USS OSWALD A POWERS ( DE-542 )

USS OSWALD A POWERS ( DE-542 )
Biografie
Oswald Aaron Powers
* 25. November 1915 in Marine City, St. Claire County, Michigan
† 4. Juni 1942 während der Schlacht um Midway
war ein Offizier und Pilot während des Zweiten Weltkrieges und erhielt posthum das Navy Cross verliehen

Oswald Aaron Powers ist der Sohn von Gerald Eugene Powers und Mae Hayhoe Powers. Er besuchte die Shelby High School und machte seinen Abschluss an der University of Michigan. Am 6. November 1940 trat er freiwillig als Seaman 2. Klasse, V-5, USNR in die US Naval Reserve Avs Base Grosse Isle in der United States Naval Reserve in Grosse Isle, Michigan ein und wurde noch am selben Tag inaktiv gestellt. Als er sich am 15. November 1940 in Ellse Isle für das Ausscheidungsflugtraining meldete, beendete er dieses am 14. Dezember 1940 erfolgreich und wurde im Dienst behalten. Man ernannte Powers am 5. Februar 1941 zum Aviacion cadet, USNR. Er wurde am 6. Februar 1941 in die Naval Air Station in Pensacola, Florida versetzt und zu einem Piloten ausgebildet. Den Rang eines Seaman 2. Klasse tilgte man am 9. Februar 1941 und Powers meldete sich am 10. Februar 1941 in der Naval Air Station und bestätigte die Ernennung zum Aviation cadet noch am selben Tag durch einen Amtseid. Am 15. Juli 1941 versetzte man Powers an die Naval Air Station in Maimi, Florida. Dort ernannte man ihn am 12. August 1941 zu Marineflieger mit aktivem Dienst und Ausbildung. Am 10. September 1941 verließ Ensign Powers die Naval Air Station in Miami und in die Advanced Carrier Training Group der US Pazifikflotte an der Naval Air Station in San Diego, Kalifornien eingegliedert. Auch hier blieb er im aktiven Dienst und konnte seine Ausbildung bis zum 3. Oktober 1941 fortsetzen. Am . November 1941 verließ Ensign Powers die Naval Air Station in San Diego und meldete sich am folgenden Tag bei dem Torpedo Geschwader 3 ( VT-3 ), an Bord des Flugzeugträgers USS SARATOGA ( CV-3 ). Die USA wurden am 7. Dezember 1941 durch den japanischen Angriff auf die Marinebasis Pearl Harbor, Territorium Hawaii in den Zweiten Weltkrieg hineingezogen. Zu diesem Zeitpunkt lag der Flugzeugträger noch in San Diego. Man versetzte die USS SARATOGA in die Task Force 17 und der Flugzeugträger stach am folgenden Tag mit seinen Sicherungsschiffen in See. Ziel war Pearl Harbor. Dort trafen die Kriegsschiffe am 14. Dezember ein. Nach einer Versorgungsfahrt nach Wake Island blieb der Flugzeugträger in den Hawaiianischen Gewässern. Am 11. Januar 1942 befand er sich rund 500 Seemeilen südwestlich von Oahu. Gegen 18:41 Uhr, das japanische U-Boot IJN I-6, Kommandant LCDR INABA, patrouilliert in einer Entfernung von rund 270 Seemeilen nordöstlich von Johnston Island, da fuhr ein amerikanischer Zerstörer direkt auf Crashkurs zu dem U-Boot ohne es zu bemerken. Hinter dem Zerstörer folgt die USS SARATOGA und weitere Sicherungsschiffe. LCDR INABA lässt drei Torpedos im Abstand von drei Sekunden auf den Flugzeugträger abfeuern. Um 19:15 Uhr trifft einer davon mittschiffs den Träger und explodiert auf der Steuerbordseite im Maschinenraum. Die Japaner nehmen an, dass der Träger sinkt. Doch dieser kann aus eigener Kraft bis in die Puget Sound Navy Yard in Bremerton, Washington fahren, wo Reparaturen vorgenommen werden konnten. Das Torpedo Geschwader VT-3 verlegte man von der USS SARATOGA zuerst an die Naval Air Station Pearl Harbor auf Ford Island, wo sie den Luftraum zur Verteidigung der Insel überwachten. Dann verlegte man das Geschwader an die Naval Air Station in der Kaneohe Bay, Hawaii, wo es trainierte und weiterhin den Luftraum über den hawaiianischen Inseln überwachte. Am 30. Mai 1942 verlegte man das Geschwader VT-3 an Bord des Flugzeugträgers USS YORKTOWN ( CV-5 ) und ersetzte damit dort das Torpedo Geschwader VT-5. Die Amerikaner wussten, dass die Japaner einen Angriff auf die Midway Inseln vorhatten. Daher legte die USS YORKTOWN am 30. Mai in Pearl Harbor ab und erreichte mit seinen Sicherungsschiffen am 2. Juni ihr Einsatzgebiet, rund 350 Seemeilen nordöstlich von Midway. Zwei Tage später begann die Schlacht von Midway, eine bis dahin noch nie gesehene Luftschlacht. Gleich am ersten Tag startete das Geschwader VT-3 und das Bombergeschwader VB-3, gesichert von dem Jagdschutz des Fighting Squadron VF-3. Die drei Geschwader wollten zusammen mit Flugzeugen der Träger USS ENTERPRISE ( CV-6 ) und USS HORNET ( CV-8 ) die japanischen Flugzeugträger angreifen. Die Umstände diktierten jedoch, dass nur die drei Geschwader der USS YORKTOWN als Einheit die feindlichen Träger angriffen, wobei das Torpedo Geschwader VT-3 die letzte der drei Staffeln von den amerikanischen Trägern war, das mutige Angriffe von einer niedrigen Höhe aus auf die japanischen Träger durchführten. Die japanischen Abfangjäger Mitsubishi A6M2 vom Typ Zero konnten den Geleitschutz, bestehend aus sechs Flugzeugen von VF-3, ausschalten und schossen dann zusammen mit dem schweren Flugabwehrfeuer der japanischen Träger und deren Sicherungsschiffen zehn der zwölf Douglas TBD-1 Devastator Torpedobomber von dem Geschwader VT-3 ab. Ensign Oswald Aaron Powers und sein Schütze Seaman 2. Klasse, Joseph E. Mandeville, kamen bei dem Angriff ums Leben.
Ensign Oswald Aaron Powers erhielt posthum das Navy Cross für seine aufopferungsvolle Tapferkeit verliehen.


USS OSWALD A POWERS ( DE-542 )

Schiffsbiografie

Die USS OSWALD A POWERS ( DE-542 ) ist das erste Schiff bei der US Navy, das zu Ehren von Ensign Oswald Aaron Powers benannt worden ist.
Der Geleitzerstörer ist das fünfundachtzigste Schiff aus der JOHN C BUTLER – Klasse.
Auf der Boston Navy Yard in Boston, Massachusetts wurde am 18. November 1943 der Kiel gelegt. Mrs. Mae Hayhoe Powers, Mutter von Ensign Oswald Aaron Powers, taufte am 17. Dezember 1943 den Geleitzerstörer vor dessen Stapellauf. In den folgenden Wochen wurde der Weiterbau an dem Schiff ausgesetzt und nicht fertiggestellt. Am 30. August 1945 wurde der Schiffskörper in seinem unvollständigen Zustand der Atlantischen Inaktiven Flotte zugeteilt. Der Vertrag des Schiffes wurde am 7. Januar 1946 gekündigt. Den unvollständigen Schiffskörper verkaufte man am 17. Juni 1947 an die John J. Duane Company in Quincy, Massachusetts zum Verschrotten.   

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