USS SMITH THOMPSON ( DD-212 )

USS SMITH THOMPSON

Biografie

Smith Thompson
* 17. Januar 1768 in Amenia, Dutchess County, New York
† 18. Dezember 1843 in Poughkeepsie, Dutchess County, New York
war von 1819 bis 1823 Minister der US Navy und von 1823 bis zu seinem Tod 1843 im Obersten Gerichtshof der USA

Smith Thompson war das zweite Kind von drei Kindern von Ezra Thompson ( 12. Oktober 1738 – 6. November 1816 ) und Rachel Smith Thompson ( 1739 – 5. März 1804 ). Seine älteste Schwester Tamma Thompson ( 1764 – 10. November 1790 in New York ) heiratete Major Solomon D. Sutherland ( 1762 in New York – 10. September 1802 in Poughkeepsie, Dutchess County, New York ), der im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg kämpfte in Poughkeepsie ein angesehener Bürger, Farmer und Senator war. Beide hatten drei Kinder. Die jüngere Schwester von Smith Thompson war Rachel Thompson ( 27.Juni 1773 in New Milford, Litchfield County, Connecticut – 2. Januar 1849 im Dutchess County, New York ) heiratete 1808 Captain Eli Todd ( Dezember 1763 – 12. Februar 1846 in New Milford, Litchfield County, Connecticut ).
Smith Thompson schloss 1788 sein Studium an der Princeton University, zu seiner Zeit als College of New Jersey bekannt, ab, lehrte kurze Zeit später und studierte nebenbei Rechtswissenschaften bei James Kent ( 31. Juli 1763 in Fredericksburg, Dutchess County, New York – 12. Dezember 1847 in New York City ). Thompson gründete anschließend eine Anwaltskanzlei in Troy, New York von 1792 bis 1793 und in Poughkeepsie, New York von 1793 bis 1802. Er heiratete 1799 oder Anfang 1800 Sarah Livingston ( 2. März 1777 in Poughkeepsie , Dutchess County, New York – 22. September 1833 in Poughkeepsie, Dutchess County, New York ), sie war die Tochter von Gilbert Livingston ( 17. Dezember 1742 – 14. September 1806 ) und Catherine Crannell Livingston ( 20. April 1745 – 17. Mai 1830 ). Mit ihr hatte er vier Kinder. Der eine Sohn davon war Gilbert Livingston Thompson ( 1800 – 4. Juli 1874 ). Smith Thompson wurde 1800 in die New York State Assembly gewählt und nahm 1801 am New York Constitutional Convention teil. Von 1802 bis 1814 diente Thompson im Obersten Gerichtshof des Staates New York als Associate Justice und vom 1814 bis 1818 als Chief Justice. US Präsident James Monroe ( 28. April 1758 in Monroe Hall, Virginia, britisch Amerika – 4. Juli 1831 in New York City ) ernannte Thompson am 1. Januar 1819 zum Minister der US Navy. Er löste Benjamin Williams Crowninshield ( 27. Dezember 1772 in Salem, Massachusetts Bay, britisch Amerika – 3. Februar 1851 in Boston, Massachusetts ) ab und übergab dieses Amt im September 1823 an Samuel Lewis Southard ( 9. Juni 1787 in Basking Ridge, New Jersey – 26. Juni 1842 in Fredericksburg, Virginia ). Gleich nach seiner Entlassung kämpfte Thompson von 1823 bis 1824 für die Nominierung als Präsidentschaftskandidat in der Demokratisch – Republikanischen Partei. Aus diesem Wahlkampf zog er sich sofort zurück, nachdem er von anderen Kandidaten übertroffen wurde. Am 1. September 1823 ernannte US Präsident James Monroe Smith Thompson als Kandidaten für den Associate Justice of the Supreme Court of the United States of America. Dieser Platz wurde nach dem Tode von Henry Brockholst Livingston ( 25. November 1757 in New York City – 18. März 1823 in Washington DC ) frei. Diese Ernennung nahm Thompson nur widerwillig an. Doch am 5. Dezember 1823 nominierte man ihn offiziell und am 9. Dezember 1823 bestätigte ihn der Senat. Noch am selben Tag trat Thompson sein Amt in Washington DC an. Dort gab er seine politischen Ambitionen nicht auf und unternahm, den inzwischen als ungewöhnlich, aber damals als durchaus üblichen Schritt, alles um für ein politisches Amt zu kandidieren. Seine Bewerbung um den Gouverneur von New York im Jahre 1828 war jedoch erfolglos. Danach trat Thompson größtenteils aus dem politischen Leben aus und war überzeugter Gegner von Chief Justice John James Marshall 24. September 1755 in Germantown, Virginia, britisch Amerika – 6. Juli 1835 in Philadelphia, Pennsylvania ).
Smith Thomapson heiratete nach dem Tod von Sarah ein zweites Mal. Es war Elizabeth Davenport Livingston ( 17. März 1805 in Poughkeepsie, Dutchess County, New York – 21. März 1886 in Poughkeepsie, Dutchess County, New York ), Tochter von Henry Beekman Livingston, Jr. ( 13. Oktober 1748 in Poughkeepsie, Dutchess County, New York – 29. Februar 1828 in Poughkeepsie, Dutchess County, New York ) und Cousine von Sarah Livingston. Smith Thompson hatte mit ihr drei Kinder. Eines davon war Smith Thompson, Jr. ( 14. Februar 1843 in Poughkeepsie, Dutchess County, New York – 5. Juli 1909 in Hudson, Columbia County, New York ).


USS SMITH THOMPSON ( DD-212 ) 

Schiffsbiografie 

Die USS SMITH THOMPSON ( DD-212 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Marineminister Smith Thompson benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das einundzwanzigste Schiff aus der CLEMSON – Klasse.
Auf der William Cramp & Sons Company in Philadelphia, Pennsylvania wurde am 24.
März 1919 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Kate E. Lloyd, Enkelin von Marineminister Smith Thompson, taufte am 14. Juli 1919 den Zerstörer vor dessen Stapellauf. Commander Benjamin Grady Barthalow ( 6. Februar 1878 in Kimbolton, Guernsey County, Ohio – 18. August 1920 in San Francisco, Kalifornien ) stellte am 10. Dezember 1919 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt, die die USS SMITH THOMPSON entlang der US Ostküste führte, wurde in der Philadelphia Navy Yard die Schiffshaut überprüft und einige Reparaturen vorgenommen. Am 8. Februar 1920 legte der Zerstörer in der Marinebasis ab und stach in See. Ziel war das Mittelmeer. Im Hafen von Konstantinopel, Osmanisches Reich, legte das Kriegsschiff am 25. Februar an. In den nun folgenden Monaten operierte die USS SMITH THOMPSON in den Gewässern des östlichen Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres und stand dabei unter dem Oberkommando des US High Commissioner for Turkey, Rear Admiral Mark Lambert Bristol ( 17. April 1868 in Glassboro, New Jersey – 13. Mai 1939 in Washington DC ). In diesen Monaten war der gesamte Nahe Osten durch die Veränderungen infolge des Ersten Weltkrieges in Aufruhr. Der Zerstörer besuchte Häfen im Osmanischen Reich, Russland, Rumänien, Bulgarien, Syrien, Griechenland und Ägypten. Aufgrund des Bürgerkrieges im Osmanischen Reich und in Russland erhielt Rear Admiral Mark Lambert Bristol häufig ungewöhnliche Aufgaben übertragen. Darunter befanden sich die Wartung von Funkanlagen, sowie die Post und die Passagierbeförderung. So mussten Vertreter des US Außenministeriums und Beamte anerkannter philanthropischer Gesellschaften zu den verschiedenen Häfen gefahren werden. Zusätzlich erfolgte auf der Krim, im Süden Russlands, im Schwarzen Meer die Evakuierung von Amerikanern, Gegner der Bolschewiki und Kranke und Verwundete aus kriegsbedrohten Häfen.
Vizeadmiral Newton Alexander McCully ( 19. Juni 1867 in Anderson, South Carolina – 14. Juni 1951 in St. Augustine, Florida ), der als Spezialagent des US Außenministeriums zu Beobachtungszwecken nach Südrussland entsandt worden war, erhielt jede erdenkliche Unterstützung der amerikanischen Seestreitkräfte. Bei mehreren Gelegenheiten fungierte die USS SMITH THOMPSON als dessen Flaggschiff. Am 2. Mai verließ die USS SMITH THOMPSON zusammen mit der USS JOHN D EDWARDS ( DD-216 ), USS BORIE ( DD-215 ), USS WHIPPLE ( DD-217 ), USS BARKER ( DD-213 ) und USS TRACY ( DD-214 ) das Mittelmeer. Sie durchquerten den Suezkanal und fuhren nach Bombay, Indien. Die Fahrt führte die Schiffe weiter nach Colombo, Ceylon; Batavia, Java; Singapur, Straits Settlement und Saigon, Französisch – Indochina. Am 29. Juni erreichten die Kriegsschiffe ihren neuen Heimathafen Cavite, Manila Bay, Luzon auf den Philippinen. Während der nächsten vier Jahre diente die USS SMITH THOMPSON in der asiatischen Flotte. In diesen vier Jahren setzte man den Zerstörer zum Schutz von Leben und Eigentum der Amerikaner in dem von kriegerischen Konflikten heimgesuchten China ein. In den Wintermonaten operierte das Kriegsschiff von Cavite aus, der Hafen lag in der Nähe von Manila, und führte taktische Übungen zwischen den philippinischen Inseln durch. Sofort im beginnenden Frühjahr fuhr der Zerstörer nach Norden zu den Häfen von Nordchina und begann mit seinen Operationen entlang der chinesischen Küste und in japanischen Gewässern. Anfang September 1923 erfuhr man auf dem Kriegsschiff, dass am 30. und 31. August Tokyo und Yokohama durch ein Erdbeben, einen Tsunami und Feuersbrünste fast zerstört worden waren. Vizeadmiral Edwin Alexander Anderson, Jr. ( 16. Juli 1860 in Wilmington, North Carolina – 23. September 1933 in Masonboro Sound, Wilmington, North Carolina ), Oberbefehlshaber der asiatischen Flotte, entsandte sofort die USS SMITH THOMPSON und die Zerstörerdivision, in der sich die Zerstörer USS JOHN D EDWARDS, USS BORIE, USS WHIPPLE, USS BARKER und USS TRACY mit medizinischen Hilfsgütern, um Hilfe zu leisten. Die Zerstörer trafen am 5. September in der Tokyo Bay ein. Die USS SMITH THOMPSON fungierte hier bis zum 21. September als Funkweiterleitungsschiff in Yokohama und als Stationsschiff in Tokyo. Die amerikanischen Zerstörer waren die ersten ausländischen Schiffe, die in Yokohama eingetroffen waren und verdienten den Dank der japanischen Regierung. Im folgenden Jahr beteiligte sich die USS SMITH THOMPSON an einer weiteren Sondermission. Von April bis Mai 1924 half der Zerstörer zusammen mit dem Schwesterschiff USS JOHN D FORD ( DD-228 ) beim Aufbau temporärer Luftwaffenstützpunkte auf den japanischen Kurilen und der Insel Hokkaido, um den weltweiten Pionierflug zwischen dem 9. April und dem 28. September durch den US Air Service zu unterstützen. Eine Gruppe von Piloten des US Air Service startete am 24. April in Seattle mit vier Torpedobombern vom Typ Douglas DWC zur ersten Weltumrundung per Flugzeug. Zwei der Flugzeuge erreichten nach 157 Tagen und einer Flugstrecke von 44.342 Kilometern am 28. September den Zielort Seattle. Zwischen dem 7. und 10. Juni 1924 sicherte die USS SMITH THOMPSON die Flugzeuge bis sie wieder starteten. Am 18. Mai 1925 verließen die Zerstörer USS WHIPPLE, USS JOHN D EDWARDS, USS BORIE, USS BARKER und USS TRACY die Philippinischen Inseln und fuhren über Guam, Nördliche Marianen; Midway und Pearl Harbor, Territorium Hawaii nach San Diego, Kalifornien. In den Hafen von San Diego liefen die Schiffe am 17. Juni ein. Die USS SMITH THOMPSON folgte ab dem 10. Juni von den japanischen Inseln aus und erreichte San Diego vier Tage später. Am 22. Juni stachen die Kriegsschiffe der kompletten Division wieder in See und machten sich auf den Weg an die US Ostküste. Nach der Durchquerung des Panamakanals legte die USS SMITH THOMPSON am 17. Juli in Norfolk, Virginia an. Für den Zerstörer begann in der Norfolk Navy Yard eine umfassende Überholung. Anschließend schloss sich das Kriegschiff dem Zerstörergeschwader der Scouting Flotte an und fuhr auf Trainingskreuzfahrten entlang der US Ostküste und in der Karibik. In den Monaten September und Oktober 1926 sowie Januar 1927 war die USS SMITH THOMPSON vorübergehend beim US Sonderdienstgeschwader im Einsatz und operierte entlang der Küste von Nicaragua. Hier wurden die Bedingungen während des revolutionären Ausbruchs in diesem Land beobachtet sowie die amerikanischen Interessen geschützt und den Transport von Personal des Marine Corps ermöglicht. Zwischen Juni 1927 und Januar 1928 operierte das Kriegsschiff im Mittelmeer und an der adriatischen Küste. Danach fuhr die USS SMITH THOMPSON in die Karibik, durchquerte den Panamakanal und fuhr in seinen neuen Heimathafen San Diego. Hier integrierte man den Zerstörer in das Zerstörergeschwader der Schlachtschiffflotte. Mitte 1929 fuhr dieses Geschwader entlang der US Westküste nordwärts und legte in der Bremerton Naval Shipyard, Washington für Überholungsarbeiten an. Am 1. August legte die USS SMITH THOMPSON und die Zerstörer des Zerstörergeschwaders in Bremerton ab und fuhren in den Fernen Osten zur asiatischen Flotte. Der Zerstörer erreichte am 2. September Chefoo, China. Das Kriegsschiff nahm bis 1936 an Übungen mit der flotte in chinesischen und philippinischen Gewässern teil und unterzog sich den Überholungsperioden in der Cavite Navy Yard. Aufgrund des in China herrschenden Bürgerkrieges und der Bandentätigkeit mussten zusätzlich zu den Kanonenbootpatrouillen eine reguläre Zerstörerdivision in chinesischen Gewässern herangezogen werden. Die USS SMITH THOMPSON wurde daher mehrmals zur Yangtse River Patrol und der South China Patrol herangezogen und führte ihren Dienst dort vorübergehend aus. Am 1. Februar 1932 wurde der Zerstörer mit anderen Einheiten der asiatischen Flotte nach Shanghai versetzt, um dort internationale Siedlungen zu beschützen, nachdem die Japaner einen Luft- und Seeangriff auf den chinesischen Teil der Stadt gestartet hatten. Bei dieser Gelegenheit blieb das Kriegsschiff bis zum 28. Mai auf seiner Sonderpatrouille entlang der chinesischen Küste bei Shanghai. Für das Frühjahr 1936 waren wie üblich wieder in der Subic Bay, Luzon, Philippinen Übungen angesetzt. Am 14. April kollidierte die USS SMITH THOMPSON mit dem Schwesterschiff USS WHIPPLE. Die USS WHIPPLE rammte dabei mittschiffs die USS SMITH THOMPSON und zerstörte sich dabei den Bug, der vollständig abgeknickt war. Auf beiden Zerstörern gab es keine Todesfälle. Die USS SMITH THOMPSON musste durch die USS BARKER ins Schlepptau genommen werden. Beide Zerstörer trafen am 17. April in der Cavite Navy Yard ein. Die Inspektion ergab, dass das Kriegsschiff nicht mehr reparabel war. Jedoch konnte man den noch intakten Bug des Kriegsschiffes verwendete und ersetzte diesen bei der USS WHIPPLE. Man stellte am 15. Mai 1936 das Kriegsschiff außer Dienst und strich den Namen USS SMITH THOMPSON ( DD-212 ) am 19. Mai 1936 von der US Navy – Liste. Nach dem eiligen Abbau sämtlicher Geschütze und den wichtigsten kriegstechnischen Einrichtungen versenkte man den Schiffskörper am 25. Juli 1936 in der Subic Bay.


USS SMITH THOMPSON ( DD-212 )
Commanding Officer
 

 CDR Benjamin Grady Barthalow    10. Dezember 1919 – 15. Januar 1920
LCDR John Harrison Semmes Dessez    15. Januar 1920 – 20. Juni 1920
LCDR Frederick Louis (Fritz) Riefkohl    20. Juni 1920 – 15. Juli 1920
LCDR John Harrison Semmes Dessez    15. Juli 1920 – 18. Januar 1922
LCDR Van Leer Kirkman Jr.    18. Januar 1922 – 10. Oktober 1923
LCDR Frederick Louis (Fritz) Riefkohl    10. Oktober 1923 – 20. Juli 1925
LCDR Lewis Wells Comstock    20. Juli 1925 – 19. September 1926
LCDR William Faulkner Amsden    19. September 1926 – 23. Juni 1928
LCDR Edward Benjamin Lapham    23. Juni 1928 – 24. Mai 1929
LCDR Campbell Dallas Edgar    24. Mai 1929 – 8. August 1931 (später RADM)
CDR Scott Douglas McCaughey    8. August 1931 – 15. Juli 1934
LCDR Russell Stanley Berkey    15. Juli 1934 – 9. Februar 1936 (später ADM)
LCDR Earle Hill Kinkaid    9. Februar 1936 – 15. Mai 1936

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