USS BRENNAN ( DE-13 )

USS BRENNAN ( DE-13 )

Biografie

John Joseph Brennan
14. Juni 1920 in Philadelphia, Pennsylvania
3. April 1942 an Bord des Frachtschiffes OTHO südöstlich von Virginia Beach
war ein Offizier in der US Naval Reserve

John Joseph Brennan besuchte das La Salle College in Philadelphia und erwarb dort einen Bachelor Abschluss. Anschließend schrieb er sich am 6. Juli 1940 in die United States Naval Reserve ein. Er trainierte an Bord des ehemaligen Schlachtschiffes USS WYOMING ( AG-17 ). Danach versetzte man ihn an die Midshipman´s School der US Naval Reserve in New York und war dort ein Mitglied der ersten Ausbildungsklasse überhaupt. Nach Abschluss dieser Ausbildung beförderte man ihn zum Midshipman der Naval Reserve. In diesem Rang versetzte man ihn an Bord des ehemaligen Schlachtschiffes USS ILLINOIS, wo er an den Waffen trainiert wurde. Am 29. November 1940 versetzte man Brennan zum Dienst an Bord des Schweren Kreuzers USS QUINCY ( CA-39 ), der auf Neutralitätspatrouille unterwegs war. Auf dem Schweren Kreuzer versah er seinen Dienst fast ein Jahr lang und schiffte sich am 15. Dezember 1941 aus, um sich als Armed Guard Crew Mitglied mit der Nummer 34 im Armed Guard Center in New York zu melden. Seinen Dienst trat er dort ab dem 20. Dezember an und erhielt am letzten Tag des Jahres 1941 den Befehl, im Rang eines Ensign die bewaffneten Artilleristen auf dem amerikanischen Frachtschiff OTHO ( 4.839 BRT ) zu befehligen. Das Frachtschiff war ein Einzelfahrer und war zwischen Takoradi, Ghana und Philadelphia unterwegs. Auf dieser Fahrt hatte es 4.400 t Manganerz, 1.300 t Palmöl und 750 t Zinn geladen. Am 3. April 1942, um 10:06 Uhr, sichtete man von U-754, Kommandant Kapitänleutnant Hans Oestermann ( 19. Mai 1913 in Bremervörde – 31. Juli 1942 an Bord von U.754 nordöstlich von Boston ), aus das Frachtschiff. Um 11:30 Uhr tauchte das deutsche U-Boot und ging zum Angriff über. Um 11:49 Uhr wurde ein Torpedo abgefeuert. Dieser traf die OTHO mittschiffs auf der Steuerbordseite. Nach einer dunklen Sprengwolke und einem großen Feuerball, sank das Frachtschiff innerhalb von zwölf Minuten über den Bug. Der Kapitän John Makkinje, 21 Besatzungsmitglieder, 5 Artilleristen, unter ihnen auch Ensign John Joseph, Brennan, und 4 Passagiere kamen bei diesem Torpedoangriff ums Leben. 12 Besatzungsmitglieder, 1 Artillerist und 3 Passagiere wurden von der Patrouillenjacht USS ZIRCON ( PY-16 ) gerettet und am 8. Mai auf Cape May an Land gesetzt. 1 Besatzungsmitglied und 4 Artilleristen wurden am 25. April vom norwegischen Tanker GALLIA gerettet und nach Halifax, Kanada mitgenommen.


USS BRENNAN ( DE-13 ) 

Schiffsbiografie 

Die USS BRENNAN ( DE-13 ) ist das erste Schiff bei der US Navy, das zu Ehren von Ensign John Joseph Brennan benannt worden ist.
Der Geleitzerstörer ist das achte Schiff aus der EVARTS – Klasse.
Auf der Mare Island Naval Shipyard in Vallejo, Kalifornien wurde am 28. Februar 1942 der Kiel des Schiffes gelegt. Es war für das britische Lend-Lease Abkommen vorgesehen und trug den Namen HMS BENTINCK ( BDE-13 ). Am 22. August 1942 erfolgte die Taufe und anschließend ließ man den Geleitzerstörer vom Stapel. Doch die US Navy übernahm am 6. Januar 1943, noch vor der Übergabe an die Briten, den Geleitzerstörer und gab ihm den Namen USS BRENNAN ( DE-13 ). Lieutenant Harry Atherton Adams, Jr. (USNR) übernahm am 20. Januar 1943 das Kommando über das Kriegsschiff und stellte es in den Dienst der US Navy. Er hatte das Kommando nur vorübergehend und über gab es am folgenden Tag an Lieutenant Commander Mark Edwin Dennett.
Nach der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt in den Gewässern vor der amerikanischen Marinebasis San Diego, Kalifornien, wechselte der Geleitzerstörer zum Panamakanal, durchquerte diesen und legte am 4. März im Hafen von Miami, Florida an. Hier stellte man den Geleitzerstörer als Schulschiff im Sub Chaser Training Center in Miami, Florida an. An Bord des Kriegsschiffes sollten Offiziersstudenten und potenziellen Besatzungen, die später auf Geleitzerstörern dienen sollten, ausgebildet. Die USS BRENNAN operierte während ihrer gesamten Karriere in der Florida Strait und zwischen den Inseln der Karibik. Dabei wurden häufig die Häfen von Haiti, Jamaika und Kuba angelaufen. In den folgenden Monaten operierte der Geleitzerstörer hauptsächlich von Miami aus in den Dry Tortugas, oft in Begleitung des Zerstörers USS REUBEN JAMES ( DD-153 ), den Geleitzerstörern USS EDGAR G CHASE ( DE-16 ) und USS ANDRES ( DE-45 ) sowie mehreren U-Boot Jägern aus der PC-461-Klasse. Am 2. Mai 1945 kollidierte die USS BRENNAN mit dem Handelsschiff GULFMAID nördlich von Kuba in der Straße von Florida. Beide Schiffe erlitten dabei nur geringe Schäden. Die Schäden an dem Geleitzerstörer wurden ab dem Juli in der Charleston Naval Shipyard in Charleston, South Carolina repariert. Am 15. September fuhr der Geleitzerstörer in die New York Naval Shipyard in Brooklyn, New York. Hier bereitete man das Kriegsschiff auf seine Inaktivität vor. Man stellte am 9. Oktober 1945 den Geleitzerstörer außer Dienst und strich am 24. Oktober 1945 den Namen USS BRENNAN ( DE-13 ) von der US Navy – Liste. Im Juli 1946 verkaufte man den Schiffskörper zum Verschrotten.  


USS BRENNAN ( DE-13 )
Commanding Officer
 

LT Harry Atherton Adams, Jr.  (USNR)       20. Januar 1943 – 21. Januar 1943
LCDR Mark Edwin Dennett        21. Januar 1943 – 13. April 1943
LCDR Noah Adair, Jr.      13. April 1943 – 11. Juli 1943
LCDR George Harold Miller      11. Juli 1943 – 7. Oktober 1943
LCDR Richard Gordon Werner  (USNR)      7. Oktober 1943 – 14. November 1943
LCDR Thomas Albert Peacock  (USNR)       14. November 1943 – 23. Juli1944
LCDR Carroll Walter Brigham  (USNR)      23. Juli1944 – 12. November 1944
CDR Irving Edward Davis  (USNR)      12. November 1944 – 10. Juli 1945
LT Arthur David Fell, Jr.  (USNR)        10. Juli 1945 – 8. September 1945
LCDR John Jacob Geiss  (USNR)       8. September 1945 – 9. Oktober 1945

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert