USS CHAMPLIN ( DD-104 )

USS CHAMPLIN ( DD-104 )

Biografie

Stephen Champlin
* 17. November 1789 in Kingston, Rhode Island
† 20 Februar 1870 in Buffalo, New York
War ein Offizier in der United States Navy während des Krieges von 1812

Stephen Champlin trat am 22. Mai 1812 in die US Navy als Segelmeister ein. Dort war er verantwortlich für die Navigation des Segelschiffes. Von seinem Cousin ersten Grades, Oliver Hazzard Perry ( 23. August 1785 – 23. August 1819 ), erhielt er das Kommando über den Schoner USS SCORPION ( 1813 ) mit dem er an der Schlacht von Lake Erie am 10. September 1813 teilnahm. Sein Schiff hatte das Glück den ersten und den letzten Schuss während dieser Schlacht abzufeuern. Zwei Männer verlor Champlin in dieser Schlacht. Die gesamte britische Flotte unter dem Kommando von Robert Heriot Barclay ( 18. September 1786 – 8. Mai 1837 ) wurde vernichtend geschlagen und bis auf zwei Schiffen gefangen genommen. Champlin segelte mit der USS SCORPION und Lieutenant Thomas Holdup Stevens ( 22. Februar 1795 – 21. Januar 1841 ) auf der Schaluppe USS TRIPPE ( 1812 ) zwei fliehenden britischen Schiffen hinterher, dem Schoner HMS CHIPPAWA ( 1812 ) und der Schaluppe HMS LITTLE BELT ( 1812. ). Nach einem gezielten Warnschuss ergaben sich aber deren Kapitäne da sie sahen das die amerikanischen Schiffe schneller waren. Nach dem Sieg auf dem Lake Erie unterstützte Champlin mit seinem Schiff die Armee des Generals William Henry Harrison ( 9. Februar 1773 – 4. April 1841 ) durch Truppentransporte sowie der Transport von Munition. Durch dieses schnelle Transportmanöver errang der General Harrison die Schlacht an der Thames wo der Indianerhäuptling Tecumseh getötet wurde. Im Sommer 1814 übernahm Lieutenant Daniel Turner ( 1794 – 4. Februar 1850 ) das Kommando über die USS SCORPION. Er kreuzte mit seinem Schiff auf dem Lake Erie und Lake Huron zur Unterstützung der Armeeoperationen rund um Detroit. Am 6. September 1814 war die USS SCORPION auf Blockadedienst am Lake Huron, da sichtete man den vermeintlichen amerikanischen Schoner USS TIGRESS ( 1813 ) der aber schon in britischer Hand befand. Nachdem die USS SCORPION längsseits gegangen war enterten britische Soldaten das amerikanische Schiff. Dabei wurde Champlin verwundet und musste sich wie alle anderen Amerikaner ergeben. Beide Schiffe sowie die Gefangenen wurden zum Fort Mackinac gebracht. Nach dem Ende des Krieges, am 18. Februar 1815, wurde Champlin von den Briten wieder frei gelassen. Er ging zur US Navy zurück und diente dort bis 1855 wo er in seinen wohlverdienten Ruhestand trat. Während seines Ruhestandes beförderte man ihn zum Commodore. Er starb am 20. Februar 1870 in Buffalo, New York.

Zwei Schiffe wurden von der US Navy zu Ehren von Commodore Stephen Champlin benannt.
Das erste Schiff war der Zerstörer USS CHAMPLIN ( DD-104 ) aus der WICKES – Klasse.
Das zweite Schiff war der Zerstörer USS CHAMPLIN ( DD-601 ) aus der BENSON – Klasse


 

USS CHAMPLIN ( DD-104 )

Schiffsbiografie

Die USS CHAMPLIN ( DD-104 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Commodore Stephen Champlin benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das dreißigste Schiff aus der WICKES – Klasse.
Auf der Union Iron Works in San Francisco, Kalifornien wurde am 31. Oktober 1917 der Kiel des Schiffes gelegt. Miss G. H. Rolph taufte am 7. April 1918 den Zerstörer vor dessen Stapellauf. Lieutenant Commander Frank M. Knox stellte am 11. November 1918 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Am 12. Dezember 1918 legte die USS CHAMPLIN im Hafen von Newport, Rhode Island an und wurde dort für den Einsatz mit der Atlantikflotte vorbereitet. Nach einem Trainingsmanöver in der Karibik fuhr der Zerstörer in den Hafen von New York City zurück. Dort legte am 19. November 1919 das Schiff wieder ab, durchquerte den Panamakanal und legte am 24. Dezember 1919 im Hafen von San Diego, Kalifornien an. Noch am selben Tag versetzte man das Schiff in die Pazifik Reserveflotte. Mit einer verringerten Mannschaftsstärke übernahm der Zerstörer noch Ausbildungsaufträge bis er am 7. Juni 1922 endgültig außer Dienst gestellt wurde. Das Schiff lag bis zu seiner Zuweisung für Experimente am 19. Mai 1933 in San Diego. Der Name des Zerstörers wurde am 19. Mai 1936 von der US Navy – Liste gestrichen und am 12. August 1936 während verschiedener Test als Seeziel vor der Küste von San Francisco versenkt.


USS CHAMPLIN ( DD-104 )
Commanding Officer

LCDR Frank M. Knox         11. November 1918 – ?
LCDR Webb Cook Hayes         6. Mai 1919 – Dezember 1919 (erreichter Rang RADM)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert