USS MULLANY ( DD-325 )

USS MULLANY ( DD-325 )

Biografie

Robert James Madison Mullany
* 26. Oktober 1818 in New York City, New York
† 17. September 1887 in Bryn Mawr, Pennsylvania
war ein US Navy Offizier und diente während des amerikanischen Bürgerkrieges

Robert James Madison Mullany war der Sohn von Colonel James R. Mullany und Maria Burger. Colonel Mullany war in Irland geboren und diente während des Krieges von 1812 gegen England. Außerdem war er mit Colonel George Gibson ( 1. September 1775 – 30. September 1861 ) vom 29. April 1816 bis zum 14. April 1818 der Generalquartiermeister der US Army. Der junge Mullany trat am 7. Januar 1832 im Rang eines Midshipman in die US Navy ein. Nach seiner bestandenen Prüfung ernannte man ihn am 23. Juni 1838 zum Passed Midshipman. In den Rang des Lieutenant beförderte man ihn am 29. Februar 1844. Während des Mexikanisch-Amerikanischen Krieg nahm Mullany an der Eroberung von Tabasco, Mexiko im Juni 1847 teil. Von Januar bis März 1861 diente Mullany an Bord der Fregatte USS SABINE ( 1855 ) die sich zum Schutz von Fort Pickens auf Santa Rosa Island, Florida befand. Im April 1861 übernahm er das Kommando über das Kanonenboot USS WYANDOTTE ( 1853 ) damit das Fort Pickens noch besser gegen mögliche Angriffe konföderierter Truppen geschützt erden kann. Am 12. April brach der amerikanische Bürgerkrieg mit dem Beschuss von Fort Sumter, South Carolina aus. Mit dem Ausbruch der offenen Feindseligkeiten trat die USS WYANDOTTE am 17.Mai dem Golfblockadegeschwader bei, das von Flag Offizier William Mervine ( 14.März 1791 – 15. September 1868 ) befehligt wurde. Am 18. Oktober 1861 beförderte man Mullany zum Commander. Er erhielt noch am selben Tag das Kommando über den Seitenraddampfer USS BIENVILLE ( 1861 ) mit dem er erst zum Nordatlantikblockadegeschwader gehörte und dann im April 1862 zum Westgolfblockadegeschwader wechselte nachdem dieses neu geschaffen und seit dem 20. Januar 1862 von Rear Admiral David Glasgow Farragut ( 5. Juli 1801 – 14. August 1870 ) kommandiert wurde. Innerhalb dieses Geschwaders übernahm Mullany von April bis September 1863 das Kommando über eine Division. Während des Krieges brachte Mullany elf Blockadebrecher auf und konnte im Hafen von Galveston, Texas zwei Schoner, beladen mit Baumwolle, kapern. Da die USS BIENVILLE für die Anforderungen in der Schlacht um die Mobile Bay nicht geeignet war wechselte Mullany an Bord der Schraubenschaluppe USS ONEIDA ( 1861 ) die im Zeitraum dieser Schlacht sein Flaggschiff war. Dieses Schiff wurde auf der Rückseite zur Kampflinie mit der gepanzerten USS GALENA ( 1862 ) festgezurrt. Dabei war das Schiff dem mörderischen Artilleriefeuer von Fort Morgan ausgesetzt. Später griff das konföderierte Panzerchiff CSS TENNESSEE die USS ONEIDA an. Dabei erhielt Mullany mehrere Wunden was zur Folge hatte das man seinen linken Arm abnehemen musste. Am 23. August 1864 übernahm Robert James Madison Mullany das Kommando über die USS ONEIDA selber die von Captain Charles Vernon Gridley ( 24. November 1844 – 5. Juni 1898 ) bis dahin befehligt worden war. Nach der Beendigung des Krieges war Mullany von Mai 1865 bis Mai 1868 der verantwortliche Inspektor für Sprengkörper an der Brooklyn Navy Yyard. In dieser Zeit, im Jahre 1866, ernannte man ihn zum Captain. Ab Mai 1868 war Mullany ein Mitglied im Board of Visitors die an der United States Naval Academy in Annapolis hospitierten. Ab Dezember 1868 übernahm er das Kommando über die Dampfschaluppe USS RICHMOND ( 1860 ) die zum Europäischen Geschwader gehörte. Bis zum November 1871 befehligte er dieses Schiff. Am 15. August 1870 ernannte man Mullany zum Commodore und übertrug ihm ab Oktober 1871 die Befehlsgewalt über das Mittelmeergeschwader. In dieser Zeit war die USS RICHMOND sein Flaggschiff. Im November 1871 endeten beide Kommandos und er übernahm ab 1872 das Kommando über die Philadelphia Navy Yard welches er bis 1874 ausübte. Seinen Rang als Rear Admiral verlieh man Mullany am 5. Juni 1874 und übertrug ihm das Kommando über das Nordatlantik Geschwader. Dieses hatte er bis Februar 1876 wobei er mit dem Geschwader die amerikanischen Interessen auf der Landzunge von Panama durchsetzte. Durch sein hohes Alter nahm man Mullany wieder ein Kommando an Land. Dies war von 1876 bis 1879 der Gouvernerursposten am Philadelphia Naval Asylum. Nach der Übergabe dieses Kommandos zog er sich aus dem aktiven Dienst zurück. Mullany verstarb am 17. September 1887 in Bryn Mawr im Montgomery County, Pennsylvania.

Zwei Schiffe sind zu Ehren von Rear Admiral Robert James Madison Mullany bei der US Navy benannt worden.
Das erste Schiff war der Zerstörer USS MULLANY ( DD-325 ) aus der CLEMSON – Klasse.
Das zweite Schiff war der Zerstörer USS MULLANY ( DD-528 ) aus der FLETCHER – Klasse.


USS MULLANY ( DD-325 )

Schiffsbiografie

Die USS MULLANY ( DD-325 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Rear Admiral James Robert Madison Mullany benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das einhundertsiebenunddreißigste Schiff aus der CLEMSON – Klasse.
Auf der Bethlehem Shipbuilding Corporation in San Francisco, Kalifornien wurde am 3. Juni 1919 der Kiel des Schiffes gelegt. Miss Alice Lee Hall taufte am 9. Juli 1920 den Zerstörer vor dessen Stapellauf. Lieutenant Edward Breed stellte am 29. März 1921 in der Mare Island Vavy Yard das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Der Heimathafen von der USS MULLANY war San Diego, Kalifornien. Von hier aus operierte der Zerstörer die meiste Zeit entlang der US Westküste. Jedes Jahr beteiligte sich das Kriegsschiff an kombinierten Flottenmanövern, die in der Panamakanalzone und in der Karibik abgehalten worden waren. Am 15. April 1925 verließ die USS MULLANY San Francisco und fuhr in die Richtung der mexikanischen Halbinsel Baja California um an einem Flottenmanöver teilzunehmen. Schon im März war das Flottenmanöver Nummer 5 gestartet worden. Dieses Manöver simulierte einen Angriff auf Hawaii. Zusätzlich wurde im April in der Nähe von Guadalupe Island vor Baja California ein weiteres Manöver abgehalten. Dieses Manöver beinhaltete den Angriff auf eine nur mäßig gehaltene Position und das Tanken auf Hoher See. Anschließend fuhr die USS MULLANY zur amerikanischen Marinebasis Pearl Harbor, Territorium Hawaii. Von dort aus begann der Zerstörer mit seinen Schwesterschiffen USS MERVINE ( DD-322 ), USS CHASE ( DD-323 ), USS ROBERT SMITH ( DD-324 ) und fünf weiteren Zerstörern vom 1. Juli bis zum 26. September 1925 eine Kreuzfahrt in den Südpazifik. Diese Zerstörer fuhren über Amerikanisch Samoa nach Australien und besuchten den Hafen von Melbourne und anschließend den Hafen von Wellington, Neuseeland. Am 27. September legte die USS MULLANY in San Diego wieder an. Im April 1928 wurde auf halbem Weg zwischen den Hawaiianischen Inseln und Kalifornien das Flottenmanöver Nummer 8 abgehalten. Während dieses Manövers sollte eine Gruppe von Kreuzern, die von Pearl Harbor kamen, durch eine Schlachtflotte ausfindig vernichtet werden. Außerdem wurde während dieses Manövers eine Konvoi Suche und Anti-U-Boot Operationen durchgeführt. In diesem Jahr fuhr die USS MULLANY ein zweites Mal nach Pearl Harbor. Dieses mal war es eine Ausbildungsfahrt für Navy Reservisten. Am 1. Mai 1930 stellte man dann den Zerstörer wegen des Londoner Flottenabkommens in San Diego außer Dienst. Den Namen USS MULLANY ( DD-325 ) strich man am 18. November 1930 von der US Navy – Liste. Nach dem Abbau sämtlicher kriegstechnischer Einrichtungen verkaufte man den Schiffskörper am 19. März 1931 zum verschrotten.


USS MULLANY ( DD-325 )
Commanding Officer

LT Edward Breed         29. März 1921 – 31. Mai 1921
LCDR Josiah Ogden Hoffman Jr.       31. Mai 1921 – 30. Dezember 1923
LCDR William Ward Waddell         30. Dezember 1923 – 2. Februar 1926
LCDR Hans Ertz       2. Februar 1926 – 15. Juli 1929
CDR Frank Delmore Manock       15. Juli 1929 – 1. Mai 1930

 

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