USS McLANAHAN ( DD-615 )

USS McLANAHAN ( DD-615 )

Biografie

Tenant McLanahan
* um 1820 im Bundesstaat Louisiana
† 11. Februar 1848
war ein Offizier in der US Navy und diente während des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges

Am 12. Dezember 1839 nahm man McLanahan im Rang eines Midshipman in die US Navy auf. Er diente auf der Kriegschaluppe USS PREBLE ( 1839 ) die zum Mittelmeer Geschwader gehörte. Von 1840 bis 1845 wechselte er an Bord des Linienschiffes USS DELAWARE ( 1820 ) das zum brasilianischen Geschwader gehörte und auf die Fregatten USS BRANDYWINE ( 1825 ) und USS MACEDONIAN ( 1836 ) die zum afrikanischen und ostindischen Geschwader gehörten. Zum Seekadetten, Passed Midshipman, beförderte man ihn am 2. Juli 1845. Von 1846 bis 1848 diente er auf dem Schoner USS SHARK ( 1821 ), der Kriegskorvette USS PORTSMOUTH ( 1843 ) und der Kriegskorvette USS CYANE ( 1837 ) die im Pazifik Geschwader eingegliedert waren. Auf der USS CYANE waren Marinesoldaten unter dem Kommando von Lieutenant Charles Heywood ( 3. Oktober 1839 – 26. Februar 1915 ). Vom 24. Januar bis zum 14. Februar 1848 belagerten die amerikanischen Marinesoldaten mexikanische Kräfte vor San José del Cabo auf Baja California. Commodore William Branford Shubrick ( 31. Oktober 1790 – 27. Mai 1874 ), Kommandant der amerikanischen Seestreitkräfte vor Kalifornien, ließ alle nicht unbedingt notwendigen Seeleute von der USS CYANE dem Kommando von Lieutenant Heywood unterstellen. So auch Midshipman McLanahan. Commodore Shubrick segelte mit den Schiffen weiter. Am 11. Februar 1848 traf ein Gewehrschuss Tenant McLanahan in den Hals und tötete ihn sofort. Heywood erklärte später, dass McLanahan sich in einer tapferen und unerschrockenen Weise während der Kämpfe verhielt.

Zwei Schiffe sind zu Ehren von Midshipman Tenant McLanahan in der US Navy benannt worden.
Das erste Schiff war der Zerstörer USS McLANAHAN ( DD-264 ) aus der CLEMSON – Klasse.
Das zweite Schiff war der Zerstörer USS McLANAHAN ( DD-615 ) aus der BENSON – Klasse.


 

USS McLANAHAN ( DD-615 )

Schiffsbiografie

Die USS McLANAHAN ( DD-615 ) ist das zweite Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Midshipman Tenant McLanahan benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das achtundzwanzigste Schiff aus der BENSON – Klasse.
Auf der Bethlehem Steel Corporation, Shipbuilding Division in San Pedro, Kalifornien wurde am 29. Mai 1941 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Dorothy W. Howard taufte am 2. September 1942 das Schiff vor dessen Stapellauf. Lieutenant Commander Harry Reid Hummer, Jr. ( 11. Mai 1906 – 25. November 1990 ) stellte am 19. Dezember 1942 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt die den Zerstörer entlang der Westküste der USA führte und der Kompletten Endausrüstung, legte das Schiff am 19. Februar 1943 im Hafen von San Diego, Kalifornien ab. Man hatte die USS McLANAHAN dem Zerstörergeschwader DESRON 16 in der Atlantikflotte zugeteilt. Am 10. März legte der Zerstörer in seinem neuen Heimathafen Norfolk, Virginia an. Von dort aus fuhr die USS McLANAHAN zur weiteren Ausbildung der Schiffsbesatzung in die Casco Bay, Maine. Nach und nach erreichten die anderen Zerstörer des Geschwaders den Hafen von Norfolk und beteiligten sich an der Ausbildung. In diesem Geschwader befanden sich auch die Schwesterschiffe USS BOYLE ( DD-600 ), USS KENDRICK ( DD-612 ), USS LAUB ( DD-613 ), USS MacKENZIE ( DD-614 ), USS NIELDS ( DD-616 ), USS PARKER ( DD-604 ) und USS ROE ( DD-614 ). Mit den Schiffen der DESRON 16 zusammen übernahm der Zerstörer transatlantische Konvoipflichten. Am 28. April legten alle Zerstörer des Geschwaders im Hafen von New York ab für ihre erste nordafrikanische Konvoifahrt die den Namen UGS-8 trug. Dieser Konvoi erreichte am 19. Mai den schützenden Hafen von Oran, Algerien. Tags zuvor hatte das deutsche U-Boot U-414 unter dem Kommando von Oberleutnant zur See Walter Huth ( 14. April 1918 – 25. Mai 1943 ) aus dem Schiffskonvoi das britischen Handelsschiffe EMPIRE EVE ( 5.979 BRT ) versenkt und das britische Handelsschiff FORT ANNE ( 7.134 BRT ) beschädigt. Am 21. Mai wurden die Vorbereitungen zur Abfahrt des Konvois für die Rückfahrt getroffen. Der Schiffskonvoi GUS 7A sortierte sich am 22. Mai vor Oran zur Abfahrt. Ohne einen Angriff eines deutschen U-Bootes erreichte der Konvoi am 8. Juni den Hafen von New York. Noch am selben Tag nach der Ankunft bereitete man die USS McLANAHAN vor um wieder in Richtung Oran ablegen zu können. Dazu verlegte man sie mit den Schiffen des Zerstörergeschwaders 16 zusammen in die Task Force 85 die von Rear Admiral Alan Goodrich Kirk ( 30. Oktober 1888 – 15. Oktober 1963 ) befehligt wurde. Zur Vorbereitung der Operation „Husky“, der Landung auf Sizilien, legte der Schiffskonvoi UGF 9 bestehend aus 25 Transportschiffen und 21 Kriegsschiffen unter dem Schiffskonvoinamen UGF 9A bestehend aus 11 Transportschiffen und 14 Kriegsschiffen am 11. Juni in New York ab. Auf den Transportschiffen befanden sich die Männer der 45. Infanteriedivision die unter dem Befehl von Generalmajor Troy Houston Middleton ( 12. Oktober 1889 – 9. Oktober 1976 ) stand. Die USS McLANAHAN gehörte dabei zur Task Group 85.5 die die Transportschiffe der UGF 9A begleiteten. In dieser waren zur Absicherung der elf Transportschiffe außerdem noch der Leichte Kreuzer USS BROOKLYN ( CL-40 ) und die Zerstörer USS BUCK ( DD-420 ), USS EDISON ( DD-439 ), USS WILKES ( DD-441 ), USS NICHOLSON ( DD-442 ),USS SWANSON ( DD-443 ), USS ROE ( DD-418 ), USS BOYLE, USS PARKER, USS LAUB, USS KENDRICK, USS MacKENZIE, und USS NIELDS. Am 26. Juni erreichten die beiden Schiffskonvois den Hafen von Oran. Danach wechselte der Zerstörer nach Bizerte, Tunesien. Dort gliederte man die USS McLANAHAN in die TF 81 ein, die Rear Admiral John Lesslie Hall, Jr. ( 11. April 1891 – 6. März 1978 ) befehligte. Das Kommandoschiff war das amphibische Truppentransportschiff USS SAMUEL CHASE ( APA-26 ). Für die Invasion auf Sizilien, Codename der Operation „Husky“, eskortierten neben der USS McLANAHAN die Leichten Kreuzer USS BOISE und USS SAVANNAH ( CL-42 ) und den Zerstörern USS JEFFERS, USS GHERARDI, USS HERNDON, USS MADDOX, USS GLENNON, USS MURPHY, USS BUTLER ( DD-636 ), USS NELSON ( DD-623 ), USS SHUBRICK ( DD-639 ), USS COLE ( DD-155 ), USS DALLAS ( DD-199 ) und USS BERNADOU ( DD-153 ) die Konvois NCF 1, TJF 1 und TJM 1 nach Gela, Sizilien. 19.250 Soldaten der 1. US Infanteriedivision wurden durch die Transportschiffe befördert.
Der Zerstörer  kehrte dann zu seinen Begleitaufgaben im Mittelmeer und im Atlantik zurück. Die USS McLANAHAN erhielt dann wieder Eskortierpflichten bis ins Mittelmeer. So begleitete der Zerstörer die Schiffskonvois UGF-10, GUF-12, UTF-3, KMF 25A, TU 03 und TU 06 bis zum Ende des Jahres 1943. Der Konvoi KMF 25A legte am 27. Oktober 1943 in Liverpool, Großbritannien ab und sollte bis nach Neapel, Italien begleitet werden. In diesem Konvoi befanden sich 26 Transportschiffe die rund 28.000 Amerikanische-, Britische- und Kanadische Soldaten, Kriegsmaterial und Krankenschwestern an Bord hatten. Begleitet wurden diese Schiffe von 15 Kriegsschiffen aus der Task Group 60.2 die Captain Charles C. Hartman kommandierte. In dieser Task Group befanden sich der britische Leichte Kreuzer HMS COLOMBO ( D89 ), die amerikanischen Zerstörer USS MERVINE ( DD-489 ), das Flaggschiff der TG, USS DAVISON ( DD-618 ), USS BEATTY ( DD-640 ), USS TILLMAN ( DD-641 ), USS PARKER, USS LAUB, USS McLANAHAN, USS NIELDS zwei britische Geleitzerstörer aus der HAYDON – Klasse, zwei griechische Geleitzerstörer und die amerikanischen Geleitzerstörer USS FREDERICK C DAVIS ( DE-136 ) und USS HERBERT C JONES ( DE-137 ). Nach dem Passieren der Meerenge von Gibraltar erhielten die Schiffe des Konvois durch Flugzeuge der Royal Air Force Luftunterstützung. Diese Luftunterstützung konnte aber nicht ständig über dem Konvoi bleiben. Am 6. November befanden sich die Schiffe des Konvois östlich von Algier beim Cape Bougaroun das rund 35 Seemeilen von dem algerischen Hafen in Philippeville entfernt liegt. Da griffen gegen 17:45 Uhr neun Heinkel He 111 mit F5B Torpedos, mehrere Dornier Do 217 mit Henschel Hs 293 Flugkörpern und sechzehn Junkers Ju 88 Bomber aus dem deutschen Kampfgeschwader 26 unter dem Kommando von Oberstleutnant Werner Klümper ( 19. April 1911 – 21. Oktober 1989 ) den Konvoi an. Der amerikanische Zerstörer USS BEATTY sank nach einem Torpedotreffer, die Truppentransporter SANTA ELENA ( 9.135 BRT ) mit 1848 kanadischen Truppen und 101 Krankenschwestern und die MARNIX van ST. ALDEGONDE ( 19.355 BRT ) mit 2900 Soldaten an Bord sanken langsam nach Bombentreffern und das holländische Dampfschiff SS RUYZ wurde nur beschädigt. Die Besatzungsmitglieder der USS BEATTY wurden von der USS LAUB und USS PARKER gerettet. Die USS NIELDS indes lag längsseits bei den beiden Truppentransportern und übernahm mit drei weiteren Zerstörern die Überlebenden.
Nachdem die USS McLANAHAN wieder im Hafen von New York festmachte, feierte man am 19. Dezember 1943 im Grand Ballroom des St. George Hotels in Brooklyn, New York den ersten Jahrestag zur Indienststellung des Zerstörers.
Im Mai 1944 fährt die USS McLANAHAN von Oran aus nach Neapel um den alliierten Landeeinheiten bei der Offensive um Anzio Hilfe zu leisten. In den folgenden eineinhalb Monaten folgte der Zerstörer den vorrückenden alliierten Truppen die italienische Küste entlang, leistete mit seinen Schiffsgeschützen Unterstützung und gewährleistete den gleichmäßigen Ablauf der Anlandungen von Handelsschiffen zur Anlieferung von Kriegsmaterial. Für die bevorstehende Operation „Dragoon“, der alliierten Invasion von Südfrankreich die Vizeadmiral Henry Kent Hewitt ( 11. Februar 1887 – 15. September 1972 ) leitete, wurde die USS McLANAHAN in die Task Force 87 versetzt die Rear Admiral Spencer Stehen Lewis ( 8. Januar 1888 – 26. Juni 1952 ) befehligte. Sein Kommandoschiff war das Angriffstransportschiff USS BAYFIELD ( APA-33 ). Die Schiffe der TF verbrachten die ersten Tage im August 1944 vor der sizilianischen Küste bei Palermo mit amphibischen Übungen und bereiteten sich so bis zum 13. August auf die bevorstehende Invasion vor. Unter dem Codenamen „Camel“ liefen die Schiffe der TF 87 am Abend des 14. August in Palermo aus. Ihr Ziel war die Bucht Rade d’Agay im Departement Var an der französischen Cote d’Azur. Im Verband befanden sich 2 APA, 3 AP, 3 AKA, 1 LSI, 1 LSD, 1 LSF, 10 LST, 32 LCI, 46 LCT, 21 LCS, 2 LCG, 4 LCF, 7 LCC, 10 LCM, 32 LCVP, 6 ML, 11 PC, 17 SC, 16 AM, 12 YMS sowie 10 Schlepper und Bergungsschiffe die die Soldaten der 36. US Division transportierten, welche Generalmajor John Ernest Dahlquist ( 12. März 1896 – 30. Juli 1975 ) befehligte. Zur Absicherung der Transportschiffe und zur Feuerunterstützung begleitete sie das amerikanische Schlachtschiff USS ARKANSAS ( BB-33 ), der amerikanische Schweren Kreuzer USS TUSCALOOSA ( CA-37 ), die amerikanischen Leichten Kreuzer USS MARBLEHEAD ( CL-12 ) und USS BROOKLYN, der britische Leichte Kreuzer HMS ARGONAUT ( 61 ) und die französischen Leichten Kreuzer DUGUAY TROUIN und EMILE BERTIN die Rear Admiral Morton Lyndholm Deyo ( 1. Juli 1887 – 10. November 1973 ) befehligte. Diese wiederum sicherten neben dem Zerstörer USS McLANAHAN die amerikanischen Zerstörer USS ORDRONAUX ( DD-617 ), USS WOOLSEY ( DD-437 ), USS LUDLOW ( DD-438 ), USS CHAMPLIN ( DD-601 ), USS BOYLE, USS NIELDS, USS MacKENZIE, USS KENDRICK und USS PARKER ab. Am 15. August 1944 begann die Invasion in der Nähe von St. Raphael. Die USS McLANAHAN verließ am 18. August die Bucht von Rade d’Agay nachdem der Brückenkopf der Alliierten sich stabilisiert hatte. Entlang der französischen, italienischen und sizilianischen Küste schützte nun der Zerstörer die Zuführung weiterer Invasionstruppen vor feindlichen Flugzeug- und U-Boot Angriffen. Am 31. August verließ die USS McLANAHAN ihr Einsatzgebiet und reihte sich in das Zerstörergeschwader 16 ein. Zusammen mit den Schiffen USS BOYLE, USS KENDRICK, USS PARKER, USS MacKENZIE und USS NIELDS fuhr der Zerstörer über Mers-el-Kebir zurück an die Ostküste. Im Hafen von New York legten die Zerstörer am 14. September 1944 an. Man unterzog das Schiff einer Überholung und einiger Reparaturen. Am 21. Dezember legte die USS McLANAHAN in New York wieder ab und fuhr ins Mittelmeer zurück und kommt dort am 19. Januar 1945 an. Der Zerstörer schließ sich den französischen Schiffen der „le Grande Garde“, den Kreuzern MONTCALM, GEORGES LEYGUES und dem Zerstörer LE FORTUNE an. Diese patrouillieren und bombardieren deutsche Stellungen an der ligurischen Küste zwischen Monte Carlo und Genua. Die USS McLANAHAN beschießt am 25. Januar und am 8. Februar an der Riviera deutsche Stellungen und Truppenansammlungen. Am 11. Februar befand sich der Zerstörer von San Remo und beschoss dort deutsche Stellungen. Deutsche Küstenbatterien erwiderten den Beschuss. Eine Granate explodierte dabei rund 40 Meter über dem Hafenviertel. Die Granatsplitter trafen das Schiff aus nächster Nähe. Zahlreiche Löcher im Schanzkleid wie auch kurz über der Wasserlinie waren das Ergebnis. Und ein Geschütz auf dem Zerstörer musste aufgegeben werden. Dort gab es einen Toten und acht schwer Verletzte. Man schickte den Zerstörer daraufhin nach Oran zur Reparatur wo er am 20. Februar anlegte. Am 21. März legte die USS McLANAHAN im Hafen von Toulon an, wo der französische Admiral P. Jaugard Commander Baxter Morrison McKay, Kommandeur des Zerstörers, dem Schiffsarzt und zwölf Besatzungsmitgliedern des Schiffes mit dem Croix de Guerre auszeichnete. Danach patrouillierte der Zerstörer für die letzten Tage des Zweiten Weltkrieges auf europäischem Boden von der Küste Gibraltars bis nach Casablanca. Am 7. Mai 1945 um 02:41 Uhr unterzeichnete General Alfred Josef Ferdinand Jodl ( 10. Mai 1890 – 16. Oktober 1946 ) die bedingungslose Kapitulation der Deutschen Wehrmacht. Daraufhin fuhr die USS McLANAHAN ins Tyrrhenische Meer und patrouillierte dort bis an die nordafrikanische Küste. Dort blieb der Zerstörer bis zum 30. Juni und kehrte an die Ostküste der Vereinigten Staaten zurück. Das Schiff legte dort am 8. Juli im Hafen von Boston, Massachusetts an. Man bereitete dort das Schiff für seinen Einsatz im Pazifik vor. Der Zerstörer legte in der Nacht vom 14. zum 15. August dort wieder ab und fuhr in Richtung Süden. Am Morgen erhielt die Mannschaft des Schiffes den Funkspruch über die Beendigung des Krieges im Pazifik. Man beließ den Zerstörer in der Atlantikflotte und ließ ihn eine Kreuzfahrt entlang der Ostküste machen. So besuchte die USS McLANAHAN die Häfen von New York und New Orleans, Louisiana, legte in der Guantanamo Bay an und erreichte am 3. November den Hafen von Charleston, South Carolina. Man versetzte dort den Zerstörer in die Inaktive Flotte die im Hafen von Philadelphia, Pennsylvania lag. Dort stellte man das Schiff am 2. Februar 1946 außer Dienst. Am 1. Juli 1971 strich man den Namen des Schiffes von der US Navy – Liste und verkaufte es am 1. Juni 1974 an die Andy International in Brownsville, Texas für $150.999 zur Verschrottung.


USS McLANAHAN ( DD-615 )
Commanding Officer

LCDR Harry Reid Hummer Jr.         19. Dezember 1942 – 8. August 1943 (erreichter Rang RADM)
LCDR Nels Clarence Johnson          8. August 1943 – 19. März 1944 (erreichter Rang VADM)
CDR Baxter Morrison McKay         19. März 1944 – 25. Juli 1945
LCDR William J. Van Meter Jr.         25. Juli 1945 – 3. Oktober 1945
LCDR Orville Owen (Ollie) Liebschner           3. Oktober 1945 – 2. Februar 1946

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