USS NEW ( DD-818 )

USS NEW ( DD-818 )

 Biografie

 

Privat First Class John Dury New

* 12. August 1924 in Mobile, Alabama
† 25. September 1944 auf Pelelia
war ein US-Marine, der für seine Tapferkeit im Einsatz um den Preis seines Lebens auf Peleliu, posthum die Medal of Honor erhielt

 

John Dury New besuchte die St. Joseph’s Parochial School und die öffentlichen Schulen dieser Stadt. Er trat in das United States Marine Corps am 8. Dezember 1941 ein, das die ersten Freiwilligen nach Pearl Harbor aufnahm. Am 12. Dezember 1941 verlegte man ihn in das vierte Recruit Bataillon an der Marine Corps Recruit Depot Parris Island, South Carolina und danach folgte das Rekrutentrainingscenter bei Quantico, Virginia. Im September 1942 verlegte man Private New in das 4. Replacement Battailon, im Trainingscenter in San Diego, Kalifornien innerhalb der Fleet Marine Force. Im darauffolgenden Monat war er Mitglied des 2. Bataillon des 7. Marineinfanterieregiment in der 1st Marine Division und auf dem Weg nach Guadalcanal wo er sich an der Besetzung dieser Inselgruppe beteiligte. Diese Division befehligte Generalmajor William Henry Rupertus ( 14. November 1889 – 25. März 1945 ). Für hervorragende Verdienste während der Einnahme von Guadalcanal erhielt die First Marine Division den Presidential Unit Citation verliehen. Später war Private New bei der Operation Dexterity ab dem 6. Dezember 1943 an der Besetzung von Cape Gloucester, New Britain, Territorium Neuguinea und an der Verteidigung des Flugplatzes in der Nähe von Cape Gloucester beteiligt. Die Kämpfe dauerten bis zum 22. April 1944 an. Nach der Befreiung beförderte man John Dury New zum Privat First Class. Danach versetzte man ihn von Cape Gloucester nach Pavuvu, einer Russell-Insel in der Nähe von Guadalcanal. Am 15. September 1944 verlegte man PFC New mit der First Marine Division nach Peleliu in der Philippinischen See wo eine Schlacht um diese Insel noch am selben Tag begann. Die Division hatte den westlichen Strand im südlichen Teil der Insel als Landungsstelle zugeteilt bekommen. Teile der 3. US Flotte hatte auf Peleliu mit ihren Bordwaffen und Kampfflugzeugen schon sehr großen Schaden angerichtet als die Landungsoperation begann. Auf dem Weg zum Strand waren die Marines in ihren Amtracs, amphibische Traktoren, noch siegessicher. Als allerdings die Amtracs die einige hundert Meter vor der Küste liegenden Korallenriffe erreichten, eröffneten die japanischen Geschützbatterien das Feuer. Private First Class John Dury New musste mit den Soldaten des 7. Marineinfanterieregiments unter dem Kommando von Colonel Herman H. Hanneken am Südende des Strandes landen. Dort galt es eine enge Passage, flankiert von Minen und Stacheldrahthindernissen, zu überwinden. Die japanischen Artilleristen schossen mit großer Genauigkeit auf die amerikanischen Landungseinheiten. Als das Regiment den Strand erreichte zogen sich die japanischen Truppen ins landesinnere zurück und bereiteten sich auf eine Gegenoffensive vor. Zusammen mit dem 5. Marineinfanterieregiment kämpfte sich das 7. bis zu den Rollbahnen des Flugplatzes vor. Dort wurden sie von starken gegnerischen Kräften gebunden. Am 6. September eilte das 7. Regiment dem 1. Marineinfanterieregiment zu Hilfe, dieses hatte bereits 50 % Ausfälle an Toten und Verwundeten bis dahin. Die Berge des Umurbrogol mussten erobert werden damit der eroberte Flugplatz vor japanischen Angriffen sicher war. Doch die japanischen Verteidiger hatten sich Höhlen in die Berge gegraben und konnten dadurch die Angreifer gut niederhalten. Es entstand eine Pattsituation. Erst am 23. September konnten frische Kräfte des 321. Regiments von der 81. US Infanteriedivision des Heeres herangeführt werden um die Marines zu unterstützen. Am 25. September griff das 321. Regiment von Westen, das 5. Marineinfanterieregiment von Norden und das 7. Marineinfanterieregiment von Süden die japanischen Stellungen an. Während dieser Kampfhandlungen rettete Private First Class John Dury New zwei Kameraden das Leben. Er bemerkte wie ein Japaner eine Handgranate in die Richtung der beiden Beobachtungsposten schleuderte die das Mörserfeuer auf feindliche Stellungen koordinierten. Als diese in der Nähe landete, warf sich New mit völliger Missachtung seiner eigenen Sicherheit und ohne zu zögern auf diese Granate. Er absorbierte mit seinem Körper die volle Wucht der Explosion und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Die Medal of Honor die John Dury New posthum für seine Heldentat erhielt, übergab man seinem Vater.

Seine sterblichen Überreste wurden zunächst auf dem US Friedhof auf Peleliu begraben. 1948 exhumierte man seine Leiche und überführte ihn auf den Mobile Nationalfriedhof in Mobile. Sein Grab befindet sich im Abschnitt 7-2147.


USS NEW ( DD-818 )

Schiffsbiografie

Die USS NEW (DD-818) ist der dreiunddreißigste Zerstörer der GEARING – Klasse in der United States Navy. Das Schiff ist nach Private First Class John Dury New ( 12.08.1924-25.09.1944 ) USMC, benannt worden der posthum mit der Medal of Honor für „selbstloses Verhalten“ in der Schlacht von Peleliu ausgezeichnet wurde.

Die Kiellegung der USS NEW erfolgte am 14. April 1945 auf der Consolidated Steel Corp , Orange, Texas. Am 18. August 1945 taufte Mrs. Barbara Julien, die Schwester von PFC John Dury New, den Zerstörer vor dem Stapellauf.
Commander Matthe
s40003w Stelzner Schmidling übernahm das Kommando über das Schiff und stellte es am 5. April 1946 in den Dienst der US Navy.

Nach einer Erprobungsfahrt in die Karibik trainierte die Mannschaft an der Ostküste an den jeweiligen Gefechtsstationen. Am 8. August 1946 war die Ausbildung abgeschlossen und der Zerstörer legte in seinem Heimathafen Norfolk, Virginia ab. Das Ziel war das Mittelmeer. Während der ersten Woche im September kreuzte der Zerstörer mit dem Flugzeugträger USS FRANKLIN D. ROOSEVELT ( CV-42 ) vor der Küste von Griechenland. Die Amerikaner wollten nicht nur mit ihren diplomatischen Beziehungen sicherstellen das die griechischen Bürger ihr Recht auf Selbstbestimmung durchzusetzen. Am 1. September bei der Volksabstimmung erhoben die Griechen König Georg II. auf den Thron und bestätigten damit seine zuvor aufgezeichnete Ablehnung der Kommunistischen Partei und deren Unterstützer. Als diese Mission für die USS NEW abgeschlossen war trat der Zerstörer der Task Group 125,4 bei um mit britischen Schiffen zusammen in der Adria jedweden Ausbruch von Feindseligkeiten zwischen Italien und Jugoslawien über Triest zu unterbinden. Am 8. Februar 1947 kehrte die USS NEW in die Vereinigten Staaten zurück um sich einer Überholung zu unterziehen. Danach folgten drei Jahre der Ausbildung für eine Anti-U-Boot Kriegsführung mit Übungen vor Key West und in der Davis – Straße. In den Jahren 1949 und 1950 erfolgten noch während dieser Ausbildung Seekadetten Ausbildungskreuzfahrten. Dazu gliederte man 1949 die USS NEW in die Task Force 61 ein. Zu dieser gehörte das Schlachtschiff USS MISSOURI ( BB-63 ), die Zerstörer USS NEW, USS DAMATO ( DD-871 ), USS HOLDER ( DD-819 ), USS RICH ( DD-820 ) und USS ROBERT L WILSON ( DD-847 ) sowie die Zerstörer und Minenleger USS SHANNON ( DM-25 ), USS THOMAS S FRASER ( DM-24 ), USS HARRY F BAUER ( DM-26 ) und USS SHEA ( DM-30 ). Am 4. März 1950 erfolgte nach Abschluss der Ausbildung der Mannschaftscrew die Umklassifizierung des Zerstörers in einen Anti-U-Boot Zerstörer mit der Kennung DDE-818. Für eine einmonatige NATO-Übung im Mittelmeer verließ die USS NEW am 9. September 1950 Norfolk. Nach ihrer Rückkehr begannen wieder Übungen mit lokalen Operationen die darin mündeten das die USS NEW am 1. Januar 1951 dem Escort Destroyer Squadron 4 ( Cort DesRon 4 ) zugeteilt wurde. Für die nächsten sechs Jahre war der Zerstörer der atlantischen Flotte unterstellt. Die Pflichtaufgaben waren Kreuzfahrten ins Mittelmeer und im Westatlantik. Im April 1956 teilte man die USS NEW einer Antisubmarine Force zu und im Sommer führte der Zerstörer seine dritte Seekadetten Ausbildungskreuzfahrt durch. Die USS NEW wurde im Juli 1956 das Flaggschiff der DesRon 36. Ihren Heimathafen verließ die USS NEW wieder am 8. Mai 1958 um sich im Mittelmeer mit der 6. Flotte zu vereinigen. Das war die achte Kreuzfahrt mit dieser Flotte. Präsident des Libanon Camille Nimr Chamoun ( 3. April 1900 – 7. August 1987 ) bat US Präsident Dwight David Eisenhower ( 14. Oktober 1890 – 28. März 1969 ) um das Eingreifen der Amerikaner um einen Staatsstreich zu verhindern. Er bat ihn und die pro-westliche libanesische Regierung gegen die interne Opposition und gegen die Drohungen aus Syrien und Ägypten zu unterstützen. Die USA griffen am 15. Juli 1958 mit der Operation Blue Bat in das Geschehen ein mit dem Hinweis auf die Anwendung der Eisenhower Doktrin. Das war das erste Mal das die USA sich in die Angelegenheiten eines souveränen Staates einmischte wo das regierende Regime den internationalen Schutz vor dem Kommunismus verlangte. Die USS NEW war eines der ersten Schiffe vor Ort und die Aufgabe des Zerstörers war im Hafen von Beirut zu patrouillieren und wenn nötig amerikanische Staatsangehörige zu evakuieren. Von See her schützten 70 amerikanische Kriegsschiffe diese Operation. Bis zum 25. Oktober 1958 dauerten die Spannungen an bis Präsident Chamoun auf Anraten der Amerikaner zurücktrat und dem Christen Fuad Chehab ( 19. März 1902 – 25. April 1973 ) auf dem Präsidentensessel Platz machte.
Im März 1961 versetzte man die USS NEW zu der Solant Amity Task Force die die Aufgabe hatte eine „Goodwill Kreuzfahrt“ um Afrika vorzunehmen. Diese Kreuzfahrt kommandierte Rear Admiral Eugene Bennett Fluckey ( 5. Oktober 1913 – 28. Juni 2007 ). Mit 500 Marines aus North Carolina startete am 18. April das Solant Amity II Unternehmen. Das Flaggschiff dieser Task Force war das amphibische Dock-Landungsschiff USS SPIEGEL GROVE ( LSD-32 ). Es folgten neben der USS NEW das amphibische Panzerlandungsschiff USS YORK COUNTY ( LST-1175 ), der Zerstörer USS JONAS INGRAHAM ( DD-938 ) und der Tanker USS CHEWAUCAN ( AOG-50 ). Der erste Hafen der besucht wurde war am 20. April Bathurst, Gambia. Es folgten vom 30. April bis zum 5. Mai Durban, Südafrika, vom 19. bis zum 24. Mai Diego Suarez, Republik Madagaskar, vom 31. Mai bis zum 5. Juni Port Victoria, Mahe, Seychellen, vom 7. bis zum 12. Juni St. Denis, Réunion, vom 15. bis zum 18. Juni Sansibar, Tansania, vom 23. bis zum 24. Juni Mombasa, Kenia, vom 26. bis zum 29. Juni Aden, Jemen, vom 4. bis zum 7. Juli Mombasa, Kenia, vom 12. bis zum 13. Juli Kapstadt, Südafrika, vom 19. bis zum 29. Juli Recife, Brasilien, vom 7. bis zum 12. August war die Task Group 88,2 in Lome, Togo, vom 14. bis zum 19. August Libreville, Gabun, vom 1. bis zum 2. September in Trinidad and Tobago und am 5. September kam die Task Force mit zurück gelegten 30.191 Meilen an die Ostküste nach Hause. Bis Mitte 1962 war die USS NEW wieder in europäischen Gewässern unterwegs.
s40004So besuchte der Zerstörer mit dem Schwesterschiff USS RICH ( DD-820 ) vom 4. bis zum 14. Mai 1962 Travemünde. In der Task Group die zu dieser Zeit deutsche Häfen besuchte waren die USS DAMATO ( DD-871 ) und die USS ROBERT A. OWENS ( DD-827 ) die Flensburg und die USS HOLDER ( DD-819 ) die Kiel besuchte. Am 30. Juni reklassifizierte man die USS NEW wieder als DD-818. Während des Sommers und des Herbstes bildete man auf dem Zerstörer wieder Seekadetten aus. Schon beim Festmachen in Norfolk ergingen neue Befehle. Die Internationale Situation hatte sich durch die Stationierung russischer Truppen und russischer Raketen auf Kuba sehr zugespitzt. Damit keine weiteren russischen Schiffe auf Kuba landen konnten verhängten die USA für Kuba eine Blockade. Am 26. Oktober legte die USS NEW in Norfolk ab um sich an dieser Blockade mit der Task Group Bravo bis zum 20. November 1962 zu beteiligen.
s40005Am 1. Dezember kehrte der Zerstörer in seinen Heimathafen zurück.
In der Norfolk Naval Shipyard wurde die USS NEW einer Modernisierung unterzogen. Dort erhielt das Schiff das ASROC System. Am 7. Dezember 1963 kehrte die modernisierte USS NEW in den aktiven Dienst zurück und gehörte ab nun der neuen Staffel DesRon 22 an. Mit diesem Geschwader nahm das Schiff an weiteren ASW Aktivitäten im Jahre 1964 teil. Während des Sommers 64 erfolgte auf dem Zerstörer eine Midshipman Ausbildung sowie eine Kreuzfahrt nach Europa. Dabei besuchte man am 24. Juni 1964 Wilhelmshaven. ( Siehe Beleganhang Beleg Nr. 1 )
Am 5. März 1965 nahm das Schiff seinen regelmäßigen Einsatz mit der 6. Flotte im Mittelmeer wieder auf. Man übertrug ihr die Pflichten Patrouillen im Roten Meer und im Persischen Golf durchzuführen um die Royal Navy östlich von Suez zu u
s40007nterstützen.
Am 29. August 1965 war die USS NEW an der Such- und Bergungsaktion der
Raumkapsel von Gemini 5 beteiligt. Die Raumkapsel landete im Atlantik bei 29°44’N/69°45’W. Durch fehlerhafte Daten im Computer wurde der Landepunkt um 145 km verfehlt. Der Flugzeugträger USS LAKE CHAMPLAIN ( CV-39 ) war das Führungs- und Bergungsschiff. Bei der Aktion waren noch folgende Schiffe beteiligt: Die Minensucher USS AVENGE ( AM-423 ) und USS EXULTANT ( AM-441 ), die Öltanker USS CHIPOLA ( AO-63 ) und USS NEOSHO ( AO-143 ), das Bergungsschiff USS PRESERVER ( ARS-8 ) sowie die Zerstörer USS DU PONT ( DD-941 ), der Zerstörer hatte die Raumkapsel gefunden und die Astronauten Leroy Gordon Cooper ( 6. März 1927 – 4. Oktober 2004 ) und Charles Conrad, Jr. ( 2. Juni 1930 – 8. Juli 1999 ) geborgen, USS GEORGE MACKENZIE ( DD-836 ), USS JAMES C. OWENS ( DD-776 ), USS JOHN W. WEEKS ( DD-701 ), USS LEONARD F. MASON ( DD-852 ), USS MANLEY ( DD-940 ), USS TAYLOR ( DD-468 ) und die USS WALDRON ( DD-699 ), sowie der Lenkwaffenzerstörer USS GOLDSBOROUGH ( DDG-20 ).
Nach diesem Einsatz hatte die USS NEW bis Mitte 1966 Patrouillenfahrten im Indischen Ozean und vor der Küste von Vietnam. Danach erfolgte wieder eine Werftüberholung in der Norfolk Naval Shipyard. Am 20. Juni 1967 verließ der Zerstörer seinen Heimathafen mit dem Ziel Westpazifik. In der Subic Bay kam das Schiff am 29. Juli an und am 8. August legte es im Hafen von Da Nang, Südvietnam an. Von dort aus startete der Zerstörer seine Operationen mit der Task Force 77. Am 29. September übernahm die USS NEW Feuerunterstützung gegen Quang Ngai. Ihre Aufgabe bestand darin Einheiten der 2. Marinebrigade der Südkoreaner und der 1. Marine Division der Amerikaner während der Operation Dragon Fire zu unterstützen. Danach zog sich das Schiff aus dem Kampfgebiet zurück für eine Ruhe- und Erholungsphase. Am 19. November kehrte der Zerstörer ins Kampfgebiet zurück und leistete weitere Feuerunterstützung südlich der Demarkationslinie. Das endgültige Aus für diesen Einsatz kam am 1. Dezember 1967. Im Heimathafen machte die USS NEW am 16. Januar 1968 fest. Anfang Sommer 1968 stieß die USS NEW zu den Sucheinheiten die das am 22. Mai 1968 gesunkene Atom-U-Boot USS SCORPION ( SSN-589 ) 400 Seemeilen südwestlich der Azoren suchten. Nach dem Abbruch der Suche bereitete sich der Zerstörer in seinem Heimathafen auf den nächsten Middle East Einsatz vor. Am 30. Oktober verließ das Schiff die Ostküste. Als der arabisch-israelische Krieg 1967 begonnen hatte, den „Sechs-Tage-Krieg“, war der Suez-Kanal von den Ägyptern geschlossen worden. Dadurch war die USS NEW gezwungen einen längeren Anmarschweg in ihr Operationsgebiet in Kauf zu nehmen. Ihr Weg führte über Recife, Brasilien, dem Kap der Guten Hoffnung bis in den Indischen Ozean. Bis Ende des Jahres 1968 besuchte das Schiff noch die Häfen von Lourenço Marques, später als Maputo bekannt, Mosambik, Diego Suarez, Madagaskar und Mombasa, Kenia. Im neuen Jahr 1969 besuchte der Zerstörer noch Dschibuti, Somalia und Bombay, Indien. Auf der Heimreise erhielt die USS NEW den Befehl sich nach Pearl Harbor, Hawaii zu begeben. Dort erwartete den Zerstörer eine wichtige nationale sowie internationale Interessengemeinschaft.

s40008Die USS NEW gehörte zur Such- und Bergungsflotte von der Raumkapsel Apollo 11 am 24. Juli 1969. Das Führungs- und Bergungsschiff war der Flugzeugträger USS HORNET ( CV-12 ). Der Lenkwaffenzerstörer USS GOLDSBOROUGH ( DDG-20 ) und das Minen Mess- und Unterstützungsschiff USS OZARK ( MCS-2 ) komplettierten die kleine Bergungsflotte. Als Überwachungsschiff bis zur Wasserung der Raumkapsel von Apollo 11 fungierte das Raketenforschungsschiff USNS RANGE RECOVERER ( T-AGM-2 ). In 13 Seemeilen Entfernung zu dieser kleinen Bergungsflotte landete die Raumkapsel im Nordpazifischen Ozean mit den Koordinaten 13°19′N 169°9′W. Das waren rund 210 Seemeilen südlich vom Atoll Johnston entfernt, das westlich von Hawaii liegt.
s40009Der Zerstörer USS NEW blieb im Pazifischen Ozean weiterhin stationiert denn es erwartete das Schiff noch einen weiteren Höhepunkt. Es gehörte zur Such- und Bergungsflotte von Apollo 13, die am 17. April 1970 südöstlich von Amerikanisch-Samoa bei den Koordinaten 21 ° 38’24 „S 165 ° 21’42“ W im südlichen Pazifik landete. Das ganze erfolgte 4 Seemeilen von dem Führungs- und Bergungsschiff, dem amphibischen Hubschrauberträger USS IWI JIMA ( LPH-2 ) entfernt. Anwesend in dieser Flotte waren noch der Lenkwaffenzerstörer USS BENJAMIN STODDERT ( DDG-22 ), die Zerstörer USS BORDELON ( DD-881 ), die USS FORREST ROYAL ( DD-872 ) und USS WILLIAM C. LAWE ( DD-763 ) sowie das amphibische Angriffstransportschiff USS GRANVILLE ( APA-171 ) und der Öltanker USS KAWISHIWI ( AO-146 ).
Nach diesem Einsatz kehrte die USS NEW in ihren Heimathafen Norfolk zurück wo sich das Schiff einer Überholung unterzog. Im Januar 1971 begann eine Mittelmeerkreuzfahrt die im Juli wieder beendet war. Bis zum Anfang Juli 1972 folgten Übungen an der Ostküste. Vom 10. Juli bis zum 18. November 1972 folgte ein Einsatz im Nordatlantik. Gleich am Anfang der
Kreuzfahrt besuchte die USS NEW gemeinsam mit dem Lenkwaffenzerstörer USS CLAUDE V. RICKETTS ( DDG-5 ), dem Zerstörer USS STEINAKER
( DD-863 ) und dem Flugzeus40010gträger USS INTREPID ( CVS-11 ) Kopenhagen, Dänemark. Von Mai bis November 1973 war wieder ein Einsatz im Mittelmeer angesetzt. Auf dem Heimweg besuchte der Zerstörer noch einige Häfen befreundeter Statten im Nordatlantik. So legte die USS NEW vom 11. bis zum 15. Oktober 1973 in Hamburg an.

s40011Von März bis Oktober 1975 hatte der Zerstörer wieder einen Einsatz mit der 6. Flotte im Mittelmeer und nach der Beendigung der ägyptischen Blockade des Suez-Kanals am 5. Juni 1975 vergrößerte sich der Aktionsradius wieder bis zum Indischen Ozean und dem Persischen Golf. Am 15. Dezember 1975 kehrte die USS NEW in ihren Heimathafen zurück. Dort musste sie sich einer Überholung unterziehen.
Am 1. Juli 1976 stellte man den Zerstörer außer Dienst und strich ihn noch am gleichen Tag von der Navy – Liste.

Einige Monate später, am 23. Fes40012bruar 1977, übergaben die Amerikaner den Zerstörer an Südkorea. Diese tauften das Schiff auf den Namen ROKS TAEJON. Am 11. April 1977 besuchten die Südkoreaner den ehemaligen Heimathafen des Schiffes.

 

Belegeanhang

s40006Beleg Nr. 1


 

USS NEW ( DD-818 )
Commanding Officer

CDR Matthew Stelzner Schmidling           5. April 1946 – 1947
CDR Clarence Decker          1947 – 1948
CDR Henry Dixon Sturr         1948 – 1949
CDR George Thornhill McDaniel Jr.          1950 – ?
CDR Robert Rennolds Crutchfield          März 1953 – 5. Mai 1955 ( erreichte Rang  RADM )
CDR Clifford Edson Caton         5. Mai 1955 – August 1957
CDR Warrington Crane Cobb         Januar 1963 – 10. Oktober 1964
CDR William John Doyle          10. Oktober 1964 – 26. Juni 1965
CDR Harry D. Joynton          26. Juni 1965 – 21. Dezember 1966
CDR Joseph D. Nolan          21. Dezember 1966 – 7. Juli 1968
CDR Delma C. Robison Jr.          7. Juli 1968 – 2. Februar 1970
CDR Otto William Will III           2. Februar 1970 – 18. Oktober 1971
CDR Dwight Merle Agnew Jr.          18. Oktober 1971 – 11. September 1973
CDR Detlow M. Martinson Jr.         11. September 1973 – 1975
LCDR Robert Lawrence Powers           1975 – 18. Juni 1976
CDR Delma C. Robison Jr.         18. Juni 1976 – 1. Juli 1976

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