USS MORRIS ( DD-271 )

USS MORRIS ( DD-271 )

Biografie

Commodore Charles Morris
* 26. Juli 1784 in Woodstock, Connecticut
† 27. Januar 1856 in Washington D.C.
war ein United States Marine-Offizier und Verwalter, dessen Dienst sich in der ersten Hälfte
des 19. Jahrhunderts erstreckte

Morris diente im Quasi-Krieg gegen Frankreich, im Barbary Krieg und im Krieg von 1812 gegen Großbritannien. Er diente als Marinebeauftragter von 1823 bis 1827 und als Chef des Büros für Aufbau, Ausrüstung und Reparaturen von 1844 bis 1847. 1812 war Morris Exekutive Officer auf der
USS CONSTITUTION während ihres Kampfes gegen die englische Fregatte HMS Guerriere. Während dieses Kampfes wurde er schwer verwundet. 1814 kommandierte er die Fregatte USS ADAMS und brachte englische Handelsschiffe als Prisen auf. Im Penobscot River trieb ihn ein britisches Geschwader unter Captain Robert Barrie in die Enge, so dass er gezwungen war mit seinen Leuten die Kanonen vom Schiff an Land zu bringen. Die lokale Miliz half ihm dabei eine amphibische Anlandung der Briten bei Hampden zu verhindern. Aber die gedrillten Truppen der Briten waren nicht zu stoppen und so musste Morris mit seiner Mannschaft die USS ADAMS versenken und die Flucht nach Portland, Maine auf dem Landwege antreten.
Captain Charles Morris übernahm auf der Washington Navy Yard das Kommando über die sich im Bau befindliche USS BRANDYWINE ( 1825 ). Am 16. Juni 1825 taufte Sailing Master Marmaduke Dove das Schiff und Morris stellte es am 25. August 1825 in den Dienst der US Navy. Üblicherweise befanden sich nur acht bis zehn Kadetten auf einem Schiff, aber US Präsident Adams ließ insgesamt vierundzwanzig auf der USS BRANDYWINE zu. Ein jeder Kadett kam aus einem anderen Bundesstaat. Sie wurden ausgesucht als Nachkommen von Personen die sich während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges ausgezeichnet hatten. Unter ihnen befand sich der 19-jährige Matthew Fontaine Maury ( 14. Januar 1806 – 1. Februar 1873 ) der für Tennessee mit an Bord war. William Radford ( 9. September 1809 – 8. Januar 1890 ) hatte man für den Bundesstaat Missouri ausgewählt. Auf der Fregatte sollte Marquis de La Fayette nach Frankreich zurücksegeln. Ihm zu Ehren segelte das Schiff den Potomac River hinauf bis St. Maria, Maryland um dort seinen hohen Gast an Bord zu nehmen. Am 7. September wechselte La Fayette von dem Dampfschiff Mount Vernon auf die USS BRANDYWINE und einen Tag später befand sich die Fregatte auf dem offenen Meer. Nach drei Wochen auf stürmischer See, erreichte am 9. Oktober das amerikanische Kriegsschiff Le Havre, Frankreich. Der neue französische König Karl X. ( 9. Oktober 1757 – 6. November 1836 ), am 29. Mai 1825 in der Kathedrale von Reims gesalbt, entschied, dass Marquis de La Fayette mit Captain Morris an Land gehen durfte. Captain Morris bekleidete den Marquis nach Hause und besuchte sechs Monate lang französische Werften, studierte den französischen Schiffsbau und deren Kriegsschiffe. Danach legte das Schiff wieder ab und begab sich ins Mittelmeer wo es am 25. Februar 1826 ankam und sich im Mittelmeer Squadron unter dem Kommando von Commodore John Rodgers ( 11. Juli 1772 – 1. August 1838 ) eingliederte. William Radford und andere Midshipman wechselten dort an Bord der Fregatte USS CONSTITUTION ( 1797 ). Captain Morris segelte dann über England in die Vereinigten Staaten wieder zurück.
Im Jahre 1835, seine Tochter Louise ist durchgebrannt und heiratete William Wilson Corcoran.
Drei Schiffe bei der US Navy sind nach Commodore Morris benannt worden.

Das erste Schiff war, die USS COMMODORE MORRIS ( 1862 ) war eine Fähre der Unionsstaaten.
Das zweite und war der Zerstörer USS MORRIS ( DD-271 ) aus der CLEMSON – Klasse.
Das dritte Schiff war der Zerstörer USS MORRIS ( DD-417 ) aus der SIMS – Klasse.


USS MORRIS ( DD-271 )

Schiffsbiografie

Die USS MORRIS ( DD-271 ) ist das erste Schiff bei der US Navy, das zu Ehren von Commodore Charles Morris benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das achtzigste Schiff aus der CLEMSON – Klasse.
Auf der Fore River Plant, Bethlehem Shipbuilding Corporation in Squantum, Massachusetts wurde am 20. Juni 1918 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Julia Morris Addison Roosevelt ( 29. März 1888 in Massachusetts – 26. Juli 1937 in New York City ), Ehefrau des Bankiers George Emlen Roosevelt ( 13. Oktober 1887 in New York City – 4. September 1963 in Oyster Bay, Nassau County, New York ), erster Cousin von US Präsident Theodore Roosevelt, Jr., und Urenkelin von  Commodore Charles Morris, taufte am 12. April 1919 den Zerstörer vor dessen Stapellauf.
Lieutenant Commander Morton Lyndholm Deyo ( 1. Juli 1887 in Poughkeepsie, Dutchess County, New York – 10. November 1973 ) stellte am 21. Juli 1919 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt, sowie nach der anschließenden Endausrüstung, legte die USS MORRIS am 26. August 1919 in New York ab und fuhr in die europäischen Gewässer. Einen Monat später durchquerte der Zerstörer die Meerenge von Gibraltar und fuhr in das Mittelmeer ein. Ziel war Split, Kroatien. Dort integrierte man das Kriegsschiff in das Adriatic Detachment. Diese Kriegsschiffe sollten politische und diplomatische Aufgaben übernehmen und die entstehende Leere ausfüllen, nachdem der Zerfall des österreichisch – ungarischen Reiches nach dem Ende des Ersten Weltkrieges verursacht worden war. Die USS MORRIS verließ Ende April 1920 die Operationsbasis in der Adria und fuhr in Richtung US Ostküste. Am 21. Mai lief der Zerstörer in den Hafen von New York ein. Von dort aus operierte das Kriegsschiff entlang der Ostküste und in der Karibik. Danach durchquerte die USS MORRIS den Panamakanal und fuhr zur amerikanischen Marinebasis in San Diego, Kalifornien. Hier lief der Zerstörer am 7. September ein. Man integrierte das Kriegsschiff in die Zerstörer Division 31. In den folgenden neun Monaten beteiligte sich das Kriegsschiff an der Kanonendiplomatie und fuhr an den Küsten von instabilen Ländern wie Nicaragua und Mexiko entlang. Anfang des Jahres 1922 die USS MORRIS zusammen mit den Zerstörern der DesDiv 31 vor San Diego. In der DesDiv 31 befanden sich die USS MORRIS, USS BAILEY ( DD-269 ), USS THORNTON ( DD-270 ), USS TINGEY ( DD-272 ), USS SWASEY ( DD-273 ) und USS MEADE ( DD-274 ).
Am 15. Juni 1922 stellte man die USS MORRIS außer Dienst und versetzte den Zerstörer in die Reserveflotte. Den Namen USS MORRIS ( DD-271 ) strich man am 19. Mai 1936 von der US Navy – Liste. Den Schiffskörper verkaufte man am 29. September 1936 an die Schiavone Bonomo Corporation in New York City zum Verschrotten.    


USS MORRIS ( DD-271 )
Commanding Officer

LCDR Morton Lyndholm Deyo    21. Juli 1919 – 19. Juni 1920 (später RADM)
LCDR Raymond Foss Frellsen    19. Juni 1920 – 2. September 1920
LT James Earl Boak    2. September 1920 – 15. Juni 1922

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert