USS BRECK ( DD-283 )

USS BRECK ( DD-283 )

Biografie

Joseph Berry Breck
* 12. Juli 1828 in Maine
† 26. Juli 1865 in San Francisco, Kalifornien
war ein Offizier in der US Navy und diente während des amerikanischen Bürgerkrieges

Joseph Berry Breck war ein Sohn von Benjamin Dunton Breck und Jane S. Simmons Breck. Er hatte eine erfolgreiche Karriere in der amerikanischen Handelsmarine begonnen und war Shipmaster und Geschäftsmann in einem. Mit seinem Handelsschiff befuhr er die Route zwischen der pazifischen Westküste der USA und China. Mit Ausbruch des amerikanischen Bürgerkrieges bot er dem US Navy Department seine Dienste an. Man ernannte ihn am 27. Februar 1863 zum Acting Ensign. Ab dem 24. April 1863 kommandierte er den Schraubendampfer USS NIPHON ( 1863 ), der an diesem Tag in den Dienst der US Navy gestellt worden war, und das Kriegsschiff setzte man im Nordatlantik Blockadegeschwader vor Fort Fisher, North Carolina, das den Hafen von Wilmington, North Carolina vor Angriffen schützte, ein. Die USS NIPHON spielte dort eine herausragende Rolle. So konnte am 29. Juli 1863 vor New Inlet, North Carolina der Blockadebrecher BANSHEE aufgebracht werden, der nach Wilmington, zur Versorgung der konföderierten Truppen, fahren wollte. Dafür beförderte man Breck am 8. August zum Acting Master. Am 18. August 1863 verfolgte die USS NIPHON den Dampfer SS HEBE bis nördlich von Fort Fischer, wo er auf Grund lief. Die Mannschaft des Dampfers wurde gefangen genommen als sie mit Booten das rettende Ufer erreichen wollte. Der Dampfer hatte Kleidung, Waffen, Kaffee und Proviant geladen und wurde von der USS SHOKOKEN ( 1862 ) versenkt. Am 8. November konnte Acting Master Breck den konföderierten Dampfer CSS CORNUBIA nördlich von New Inlet aufbringen und die Mannschaft gefangen nehmen. Am folgenden Tag sah man am Horizont im Masonboro Sound, North Carolina die Blockadebrecher SS ELLA und SS ANNIE. Beide Schiffe sollten dringend benötigte Waren nach Wilmington bringen. Doch beide Schiffe wurden von der Mannschaft der USS NIPHON aufgebracht. Dafür beförderte man Breck am 16. November zum Volunteer Lieutenant. Im April 1864 war eine großangelegte Aktion gegen die Salinen bei Masonboro Inlet vorgesehen. Die Eroberung und Zerstörung der Salinen erfolgte am 21. April 1864. Vier Tage später eroberte Breck den Blockadebrecher LYNX und versenkte ihn. Am 29. September 1864 jagte er den Blockadebrecher NIGHT HAWK. Das Schiff lief auf Grund und wurde zerstört. Vor New Inlet konnte dann am 1. Oktober 1864 der britische Blockadebrecher CONDON gesichtet werden und wurde durch die Kanoniere der USS NIPHON versenkt. Dann am 31. Oktober 1864 wurde der britische Blockadebrecher ANNIE zusammen mit anderen Kriegsschiffen gejagt. Die Mannschaft der USS NIPHON enterte das britische Schiff und nahm deren Mannschaft gefangen. Dafür beförderte man Breck am 25. November 1864 zum Acting Volunteer Lieutenant Commander. Obwohl sein Gesundheitszustand stark beeinträchtigt war, behielt Breck das Kommando über die USS NIPHON bis in den November 1864 hinein. Ein medizinisches Gremium diagnostizierte bei ihm Tuberkulose. Deshalb befreite man ihn vom Dienst und entließ ihn aus den Reihen der US Navy. Sein Bruder, Lowell Mason Breck ( 1839 – 1863 ) diente unter seinem Kommando auf der USS NIPHON und war bereits 1863 an Tuberkulose verstorben. Joseph Berry Breck suchte nach einem günstigen Klima für seine Genesung und reiste alsbald nach San Francisco, Kalifornien. Dort starb er am 26. Juli 1865 kurz nach seiner Ankunft. Seine sterblichen Überreste wurden auf dem Arlington National Cemetery beigesetzt.
Joseph Berry Breck war zwei Mal verheiratet. Zuerst mit Fredonia Gaston und nach deren Tod mit Ellen Francis Newell mit der er vier Kinder hatte. Zuerst waren es Zwillingsschwestern, die aber noch im Säuglingsalter verstarben, und zwei Söhne. Der älteste war John Leslie Breck ( 1860 – 1899 ) und wurde ein bekannter impressionistischer Maler. Der zweite Sohn, Edward Breck ( 1861 – 1929 ), wurde ein Gelehrter, Journalist, Golfchampion und Fechter. Er war ein Offizier in der US Naval Intelligence und diente während des Spanisch-Amerikanischen Krieges und des Ersten Weltkrieges.


USS BRECK ( DD-283 ) 

Schiffsbiografie 

Die USS BRECK ( DD-283 ) ist das erste Schiff bei der US Navy, das zu Ehren von Acting Volunteer Lieutenant Commander Joseph Berry Breck benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das zweiundneunzigste Schiff aus der CLEMSON Klasse.
Auf der Bethlehem Shipbuilding Corporation in Squantum, Massachusetts wurde am 8. Mai 1919 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Forest MacNee, Enkelin von
Acting Volunteer Lieutenant Commander Joseph Berry Breck, taufte am 5. September 1919 den Zerstörer vor dessen Stapellauf. Lieutenant Commander Clifford Evans Van Hook ( 10. April 1886 in Washington DC – 28. November 1975 ) stellte am 1. Dezember 1919 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach der Indienststellung fuhr die USS BRECK im Januar 1920 in die Karibik zur Guantanamo Bay, Kuba und begann dort mit der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt. Der Zerstörer operierte dort bis Anfang Juli und war dabei in das Zerstörergeschwader 1 innerhalb der Atlantikflotte eingegliedert. Ab dem 15. Juli bis zum Juni 1921 lag das Kriegsschiff in seinem Heimathafen Newport, Rhode Island. Die USS BRECK operierte in dieser Zeit entlang der Atlantikküste nur mit einer begrenzten festen Mannschaftsstärke. Die zur Auffüllung der notwendigen Besatzungsstärke wurde durch Navy Reservisten erreicht. Im Juni 1921 gliederte man den Zerstörer wieder in die Destroyer Force und füllte die Mannschaftsstärke mit regulären US Navy Seeleuten auf. Das Kriegsschiff nahm an geplanten Manövern und an Übungen entlang der Atlantikküste teil. Eine Zeit lang hatte die USS BRECK die Aufgabe übertragen bekommen im Zusammenhang mit der Kalibrierung von Funkmessstationen entlang der US Ostküste zu fahren. Im Juni 1922 integrierte man den Zerstörer in die Squadrons Escorting Flotte. Jetzt nahm das Kriegsschiff jährlich an Staffel- und Flottenoperationen teil. Dafür gliederte man die USS
BRECK nun dauerhaft in die Destroyer Division 25 ( DesDiv 25 ) ein, um die maximale Einsatzbereitschaft zu erhalten. Zur DesDiv 25 gehörte unter anderem auch die Zerstörer USS CASE ( DD-285 ), USS SHARKEY ( DD-281 ), USS ISHERWOOD ( DD-284 ) und USS TOUCEY ( DD-282 ) dazu. Im August 1925 verließ der Zerstörer seinen Heimathafen Boston, Massachusetts und wurde in den neuen in der Norfolk Navy Yard in Norfolk, Virginia verlegt. Im April 1926 gliederte man die USS BRECK, zusammen mit den Kriegsschiffen aus der Zerstörer Division 25, in die United States Naval Forces Europe. Die Kriegsschiffe führten eine Kreuzfahrt des „Guten „Willens“ zu europäischen Häfen in der Nordsee und im Mittelmeer durch. So besuchten die Zerstörer unter anderem Belfast, Nordirland. Im Mittelmeer nahmen die Zerstörer an mehreren Ziel- und Ingenieurswettbewerben teil. Ein Jahr später, im Juni 1927, kehrten die Kriegsschiffe an die Küste der USA zurück. Die USS BRECK fuhr in die New York Navy Yard in Brooklyn, New York und unterzog sich dort einer Überholung. Anschließend fuhr der Zerstörer nach Newport, wo sich Navy Reservisten einschifften. Das Kriegsschiff nahm an Kreuzfahrten der Scouting Fleet entlang der Atlantikküste teil. In den folgenden Jahren beteiligte sich die USS BRECK mit ihrer etablierten Routine an dem Operationsbetrieb entlang der US Ostküste und in der Karibik. Dabei wurden Schießübungen, Manöver und Flottenübungen durchgeführt. Ab September 1929 gehörte der Zerstörer zusammen mit anderen Schwesterschiffen zur Destroyer Squadron 9 und lag in der Philadelphia Navy Yard in Philadelphia, Pennsylvania. Gemäß des Londoner Flottenvertrages vom 22. April 1930 wurde auch die USS BRECK dazu bestimmt, der Verschrottung zu geführt zu werden. Die US Navy durfte nur noch bei den Zerstörern eine Gesamttonnage von 150.000 Tonnen behalten. Daher stellte man den Zerstörer am 1. Mai 1930 außer Dienst. Den Namen USS BRECK ( DD-283 ) strich man am 22. Oktober 1930 von der US Navy – Liste. Den Schiffsrumpf verkaufte man am 17. Januar 1931 für 5.789 Dollar an die Boston Iron & Metals Company in Baltimore, Maryland zum Verschrotten.


USS BRECK ( DD-283 )
Commanding Officer
 

LCDR Clifford Evans Van Hook    1. Dezember 1919 – 15. Juli 1920 (später RADM)
LCDR John Forsyth Meigs Jr.    15. Juli 1920 – 16. Juli 1921
LCDR Holloway Halstead Frost    16. Juli 1921 – 18. Februar 1923
LCDR Claude Banks Mayo    18. Februar 1923 – 6. Mai 1924
LCDR John Holmes Magruder Jr.    6. Mai 1924 – 8. April 1927 (später COMO)
LCDR William Hermann Burtis    8. April 1927 – 1. Mai 1930

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