USS WALTER X YOUNG ( APD-131 )

USS WALTER X YOUNG ( APD-131 )

Biografie

Walter X. Young
* 22. Oktober 1918 in Chicago, Illinois
† 7. August 1942 auf Gavutu, Salomonen
war ein Offizier im US Marine Corps

Walter X. Young trat am 6. Januar 1941 freiwillig in das US Marine Corps ein. Im Anschluss an seiner Ausbildung im Marine Corps Base Quantico, Virginia ernannte man ihn am 29. Mai 1941 zum Second Lieutenant. Danach erhielt er eine Ausbildung an der US Army Signal Corps School in Fort Monmouth, New Jersey wo er auch die Schulbank drückte. Nach dieser Ausbildung versetzte man Young 1942 an die Marine Barracks in New River, North Carolina. Dort beförderte man ihn am 6. Juni 1942 zum First Lieutenant. In New River diente Young als Nachrichtenoffizier im 1. Marinefallschirmbataillon. Dieses Bataillon nahm an den ersten Landungen während der Guadalcanal Kampagne auf den Salomonen Inseln teil. Während der extrem gefährlichen ersten Landung auf Gavutu am 7. August 1942 traf First Lieutenant Young im Alleingang mit seinem Zug auf eine japanische Verteidigungsbasis mitten auf der Insel die eigentlich ein Hauptziel für das Bataillon war. Erfolgreich konnte Young mit seinen Männern die Mitglieder dieser kleinen Verteidigungsbasis ausschalten. Doch mitten im Gefecht traf Young eine Gewehrkugel. Er verstarb noch am Abend an seiner Verletzung.
Für seine Heldentat in der Schlacht um Gavutu – Tanambogo verlieh man First Lieutenant Young posthum das Navy Cross.

Zwei Schiffe sind bei der US Navy zu Ehren von First Lieutenant Walter X. Young benannt worden.
Das erste Schiff war der Geleitzerstörer USS WALTER X YOUNG ( DE-723 ) aus der RUDDEROW – Klasse.
Das zweite Schiff war der Schnelle Truppentransporter USS WALTER X YOUNG ( APD-131 ) aus der CROSLEY – Klasse.


USS WALTER X YOUNG ( APD-131 )

Schiffsbiografie

Die USS WALTER X YOUNG ( APD-131 ) ist das erste Schiff bei der US Navy der zu Ehren von First Lieutenant Walter X. Young fertig gebaut und benannt worden ist.
Der Schnelle Truppentransporter ist das fünfundvierzigste Schiff aus der CROSLEY – Klasse.
Auf der Defoe Shipbuilding Company in Bay City, Michigan wurde am 27. Mai 1944 der Kiel des Schiffes gelegt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Baupläne für einen Geleitzerstörer des gleichen Namens mit der Kennnummer DE-715, das das fünfundsechzigste Schiff aus der RUDDEROW – Klasse sein sollte, annulliert worden. Schon am 15. Juli 1944 änderte man den Bau des Schiffess40002 zu einem Schnellen Truppentransporter und gab ihm die Kennung APD-131. Mrs. John J. McGeeny taufte am 30. September 1944 das Schiff vor seinem Stapellauf. Lieutenant Commander Nicholas Biddle stellte am 1. Mai 1945 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt, die die USS WALTER X YOUNG bis in die Gunatanamo Bay führte und das Schiff danach bereits auf der Heimfahrt nach Norfolk, Virginia war, musste wegen eines Notfalles unterbrochen werden. Auf dem Mittleren Landungsschiff USS LSM-406, das sich ebenfalls in der Guantanamo Bay befand, befand sich ein Marine der wegen eines Appendektomie Verdachtes unbedingt behandelt werden musste. Diesen Marine übergab man dem Arzt auf dem Schnellen Truppentransporter der die Operation an dem Wurmfortsatz des Blinddarmes vornahm. Nach der Erfolgreichen Behandlung übergab man diesen Marine in das Hospital in Guantanamo. Gleich darauf fuhr die US WALTER X YOUNG in Richtung Heimathafen. In Hampton Roads legte das Schiff am 10. Juni an. Nach den üblichen Überprüfungen an dem Schiff, fuhr es nach Süden wo es im Hafen von Fort Pirerce, Florida anlegte. Dort bildete man ein Underwater Demolition Team ( UDT ) aus, das von dem Schnellen Truppentransporter transportiert werden sollte. Am 30. Juli begab sich dieses UDT-Team 22 an Bord des Schiffes welches in Fort Pierce ablegte. Die Fahrt sollte in den Pazifik gehen. Den Panamakanal durchquerte das Schiff am 3. August und noch auf der Fahrt entlang der Pazifikküste von Mexiko nach San Pedro, Kalifornien, erfuhr man von dem Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki sowie den Eintritt der Sowjetunion in den Pazifikkrieg. Der Schnelle Truppentransporter legte am 12. August in San Pedro an. Zwei Tage später erhielt man auf dem Schiff die Nachricht, dass Japan die bedingungslose Kapitulation akzeptieren würde. Das UDT-Team 22 das eigentlich für die Invasion von Japan vorgesehen war, wurde somit nicht mehr benötigt. Stattdessen erhielt die USS WALTER X YOUNG einen anderen Auftrag. Das UDT-Team 22 von insgesamt 93 Männern, stand unter dem Kommando von Lieutenant Commander J. F. Chase ( USNR ). Am 16. August nach dem Sonnenuntergang legte der Schnelle Truppentransporter mit dem UDT-Team in San Pedro wieder ab und fuhr nach Pearl Harbor. Den Hafen erreichte das Schiff am 22. August und belud es sofort mit Sprengstoff. Am Nachmittag des folgenden Tages legte der Schnelle Truppentransporter wieder ab und fuhr nach Japan. Die Fahrt führte das Schiff über die Marshall Inseln. Am 4. September 1945 lief das Schiff in die Bucht von Tokyo ein. Man unterstellte die USS WALTER X YOUNG sowie zwei weitere Schnelle Truppentransporter auf denen ebenfalls UDT-Teams eingeschifft waren, der Task Group 32.2 die Vizeadmiral Theodore Stark Wilkinson ( 22. Dezember 1888 – 21. Februar 1946 ), Kommandeur der 3. US Amphibious Force, befehligte. Erste Hauptaufgabe der UDT-Teams war, auf den Dockanlagen von Yokohama die Vorbereitungen für die Anlandungen für Invasionstruppen zu schaffen. Dies war indes keine große Arbeit für die UDT-Teams da es dort keine Seeminen oder andere Hindernisse gab. Nach der Erledigung dieses Auftrages sollten die drei Schnellen Truppentransporter die UDT-Teams an eine andere Stelle auf Honshu transportieren wo ebenfalls Invasionstruppen landen sollten. Die USS WALTER X YOUNG war gerade auf halbem Weg um die Bucht von Tokyo zu verlassen, da erreichte das Schiff ein Taifun. Ihr Kapitän LCDR Nicholas Biddle versuchte durch den Gebrauch der Anker das Schiff einigermaßen in der rauen See und den starken Winden stabil zu halten und erreichte schließlich auf der Leeseite der Bucht eine etwas ruhigere Stelle wo er es verankern ließ. In der Zeit wo der Sturm seinen Höhepunkt erreicht hatte, erhielt die USS WALTER X YOUNG die Nachricht, dass eines der LCP Boote die an den Leichten Kreuzer USS TOPEKA ( CL-67 ) ausgeliehen worden waren, verloren ging. Nach dem Ende des Sturmes fand man aber dieses LCP Boot achtern des Kreuzers völlig intakt wieder. Am 20. September konnte der Schnelle Truppentransporter seinen Ankerplatz wieder verlassen. Zusammen mit dem Schnellen Truppentransporter USS GANTNER ( APD-42 ) verließ das Schiff die Bucht von Tokyo und fuhr nach Aomori, am nördlichen Ende der japanischen Insel Honshu. Dort sollten die UDT-Teams die dortigen Strände aufklären und jegliche Hindernisse für die Army Invasion beseitigen. Auf dieser kurzen Fahrt eskortierten beide APD’s das amphibische Docklandungsschiff USS CATAMOUNT ( LSD-17 ). Auf dem Weg nach Aomori sichtete man auf den Kriegsschiffen am folgenden Tag eine Seemine. Diese wurde durch Gewehrfeuer zur Explosion gebracht. Nach der Ankunft am Strand von Aomori in der Mutsu Bay am 22. September, landete man die UDT-Teams an. Die USS WALTER X YOUNG begann dann mit dem Sonar die Bucht zu untersuchen. Man fand drei Schiffswracks. Mehrere Schwimmer aus dem UDT-Team 22 begaben sich ins Wasser und setzten über diesen versunkenen Schiffen Bojen die sie an diese befestigten. Am folgenden Tag befand sich das UDT-Team am Strand, befestigte ihn. Dann untersuchten sie dort die zur Verfügung stehenden Ausgänge die die parallel zum Strand verlaufenden Hauptstraße nach Aomori zu erreichen. Am Strand selber fanden sie nichts was die Sprengung erforderlich machte und befestigten an einigen kleinen Wracks am Ende des Strandes wieder Bojen. Vizeadmiral Wilkinson wurde darüber informiert was für Arten von Landungsboote für den Strand geeignet waren, das der Strand für die Landung von Panzern tragfähig genug sei, das es mehrere Ausgänge zur Hauptstraße vorhanden waren, das sie auf dem Strand mehrere Marker platziert hätten und einen Lageplan der Gegend erstellt hatten. Am 25. September erfolgte dann die Landung der US Army die den gesamten Tag andauerte und am Abend konnte dann der Erfolg der Operation gemeldet werden. Die USS WALTER X YOUNG legte dann ab und fuhr nach Ominato wo sich schon die USS GANTNER befand. Dort legte das Schiff am 26. September an. Man erhielt von den dortigen japanischen Beamten die Information, dass sich in der Tsugaru Straße, der Meerenge zwischen Honshu und Hokkaido, noch japanische Minenfelder befinden würden. Die USS WALTER X YOUNG verließ aber schon am folgenden Tag ihren Ankerplatz in Ominato und fuhr nach Niigata an der Westküste von Honshu. Dort sollten ebenfalls Landungsmöglichkeiten von Invasionstruppen untersucht werden. Man traf dort bei Niigata einen japanischen Schlepper der mehrere Fahrzeuge, zwei amerikanische Armeeoffiziere die über Land angereist waren, mehrere japanische Polizisten und einen Piloten vom Hafen aus transportierte. Einen von den Japanern vermeintlich gebauten Kanal bei Niigata war für die amerikanischen Kriegs- und Landungsschiffe zu schmal. Doch das UDT-Team 22 auf der USS WALTER X YOUNG fand einen 15 Kilometer nördlich gelegenen Strand bei Senami der sich für Anlandungen gut eignete. Das UDT-Team begann sofort mit den Untersuchungen, denn die Anlandungen sollten möglichst in aller Ruhe von statten gehen und nicht durch das Wetter oder durch die vorherrschenden Offshore Winde behindert werden. Nachdem auch diese Pflicht erfüllt worden war, verließ der Schnelle Truppentransporter die japanische Westküste und fuhr in die Bucht von Tokyo zurück. Einen Zwischenstopp gab es. In Hakodate auf Hokkaido befand sich ein Offizier des UDT-Teams 22 der dort freiwillig seine Pflicht bei der Beseitigung von Minen erfüllt hatte. Am 30. September 1945 ankerte dann das Schiff im Hafen von Yokohama. Es verließ diesen am 12. Oktober und fuhr in Richtung Heimat. Auf dieser Fahrt machte das Schiff auf Guam und Pearl Harbor einen kurzen Zwischenstopp. In San Dirgo legte es am 2. November an und die Mitglieder des UDT-Teams gingen sofort von Bord. Zehn Tage lang lag dann die USS WALTER X YOUNG Naval Repair Base in San Diego zur Überprüfung. Danach beteiligte sich das Schiff bei Küstentransporten der US Navy und des Marine Corps die innerhalb des 11. Naval Districts getätigt werden mussten. Dann verlegte man das Schnelle Truppentransportschiff nach Stockton, Kalifornien wo es am 2. Juli 1946 außer Dienst gestellt und in die Reserve versetzt wurde. Man strich den Namen des Schiffes am 2. Mai 1962 aus der US Navy – Liste und baute sämtliche nützlichen militärischen Gegenstände und Geräte ab. Man schleppte dann das Schiff von der Stockton Reserve Group zu seinem letzten Dienstort ab. Auf dem Naval Missile Center in Point Mugu, Kalifornien wandelte man den Schiffskörper in ein Seeziel um. Während einer Raketenschießübung am 11. April 1967 wurde das Schiff dann versenkt.


USS WALTER X YOUNG ( APD-131 )
Commanding Officer

LCDR Nicholas Biddle          1. Mai 1945 – 24. November 1945
LCDR Stephen Cutler Hale Jr.          24. November 1945 – 2. Juli 1946

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