USS LISCOME BAY ( CVE-56 )

USS LISCOME BAY ( CVE-56 )

Schiffsbiografie

Die USS LISCOME BAY ( CVE-56 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das nach der Bucht vor Dall Island im Alexander Archipel benannt worden ist.
Der Geleitflugzeugträger ist das zweite Schiff aus der CASABLANCA – Klasse.
Ursprünglich war das Schiff für den Land – Lease Vertrag mit Großbritannien vorgesehen und sollte den Namen HMS AMEER tragen. Doch die US Navy akquirierte das Schiff noch während der Bauphase.
Auf der Kaiser Shipbuilding Company in Vancouver, Washington wurde am 9. Dezember 1942 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Clara Klinksick Moreell ( 3. August 1890 – 25. Dezember 1958 ), Ehefrau von Vizeadmiral Ben Moreell ( 14. September 1892 – 30. Juli 1978 ), Chef des US Navy Bureau of Shipbuildings and Docks, taufte am 19. April 1943 den Geleitträger auf den Namen AMEER vor dessen Stapellauf. Den Namen USS LISCOME BAY ( CVE-56 ) erhielt das Schiff am 28. Juni 1943. Captain Irving Day Wiltsie ( 14. November 1898 – 24. November 1943 ) stellte am 7. August 1943 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt entlang der US Westküste und der daran anschließenden Überprüfung des Schiffskörpers, verließ der Geleitflugzeugträger Anfang Oktober 1943 die Werft in Vancouver und fuhr nach San Diego, Kalifornien. Hier konnten die einzelnen Mannschaftsbereiche Übungen abhalten. Diese Übungen dauerten bis zum 21. Oktober. An diesem Tag verließ der Geleitträger die US Westküste und fuhr nach Pearl Harbor, Territorium Hawaii. Dort legte das Schiff nach einer Woche Fahrt an. Auch hier begannen erneut Übungen, doch diesmal im Zusammenspiel mit Zerstörern die das Schiff während der kommenden Einsätze absichern sollten. Es waren die Vorbereitungen auf die Invasion der Gilbert Inseln. Hier gliederte man die USS LISCOME BAY in die Carrier Division 24 ein die zur Task Group 52.3 gehörte und von Rear Admiral Henry Maston Mullinnix ( 4. Juli 1892 – 24. November 1943 ) während der Operation „Galvanic“ befehligt wurde. In dieser TG befanden sich die Geleitflugzeugträger USS LISCOME BAY ( CVE-56 ), USS CORAL SEA ( CVE-57 ) und USS CORREGIDOR ( CVE-58 ), die Zerstörer USS FRANKS, USS HOEL ( DD-533 ), USS MORRIS ( DD-417 ) und USS HUGHES ( DD-410 ). Die Schiffe gehörten zur Nordangriffsgruppe innerhalb der Task Force 52 die Rear Admiral Richard Kelly Turner ( 27. Mai 1885 – 12. Februar 1961 ) während der Invasion kommandierte. Am 10. November verließen die Schiffe der TG Pearl Harbor und fuhren zu den Gilbert Inseln. Die Schlacht um die Atolle Makin und Tarawa begann am 20. November um 5:00 Uhr mit dem Aufstieg der ersten Trägerflugzeuge. Die Flugzeuge der drei Geleitflugzeugträger flogen drei Tage lang ihre Einsätze um die Invasionstruppen der 27. Infanteriedivision unter dem Befehl von Generalmajor Ralph Corbett Smith ( 27. November 1893 – 21. Januar 1998 ) zu unterstützen. Tausende Bomben und unzählige Schiffsgeschützgranaten zerschlagen japanische Flugzeuge, Truppenkonzentrationen, Geschützstellungen und Shore Anlagen auf den belagerten Inseln. Insgesamt 2.278 Einsätze flogen die Maschinen des Trägers in diesen drei Tagen. Nach dem Ende der Kampfhandlungen erhielten die Schiffe der TG 52.3 am Abend des 23. November für die Heimfahrt die neue Kennung Task Group 52.13 verliehen. Diese TG befehligte nun Rear Admiral Robert M. Griffin. Nach der vollständigen Einnahme der Gilbert Inseln verringerte sich automatisch bei den Schiffsbesatzungen die Wachsamkeit was sich um sie herum auf dem Meer ereignete. 20 Seemeilen Südwestlich von Makin Island tauchte das japanische U-Boot I-175 in der Morgendämmerung des 24. November auf. Noch bevor die Besatzung des Schlachtschiffes USS NEW MEXIKO ( BB-40 ), aus der TG 52.2.2, durch seinen Radarkontakt reagieren konnte, war das U-Boot auch schon wieder getaucht und verschwunden. Gegen 5:05 Uhr bereiteten das Flugpersonal auf der USS LISCOME BAY die Flugzeuge für den ersten Morgenflug vor. Die Schiffe machten dabei 15 Knoten Geschwindigkeit. Nur fünf Minuten später ließ Commander Tabata Naoshi vier Torpedos abfeuern, zwei davon auf die USS LIPSCOME BAY. Ein Aussichtsposten auf der Nock des Geleitträgers konnte noch die Blasenspur eines Torpedos sehen, aber da war es schon zu spät. Dieser Torpedo traf den Träger auf der Steuerbordseite hinter dem Maschinenraum und drang in das Munitionsmagazin ein. Durch die Explosion wurde das Heck des Schiffes auseinandergerissen. Die USS NEW MEXIKO befand sich zu diesem Zeitpunkt rund eine Seemeile von dem Geschehen entfernt. Nach der Explosion landen auf dem Schlachtschiff unzählige Metallsplitter und Körperteile. Genau dreiundzwanzig Minuten nach dem Abfeuern der Torpedos begann die USS LISCOME BAY nach Steuerbord zu sinken. An Bord des Trägers fanden 53 Offiziere und 591 Mannschaftsmitglieder den Tod. Unter ihnen Rear Admiral Henry Maston Mullinnix und Captain Irving Day Wiltsie. Von den 272 überlebenden Mannschaftsmitgliedern des Trägers wurden von der USS HUGHES 152 und der USS FRANKS 120 an Bord gerettet. Die anderen beiden Zerstörer USS HOEL und USS MORRIS machten mit Wasserbomben Jagd auf das U-Boot, konnten es aber nicht mehr attackieren.


USS LISCOME BAY ( CVE-56 )
Commanding Officer

Captain Irving Day Wiltsie          7. August 1943 – 24. November 1943

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