USS DAMON CUMMINGS ( DE-643 )

USS DAMON M CUMMINGS ( DE-643 )

Biografie

Damon M. Cummings
* 30. Januar 1910 in Belvedere, Illinois
† 13. November 1942 auf dem Schweren Kreuzer USS SAN FRANCISCO ( CA-38 ) im Ironbottom Sound, Guadalcanal

Damon M Cummings ist der Sohn von Captain Damon Earhart Cummings ( 16. April 1885 – 20. April 1969 ) und Ennis Frances Morris. Im Jahre 1927 schloss Damon M. Cummings seine schulische Ausbildung in der St. Albans School ab und wechselte an die United States Naval Academy in Annapolis, Maryland. Die Akademie schloss er nach vier Jahren, am 4. Juni 1931 ab. Seinen Dienst versah er auf dem Schweren Kreuzer USS NORTHAMPTON ( CA-26 ) und auf dem Zerstörer USS MONAGHAN ( DD-354 ). Cummings übernahm dann Pflichten an der Naval Submarine Base in New London, Connecticut und das Zerstörergeschwader 3. Während seiner Arbeit im Stab von Vizeadmiral William Frederick Halsey, Jr. ( 30. Oktober 1882 – 16. August 1959 ), Kommandant der South Pacific Force, hatte Cummings den Rang eines Lieutenant Commander. Er nahm an Bord des Schweren Kreuzers USS SAN FRANCISCO an der Seeschlacht um Guadalcanal in der Nacht vom 12. zum 13. November 1942 teil. Ein Volltreffer auf der Kommandobrücke des Schweren Kreuzers tötete fast alle Offiziere, darunter auch Lieutenant Commander Deman M. Cummings.
Für seinen Heldenmut und seine Entschlossenheit während der Schlacht vor Guadalcanal erhielt Cummings posthum das Navy Cross verliehen.
Ihm zu Ehren wurden zwei Geleitzerstörer gebaut, aber nur einer benannt.
Das erste Schiff war die USS DAMON CUMMINGS ( DE-756 ) aus der CANNON – Klasse.
Das zweite Schiff war die USS DAMON M CUMMINGS ( DE-643 ) aus der BUCKLEY – Klasse.


USS DAMON M CUMMINGS ( DE-643 )

Schiffsbiografie

Die USS DAMON M CUMMINGS ( DE-643 ) ist das zweite Schiff bei der US Navy das zu Ehren den Namen von Lieutenant Commander Damon M. Cummings verliehen bekam.
Der Geleitzerstörer ist das achtundsiebzigste Schiff aus der BUCKLEY – Klasse.
Auf der Bethlehem Steel Corporation in San Francisco, Kalifornien wurde am 17. Oktober 1943 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Damon M. Cummings, Witwe von Lieutenant Commander Damon M. Cummings, taufte am 18. April 1944 den Geleitzerstörer vor dessen Stapellauf. Lieutenant Commander C. R. Millett ( USNR ) stellte am 29. Juni 1944 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt entlang der Kalifornischen Küste, verließ der Geleitzerstörer am 8. September 1944 San Francisco und eskortierte einen Schiffskonvoi zum Atoll Eniwetok, Marshall Islands und fuhr von dort aus gleich zur Halbinsel Tulagi, Florida Island, Ostsalomonen. In dem dortigen Hafen Port Purvis legte das Schiff am 15. Oktober an. Von Tulagi aus unternahm der Geleitzerstörer bis zum 6. November mehrere Patrouillenfahrten innerhalb der Inseln der Salomonen. Die USS DAMON M CUMMINGS verließ am 6. November Port Purvis und fuhr zum Atoll Funafuti, Ellice Island. Dort legte das Schiff am 19. November an. Von diesem Atoll aus patrouillierte der Geleitzerstörer bis zum 2. Januar 1945 in diesen Gewässern. Am 2. Januar verließ die USS DAMON M CUMMINGS wieder dieses Atoll und eskortierte einen Schiffskonvoi nach Tulagi. In den Port Purvis legten die Schiffe am 18. Januar an. Von hier aus begann der Geleitzerstörer erneut zwischen den Inseln der Salomonen zu patrouillieren und eskortierte mehrere Schiffe. Diese Aufgabe führte das Schiff bis zum 9. März durch. Am folgenden Tag verließ die USS DAMON M CUMMINGS Tulagi und fuhr zum Seeadler Harbor auf der Insel Manus, Admiralitätsinseln. Dort blieb das Schiff für mehrere Tage damit Reparaturarbeiten durchgeführt werden konnten. Im Anschluss daran verließ der Geleitzerstörer wieder den Seeadler Harbor und fuhr in die San Pedro Bay, Leyte, Philippinen. Hier lag das Schiff vom 19. bis zum 21. März vor Anker und bewachte eine Gruppe von Panzerlandungsschiffen. Man gliederte den Geleitzerstörer in die Task Force 55 ein die Rear Admiral John Lesslie Hall, Jr. ( 11. April 1891 – 6. März 1978 ) während der Operation „Iceberg“ befehligte. Innerhalb dieser Task Force 55 kommandierte Captain E. W. Young die Task Group 55.6, die Southern Attack Force. In dieser TG befanden sich die Zerstörer USS BENNETT ( DD-473 ), USS HUDSON ( DD-475 ), USS WADSWORTH ( DD-516 ), USS ANTHONY ( DD-515 ), USS BACHE ( DD-470 ), USS BEALE ( DD-471 ), USS BUSH ( DD-529 ), USS AMMEN ( DD-527 ), USS MULLANY ( DD-528 ), USS HYMAN ( DD-732 ), USS PURDY ( DD-734 ), USS PUTNAM ( DD-757 ) und USS ROOKS ( DD-804 ), die Geleitzerstörer USS DAMON M CUMMINGS, USS CROUTER ( DE-11 ), USS CARLSON ( DE-9 ), USS VAMMEN ( DE-644 ), USS O´NEILL ( DE-188 ) und USS WALTER C WANN ( DE-412 ) und der Schnelle Truppentransporter USS SIMS ( APD-50 ). Gleich nach dem Abschluss dieser Übungen fuhren die Schiffe der TF 55 nach Okinawa. Dort trafen sie am 1. April ein und beteiligten sich gleich bei der Unterstützung der Landungskräfte und bauten eine Radarvorpostenkette zur Früherkennung von feindlichen Luftangriffen. Bis zum 1. Mai patrouillierte die USS DAMON M CUMMINGS in den Gewässern von Okinawa. Dabei wurde am 12. April der Geleitzerstörer ein Ziel für einen Kamikazepiloten. Das Schiff wurde aber nur leicht beschädigt und konnte seinen Patrouillendienst fortführen. Am 1. Mai verließ die USS DAMON M CUMMINGS Okinawa und eskortierte Schiffsverbände zum Atoll Ulithi, Karolinen, nach Saipan, Nördliche Marianen, in die San Pedro Bay und nach Okinawa. Diese Begleitfahrten führte der Geleitzerstörer bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges durch. Anschließend blieb das Schiff im Fernen Osten und diente bei den Marianen als Luft-, See- und Rettungsstation bei den Marianen. In den Hafen von Tokyo lief die USS DAMON M CUMMINGS am 3. Oktober 1945 ein und blieb dort bis zum 12. Oktober liegen. Anschließend kehrte der Geleitzerstörer nach Saipan zurück. Am 1. November verließ das Schiff auch diese Station und fuhr zur Puget Sound Naval Shipyard in Bremerton, Washington, Dort musste sich der Geleitzerstörer einer Überholung unterziehen. Gleich nach dem Ausdocken fuhr die USS DAMON M CUMMINGS wieder in den westlichen Pazifik und übernahm neue Aufgaben. So patrouillierte der Geleitzerstörer vom 15. Februar bis zum 16. September 1946 vor Tsingtao und Shanghai, China sowie vor Haiphong und Saigon, Indochina. Anschließend fuhr das Schiff wieder an die US Westküste. Dort stellte man im Hafen von Long Beach, Kalifornien am 3. Februar 1947 den Geleitzerstörer außer Dienst und versetzte ihn in die Pazifikreserveflotte.
Man strich am 1. März 1972 den Namen USS DAMON M CUMMINGS ( DE-643 ) von der US Navy – Liste und verkaufte den Schiffskörper am 18. Mai 1973 zur Verschrottung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert