USS SHEEHAN ( DE-541 )

USS SHEEHAN ( DE-541 )
Schiffsbiografie
John Francis Sheehan
* 20. Januar 1910 in Fall River, Massachusetts
† 5. September 1942 während der Schlacht um Guadalcanal, Ostsalomonen )
war der Chief Quatermaster auf dem Schnellen Truppentransporter USS GREGORY ( APD-3 )

John Francis Sheehan war der Sohn von Henry J. Sheehan und Catherine Sheehan. Er trat am 25. Oktober 1928 an der Navy Recruiting Station in Boston, Massachusetts als Seaman Apprentice in die US Navy ein und wechselte am selben Tag zum Naval Training Center in Newport, Rhode Island. Man ernannte Sheehan am 27. Februar 1929 zum Seaman 2. Klasse, am 28. Juli 1930 zur Quartermaster 3. Klasse, am 16. November 1936 zum Quartermaster 2. Klasse, am 16. Februar 1938 zum Quartermaster 1. Klasse und am 1. März 1942 zum Chief Quartermaster. John Francis Sheehan versetzte man am 21. Januar 1929 an Bord des Geschützten Kreuzers USS CLEVELAND ( CL-21 ). Dort diente er an Bord bis zum 24. Oktober 1929. Anschließend wechselte Sheehan an Bord des Minensuchbootes USS CHEWINK ( AM-39 ) und blieb dort bis 1932. Nach dem Minensuchboot diente er bis 1934 an Bord des Schweren Kreuzers USS INDIANAPOLIS ( CA-35 ). Von hier aus wechselte er an Bord des Kanonenbootes USS TULSA ( PG-22 ) und blieb dort bis 1937. Nach dem Kanonenboot wechselte Sheehan an Bord des Leichten Kreuzers USS CINCINNATI ( CL-6 ) und diente hier bis 1939. Vom 9. November 1939 bis zum 10. Juni 1940 befand er sich auf der U-Boot Basis New London, Connecticut. Von hier aus wechselte er zur INM Electric Boat Company in Bayonne, New Jersey und ab dem 24. Juli 1940 an Bord des Torpedobootes USS PT-9 das vor Washington DC patrouillierte. Das Torpedoboot gehörte zum Motor Torpedo Boat Squadron One. In den letzten Monaten des Jahres 1940 versetzte man Quartermaster 1. Klasse John Francis Sheehan an Bord des Schnellen Truppentransporters USS GREGORY ( APD-3 ). John Francis Sheehan erhielt die erste nicaraguanische Kampagnenmedaille für seinen Dienst an Bord des Geschützten Kreuzers USS CLECELAND, der vor der mittelamerikanischen Küste vom 19. Mai bis zum 2. August 1929 patrouillierte. Es folgte eine Good Conduct Medaille für seine am 10. Oktober 1932 endende Einberufung und einen Good Conduct Pin für seine am 8. November 1939 endende Einberufung. Am 4. September verließ die USS GREGORY zusammen mit der USS LITTLE ( APD-4 ) die Strände von Guadalcanal und transportierte Truppen der Eliteeinheit Mariens-Raiders sowie Waffen und Munition nach Savo Island wegen eines unbegründeten Gerüchtes, dass dort japanische Soldaten gelandet seien. Nach der Überprüfung der Falschmeldung transportierten beide Schiffe die Marines zurück nach Lunga Point, Guadalcanal. Der Himmel in der Nacht vom 4. zum 5. September war stark bewölkt und damit ungewöhnlich dunkel. Divisionskommandeur Commander Hugh William Hadley ( 17. Februar 1901 – 5. September 1942 ), Kommandeur der Transport Division 12, beschloss wegen der dunklen Nacht mit den Schiffen nicht vor Lunga Point die Nacht abzuwarten und die Patrouillen wieder aufzunehmen sondern nach Tulagi Harbor zu fahren, da keine sichtbaren Landmarken ausgemacht werden konnten. Gegen 1:00 Uhr Frühmorgens am 5. September 1942 beobachtete man auf der USS LITTLE blinkende Waffen im Osten und man glaubte das es ein feindliches U-Boot wäre. Augenblicke später flog eine amerikanische PBY Catalina über Savo Island und ließ durch fünf Fackeln die Nacht erhellen. Auf den APD´s sah man nicht sehr viel, da man selber durch das Licht der Fackeln wie auf einem Präsentierteller saß. Da tauchten plötzlich die japanischen Zerstörer YUDACHI, HATSUYUKI und MURAKUMO auf, die Truppen und Nachschub für Guadalcanal geliefert hatten. Umgehend begannen die Japaner mit dem Beschuss der zwei amerikanischen Schnellen Truppentransporter. Die USS GREGORY erwiderte sofort das Feuer, nahm aber mehrere direkte Treffer und lag dann schon drei Minuten später hilflos im Wasser. Zwei Kessel waren geplatzt und das Deck des Zerstörers stand in Flammen. Der Kommandant des Schnellen Truppentransporters, Lieutenant Commander Harry Frederick Bauer ( 17. Juli 1904 – 5. September 1942 ), der selbst ernsthaft verwundet worden war, gab den Befehl zum Verlassen des Schiffes. Zwei Mannschaftsmitglieder wollten den verletzten LCDR Bauer von der USS GREGORY bringen, doch dieser befahl, dass sich diese beiden einem anderen vor Schmerzen schreienden Kameraden zuwenden sollten. LCDR Bauer ging mit dem Schiff zwanzig Minuten später unter und erhielt posthum den Silver Star verliehen. Nachdem die Crew des Schnellen Truppentransporters sich im Wasser befand, begannen die japanischen Schiffe nicht auf die beiden hilflos daliegenden amerikanischen Schiffe zu schießen, sondern auf deren im Wasser befindenden Mannschaften. Insgesamt verloren 11 Mannschaftsmitglieder ihr Leben von der USS GREGORY. Darunter befand sich auch Chief Quartermaster John Francis Sheehan.


USS SHEEHAN ( DE-541 )

Schiffsbiografie

Die USS SHEEHAN ( DE-541 ) ist das erste Schiff bei der US Navy, das zu Ehren von Chief Quatermaster John Francis Sheehan benannt worden ist.
Der Geleitzerstörer ist das vierundachtzigste Schiff aus der JOHN C BUTLER – Klasse.
Auf der Boston Navy Yard in Boston, Massachusetts wurde am 8. November 1943 der Kiel gelegt. Mrs. Catherine Sheehan, Mutter von Chief Quatermaster John Francis Sheehan, taufte am 17. Dezember 1943 den Geleitzerstörer vor dessen Stapellauf. In den folgenden Wochen wurde der Weiterbau an dem Schiff ausgesetzt und nicht fertiggestellt. Am 30. August 1945 wurde der Schiffskörper in seinem unvollständigen Zustand der Atlantischen Inaktiven Flotte zugeteilt. Der Vertrag des Schiffes wurde am 7. Januar 1946 gekündigt. Den unvollständigen Schiffskörper verkaufte man am 2. Juli 1946 an die John J. Duane Company in Quincy, Massachusetts zum Verschrotten.   

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