USS HART ( DD-594 )

USS HART ( DD-594 )

Biografie

Patrick Henry Hart
* 31. Mai 1915 in New York City, New York
† 4. Juni 1942 während der Schlacht um Midway
war ein US Navy Offizier und Marineflieger und diente im Zweiten Weltkrieg

Patrick Henry Hart beendete sein Studium im Jahre 1937 an der United States Naval Academy in Annapolis. Er diente an Bord der Schlachtschiffe USS COLORADO ( BB-45 ) und USS WEST VIRGINIA ( BB-48 ) bevor er im Jahre 1940 ein Marineflieger wurde. Nach der erfolgreichen Prüfung als Marineflieger beförderte man ihn zum Lieutenant und versetzte ihn nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs auf den Flugzeugträger USS YORKTOWN ( CV-5 ) wo er in das Torpedogeschwader 3 ( VT-3 ) integriert wurde. Am 4. Juni 1942 kam es zu der Schlacht um Midway. Mit seiner Torpedoflugzeugstaffel stieg Hart auf um einen japanischen Flugzeugträger anzugreifen den die Staffel von Lieutenant Commander John Charles Waldron ( 24. August 1900 – 4. Juni 1942 ) ausfindig und angegriffen hatte. Mit Lieutenant Hart und elf weitere Marineflieger seiner Staffel fanden bei diesem Angriff den Tod. Keiner ihrer Mark 13 Torpedos trafen das Ziel. Für seinen Heldenmut wurde Lieutenant Patrick Henry Hart da Navy Cross posthum verliehen.


USS HART ( DD-594 )

Schiffsbiografie

Die USS HART ( DD-594 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Lieutenant Patrick Henry Hart benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das einhundertelfte Schiff aus der FLETCHER – Klasse.
Auf der Puget Sound Naval Shipyard in Bremerton, Washington wurde am 10. August 1943 der Kiel des Schiffes gelegt. Da sollte das Schiff noch den Namen USS MANSFIELD tragen. Zu Ehren von dem Marineflieger Lieutenant Patrick Henry Hart, der während der Schlacht um Midway am 4. Juni 1942 ums Leben kam, wurde am 21. März 1944 der Schiffsname in USS HART umgeändert. Mrs. Emma Hart, Mutter von Lieutenant Patrick Henry Hart, taufte am 25. September 1944 den Zerstörer vor dessen Stapellauf. Commander Walter Daniel Coleman stellte am 4. November das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Die USS HART führte vor der kalifornischen Küste ihre Erprobungs- und Ausbildungsfahrt durch. In dieser Zeit, vom 12. bis zum 23. Dezember 1944, nahm der Zerstörer an experimentellen High Speed Betankungsübungen auf offener See mit dem Tanker USS KASKASKIA ( AO-27 ) teil. Rund Fünfzig Mal wurde der Betankungsvorgang in diesen Tagen unter allen Wetter- und Meeresbedingungen geprobt. Dabei wollte man wichtige Informationen gewinnen wie dieser Betankungsvorgang während kriegerischer Handlungen noch zu verbessern ist. Am 31. Januar 1945 war die Erprobungs- und Ausbildungsfahrt beendet und am 19. Februar legte der Zerstörer ab und fuhr nach Pearl Harbor wo er am 26. Februar anlegte. Dort übernahm die USS HART am 27. Februar die Eskorte über den Flugzeugträger USS INTRIPID ( CV-11 ) bei mehreren Übungsfahrten. Während des Flugbetriebes von dem Träger aus mussten die Geschützmannschaften des Zerstörers auf mehrere Ziele schießen. Diese Übungen dauerten bis zum 3. März. Zwei Tage später machte sich die USS HART auf dem Weg zum Atoll Ulithi, Karolinen. Dieses erreichte der Zerstörer am 10. März. Hier versetzte man das Schiff in die Task Undergroup 52.1.1 die Rear Admiral Clifton Albert Frederick Spargue ( 8. Januar 1896 – 11. April 1955 ) kommandierte. In dieser TU befanden sich die Geleitflugzeugträger USS MAKIN ISLAND ( CVE-93 ), USS FANSHAW BAY ( CVE-70 ), USS LUNGA POINT ( CVE-94 ), USS NATOMA BAY ( CVE-62 ), USS SAVO ISLAND ( CVE-78 ), USS STEAMER BAY ( CVE-87 ), USS ANZIO ( CVE-57 ), USS SHAMROCK BAY ( CVE-84 ) und USS HOGGATT BAY ( CVE-75 ), die Zerstörer USS HART, USS INGRAHAM ( DD-694 ), USS PATTERSON ( DD-392 ), USS BAGLEY ( DD-386 ), USS LOWRY ( DD-770 ) und USS WOODWORTH ( DD-460 ) und die Geleitzerstörer USS LAWRENCE C TAYLOR ( DE-415 ), USS MELVIN R NAWMAN ( DE-416 ), USS OLIVER MITCHELL ( DE-417 ), USS ROBERT F KELLER ( DE-419 ), USS TABBERER ( DE-418 ), USS RICHARD M ROWELL ( DE-403 ), USS RICHARD S BULL ( DE-402 ), USS DENNIS ( DE-405 ) und USS O´FLAHERTY ( DE-340 ). Ziel dieses Verbandes während der Operation „Iceberg“ war Okinawa. Am 21. März verlassen die Schiffe der TU das Atoll Ulithi. Vom 24. März bis zum 12. April wird die USS HART zur Luft- und Seesicherung für die Geleitflugzeugträger eingesetzt. Außerdem soll der Zerstörer mit seinen Schiffsgeschützen den in der Nähe liegenden japanischen Flugplatz neutralisieren von dem Kamikazepiloten aufsteigen. Am 12. April löst man die USS HART aus diesem Verband. Der Zerstörer übernimmt für zwei Tage die Eskorte für Transportschiffe. Gleich anschließend übernimmt das Schiff Schutzpatrouillenaufgaben während der Landeoperationen auf den Sakishima Inseln in der Nähe von Okinawa. Bis zum 19. April führt die USS HART ihre Aufgaben dort aus. Dann versetzt man den Zerstörer zu den Philippinen. Hier übernimmt das Schiff zuerst Patrouillenaufgaben. Dann gliedert man die USS HART in die Task Force 74 ein die Rear Admiral Russell Stanley Berkey ( 4. August 1893 – 30. September 1985 ) während der Operation „Oboe II“ kommandiert. In dieser TF befindet sich der australische Schwere Kreuzer HMAS SHROPSHIRE, die amerikanischen Leichten Kreuzer USS MONTPELIER ( CL-57 ), USS DENVER ( CL-58 ), USS CLEVELAND ( CL-55 ), USS NASHVILLE ( CL-43 ) und der australische Leichte Kreuzer HMAS HOBART ( D63 ) und die Zerstörer USS HART, USS CONWAY ( DD-507 ), USS EATON ( DD-510 ), USS METCALF ( DD-595 ) und der australische Zerstörer HMAS ARUNTA ( I30 ). Ziel ist die Brunei Bay, Borneo. Dort soll für die Landungstruppen die gegnerische Abwehr vernichtet werden. Am 7. Juni verlassen die Schiffe die Subic Bay und beginnen am folgenden Tag mit dem Bombardement japanischer Stellungen. Erst am 10. Juni beenden die Schiffe dieses Bombardement nach dem die Landeoperation begann. Die Schiffe der TF 74 patrouillieren in der Brunei Bay zum Schutz gegen mögliche Störungen von den Resten der japanischen Flotte in Singapur. Die USS HART unterstützte am 11. Juni mit ihren Schiffsgeschützen die australischen Truppen in der Landungsbucht. Drei Tage später gab es einen weiteren Erfolg zu vermelden. Die Flakgeschützmannschaften des Zerstörers hatten ein feindliches Flugzeug abgeschossen während diese seine Bomben auf die Landungsflotte abwerfen wollte. Nur zum Auffüllen der Magazine und Treibstoffbunker legte die USS HART kurz im Hafen von Tawi Tawi an. Vom 19. bis zum 21. Juni unterstützte der Zerstörer weitere Landeoperationen in der Brunei Bay an der Küste von Borneo. Am 22. Juni versetzt man den Zerstörer in die Task Group 74.1 die die Landeoperation „Oboe VI“ auf Balikpapan unterstützen sollte. In dieser TG befinden sich der australische Schwere Kreuzer HMAS SHROPSHIRE, der australische Leichte Kreuzer HMAS HOBART, der australische Zerstörer HMAS ARUNTA und die amerikanischen Zerstörer USS HART, USS ALBERT W GRANT ( DD-649 ) und USS KILLEN ( DD-593 ). Die USS HART patrouillierte ab dem 23. Juni vor der Halbinsel Balikpapan und half mit seinen Scheinwerfern den Minensuchbooten bei der Räumung der tückischen feindlichen Minenfelder an den Stränden. Am 1. Juli begann die Landeoperation der australischen Truppen. Die USS HART und auch die anderen Schiffe der TG feuerten aus allen Rohren auf feindliche Ziele. Der Zerstörer konnte während der Landeoperation zwei Minen im Wasser zerstören und ein japanisches 75 mm Geschütz an Land zerstören. Am 2. Juli verlässt die USS HART die Halbinsel Balikpapan und eskortiert den Leichten Kreuzer USS CLEVELAND nach Manila. An Bord des Kreuzers befand sich Generalmajor Douglas MacArthur ( 26. Januar 1880 – 5. April 1964 ). Nach dem erreichen von Manila, verließ der Zerstörer den Kreuzer und fuhr nach Leyte weiter. Dort legte das Schiff am 5. Juli an. Der Zerstörer blieb nun vorerst in der Subic Bay. Es wurden mehrere Trainingsübungen und Eskortierpflichten übernommen. Nach der bedingungslosen Kapitulation Japans am 15. August, verlegte man die USS HART in die neugegründete Nordchina Force. Am 5. September legte der Zerstörer im Hafen von Jinsen, Korea an. Das Schiff hatte Beatzungstruppen der US Army an Bord. Der Weg bis in den Hafen war mühselig. Viele Minen versperrten die direkte Einfahrt. Nach dem Anlegen gingen die Soldaten und Matrosen von Bord um die japanischen Handelsschiffe im Hafen zu inspizieren und zu entwaffnen. Nach dem Abschluss dieser Aufgabe fuhr die USS HART nach China und eskortierte die Kreuzer der Kreuzer Division 6 für eine wichtige Demonstration der Stärke entlang der chinesischen Küste. Im folgenden Monat unterstützte der Zerstörer die Landungen von amerikanischen Marines auf Port Arthur, Tsingtao und Taku. Anschließend fuhr das Schiff an die Westküste der USA. Im Hafen von Long Beach legte der Zerstörer am 9. Februar 1946 an. Dort stellte man das Schiff am 31. Mai 1946 außer Dienst und versetzte es in die Pazifikreserveflotte. Später wurde der Zerstörer in den Hafen der Mare Island Naval Shipyard, Vallejo, Kalifornien verlegt und einige Zeit später in den Hafen von Stockton, Kalifornien.
Den Namen USS HART ( DD-594 ) strich man am 15. April 1973 von der US Navy – Liste.
Am 3. Dezember 1973 verkaufte man den Schiffskörper an die Zidell Explorations in Portland, Oregon für 171.111,91 Dollar zum verschrotten.


USS HART ( DD-594 )
Commanding Officer

CDR Walter Daniel Coleman           21. März 1944 – 31. Mai 1946

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