USS CONNER ( DD-72 )

USS CONNER ( DD-72 )

Biografie

David Conner
* 1792 in Harrisburg, Pennsylvania
† 20. März 1856 in Philadelphia, Pennsylvania
war ein Offizier in der US Navy und diente während des Krieges von 1812 und des Mexikanisch-Amerikanischen Krieg

David Conner ernannte man am 16. Januar 1809 zum Midshipman und diente in den folgenden Jahren auf der Fregatte USS PRESIDENT ( 1800 ). Nachdem der Krieg von 1812 ausgebrochen war, nahmen die Briten Conner gefangen. Er konnte später ausgetauscht werden. Man versetzte Conner an Bord der Brigg USS HORNET ( 1805 ) die Jagd auf HMS BELVEDERE machte. Am 24. Februar 1813 begegneten sich an der Mündung des Demerara Rivers auf Guyana die amerikanische Brigg und die britische Brigg HMS PEACOCK ( 1806 ) die unter dem Kommando von Commander William Peake stand. Beide Schiffe schossen ihre Breitseite aufeinander ab. Peake wollte sein Schiff drehen damit er auch die andere Breitseite abfeuern lassen konnte, aber die Kanoniere der USS HORNET waren schneller. Die erneute Breitseite der amerikanischen Brigg fegte alles auf dem Deck der britischen Brigg hinweg. Nach 15 Minuten war der Kampf beendet. Commander Peake war tot wie auch vier weitere seiner Besatzung und 33 Mann zum Teil schwer verwundet. Das Schiff war ein Wrack und sank. Man rettete die Briten und überließ den Wellen das Schiff. Im Juli 1813 beförderte man Conner zum Lieutenant. An der Gefangennahme der britischen Brigg HMS PENGUIN ( 1813 ) war Conner ebenfalls beteiligt. In diesem Kampf wurde er verwundet so wie auch sein Kapitän James Biddle ( 18. Februar 1783 – 1. Oktober 1848 ). Der Kampf war nach 22 Minuten beendet und die Briten ergaben sich. Deren Kapitän, Commander James Dickinson sowie weitere neun Besatzungsmitglieder kamen ums Leben und 28 wurden schwer verwundet. Die britische Brigg versenkte man am folgenden Tag. Lieutenant David Conner diente in den folgenden zehn Jahren im Pazifik, versah seinen Dienst an Land in Philadelphia und kommandierte den Schoner USS DOLPHIN ( 1821 ). Am 8. Dezember 1821 legte die USS DOLPHIN in Philadelphia ab und begleitete das Linienschiff USS FRANKLIN ( 1815 ). Beide Schiffe sollten in den Pazifik segeln. In Valparaiso, Chile legten beide Schiffe am 6. Februar 1822 an und patrouillierten von dort vor den Küsten von Ecuador, Peru und Chile um den amerikanischen Handel und die amerikanische Walfangindustrie zu schützen. Im März 1825 beförderte man Conner zum Commander und löste ihn von der USS DOLPHIN ab. Das Kommando über den Schoner übergab er an Lieutenant Commander John Percival ( 3. April 1779 – 7. September 1862 ). Man übertrug Conner das Kommando über die Kriegskorvette USS ERIE ( 1813 ). Vor seiner Ernennung zum Captain im Jahre 1835 erhielt Conner das Kommando über die Fregatte USS JOHN ADAMS ( 1799 ). Im Jahr 1841 diente Conner als US Navy Kommissar im Board of Naval Commissare und nach der Errichtung des neuen Bureau Systems erhielt er 1842 den Chefposten des Bureau of Construction, Equipment and Repair. Conner erhielt dort den Titel Commodore verliehen der aber zu der damaligen Zeit nur ein Titel war. Seinen Lohn und sein Rang bleiben bei einem Captain. Ändern tat sich dies erst 1862. Von 1845 bis 1847 befehligte Davif Conner das Heimatgeschwader. In diese Zeit fiel der Mexikanisch-Amerikanische Krieg. Mit diesem Geschwader vollführte Conner einen brillanten amphibischen Angriff auf Veracruz, Mexiko. Sein Stellvertreter war Captain Matthew Calbraith Perry ( 10. April 1794 – 4. März 1858 ). David Conner musste bald darauf die Seefahrt verlassen und übernahm das Kommando über die Philadelphia Navy Yard. In dieser Zeit erkrankte Conner und verlor fast sein Augenlicht. Trotzdem das er fast blind war, bleib er aktiv im Dienst. Commodore David Conner verstarb am 20. März 1856 in Philadelphia.

Zu Ehren von Commodore David Conner wurden bei der US Navy zwei Schiffe benannt.
Das erste Schiff war der Zerstörer USS CONNER ( DD-72 ) aus der CALDWELL – Klasse.
Das zweite Schiff war der Zerstörer USS CONNER ( DD-582 ) aus der FLETCHER – Klasse.


USS CONNER ( DD-72 )

Schiffsbiografie

Die USS CONNER ( DD-72 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Commodore Davis Conner benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das vierte Schiff der CALDWELL – Klasse.
Auf der William Cramp & Sons Ship and Engine Building Company in Philadelphia, Pennsylvania wurde am 16. Oktober 1916 der Kiel gelegt. Miss Elsa Diederich, Ur- Urenkelin von Commodore David Conner, taufte am 21. August 1917 vor dem Stapellauf das Schiff. Lieutenant Commander Alfred Graham Howe stellte am 12. Januar 1918 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Die USS CONNER stach am 12. Mai 1918 von New York aus in See. Der Zerstörer eskortierte einen Konvoi zuerst zu den Azoren und von dort aus nach Brest, Frankreich. Von Brest aus operierte das Schiff mit der US Naval Forces und Schiffen der französischen Marine und leistete Geleitschutz von Englischen und Französischen Häfen bis zu den Bermudas. Im Juli 1918 musste die USS CONNER zwei Mal Überlebende aus dem Meer retten deren Schiffe von deutschen U-Booten torpediert worden waren. Am Ende des Ersten Weltkrieges pendelte der Zerstörer zwischen Brest und Plymouth, England und transportierte die Post und auch Passagiere. Am 8. Mai 1919 begleitete unter anderen die USS CONNER von Plymouth nach Brest die Schiffe auf denen der US Präsident Thomas Woodrow Wilson ( 28. Dezember 1856 – 3. Februar 1924 ) und der US Marineminister Josephus Daniels ( 18. Mai 1862 – 15. Januar 1948 ) zur Friedenskonferenz fuhren.
Nach der Rückkehr in die Vereinigten Staaten beteiligte sich der Zerstörer im Sommer 1919 an einem Flottenmanöver in der Narragansett Bay. Am 4. Oktober fuhr das Schiff in die Philadelphia Navy Yard zur Überholung. Danach fuhr die USS CONNER in den Hafen von Norfolk, Virginia wo das Schiff bis zum Mai 1921 in Reserve lag. Mit einer reduzierten Besatzung nahm der Zerstörer an einem großen Flottenmanöver teil. Die Ausbildung erfolgte im Hafen von Newport, Rhode Island wo man die Mannschaft für Operationen mit U-Booten ausbildete. Zwischen dem 13. Oktober 1921 und dem 29. März 1922 lag das Schiff in Charleston, South Carolina, dann erfolgte die Rückkehr nach Philadelphia wo das Schiff am 21. Juni 1922 außer Dienst gestellt wurde.
LCDR Thomas Burrowes stellte am 23. August 1940 die USS CONNER in Philadelphia wieder in den Dienst der US Navy. Das Schiff war in dem „Destroyer Bases Agreement“ Abkommen zwischen den USA und Großbritannien zum Austausch von Landrechten auf englischen Besitzungen vorgesehen. Das Schiff fuhr nach Halifax, Nova Scotia, Kanada wo es am 23. Oktober 1940 außer Dienst gestellt wurde. Noch am selben Tag stellte LCDR W. M. I. Astwood aus der Royal Navy den Zerstörer in ihren Dienst. Man hatte dem Schiff den Namen HMS LEEDS ( G-27 ) gegeben. Anfang November überquerte der Zerstörer den Atlantik und erreichte am 17. November 1940 Plymouth wo das Schiff umgerüstet und modifiziert wurde für die Taktiken der Royal Navy bei der Verwendung für Konvoibegleitungen. Im Januar 191 erhielt die HMS LEEDS noch das modifizierte RAF Radar vom Typ 286m. Im Februar erfolgte für die Besatzung die Ausbildung an diesem Radar. Danach sollte der Zerstörer in der Nordsee Konvois eskortieren. Dafür wurden Hafen- und Probefahrten durchgeführt. Nach deren Abschluss erhielt die HMS LEEDS den Befehl sich in die Nordsee zu begeben. Von April bis Dezember 1941 war der Zerstörer zur Konvoifahrt entlang der Ostküste von England eingesetzt. So begleitete das Schiff unter anderen die Konvois WN 275, WN 283 und WN 298. Von 1942 bis 1944 wurden an der Ostküste die Konvoifahrten fortgesetzt. Allerdings muss man anmerken, dass das Schiff einen Rekord der Unzuverlässigkeit dabei aufgestellt hat. Zeitgenössische Aufzeichnungen zeigen, dass das Schiff keine vier aufeinanderfolgende Wochen in Betrieb war. Mit den gestiegenen Konvoiaufgaben wurden auch die Anforderungen an das Schiff erhöht. So modifizierte man die Brückenkonstruktion und baute in dieser Umbauphase auch gleich noch das neue Radar vom Typ 271 auf. Die HMS LEEDS wurde im Januar 1944 für das erste größere Übungsmanöver unter dem Decknamen Operation Neptune benutzt wo das Schiff Konvois begleitete. An der Landung der alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944 nahm der Zerstörer allerdings nicht teil. Im Januar und Februar 1945 setzte das Schiff die Konvoifahrten an der Ostküste weiter fort. Im März gestaltete sich der Einsatz der HMS LEEDS als schwierig da immer mehr Ersatzteile fehlten. Am 10. April durfte der Zerstörer seinen Hafen nicht mehr verlassen und man setzte ihn auf die Entsorgungsliste.
Die HMS LEEDS verkaufte man am 4. März 1947 an die Firma BISCO. Im Schlepptau erreichte die HMS LEEDS am 19. Januar 1949 die T. W. Ward Ltd. Shipbreakers Yard in Grays, Essex wo das Schiff verschrottet wurde.


USS CONNER ( DD-72 )
Commanding Oficer

LCDR Alfred Graham Howe          12. Januar 1918 – ? (erreichter Rang RADM)
LCDR Thomas Burrowes          23. August 1940 – 26. November 1940 (erreichter Rang RADM)

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