USS WALTER X YOUNG ( DE-723 )

USS WALTER X YOUNG ( DE-723 )

Biografie

Walter X. Young
* 22. Oktober 1918 in Chicago, Illinois
† 7. August 1942 auf Gavutu, Salomonen
war ein Offizier im US Marine Corps

Walter X. Young trat am 6. Januar 1941 freiwillig in das US Marine Corps ein. Im Anschluss an seiner Ausbildung im Marine Corps Base Quantico, Virginia ernannte man ihn am 29. Mai 1941 zum Second Lieutenant. Danach erhielt er eine Ausbildung an der US Army Signal Corps School in Fort Monmouth, New Jersey wo er auch die Schulbank drückte. Nach dieser Ausbildung versetzte man Young 1942 an die Marine Barracks in New River, North Carolina. Dort beförderte man ihn am 6. Juni 1942 zum First Lieutenant. In New River diente Young als Nachrichtenoffizier im 1. Marinefallschirmbataillon. Dieses Bataillon nahm an den ersten Landungen während der Guadalcanal Kampagne auf den Salomonen Inseln teil. Während der extrem gefährlichen ersten Landung auf Gavutu am 7. August 1942 traf First Lieutenant Young im Alleingang mit seinem Zug auf eine japanische Verteidigungsbasis mitten auf der Insel die eigentlich ein Hauptziel für das Bataillon war. Erfolgreich konnte Young mit seinen Männern die Mitglieder dieser kleinen Verteidigungsbasis ausschalten. Doch mitten im Gefecht traf Young eine Gewehrkugel. Er verstarb noch am Abend an seiner Verletzung.
Für seine Heldentat in der Schlacht um Gavutu – Tanambogo verlieh man First Lieutenant Young posthum das Navy Cross.

Zwei Schiffe sind bei der US Navy zu Ehren von First Lieutenant Walter X. Young benannt worden.
Das erste Schiff war der Geleitzerstörer USS WALTER X YOUNG ( DE-723 ) aus der RUDDEROW – Klasse.
Das zweite Schiff war der Schnelle Truppentransporter USS WALTER X YOUNG ( APD-131 ) aus der CROSLEY – Klasse.


USS WALTER X YOUNG ( DE-723 )

Schiffsbiografie

Die USS WALTER X YOUNG ( DE-723 ) sollte ein Geleitzerstörer der RUDDEROW – Klasse werden. Den Namen dazu wurde für dieses Schiff am 7. Februar 1944 vorgesehen. Die Baupläne dazu erhielt die Werft Dravo Corporation bei Pittsburgh, Pennsylvania. Bevor aber die Arbeiten beginnen konnten wurde der Vertrag am 12. März 1944 durch das Marineministerium storniert. Als Ersatz erhielt die Werft die Aufträge für den Bau von Landungsbooten.
Den Namen USS WALTER X YOUNG vergab man im Marineministerium an den Geleitzerstörer mit der Kennung DE-715 aus der RUDDEROW – Klasse der in der Defoe Shipbuilding Company in Bay City, Michigan gebaut wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert