USS COWELL ( DD-167 )

USS COWELL ( DD-167 )

Biografie

John G. Cowell
* 18. September 1785 in Marblehead, Massachusetts
† 18. April 1814 in Valparaiso, Chile
war ein Offizier in der US Navy und diente während des Krieges von 1812

Cowell trat am 21. Januar 1809 im Rang eines Master in die US Navy ein. Er diente auf der 36 Kanonen führenden Fregatte USS ESSEX ( 1799 ). Das Schiff stand unter dem Kommando von Captain David Porter ( 1. Februar 1780 – 3. März 1843 ). Auf dem Weg zum Kap Horn, kreuzte das Schiff entlang der Küste Brasiliens und erreichte den Pazifik im Januar 1813. Die britische Walfangflotte im Südpazifik dezimierte die USS ESSEX indem die britischen Schiffe aufgebracht und versenkt wurden. Die Mannschaften setzte man sicher an Land. Wegen schwerer Stürme suchte Porter am 14. März im Hafen von Valparaiso, Chile einen Ankerplatz. Außerdem hatte man auf dem Weg dorthin die britischen Walfanschiffe ELIZABETH und NEREYDA aufgebracht und wollte deren Mannschaften an Land setzen. Mittlerweile hatte Porter den jungen Cowell zum Acting Lieutenant ernannt und übergab ihm Aufgaben beim Aufbringen der britischen Schiffe. In den folgenden fünf Monaten nahm die Mannschaft der USS ESSEX dreizehn britische Walfangschiffe gefangen. Danach wollte Captain Porter für sechs Wochen in neutralen Gewässern seiner Mannschaft etwas Ruhe gönnen und segelte wieder nach Valparaiso. Dort lauerten schon die britische Fregatte HMS PHOEBE ( 1795 ) unter dem Kommando von Captain Sir James Hillyar ( 29. Oktober 1769 – 10. Juli 1843 ) und die britische Korvette HMS CHERUB ( 1806 ). In diesen sechs Wochen belauerten sich die Kapitäne der drei Schiffe. Am 28. März 1814 wollte Captain Porter unbedingt das offene Meer erreichen da er annahm, dass die Briten Verstärkung schicken würden. Umgehend griffen die britischen Schiffe an. Nördlich von Valparaiso kam es zur Schlacht die Zweieinhalb Stunden dauerte. Nach der ersten britischen Salve verlor die USS ESSEX schon den Hauptmast. Die Kanonen auf der USS ESSEX waren nicht für lange Distanzen ausgelegt. Damit hatte die Mannschaft auf der amerikanischen Fregatte kaum eine Chance zu entkommen. Schon bei der ersten Salve wurde John G. Cowell ein Bein weggeschossen. Trotz das er schwer verwundet war, trieb er die Mannschaft an gegen den Übermächtigen Gegner nicht aufzugeben. Doch immer wieder brach auf der USS ESSEX Feuer aus. Die amerikanische Mannschaft war nicht mehr zu einer Gegenwehr in der Lage. Porter schickte fünfzig Mann Besatzung, darunter viele Verwundete, ins Wasser damit diese an Land schwimmen konnten. Nur die Hälfte von ihnen erreichte das rettende Ufer. Unter ihnen Cowell. Insgesamt verloren von den 154 Mann Besatzung 58 ihr Leben und 31 wurden nicht mehr gefunden. Porter ergab sich daraufhin und die Brietn brachten ihn und den Rest der Mannschaft an Land. Cowell verstarb dort am 18. April an seinen schweren Verletzungen. Die Menschen in Valparaiso ehrten Cowell, indem sie ihn in einer Grabstätte in ihrer Hauptkirche begruben. Das war eine außergewöhnliche Ehre für einen Ausländer.

Drei Schiffe wurden zu Ehren von Acting Lieutenant John G. Cowell bei der US Navy benannt.
Das erste Schiff war der Zerstörer USS COWELL ( DD-139 ) aus der WICKES – Klasse, der allerdings noch vor der Kiellegung in USS WARD ( DD-139 ) umbenannt wurde um den Commander James Harmon Ward ( 25. September 1806 – 27. Juni 1861 ) zu Ehren.
Das zweite Schiff war der Zerstörer USS COWELL ( DD-167 ) aus der WICKES – Klasse.
Das dritte Schiff war der Zerstörer USS COWELL ( DD-547 ) aus der FLETCHER – Klasse.


USS COWELL ( DD-167 )

Schiffsbiografie

Die USS COWELL ( DD-167 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Master John G. Cowell benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das dreiundneunzigste Schiff der WICKES – Klasse.
Auf der Fore River Shipbuilding Company in Quincy, Massachusetts wurde am 15. Juli 1918 der Kiel des Schiffes gelegt. Miss E. P. Garney taufte am 23. November 1918 das Schiff vor dem Stapellauf. Lieutenant Commander Clifford Evans Van Hook ( 10. April 1886 – 28. November 1975 ) stellte am 17. März 1919 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Am 3. Mai 1919 legte der Zerstörer im Hafen von Boston, Massachusetts ab. Sein Ziel war die Trepassey Bay in Neufundland. Das sollte dort der erste Haltepunkt für das Curtiss NC-4 Flugboot sein das die erste Atlantiküberquerung von Amerika aus versuchte. Nachdem die USS COWELL auf ihrer Station die gestellten Aufgaben erfüllt hatte, kehrte der Zerstörer wieder nach Boston zurück. Dort legte das Schiff am 22. Mai wieder an. Man bereitete dort den Zerstörer für seinen ersten europäischen Einsatz vor. Von Boston aus fuhr es nach New York. Am 30. Juni legte die USS COWELL dort wieder ab und fuhr ins Mittelmeer wo man das Schiff in der Adria in das dortige amerikanische Geschwader eingliederte. Hier diente der Zerstörer als Nachrichtenschiff der alliierten Friedenskommission. Danach stationierte man die USS COWELL an der Küste von Kroatien wo das Schiff in den Häfen Rijeka, Split und Trogir ankerte. Am 23. Oktober 1919 legte der Zerstörer dort ab und fuhr zurück an die Ostküste der USA. Ab dem 1. Dezember 1919 versetzte man die USS COWELL in Boston in Reserve. Danach verlegte man das Schiff nach Charleston, South Carolina. Von Newport, Rhode Island aus wurde mit dem Zerstörer auf dem Meer eine Trainingsperiode für die Besatzung absolviert. Es folgte dann vom April bis Oktober 1921 in Charleston wieder eine Reservezeit. Außer Dienst stellte man die USS COWELL am 27. Juni 1922 und in der Philadelphia Navy Yard in Philadelphia, Pennsylvania eingemottet für die Reserveflotte. Dort stellte am 17. Juni 1940 LCDR John Keane Reybold ( 11. Januar 1903 – 19. März 1942 ) das unter seinem Kommando stehende Schiff wieder in den Dienst der US Navy. Der Zerstörer führte Patrouillendienst im Atlantik durch und kreuzte entlang der Ostküste bis zum 18. September 1940. An diesem Tag legte das Schiff in Halifax, Nova Scotia an wo es am 23. September 1940 wieder außer Dienst gestellt wurde und der Royal Navy am gleichen Tag durch das Land Bases Destroyer Exchange Abkommen übergeben wurde. Noch am gleichen Tag stellte die Royal Navy den Zerstörer in ihre Dienste und verlieh ihm den Namen HMS BRIGHTON ( I08 ). Mit Minenlegern zusammen diente das Schiff in der Dänemarkstraße und abseits der Färöer Inseln. Am 27. Februar 1942 rettete die Besatzung der HMS BRIGHTON neunzehn Überlebende von dem torpedierten Transportschiff SS Baltisan. Der Zerstörer übernahm danach Aufgaben beim eskortieren von Handelsschiffskonvois. Dazu wurden drei der ursprünglich 4“ Geschütze und einer der Dreifach Torpedo Halterungen wegen des Gewichtes demontiert. Dafür baute man Abwurfhalterungen für Wasserbomben und Hedgehog auf. In den Jahren 1943 und 1944 verwendete man die HMS BRIGHTON als Zielschiff für die Ausbildung von Marinefliegern. Dazu lag der Zerstörer in Rosyth, Schottland.
Am 16. Juli 1944 übertrug die Royal Navy den Zerstörer an die Sowjetunion. Dort erhielt das Schiff den Namen ZHARKIY. Das Schiff wurde am 28. Februar 1949 in Rosyth an Großbritannien zurück gegeben. Man verkaufte es am 5. April 1949 zur Verschrottung.


USS COWELL ( DD-167 )
Commanding Officer

LCDR Clifford Evans Van Hook         17. März 1919 – November 1919 (erreichter Rang RADM)
Außerdienststellung           27. Juni 1922 – 17. Juni 1940
LCDR John Keane Reybold          17. Juni 1940 – 23. September 1940

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