USS KENDRICK ( DD-612 )

USS KENDRICK ( DD-612 )

Biografie

Charles S. Kendrick
* 23. Januar 1817 im Bundesstaat Kentucky
† 13. August 1863
war ein Offizier in der United States Navy während des amerikanischen Bürgerkrieges

Nachdem der amerikanische Bürgerkrieg am 12. April 1861 begonnen hatte, diente Kendrick als Third Master auf dem Kanonenboot USS ST. LOUIS ( 1861 ), das im Mississippi River Squadron unter dem Kommando von Rear Admiral Andrew Hull Foote ( 12. September 1806 – 26. Juni 1863 ) und ab dem 9. Mai 1862 unter Rear Admiral Charles Henry Davis ( 16. Januar 1807 – 18. Februar 1877 ) diente. Kendrick war am 6. Februar 1862 mit dabei wie Fort Henry am Tennessee River eingenommen wurde. Er war bei der Eroberung von Fort Donelson, der Insel Nummer 10, Memphis und Fort St. Charles beteiligt. Durch seine Taten während dieser Kämpfe beförderte man Kendrick zum Acting Master. Am 30. April 1863 befahl er eine Landungseinheit von der USS BARON DE KALB, den Schiffsnamen erhielt die USS ST LOUIS am 8. September 1862, um konföderierte Scharfschützen von den Flussufern in Haines Bluff unschädlich zu machen. Dabei nahm er bei einem entstehenden Handgemenge einen konföderierten Offizier gefangen. Im Juli 1863 erhielt Kendrick sein erstes Schiffskommando. Er befahl den Holzdampfer USS PETREL ( 1862 ) der zusammen mit dem Heckraddampfer USS FORREST ROSE ( 1862 ) den Tensas River aufwärts fuhr und die konföderierten Schiffe CSS LOUISVILLE und CSS ELMIRA gefangen nahm. Einen Monat später, am 13. August 1863, verstarb Acting Master Charles S. Kendrick im Naval Hospital in Memphis, Tennessee an Fieber.


USS KENDRICK ( DD-612 )

Schiffsbiografie

Die USS KENDRICK ( DD-612 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Acting Master Charles S. Kendrick benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das fünfundzwanzigste Schiff aus der BENSON – Klasse.
Auf der Bethlehem Steel Corporation in San Pedro, Kalifornien wurde am 1. Mai 1941 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. J. Hanson Delvac, Urenkelin von Acting Master Charles S. Kendrick, taufte am 2. April 1942 den Zerstörer vor dessen Stapellauf. Lieutenant Commander Cecil Thilman Caufield, Sr. ( 20. November 1903 – 16. April 1984 ) stellte am 12. September 1942 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt entlang der Westküste von San Diego, Kalifornien nach Tacoma, Washington und zurück, legte die USS KENDRICK am 11. Dezember in San Diego ab mit dem Ziel Atlantik. Noch im selben Monat durchquerte der Zerstörer den Panamakanal und legte im Hafen von Boston, Massachusetts an. Am 28. Dezember begann das Schiff in der Casco Bay, Maine mit Anti-U-Boot-Übungen. Gleich danach fuhr das Schiff nach New York und übernahm die Eskorte über den Schiffskonvoi UG-S-4. Dieser legte am 13. Januar 1943 ab und fuhr nach Casablanca, Marokko. Einen Monat später kehrte die USS KENDRICK mit einem anderen Konvoi nach New York zurück. Nach der Übergabe patrouillierte der Zerstörer zwischen Norfolk, Virginia und Neufundland. Bald darauf versetzte man den Zerstörer nach New York wo das Schiff in die DESRON 16 eingegliedert wurde in der sich auch die Schwesterschiffe USS BOYLE ( DD-600 ), USS LAUB ( DD-613 ), USS MacKENZIE ( DD-614 ), USS McLANAHAN ( DD-615 ), USS NIELDS ( DD-616 ) und USS PARKER ( DD-604 ) befanden. Mit den Schiffen der DESRON 16 zusammen übernahm der Zerstörer transatlantische Konvoipflichten. Am 28. April legte die USS KENDRICK im Hafen von New York ab für seine erste nordafrikanische Konvoifahrt mit dem Schiffskonvoi UGS-8. Dieser Konvoi erreichte am 19. Mai den schützenden Hafen von Oran, Algerien. Tags zuvor hatte das deutsche U-Boot U-414 unter dem Kommando von Oberleutnant zur See Walter Huth ( 14. April 1918 – 25. Mai 1943 ) aus dem Schiffskonvoi das britischen Handelsschiffe EMPIRE EVE ( 5.979 BRT ) versenkt und das britische Handelsschiff FORT ANNE ( 7.134 BRT ) beschädigt. Die USS KENDRICK begann daher sehr schnell seine Patrouillenfahrten rund um die Ankerplätze der Handelsschiffe aus dem Konvoi UGS-8. Am 21. Mai wurden die Vorbereitungen zur Abfahrt des Konvois für die Rückfahrt getroffen und der Schiffskonvoi GUS 7A sortierte sich am 22. Mai vor Oran zur Abfahrt. Ohne einen Angriff eines deutschen U-Bootes erreichte der Konvoi am 8. Juni den Hafen von New York. Noch am selben Tag nach der Ankunft bereitete man die USS KENDRICK vor um wieder in Richtung Oran ablegen zu können. Dazu verlegte man sie in die Task Force 85 die von Rear Admiral Alan Goodrich Kirk ( 30. Oktober 1888 – 15. Oktober 1963 ) befehligt wurde. Zur Vorbereitung der Operation „Husky“, der Landung auf Sizilien, legte der Schiffskonvoi UGF 9 bestehend aus 25 Transportschiffen und 21 Kriegsschiffen und dem Schiffskonvoi UGF 9A bestehend aus 11 Transportschiffen und 14 Kriegsschiffen am 11. Juni in New York ab. Auf den Transportschiffen befanden sich die Männer der 45. Infanteriedivision die unter dem Befehl von Generalmajor Troy Houston Middleton ( 12. Oktober 1889 – 9. Oktober 1976 ) stand. Die USS KENDRICK gehörte dabei zur Task Group 85.5 die die Transportschiffe der UGF 9A begleiteten. In dieser waren zur Absicherung der elf Transportschiffe außerdem noch der Leichte Kreuzer USS BROOKLYN ( CL-40 ) und die Zerstörer USS BUCK ( DD-420 ), USS EDISON ( DD-439 ), USS WILKES ( DD-441 ), USS NICHOLSON ( DD-442 ), USS SWANSON ( DD-443 ), USS ROE ( DD-418 ), USS BOYLE, USS PARKER, USS LAUB, USS McLANAHAN, USS MacKENZIE und USS NIELDS. Am 26. Juni erreichten die beiden Schiffskonvois den Hafen von Oran. Dort bereitete man die Schiffe und die Männer der 45. Infanteriedivision auf die Invasion von Sizilien vor. Am 5. Juli legte die USS KENDRICK in Oran wieder ab und begann mit anderen Schiffen der TF die Überfahrt nach Sizilien. Vier Tage später befanden sie sich noch in der Nacht vor den Stränden des kleinen Fischerdorfes Scoglitti das in der Nähe der Stadt Vittoria an der Südküste der italienischen Insel liegt. Die Operation Husky begann mit dem Morgengrauen am 10. Juli. Der Zerstörer bewachte an der sizilianischen Küste zwei Tage lang die Transport- und Landungsschiffe. Dann geleitete er diese über Oran zurück nach New York. In dem dortigen Hafen legte der Konvoi am 4. August an. Schon am 2. September war die USS KENDRICK mit einem weiteren Konvoi nach Oran zurück gekehrt. In dieser Nacht startete ein deutscher Sturzkampfbomber, eine Heinkel He 111, einen Überraschungsangriff auf den Zerstörer. Das Flugzeug flog in einer Höhe von 50 Metern über dem Wasser und konnte durch das Radar nicht erfasst werden. Es kam von Steuerbord und konnte zwei Torpedos abwerfen. Die Flakkanoniere schafften es das Flugzeug nach dessen Überflug abzuschießen. Einer der beiden Torpedos rauschte am Zerstörer vorbei. Der zweite traf das Schiff am Heck. Das Ruder wurde durch die Explosion beschädigt, der Rudermaschinenraum erhielt ein Leck und ein Besatzungsmitglied das sich dort aufhielt kam ums Leben. Nachdem man auf der USS KENDRICK nicht mehr befürchten musste das sich noch mehr feindliche Flugzeuge auf sie stürzen würden, funkten sie ihre Position durch damit man das Schiff nach Oran abschleppen konnte. Dort führte man eine Notreparatur durch, musste aber den Zerstörer trotzdem nach Norfolk schleppen. Man erreichte die Norfolk Navy Yard am 26. Oktober und es begannen sofort umfangreiche Reparaturarbeiten. Nach dem Abschluss dieser Arbeiten begleitete die USS KENDRICK einen Konvoi nach Großbritannien und zurück. Nach der Ankunft bereitete man den Zerstörer umgehend für die nächste Einsatzfahrt ins Mittelmeer vor. Das Schiff legte am 18. Februar 1944 mit einem Schiffskonvoi ab und diese Schiffe erreichten am 5. März Oran. Gleich nach der Übergabe des Konvois begann die USS KENDRICK mit Patrouillenfahrten und Luftüberwachungsoperationen vor der italienischen Küste bei Anzio zum Schutz des Leichten Kreuzers USS PHILADELPHIA ( CL-41 ). Außerdem unterstützte der Zerstörer mit seinen Schiffsgeschützen die kämpfenden Bodentruppen der Alliierten. Nachdem am 4. Juni 1944 Rom durch amerikanische Truppen befreit worden war, unterstützte die USS KENDRICK die Alliierten Einheiten an der Küste Norditaliens. Für die bevorstehende Operation „Dragoon“, der alliierten Invasion von Südfrankreich die Vizeadmiral Henry Kent Hewitt ( 11. Februar 1887 – 15. September 1972 ) leitete, wurde die USS KENDRICK in die Task Force 87 versetzt die Rear Admiral Spencer Stehen Lewis ( 8. Januar 1888 – 26. Juni 1952 ) befehligte. Sein Kommandoschiff war das Angriffstransportschiff USS BAYFIELD ( APA-33 ). Die Schiffe der TF verbrachten die ersten Tage im August 1944 vor der sizilianischen Küste bei Palermo mit amphibischen Übungen und bereiteten sich so bis zum 13. August auf die bevorstehende Invasion vor. Unter dem Codenamen „Camel“ liefen die Schiffe der TF 87 am Abend des 14. August in Palermo aus. Ihr Ziel war die Bucht Rade d’Agay im Departement Var an der französischen Cote d’Azur. Im Verband befanden sich 2 APA, 3 AP, 3 AKA, 1 LSI, 1 LSD, 1 LSF, 10 LST, 32 LCI, 46 LCT, 21 LCS, 2 LCG, 4 LCF, 7 LCC, 10 LCM, 32 LCVP, 6 ML, 11 PC, 17 SC, 16 AM, 12 YMS sowie 10 Schlepper und Bergungsschiffe die die Soldaten der 36. US Division transportierten, welche Generalmajor John Ernest Dahlquist ( 12. März 1896 – 30. Juli 1975 ) befehligte. Zur Absicherung der Transportschiffe und zur Feuerunterstützung begleitete sie das amerikanische Schlachtschiff USS ARKANSAS ( BB-33 ), der amerikanische Schweren Kreuzer USS TUSCALOOSA ( CA-37 ), die amerikanischen Leichten Kreuzer USS MARBLEHEAD ( CL-12 ) und USS BROOKLYN, der britische Leichte Kreuzer HMS ARGONAUT ( 61 ) und die französischen Leichten Kreuzer DUGUAY TROUIN und EMILE BERTIN die Rear Admiral Morton Lyndholm Deyo ( 1. Juli 1887 – 10. November 1973 ) befehligte. Diese wiederum sicherten neben dem Zerstörer USS KENDRICK die amerikanischen Zerstörer USS ORDRONAUX ( DD-617 ), USS WOOLSEY ( DD-437 ), USS LUDLOW ( DD-438 ), USS CHAMPLIN ( DD-601 ), USS BOYLE, USS NIELDS, USS MacKENZIE, USS McLANAHAN  und USS PARKER ab. Am 15. August 1944 begann die Invasion in der Nähe von St. Raphael. Die USS KENDRICK unterstützte auch hier die Landungstruppen mit ihren Schiffsgeschützen durch direktes Granatfeuer auf französische und deutsche Verschanzungen die der Vichy-Regierung unterstanden. So wurden zwischen dem 15. und 16. August mehrere 88 mm Kanonen zum Schweigen gebracht und vom 25. bis 26. August mehrere Geschützstellungen sowie ein Munitionslager bei St. Madrier bombardiert.
Schon am 31. Mai 1944 reihte sich die USS KENDRICK in das Zerstörergeschwader 16 wieder ein. Zusammen mit den Schiffen USS BOYLE, USS MacKENZIE, USS McLANAHAN, USS PARKER und USS NIELDS fuhr der Zerstörer über Mers-el-Kebir zurück an die Ostküste. Im Hafen von New York legten die Zerstörer am 14. September 1944 an. Von New York wechselte die USS KENDRICK in die Boston Naval Yard wo das Schiff am 19. September anlegte. Einen weiteren Schiffskonvoi eskortierte die USS KENDRICK Mitte November ins Mittelmeer und kehrte am 15. Dezember nach New York zurück. In Norfolk übernahm der Zerstörer am 6. Januar 1945 einen Schiffskonvoi und begleitete ihn ins Mittelmeer. Dort reihte sich das Schiff am 18. Januar in die 8. US Flotte ein. In den folgenden vier Monaten beteiligte sich der Zerstörer an Patrouillendiensten, Rettung von Piloten die ihre Maschinen Notwassern lassen mussten, Eskortierpflichten und Feuerunterstützungsmissionen. Dann war der Krieg nach der Kapitulation Deutschlands beendet. Die USS KENDRICK legte am 15. Mai in Oran ab und erreichte acht Tage später den Hafen von New York. Nach einigen Reparaturarbeiten an der New York Navy Yard fuhr der Zerstörer in die Guantanamo Bay wo die Mannschaft einige Auffrischungsschulungen absolvieren musste. Im Juni durchquerte dann das Schiff wieder den Panamakanal und fuhr nach San Diego. Von dort aus ging die Fahrt nach Pearl Harbor wo das Schiff am 28. August anlegte. Mittlerweile war auch im pazifischen Raum der Zweite Weltkrieg beendet. Die USS KENDRICK blieb bei den hawaiianischen Inseln wo der Zerstörer mehrere Übungen absolvierte. Dann begann im Oktober die Fahrt zurück in den Atlantik. Im Hafen von Charleston, South Carolina legte das Schiff am 16. Oktober 1945 an. Dort blieb es und wurde am 31. März 1947 außer Dienst gestellt. Den Zerstörer überführte man in die Atlantik Reserveflotte die in Orange, Texas lag. Erst am 1. Mai 1966 strich man den Namen des Schiffes aus der US Navy – Liste. Man verwendete den Schiffskörper in dem David Taylor Model Basin das sich bei der Washington Navy Yard in Carderock bei Bethesda, Maryland im Montgomery County befindet. Dort experimentierte man mit dem Schiff für die kommenden Schiffsklassen. Nach der Beendigung der Testreihen versenkte man den Schiffskörper am 2. März 1968 vor der Küste von Key West, Florida.


USS KENDRICK ( DD-612 )
Commanding Officer

LCDR Cecil Thilman Caufield          12. September 1942 – 2. November 1943
CDR Alston Maury Boyd Jr.         2. November 1943 – 14. April 1945
LCDR Benjamin Thomas Frana          14. April 1945 – 8. Dezember 1945
LCDR E. Fide        8. Dezember 1945 – 1947
LT Robert Lincoln Humphreys           1947 – 31. März 1947

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