USS DAMON CUMMINGS ( DE-756 )

USS DAMON CUMMINGS ( DE-756 )

Biografie

Damon M. Cummings
* 30. Januar 1910 in Belvedere, Illinois
† 13. November 1942 auf dem Schweren Kreuzer USS SAN FRANCISCO ( CA-38 ) im Ironbottom Sound, Guadalcanal

Damon M Cummings ist der Sohn von Captain Damon Earhart Cummings ( 16. April 1885 – 20. April 1969 ) und Ennis Frances Morris. Im Jahre 1927 schloss Damon M. Cummings seine schulische Ausbildung in der St. Albans School ab und wechselte an die United States Naval Academy in Annapolis, Maryland. Die Akademie schloss er nach vier Jahren, am 4. Juni 1931 ab. Seinen Dienst versah er auf dem Schweren Kreuzer USS NORTHAMPTON ( CA-26 ) und auf dem Zerstörer USS MONAGHAN ( DD-354 ). Cummings übernahm dann Pflichten an der Naval Submarine Base in New London, Connecticut und das Zerstörergeschwader 3. Während seiner Arbeit im Stab von Vizeadmiral William Frederick Halsey, Jr. ( 30. Oktober 1882 – 16. August 1959 ), Kommandant der South Pacific Force, hatte Cummings den Rang eines Lieutenant Commander. Er nahm an Bord des Schweren Kreuzers USS SAN FRANCISCO an der Seeschlacht um Guadalcanal in der Nacht vom 12. zum 13. November 1942 teil. Ein Volltreffer auf der Kommandobrücke des Schweren Kreuzers tötete fast alle Offiziere, darunter auch Lieutenant Commander Deman M. Cummings.
Für seinen Heldenmut und seine Entschlossenheit während der Schlacht vor Guadalcanal erhielt Cummings posthum das Navy Cross verliehen.
Ihm zu Ehren wurden zwei Geleitzerstörer gebaut, aber nur einer benannt.
Das erste Schiff war die USS DAMON CUMMINGS ( DE-756 ) aus der CANNON – Klasse.
Das zweite Schiff war die USS DAMON M CUMMINGS ( DE-643 ) aus der BUCKLEY – Klasse.


USS DAMON CUMMINGS ( DE-756 )

Schiffsbiografie

Die USS DAMON CUMMINGS ( DE-756 ) sollte das erste Schiff bei der US Navy werden das zu Ehren von Lieutenant Commander Damon M. Cummings benannt werden sollte, aber nie vollendet wurde.
Der Geleitzerstörer gehörte zur CANNON – Klasse
Auf der Western Pipe an Steel Company in San Pedro, Kalifornien sollte der Bau der USS DAMON CUMMINGS vonstatten gehen. Der Bauvertrag wurde aber am 2. Oktober 1943 ersatzlos gestrichen noch bevor die Kiellegung stattfinden konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert