USS HENLEY ( DD-39 )

USS HENLEY ( DD-39 )

Biografie

Robert Henley
* 5. Januar 1783 in Williamsburg, Virginia
† 7. Oktober 1828 auf Sullivans Island, Charleston
war ein Offizier der in der United States Navy während des Quasi-Krieges mit Frankreich, dem Krieg von 1812 gegen Großbritannien und dem Zweiten Barbary Krieg diente
Er war der jüngere Bruder von Captain John Dandridge Henley ( 25. Februar 1781 – 23. Mai 1835 ) der während des Ersten Barbary Krieges und dem Krieg von 1812 diente.

Robert Henley war der Sohn von Leonard Henley und Elizabeth Dandridge Henley sowie der Neffe von Martha Dandridge Custis Washington (2. Juni 1731 – 22. Mai 1802), der Ehefrau von George Washington ( 22. Februar 1732 – 14. Dezember 1799 ). Den Quasi – Krieg mit Frankreich verursachten französische Kaperschiffe die in der Karibik amerikanischen Handelsschiffen auflauerten und eroberten. Daraufhin beauftragte US Präsident John Adams ( 19. Oktober 1735 – 4. Juli 1826 ) die US Navy die Handelsrouten amerikanischer Schiffe zu sichern und französische Kaperschiffe zu bekämpfen. Unter dem Kommando von Captain Thomas Truxtun ( 17. Februar 1755 – 5. Mai 1822 ) war Henley an Bord der 38 Kanonen führenden Fregatte USS CONSTELLATION ( 1797 ). Zusammen mit der Mannschaft eroberte man am 9. Februar 1799 das schnellste Schiff der französischen Marine, die Fregatte L’Insurgente die mit 36 Kanonen bestückt war. Am 8. April 1799 ernannte man Henley zum Midshipman. In der Nacht zum
2. Februar 1800 traf die USS CONSTELLATION auf die 54 Kanonen führende französische Fregatte La Vengeance und es kam zu einem fünfstündigen Seegefecht. Die französische Fregatte konnte zwar nicht erobert werden, aber ihr Kapitän, François Pitot, rettete das Schiff an den Strand von Curacao wo er es auf den Strand laufen ließ damit es nicht untergehen konnte. Während dieses Gefechts verloren 160 französische und 15 amerikanische Seeleute ihr Leben. Robert Henley versetzte man danach zum Geschwader von Commodore Edward Preble ( 15. August 1761 – 25. August 1807 ) das im Mittelmeer operierte. Für eine kurze Zeit war er auch an einer Kreuzfahrt vor Ostindien beteiligt. Am 9. April 1808 übernahm Henley in Baltimore, Maryland das Kommando über das Kanonenboot Nr. 5 ( 1805 ). Mit dem Schiff, und vielen anderen, sollte das Embargogesetz das am 22. Dezember 1807 verabschiedet worden war durchgesetzt werden. Das Embargogesetz löste im März 1809 der Non-Intercourse Act ab. Mit diesen Gesetzen wollte die amerikanische Regierung den Handel mit Frankreich und Großbritannien in deren Häfen unterbinden. Die Folge davon war der Krieg 1812 gegen die Engländer. Bis zum Anfang Juni 1808 hielt Robert Henley das Kommando über das Kanonenboot. In den zweieinhalb Monaten konnte er nur die Schaluppe JOHN UPSHAW als Prise aufbringen. Man übertrug ihm dann das Kommando über zwei Divisionen in denen 15 Kanonenboote zusammengefasst waren, das Kanonenboot Nr. 5 zählte nicht dazu. Mit dieses Booten konnten drei britische Fregatten am 20. Juni 1813 in Hampton Roads gefangen genommen werden. Lieutenant Robert Henley übernahm das Kommando über die neu gebaute Brigg USS EAGLE ( 1814 ) und stellte das Schiff am 6. September 1814 in den Dienst der US Navy. An der Seite mit der Korvette USS SARATOGA ( 1814 ), dem Schoner USS TICONDROGA ( 1814 ) und der Schaluppe USS PREBLE ( 1813 ) sowie weiteren kleinen Booten siegten sie in der Schlacht am Lake Champlain gegen die Briten und eroberten den Schoner HMS CHUBB, was die ehemalige amerikanische Schaluppe USS GROWLER ( 1812 ) war, die Brigg HMS LINNET ( 1813 ) und die Fregatte HMS CONFIANCE ( 1814 ). Im Verlauf der Schlacht wurde die USS EAGLE 39- Mal getroffen wobei 13 Seeleute getötet und 20 verwundet wurden. Robert Henley erhielt vom amerikanischen Kongress den Dank ausgesprochen und eine Congressional Gold Medal für sein tapferes Verhalten während der Schlacht überreicht. Nach dem Ende des Krieges gegen die Engländer übertrug man ihm das Kommando über die Brigg USS HORNET
( 1805 ) mit der er gegen die Piraten in der Karibik vorging. So eroberte er am 29. Oktober 1821 den Piratenschoner MOSCOW aus Santo Domingo. Von 1822 bis 1824 war er Kommandant der Marinewerft in Norfolk, Virginia. Danach wechselte Captain Henley nach Charleston, South Carolina wo er die dortige Marinewerft kommandierte und überwachte. Am 7. Oktober 1828 starb er nach kurzer Krankheit auf Sullivans Island, Charleston. Sein Leichnam überführte man nach Birmingham, Alabama wo er auf dem Oak Hill Friedhof beerdigt wurde.

Zu Ehren von Captain Robert Henley wurden drei Schiffe bei der US Navy benannt.
Das erste Schiff war der Zerstörer USS HENLEY ( DD-39 ) aus der PAULDING – Klasse.
Das zweite Schiff war der Zerstörer USS HENLEY ( DD-391 ) aus der BAGLEY – Klasse.
Das dritte Schiff war der Zerstörer USS HENLEY ( DD-762 ) aus der ALLEN M SUMNER – Klasse.


USS HENLEY ( DD-39 )

Schiffsbiografie

Die USS HENLEY ( DD-39 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Captain Robert Henley benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das achtzehnte Schiff aus der PAULDING – Klasse.
Auf der Fore River Shipbuilding Company in Quincy, Massachusetts wurde am 17. Juli 1911 der Kiel des Schiffes gelegt. Miss Constance Henley Kane ( 4. September 1893 – 4. Februar 1914 ), Urgroßnichte von Captain Robert Henley, taufte am 3. April 1912 den Zerstörer vor dessen Stapellauf. Lieutenant Commander William Lord Littlefield stellte am 6. Dezember 1912 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt gliederte man die USS HENLEY in die Atlantiktorpedoflotte ein. Der Heimathafen des Kriegsschiffes war Newport, Rhode Island. Es begannen in den Friedenszeiten entlang der US Ostküste und in der Karibik und bis zum Nordatlantik mehrere taktische Übungen und Trainingsmanöver. Am 22. April 1914 schloss sich die USS HENLEY der amerikanischen Flotte vor Tampico, Mexiko an, welche von Rear Admiral Henry Thomas Mayo ( 8. Dezember 1856 in Burlington, Vermont – 23. Februar 1937 in Portsmouth, New Hampshire ) befehligt wurde, um amerikanische Bürger und deren Eigentum angesichts der mexikanischen Revolution und des am 9. April ereigneten Tampico Zwischenfalls zu unterstützen. Auf den Zerstörer kamen dabei Aufgaben des Transports von Flüchtlingen und Hilfsgütern zu. Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges auf europäischem Boden am 28. Juli 1914 erhielt die USS HENLEY die Aufgaben von Neutralitätspatrouillen entlang der US Ostküste. Diese Aufgaben beinhalteten auch die Überprüfung von Kriegsschiffen anderer Nationalitäten in amerikanischen Gewässern und Häfen. US Präsident Thomas Woodrow Wilson ( 28. Dezember 1856 in Staunton, Virginia – 3. Februar 1924 in Washington DC ) beraumte vom 17. – 18. Juni 1915 eine Flottenparade vor der Hafeneinfahrt von New York an. Er selber beobachtete die Flottenparade von einem Ankerplatz vor Liberty Island und der Freiheitsstatue aus. Beteiligt waren die Schlachtschiffe USS DELAWARE ( BB-28 ), USS FLORIDA ( BB-30 ), USS GEORGIA ( BB-15 ), USS KANSAS ( BB-21 ), USS LOUISIANA ( BB-19 ), USS MICHIGAN ( BB-27 ), USS NEBRASKA ( BB-14 ), USS NEW HAMPSHIRE ( BB-25 ), USS NEW YORK ( BB-34 ), USS NORTH DAKOTA ( BB-29 ), USS RHODE ISLAND ( BB-17 ), USS SOUTH CAROLINA ( BB-26 ), USS TEXAS ( BB-35 ), USS UTAH ( BB-31 ), USS VIRGINIA ( BB-13 ) und USS WYOMING ( BB-32 ), der Kreuzer USS BALTIMORE ( C-3 ), das Kanonenboot USS DOLPHIN ( PG-24 ), der Minenkreuzer USS SAN FRANCISCO ( CM-2 ), die Hilfskreuzer USS DIXIE ( 1893 ) und USS PRAIRIE ( 1898 ), die Zerstörer USS HENLEY, USS AMMEN ( DD-35 ), USS BEALE ( DD-40 ), USS BURROWS ( DD-29 ), USS CASSIN ( DD-43 ), USS DRAYTON ( DD-23 ), USS FANNING ( DD-37 ), USS JARVIS ( DD-38 ), USS JENKINS ( DD-42 ), USS JOUETT ( DD-41 ), USS MacDONOUGH ( DD-9 ), USS McDOUGAL ( DD-54 ), USS PATTERSON ( DD-36 ), USS PAULDING ( DD-22 ), USS TRIPPE ( DD-33 ) und USS WARRINGTON ( DD-30 ), die Torpedobootzerstörer USS PARKER ( DD-48 ) und USS DOWNES ( DD-45 ), die U-Boote USS C-1 ( SS-9 ), USS C-2 ( SS-13 ), USS C-3 ( SS-14 ), USS E-1 ( SS-24 ), USS E-2 ( SS-25 ), USS D-1 ( SS-17 ), USS D-2 ( SS-18 ), USS K-1 ( SS-32 ), USS K-2 ( SS-33 ), USS K-5 ( SS-36 ) und USS K-6 ( SS-37 ), die Kohlenschiffe USS CYCLOPE ( AC-4 ), USS JUPITER ( AC-3 ), USS NEPTUNE ( AC-8 ) und USS ORION ( AC-11 ), die Hochseeschlepper USS ONTARIO ( AT-13 ), USS PATAPASCO ( AT-10 ), USS PATUXENT ( AT-11 ) und USS SONOMA ( AT-12 ), die U-Boot Tender USS FULTON ( AS-1 ), USS TALLAHASSEE ( M-9 ) und USS TONOPAH ( M-8 ), die Frachtschiffe USS CELTIC ( AF-2 ) und USS OZARK ( M-7 ), das Reparaturschiff USS VESTAL ( AR-4 ), die Yacht USS MAYFLOWER, das Hospitalschiff USS SOLACE ( AH-2 ), der Flottentender USS YANKTON ( 1893 ) und das Küstenwachboot USRC MOHAWK ( 1904 ). Am 6. April 1917 traten die USA in den Ersten Weltkrieg ein. An diesem Tag führte die USS HENLEY ihre Patrouillenaufgaben entlang der Küste fort. Außerdem übernahm der Zerstörer am 13. Juni die Eskorte über Treibstoffschiffe, die die Versorgung der Zerstörer gewährleisten sollten, welche den ersten Truppentransportkonvoi nach Europa sicherten. In den Tagen des Krieges führte die USS HENLEY ihre Pflichten entlang der US Ostküste weiter durch und fuhr außerdem Patrouille vor dem Hafen von New York. Dabei war der Zerstörer auf der Suche nach feindlichen U-Booten. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges am 11. November 1918, verlegte man die USS HENLEY in die Philadelphia Navy Yard in Philadelphia, Pennsylvania. Hier legte der Zerstörer am 22. Dezember an. Man stellte das Kriegsschiff in diesem Hafen am 12. Dezember 1919 außer Dienst. Wegen des 18. Zusatzartikels zur Verfassung der USA kam es von 1920 bis 1933 zur Prohibition. Um den Schmuggel von Alkohol zu unterbinden, benötigte die US Küstenwache mehr Patrouillenschiffe. Deshalb versetzte man das Kriegsschiff am 16. Mai 1924 zur Küstenwache und übergab ihm die Kennung CG-12. Die Indienststellung erfolgte am 14. November 1924. Anfangs stationierte man die USCGC HENLEY für die Rum Patrouille in Stapleton, New York, verlegte das Schiff dann aber nach New London, Connecticut. Die Außerdienststellung bei der US Coast Guard erfolgte am 30. Januar 1931 und am 8. Mai 1931 versetzte man den Zerstörer wieder zur US Navy. Hier strich man am 5. Juli 1934 den Namen USS HENLEY ( DD-39 ) von der US Navy – Liste. Den Schiffskörper verkaufte man am 22. August 1934 an die Michael Flynn Inc. in Brooklyn, New York zum verschrotten.


USS HENLEY ( DD-39 )
Commanding Officer

LCDR William Lord Littlefield         6. Dezember 1912 – 28. Oktober 1914
LT Henry David Cooke Jr.        28. Oktober 1914 – 2. August 1915
LT Chester Lyerly Hand         2. August 1915 – 15. März 1916
LTJG Earl Ames McIntyre         15. März 1916 – 26. März 1918
LCDR Randall Jacobs          26. März 1918 – 4. Januar 1919 (erreichter Rang RADM)
LCDR John Borland          4. Januar 1919 – 26. Juni 1919
LCDR George Hudson Fort         26. Juni 1919 – 12. Dezember 1919 (erreichter Rang VADM)
am 16. Mai 1924 Übergabe an die US Küstenwache
LCDR Edward Hanson Smith (USCG)         14. November 1924 – 1926 (erreichter Rang RADM)

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