USS PUTNAM ( DD-287 )

USS PUTNAM ( DD-287 )

Biografie

Charles Flint Putnam
* 1. Dezember 1854 in Freeport, Illinois
† 1882
war ein Offizier in der United States Navy

Charles Putnam trat mit vierzehn Jahren in die Naval Academy ein. Nach seinem erfolgreichen Abschluss beförderte man ihn zum Midshipman und versetzte ihn an Bord der Korvette USS KEARSARGE ( 1861 ) die im Fernen Osten mit dem asiatischen Squadron unterwegs war. Master Putnam diente dort bis Ende 1875 und kam Anfang 1876 nach San Francisco, Kalifornien. Dort begab er sich am 16. März 1876 an Bord des State Public Schulschiffes USS JAMESTOWN ( 1844 ). Mit den Kadetten trainierte die Mannschaft auf der Schaluppe Manöver vor den Hawaii-Inseln. Erst Anfang 1879 kehrten sie nach San Francisco zurück wo die Schaluppe am 3. März 1879 stillgelegt wurde. Noch im selben Jahr wechselte Putnam auf den Dampfer HASSLER der im Nordpazifik Küstenvermessungen durchführen sollte. 1881 meldete er sich freiwillig für den Dienst auf dem Dampfschiff USS RODGERS ( 1879 ). Mit diesem Schiff sollte nach dem Kanonenboot USS JEANNETTE ( 1878 ), das unter dem Kommando von LCDR De Long stand, gesucht werden. Das Schiff war auf einer Expeditionsfahrt zum Nordpol. Es legte am 8. Juli 1879 in San Francisco ab und fuhr nordwärts zum Norton Sound, Alaska. Die letzte Nachricht, die in Washington beim Marineminister einkam, war vom 27. August 1879 und stammte nördlich von der St. Lawrence Bay, Sibirien. Um das Expeditionsschiff zu suchen, legte die USS RODGERS unter dem Kommando von Lieutenant Robert M. Berry am 16. Juni 1881 in San Francisco ab. Dreiunddreißig Tage später legte man in Petropawlowsk, Kamtschatka, Russland an wo der Kapitän der russischen Korvette STRELOCH jede benötigte Hilfe für die Suchaktion anbot. Durch Packeis nördlich der Insel Wrangell gestoppt wurde ein Winterquartier eingerichtet. Unter der Führung von Master Charles Putnam wurde ein Suchtrupp mit Proviant, Vorräte und Treibstoff für ein Jahr, ein Boot sowie Hunde und Schlitten zusammengestellt und verließ die USS RODGERS um die westliche Küste nach der USS JEANNETTE abzusuchen. Am 8. Oktober versuchte Lt. Berry nochmals die St. Lawrence Bay zu umrunden, wurde aber durch schlechtes Wetter behindert und musste an Land gehen. Bis zum Ende des Novembers hat sich die Situation nicht verändert. Durch einen Unglücksfall brach auf der USS RODGERS am Morgen des 30. November Feuer aus. Alle Rettungsversuche blieben erfolglos. Gegen Mitternacht musste das Schiff aufgegeben werden und am nächsten Tag hatten die Flammen das Pulvermagazin erreicht. Alle Mannschaftsmitglieder konnten sich durch ein notdürftig eingerichtetes Feldlager bis zum nächsten Tag retten. Dann traten sie den Weg in das sieben Meilen entfernte Dorf Noomamoo an. Master Putnam konnte mit seinen Leuten die Katastrophe, die die USS RODGERS ereilte als das Pulvermagazin explodierte, von weitem sehen. Um den Überlebenden des Schiffes auf ihrem Marsch ins Landesinnere zu versorgen, ließ er in der Bucht Versorgungspunkte von seinen Leuten einrichten. Er selber versuchte in die St. Lawrence Bay zurück zu kehren, verirrte sich aber in einem Schneesturm. Auf einer Eisscholle trieb er auf das offene Meer. Einen Monat versuchte Lieutenant Berry mit seinen Männern erfolglos Master Putnam zu finden. Er war für immer verschollen. Dafür fanden sie aber den Weg die die Überlebenden der USS JEANNETTE gegangen waren.


USS PUTNAM ( DD-287 ) 

Schiffsbiografie 

Die USS PUTNAM ( DD-287 ) ist das erste Schiff bei der US Navy, das zu Ehren von Master Charles Flint Putnam benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das neunundneunzigste Schiff aus der CLEMSON – Klasse.
Auf der Bethlehem Shipbuilding Corporation in Squantum, Massachusetts wurde am 30. Juni 1919 der Kiel des Schiffes gelegt. Miss Katherine Brown taufte am 30. September 1919 den Zerstörer vor dessen Stapellauf. Commander Wilbur Rice Van Auken (* 13. März 1882 in Utica, New York;
† ) stellte am 18. Dezember 1919 in der Boston Navy Yard in Boston, Massachusetts das unter seinem Kommando stehende Kriegsschiff in den Dienst der US Navy.
Nach Abschluss der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt wurde die USS PUTNAM in die Zerstörer Division 43 ( DesDiv 43 ) in dem Zerstörer Geschwader 3 innerhalb der Atlantikflotte versetzt. Dazu gehörten unter anderem auch die Schwesterschiffe USS ISHERWOOD ( DD-284 ), USS LARDNER ( DD-286 ) und USS REID ( DD-292 ). Der Heimathafen des Zerstörers war nun Newport, Rhode Island. Dorthin fuhr auch das Kriegsschiff. Man bunkerte Munition und nahm Torpedos an Bord. Am 8. Februar 1920 stach die USS PUTNAM wieder in See und fuhr in die Karibik zur Guantanamo Bay, Kuba. Hier führten die Geschützmannschaften bis zum 26. April ihr Zieltraining durch und die Kampfpraxis wurde überprüft. Mit dabei waren auch die Schwesterschiffe USS ISHERWOOD und USS REID. Diese Zerstörer fuhren anschließend nach
New York. Die USS PUTNAM stach zusammen mit der USS ISHERWOOD und USS REID am 1. Mai wieder in See und fuhr mit dem Zwischenstopp in Key West, Florida in den Golf von Mexiko. Ziel war die mexikanische Hafenstadt Tampico. Hier patrouillierten die Zerstörer und beobachteten vom 10. Mai bis zum 14. Juni die sich in dem Land entwickelnde politische Situation. Nach der Rückkehr in Newport begann die USS PUTNAM mit Reservisten Kreuzfahrten zwischen ihrem Heimathafen und Philadelphia, Pennsylvania. Anschließend wechselte der Zerstörer in den Hafen von Charleston, South Carolina. Hier nahm man Kriegsschiff ab dem 22. September in die Reserve auf. Die USS PUTNAM kehrte erst am 1. Mai 1921 zum aktiven Dienst zurück und wurde in die Zerstörer Division 49 ( DesDiv 49 ) in dem Zerstörer Geschwader 1 innerhalb der Atlantikflotte zugewiesen. . Bis zum 6. November nahm der Zerstörer an Sommerübungen mit der Destroyer Force in den Gewässern vor Newport teil. Danach wechselte das Kriegsschiff wieder nach Charleston und verbrachte den Winter über wieder in Reserve. Erst am 27. Juni 1922 wurde die USS PUTNAM wieder in den aktiven Dienst zurückbeordert und in die Zerstörer Division 25 ( DesDiv 25 ) in dem Zerstörer Geschwader 9 innerhalb der Atlantikflotte integriert. Nach lokalen Operationen entlang der US Ostküste führte der Zerstörer vom 16. April bis zum 25. Mai 1923 Schießübungen in der Guantanamo Bay durch. Danach fuhr das Kriegsschiff in die Boston Naval Shipyard und unterzog sich dort einer planmäßigen Wartungsphase. Erst am 5. April 1924 kehrte die USS PUTNAM zu ihrer Division zurück, die in der Guantanamo Bay operierte. Hier nahm der Zerstörer an Manövern der Scouting Flotte teil. Weitere Übungen folgten, die am 29. Oktober vor Hampton Roads, Virginia ihren Abschluss fanden. Mit Beginn des Winters wechselte die USS PUTNAM wieder in die Karibik und beteiligte sich vom 6. Januar bis zum 10. Februar 1925 an Flottenübungen, wo unter anderem auch das Schießen mit Torpedos geprobt wurde. Gleich nach dem Ende dieser Übungen fuhr der Zerstörer wieder in die Boston Naval Shipyard und wurde für Wartungsarbeiten am 14. Februar in ein Trockendock bugsiert. Die Arbeiten dauerten bis zum 1. Juli. An diesem Tag legte das Kriegsschiff in Newport an und meldete sich bei der Newport Naval Torpedo Station zum experimentellen Einsatz. In der Nacht zum 25. September wurde das amerikanische U-Boot USS S-51 ( SS-162 ) von dem Handelsschiff SS CITY of ROME gerammt und sank. Nur drei der 36-köpfigen Besatzung des U-Bootes konnten sich retten. Noch in den ersten Stunden des 26. September begann auch die USS PUTNAM mit der Suche nach dem U-Boot und dessen Mannschaft. Das Wrack des U-Bootes wurde schnell gefunden, konnte aber erst am 5. Juli 1926 gehoben werden. Die USS PUTNAM stach am 2. Oktober 1925 wieder von Newport aus in See und fuhr in die Karibik. Die Anlaufziele waren: Gonaives, Haiti; die Guantanamo Bay und die Panamakanalzone. Hier sollte sich der Zerstörer an Bereitschaftsoperationen mit der Scouting Flotte wieder beteiligen. Am 20. Februar 1926 verließ das Kriegsschiff wieder die Karibik und fuhr in die Boston Naval Shipyard. Hier wurden wieder Reparatur- und Wartungsarbeiten durchgeführt. Diese waren am 28. April abgeschlossen und die USS PUTNAM nahm ihren Zeitplan für experimentelle Torpedoübungen in den Gewässern vor Newport wieder auf. Anschließend folgten in den Gewässern vor Haiti die Vorbereitungen auf das Flottenmanöver Nummer 7 im März 1927. Dieses beinhaltete die Verteidigung des Panamakanals. Höhepunkt der Übung war der Einsatz des Flugzeugträgers USS LANGLEY ( CV-1 ), dessen Flugzeuge einen erfolgreichen Angriff auf den Panamakanal führen konnten. Die anschließenden Übungen reichten bis in den Oktober hinein. Der Zerstörer lag dann vom 30. Oktober bis zum 2. Dezember im Hafen von Charleston und wurde hier für das kommende Flottenmanöver Nummer 8 vorbereitet. Nach weiteren Übungen im Januar und Februar 1928 vor Haiti, wechselte die USS PUTNAM in den Pazifik. Im April fand es zwischen der Küste von San Francisco, Kalifornien und den Hawaiianischen Inseln statt. Innerhalb des Manövers wurde auch die Suche nach einem feindlichen Schiffskonvoi und mehreren U-Boot Abwehroperationen durchgeführt. Nachdem der Zerstörer erneut den Panamakanal durchquert hatte, absolvierte er drei Reservisten Kreuzfahrten zwischen Newport und Philadelphia im Zeitraum vom 30. Juni bis zum 24. August. Am 31. August legte das Kriegsschiff im Hafen von Charleston an. Von hier aus beteiligte sich die USS PUTNAM in den vorgelagerten Gewässern bei Übungen mit Wasserbomben. Der Zerstörer verließ am 16. Januar 1929 wieder Charleston und fuhr in den Golf von Mexiko. Hier beteiligte sich das Kriegsschiff vor der Küste des Panamakanals an dem Flottenmanöver Nummer 9, in dem ein Angriff auf den Panamakanal simuliert wurde. Am 26. Januar konnte man mit der USS SARATOGA ( CV-3 ) beweisen, dass eine schnelle Task Force, basierend auf Flugzeugträgern und deren Sicherungsschiffen, die Vielseitigkeit eines aus der Luft geführten Angriffs die Chancen auf einen Sieg potenziell erhöhten. Nach dem Manöver nahm die USS PUTNAM an Schießübungen vor Haiti teil und fuhr am 27. April nach Boston. Hier diente der Zerstörer vom 19. Juli bis zum 30. August als Reservisten Trainingsschiff und führte zwei Trainingskreuzfahrten bis nach Tompkinsville, Staten Island, New York durch. Danach wechselte das Kriegsschiff nach Philadelphia. Hier bereitete man es ab dem 21. September für seine inaktive Zeit vor. Den Zerstörer benötigte man nicht mehr und stellte das Kriegsschiff am 1. Mai 1930, gemäß den Bestimmungen des Londoner Vertrags zur Begrenzung der führenden Marinen, außer Dienst. Den Namen USS PUTNAM ( DD-287 ) strich man am 22. Oktober 1930 von der US Navy – Liste. Nach dem Abbau sämtlicher kriegstechnischer Einrichtungen verkaufte man den Schiffskörper am 17. Januar 1931 und baute diesen zu einem kommerziellen Frachtschiff um. Das Schiff wurde auf den Namen SS TEAPA umgetauft und war eines von vier Schwesterschiffen, die weiterhin ihren Dienst versahen. So die ehemalige USS WORDEN unter dem Namen SS TABASCO; die ehemalige USS DALE ( DD-288 ) erhielt den Namen SS MASAYA und die USS OSBORNE ( DD-295 ) erhielt den Namen SS MATAGALPA. Die vier waren Bananenschiffe und fuhren für die Standard Fruit Company, der Vaccaro Brothers, in New Orleans, Louisiana. Die SS TEAPA wurde mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs von der US Army gekauft und versorgte die amerikanischen Truppen auf der philippinischen Insel Corregidor mit allem dringend notwendigen aus der Heimat, bis es vom 5. zum 6. Mai 1942 zur Schlacht mit der 14. Japanischen Armee kam, in der die Japaner siegten.


USS PUTNAM ( DD-287 )
Commanding Officer
 

CDR Wilbur Rice Van Auken    18. Dezember 1919 – 4. Dezember 1920
LCDR Walter Elliott Brown    4. Dezember 1920 – 27. Mai 1922
LCDR Conrad Ridgely    27. Mai 1922 – 29. Dezember 1925
LCDR Emory Fitch Clement    29. Dezember 1925 – 1. Januar 1926
LCDR Edmund Selden Randolph Brandt    1. Januar 1926 – 5. November 1927
CDR Charles Hamilton Maddox    5. November 1927 – 21. Dezember 1929
LCDR Chapman Coleman Todd Jr.    21. Dezember 1929 – 1. Mai 1930

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