USS JOSEPH E CONNOLLY ( DE-450 )

USS JOSEPH E CONNOLLY ( DE-450 )

Biografie

Joseph Edward Connolly
* 1. Juni 1904 in New York City
† 9. Oktober 1942 auf Guadalcanal am Matanikau River
erhielt für seine Tapferkeit beim halten der Stellungen am Matanikau Rivers das Navy Cross posthum verliehen

Joseph Edward Connolly diente von 1927 bis 1930 in US Navy. Am 9. März 1936 wechselte er zum Unites States Marine Corps wo er bis 1942 den Rang eines Korporals erreichte. Mit seiner Einheit nahm er an der ersten amerikanischen amphibischen Operation während des Zweiten Weltkrieges teil. Man landete auf Guadalcanal. Die amerikanischen Operationen am Matanikau River begannen am 18. September 1942 mit dem eintreffen des 7. US Marineinfanterieregiments. Von der Mündung des Matanikau Rivers die nordwestlich des Henderson Fields lag zog dieses Regiment um die dort befestigten japanischen Stellungen zu erobern. Doch dabei trafen die Amerikaner auf massiven Widerstand. Trotz starker Luftunterstützung konnte man die Japaner aus ihren Stellungen nicht vertreiben, so dass den Amerikanern nichts weiter übrig blieb für sich und ihre Technik einzugraben. Am 7. Oktober waren diese Arbeiten abgeschlossen. Einen Tag später griffen die Japaner während eines tropischen Starkregens an. Dabei verwickelten sie die Amerikaner in erbitterte Nahkämpfe. Korporal Connolly und seine Männer hatten dabei die Hauptlast zu tragen. Sie wichen trotz der Überlegenheit des Feindes nicht zurück und verteidigten ihre Stellungen. Korporal Joseph Edward Connolly wurde dabei so schwer verwundet, so dass er am darauf folgen Tag verstarb.


USS JOSEPH E CONNOLLY ( DE-450 )

Schiffsbiografie

Die USS JOSEPH E CONNOLLY ( DE-450 ) ist bei der US Navy zu Ehren von Corporal Joseph Edward Connolly benannt worden.
Der Geleitzerstörer ist das siebzigste Schiff der JOHN C BUTLER – Klasse.
Auf der Federal Shipbuilding & Dry Dock Company in Newark, New Jersey wurde am 6. April 1944 der Kiel des Schiffes gelegt. Miss Cecilia C. Connolly, Schwester von Corporal Joseph Edward Connolls40002y, taufte am 6. August 1944 das Schiff vor dem Stapellauf. Lieutenant Commander M. C. Walley stellte das unter seinem Befehl stehende Schiff am 28. Februar 1945 in den Dienst der US Navy.
Nach der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt die das Schiff in die Karibik führte, legte die USS JOSEPH E CONNOLLY am 10. Mai in Norfolk, Virginia ab um sich der Pazifikflotte anzuschließen. Nachdem das Schiff den Panamakanal durchfahren hatte, legte es zuerst in San Diego, Kalifornien an und fuhr dann nach Pearl Harbor weiter wo es am 6. Juni ankam. Zuallererst musste die Mannschaft sich einem intensiven Training unterziehen. Dieses dauerte bis in den Juli hinein. Gleich danach legte der Geleitzerstörer in Pearl Harbor ab und fuhr nach Eniwetok wo er in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges im Pazifik mehrere Schiffskonvois begleitete. Man versetzte die USS JOSEPH E CONNOLLY in die Task Group 30.8, die Logistikgruppe der 3. US Flotte, die Rear Admiral Donald Bradford Beary ( 4. Dezember 1888 – 7. März 1966 ) befehligte. Der Geleitzerstörer war einer von achtundzwanzig in dieser Task Group. Die Luftüberwachung war die Aufgabe der USS JOSEPH E CONNOLLY. Außerdem befanden sich in dieser Logistikgruppe neben den Geleitzerstörern zwölf Geleitflugzeugträger, ein Leichter Kreuzer, zwölf Zerstörer, ein Schneller Truppentransporter, drei Öltanker, ein amphibisches Docklandungsschiff, ein amphibisches Angriffstransportschiff und ein amphibisches Angriffsversorgungsschiff. Diese Flotte verließ am 28. Juni Leyte und erreichte zwei Tage später Ulithi. Am 12. Juli wurden die Schiffe der Task Force 38 betankt. Dasselbe passierte am 16. und 20. Juli, am 3., 7. und 11. August während der letzten Kämpfe vor und auf dem japanischen Festland.
In Ulithi legte die USS JOSEPH E CONNOLLY am 31. August an. Dort integrierte man den Geleitzerstörer in eine Überwachungseinheit für logistische Versorgungsschiffe. In der Tokyo Bay ankerte diese Flotte ab dem 13. September und fuhr am 22. September nach Jinsen, Korea. Die Flotte sollte die Besatzungstruppen in Korea und Nordchina unterstützen. Dabei sollten aber in China die nationalistischen Gruppierungen die Unterstützung erfahren und nicht die kommunistischen. Vom 27. bis zum 31. Oktober lag die USS JOSEPH E CONNOLLY im Hafen von Shanghai zur Unterstützung der US Marines an Land. Danach eskortierte der Geleitzerstörer ein Versorgungsgeschwader das zu den verschiedenen US Basen im Westpazifik den Nachschub sowie den Kraftstoff lieferte. Im Dezember 1945 patrouillierte das Schiff vor der Insel Saipan und fuhr am 4. Januar 1946 in Richtung US Küste. Nachdem der Geleitzerstörer einen Zwischenstopp in Pearl Harbor und San Diego eingelegt hatte, durchfuhr er den Panamakanal und erreichte am 17. Februar den Hafen von Boston, Massachusetts. Später fuhr das Schiff nach Green Cove Springs, Florida wo es am 20. Juni 1946 außer Dienst gestellt und in die Reserveflotte versetzt wurde. Die USS JOSEPH E CONNOLLY wurde am 1. Juni 1970 von der Navy – Liste gestrichen und am 24. Februar 1972 als Zielschiff versenkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert