USS WORDEN ( DD-16 )

USS WORDEN ( DD-16 )

Biografie

John Lorimer Worden
* 12. März 1818 Sparta, Mount Pleasant Township Westchester County, New York
† 19. Oktober 1897 in Washington D.C.
war ein US- Konteradmiral, diente im amerikanischen Bürgerkrieg. Er befahl die USS MONITOR gegen das Konföderierten Schiff CSS VIRGINIA ( hatte ursprünglich den Namen USS MERRIMACK ) in der ersten Schlacht mit gepanzerten Schiffen 1862.

John Lorimer Worden ist der Sohn von Ananias Worden, Sr. ( 26. august 1790 in Mount Pleasant, Westchester County, New York – 1. Dezember 1861 im Kent County, Michigan ) und Harriet Graham Worden ( 25. Juli 1793 in Tarrytown, Westchester County, New York – 28. September 1883 in Michigan ). Er ist von elf das dritte Kind. Seine Geschwister waren Martha Ann Eliza Worden Kipp ( 2. Juli 1814 in Tarrytown, Westchester County, New York – 22. Dezember 1848 in Mount Pleasant, Westchester County, New York, die 1841 Moses J. Kipp ( 11. Oktober 1810 – 17. Januar 1890 ) heiratete, der nach ihrem Tod ihre Schwester Clara G. Worden heiratete; Jane Louisa Worden ( 14. Mai 1816 in Mount Pleasant, Westchester County, New York – 29. August 1894 in Rockford, Kent County, Michigan ); Lieutenant Colonel Frederick William Worden ( 20. März 1820 in Mount Pleasant, Westchester County, New York – 22. August 1898 im Kent County, Michigan ); Ananias Worden, Jr. ( 24. Februar 1822 – 12. Juli 1890 in Cannon Township, Kent County, Michigan ); Eugene Buchernois Worden ( 24. August 1823 – 11. Juni 1862 ); Clara G Worden Kipp ( 26. Februar 1824 in New York – 28. September 1909 im Kent County, Michigan ); Charles A. Worden ( 12. März 1826 – 15. Oktober 1854 ); Isaac Gilbert Worden ( 26. April 1828 in Mount Pleasant, Westchester County, New York – 2. Dezember 1902 in Detroit, Michigan ); Lucy Harriet Worden ( 8. oktober 1836 in Mount Pleasant, Westchester County, New York – 6. Januar 1893 im Kent County, Michigan ) und William Pinter Worden ( 17. April 1839 in Mount Pleasant, Westchester County, New York – 5. Oktober 1863 in New Albany, Union County, Mississippi ).
John Lorimer Worden wuchs in Swartwoutville, Dutchess County, New York auf. Man ernannte ihn am 10. Januar 1834 zum Midshipman in der US Navy. Seine ersten drei Jahre diente er auf der Kriegsschaluppe USS ERIE, die zum brasilianischen Geschwader gehörte. Danach befahl man ihn an Bord der Schaluppe USS CYANE. Für sieben Monate war er danach an der Naval School in Philadelphia, Pennsylvania zu lernen. Im Juli 1840 kehrte er auf das Meer zurück im Pacific Squadron. Zwischen 1844 und 1846 war Worden am Naval Observatory in Washington D.C. stationiert. Während des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges kreuzte er mit der USS SOUTHAMPTON vor der Westküste und brachte dort Schiffe auf. 1850 kehrte er für weitere zwei Jahre Dienstzeit zum Naval Observatory zurück. Während der anschließenden 9 Jahre nahm er seine Dienstpflichten auf Reisen in die Karibik und ins Mittelmeer wahr. Anfang April 1861 hielt sich Worden im Fort Pickens, einer Festung auf der Insel Santa Rosa, Pensacila, Florida auf als eine Depesche aus Washington kam. Während der Rückreise nach Norden verhaftete man ihn in der Nähe von Montgomery, Alabama und hielt ihn sieben Monate gefangen bis er ausgetauscht wurde. Obwohl Lieutenant Worden auf Grund der Gefangenschaft noch krank war nahm er den Befehl zur Überwachung des Baus der USS MONITOR in Greenpoint, Brooklyn, Long Island an. Er stellte am 25. Februar 1862 dieses Panzerschiff in den Dienst der US Navy. Zwei Tage später fuhr er mit ihr nach Hampton Roads, aber das Ruder reagierte nicht korrekt und so fuhr er für Reparaturen nach New York zurück. Am 06. März waren die Arbeiten abgeschlossen und die Fahrt ging wieder nach Süden allerdings im Schlepptau der SETH LOW. Am Nachmittag des 08. März 1862 traf Worden mit der USS MONITOR vor dem Cape Henry, Virginia ein und musste zusehen wie das gepanzerte Kriegsschiff der Konföderierten, die CSS VIRGINIA, die Blockadeflotte der Nordstaaten zerschlug. Die USS CUMBERLAND war gesunken, die USS CONGRESS und die USS MINNESOTA waren schwer beschädigt. Worden konnte nicht mehr eingreifen, da es schon spät am Abend war. Bei Tagesanbruch des 9. März griff die CSS VIRGINIA aus Sewell´s Point kommend die USS MINNESOTA an um sie endgültig zu versenken. Im Schatten der Dampf Fregatte lauerte die USS MONITOR und stellte sich zum Kampf. Vier Stunden dauerte die Schlacht zwischen den dampfgetriebenen und gepanzerten Schiffen. Dieses Treffen endete Unentschieden. Worden erhielt bei diesem Gefecht Gesichtsverletzungen, so dass er das Kommando an seinen Exekutive Offizier, Lieutenant Samuel Dana Greene ( 11. Februar 1839 – 11. Dezember 1884 ), abgab. Dieser war über diese Situation sehr überrascht, schaffte aber die Pattsituation gegen die Konföderierten Kräfte. Schon am nächsten Tag, den 10. März, übergab er das Kommando über das Panzerschiff an Ensign Thomas Oliver Selfridge, Jr. ( 6. Februar 1836 in Charlestown, Suffolk County, Massachusetts – 4. Februar 1924 in Washington DC ) weiter und ging von Bord. Nach der Schlacht zog Worden an Land um von seinen Wunden zu genesen. Während dieser Zeit erhielt er die Auszeichnung einer dankbaren Nation, dem offiziellen Dank des Kongresses der Vereinigten Staaten und die Beförderung zum Commander. Ende 1862 übernahm er das Kommando über das Schlachtschiff USS MONTAUK und stellte es am 14. Dezember 1862 in den Dienst der US Navy. Am Ende des Monats Dezember stieß er zur Blockade von Unionsschiffen vor Port Royal, South Carolina. Am 27. Januar 1863 führte er sein Schiff vor das Fort McAllister um jenes zu beschießen. Einen Monat später beförderte man ihn zum Captain und Worden fuhr mit dem Schlachtschiff in den Ogeechee River wo sich ein Freibeuterschiff der Konföderierten befand, es war die ehemalige CSS NASHVILLE, ein Passagier-Raddampfer. Dieses Schiff versenkte er mit fünf gut platzierten Schüssen. Seine letzte Aktion mit der USS MONTAUK war, als er sich am Angriff auf Charleston, South Carolina beteiligte. Nicht lange nach dem Angriff auf Charleston versetzte man Captain Worden nach New York wo er die Aufsicht über den Bau von neuen Schlachtschiffen übertragen bekam. Dieser Auftrag dauerte bis Ende der 1860-er Jahre. 1869 begann Commodore Worden für fünf Jahre an der United States Naval Academy zu lehren. Zum Konteradmiral beförderte man ihn 1872. In den späten 1870-er Jahren befahl er eine Europäische Squadron, besuchte Häfen in Nordeuropa und führte Patrouillen im östlichen Mittelmeer während des russisch-türkischen Krieges von 1877-1878. Am 23. Dezember 1886 trat Worden in den Ruhestand und der Kongress bewilligte ihm eine Pension bis zum Lebensende. Der Rear Admiral residierte in Washington D.C. als er an einer Lungenentzündung am 19. Oktober 1897 verstarb. Die Bestattung erfolgte in der St. John´s Episcopal Church in Washington und auf dem Pawling Friedhof in New York begrub man ihn.
John Lorimer Worden war mit Olivia Akin Toffey ( 1820 in New York – 1. April 1903 in New Jersey ) verheiratet, der Tante von Daniel Toffey dem Captains Clerk auf der USS MONITOR, und hatte mit ihr vier Kinder wobei drei Kinder ihn überlebten. Sein ältester Sohn, John Lorimer Worden, Jr. ( 3. August 1845 in Washington DC – 4. Mai 1873 in Sacketts Harbor, Livingston County, New York ) diente als Volonteere Captain in der US-Army während des Bürgerkrieges und diente später als Second Lieutenant in der regulären Armee bis zu seinem Tod. Er heiratete am 13. April 1871 in der St. Peter’s Episcopal Church in Albany, New York Anna Marie Edson ( 17. Dezember 1847 in Albany, New York – 5. Februar 1872 in Albany, New York ). Nach dem Tod seiner Frau und seines Kindes am 5. Februar 1872 beging Lieutenant John Lorimer Worden, Jr. am 4. Mai 1873 in der Madison Barracks Selbstmord. Der zweite Sohn, Daniel Toffey Worden ( 27. April 1847 in Manhattan, New York – 9. Juli 1914 in Bar Harbor, Hancock County, Maine ) war an der Wall Street Börsenmakler. Er heiratete 1868 in Brookly, New York Anna Augusta Wilmot ( 14. August 1848 in Kanada – 27. Juni 1887 in Manhattan, New York ) und am 7. Januar 1892 Emelie Burton Neilson ( 14. Dezember 1857 in Pennsylvania – 1. Mai 1931 in Manhattan, New York ) mit der er die gemeinsame Tochter Florence Worden ( 29. Oktober 1892 in Manhattan, New York – 13. Dezember 1898 in Mahattan, New York hatte. Dann lebten noch seine Töchter Grace Worden ( 16. Juni 1852 in Washington DC – 25. Juni 1905 in Clifton Springs, Ontario County, New York ) und Olivia Steele Worden Hammond ( 19. November 1856 in Brooklyn, New York – 30. August 1933 in New York City ). Wordens Witwe und alle seine Kinder außer Daniel wurden bei ihm in Pawling, New York beigesetzt.
Zu Ehren von Rear Admiral John Lorimer Worden wurden bei der US Navy vier Schiffe benannt.
Das erste Schiff war der Zerstörer USS WORDEN ( DD-16 ) aus der TRUXTUN – Klasse.
Das zweite Schiff war der Zerstörer USS WORDEN ( DD-288 ) aus der CLEMSON – Klasse.
Das dritte Schiff war der Zerstörer USS WORDEN ( DD-352 ) aus der FARRAGUT – Klasse.
Das vierte Schiff war der Lenkwaffenkreuzer USS WORDEN aus der LEAHY – Klasse.


USS WORDEN ( DD-16 ) 

Schiffsbiografie 

Die USS WORDEN ( DD-16 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Admiral John Lorimer Worden benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das dritte Schiff aus der TRUXTUN – Klasse.
Auf der Maryland Steel Company in Sparrows point, Maryland wurde am 13.
November 1899 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Emelie Burton Neilson Worden ( 14. Dezember 1857 in Pennsylvania – 1. Mai 1931 in Manhattan, New York ), Ehefrau von Daniel Toffey Worden ( 27. April 1847 in Manhattan, New York – 9. Juli 1914 in Bar Harbor, Hancock County, Maine ) und Schwiegertochter von Admiral John Lorimer Worden, taufte am 15. August 1901 den Zerstörer vor dessen Stapellauf. Lieutenant Benjamin Bernard McCormick stellte am 17. März 1903 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach einer Erprobungs- und Ausbildungsfahrt der USS WORDEN erfolgte eine Überprüfung der Schiffshaut und der Antriebsaggregate. Die endgültige Abnahmeprüfung am Zerstörer war für den 18. Juli 1903 festgelegt. Anschließend konnte das Kriegsschiff seinen Dienst in der 2. Torpedo – Flottille, mit Heimathafen Norfolk, Virginia, antreten. Dazu gehörte auch die USS MACDONOUGH ( DD-9 ). Das Flaggschiff der Flottille war die USS TRUXTUN ( DD-14 ). Über vier Jahre lang blieb die USS WORDEN in der 2. Torpedo – Flottille und beteiligte sich an Operationen der Atlantikflotte entlang der US Ostküste von Maine aus bis in die Karibik und in den Golf von Mexiko. Jährlich beteiligte sich das Kriegsschiff an den angesetzten Flottenmanövern in den warmen Gewässern der Karibik. Am 18. November 1907 stellte man den Zerstörer außer Dienst und versetzte ihn in der Norfolk Navy Yard in die Reserve. Als Einheit der Reserve Torpedo Flottille lag die USS WORDEN zuerst in Norfolk und dann in Charleston, South Carolina.
Lieutenant Louis Clark Richardson ( 28. Oktober 1873 im Anderson County, South Carolina – 26. März 1937 im Anderson county, South Carolina ), der im Rang eines Captain verstarb, stellte am 16. Mai 1909 den unter seinem Kommando stehenden Zerstörer wieder in den Dienst der US Navy. Abgesehen von einer sechsmonatigen Pause von Mai bis November 1909, gehörte die USS WORDEN mit zur Hudson – Fulton Feier vom 25. September bis zum 9. Oktober 1909 im Hafen von New York City. Anwesend waren Reproduktionen von Robert Fultons CLERMONT und Henry Hudsons HALF MOON, die den Hudson River bis nach Albany hinauf fuhren. Am 9. Oktober startete dann eine Schiffsparade. Anwesend waren von der US Navy die Schlachtschiffe USS CONNECTICUT ( BB-18 ), USS GEORGIA ( BB-15 ), USS IDAHO ( BB-24 ), USS KANSAS ( BB-21 ), USS LOUISIANA ( BB-19 ), USS MINNESOTA ( BB-22 ), USS MISSISSIPPI ( BB-23 ), USS MISSOURI ( BB-11 ), USS NEBRASKA ( BB-14 ), USS NEW HAMPSHIRE ( BB-25 ), USS NEW JERSEY ( BB-16 ), USS OHIO ( BB-12 ), USS RHODE ISLAND ( BB-17 ), USS VERMONT ( BB-20 ), USS VIRGINIA ( BB-13 ) und USS WISCONSIN ( BB-9 ), die Panzerkreuzer USS MONTANA ( ACR-13 ) und USS NEW YORK ( ACR-2 ), die Scout Kreuzer USS BIRMINGHAM ( CS-2 ), USS CHESTER ( CS-1 ) und USS SALEM ( CS-3 ), die Hilfskreuzer USS DIXIE ( 1898 ), USS PANTHER ( 1898 ) und USS PRAIRIE ( 1898 ), der Geschützte Kreuzer USS MONTGOMERY ( C-9 ), die Torpedoboot Zerstörer USS WORDEN und USS MACDONOUGH , die Torpedoboote USS BIDDLE ( TB-26 ), USS BLAKELY ( TB-27 ), USS DE LONG ( TB-28 ), USS DUPONT ( TB-7 ), USS PORTER ( TB-6 ), USS SHUBRICK ( TB-31 ), USS STOCKTON ( TB-32 ), USS STRINGHAM ( TB-19 ), USS THORNTON ( TB-33 ), USS TINGEY ( TB-34 ) und USS WILKES ( TB-35 ), die U-Boote USS CUTTLEFISH ( SS-11 ), USS GRAYLING ( SS-18 ), USS OCTOPUS ( SS-9 ), USS PLUNGER ( SS-2 ), USS TARANTULA ( SS-12 ), USS TARPON ( SS-14 ) und USS VIPER ( SS-10 ), die Kanonenboote USS AILEEN ( 1896 ), USS CASTINE ( PG-6 ), USS GLOUCESTER ( 1891 ), USS NEWPORT ( PG-12 ), USS WASP ( 1898 ) und USS YANKTON ( 1893 ), die Kohlenschiffe USS ABARENDA ( AC-13 ), USS BRUTUS ( AC-15 ), USS HANNIBAL ( 1898 ), USS LEBANON ( 1898 ), USS LEONIDAS ( 1898 ), USS MARCELLUS ( 1898 ) und USS STERLING ( 1898 ), die Hochseeschlepper USS APACHE ( 1889 ), USS NINA ( 1865 ), USS PATUXENT ( AT-11 ), USS PAWNEE ( YT-21 ), USS POTOMAC ( AT-50 ) und USS SEMINOLE ( 1898 ), die Frachtschiffe USS CELTIC ( AF-2 ) und USS CULGOA ( AF-3 ), das selbstfahrende Frachtfahrzeug USS TRANSFER ( IX-46 ), die Schaluppe SS PORTSMOUTH, die Yacht SS MAYFLOWER, die Kutter der Küstenwache USRC ANDROSCOGGIN ( 1908 ), USRC CALUMET ( 1894 ), USRC GRESHAM ( 1896 ), USRC GUIDE, USRC ITASCA ( 1906 ), USRC MOHAWK ( 1904 ) und USS SENECA ( 1908 ). Von den ausländischen Marinen waren von der Kaiserlich Deutschen Marine die Leichten Kreuzer SMS BREMEN, SMS DRESDEN, der Große Kreuzer HERTHA und der Hilfskreuzer SMS VICRORIA LOUISE, von der französischen Marine die Panzerlinienschiffe LIBERTÉ, JUSTICE und VÉRITÉ, von Großbritannien die Panzerkreuzer HMS ARGYLL ( 1904 ), HMS DRAKE ( 1901 ), HMS DUKE of EDINBURGH ( 1904 ) und der Schlachtkreuzer HMS INFLEXIBLE ( 1907 ), die argentinische Segelfregatte ARA PRESIDENTE SARMIENTO, von der niederländischen Marine das Passagierschiff NIEUW AMSTERDAM und der Geschützte Kreuzer HNLMS UTRECHT ( 1898 ), die italienischen Geschützten Kreuzer ITS ETRURIA ( 1891 ) und ITS ETNA ( 1885 ) und das mexikanische Schiff ARM MORALES. Ansonsten blieb der Zerstörer bis zum 10. Februar 1912 inaktiv und lag bis auf eine Kreuzfahrt in Charleston in Reserve.

Bis auf zwei Kreuzfahrten nach New York in den beiden folgenden Jahren, verblieb das Kriegsschiff nun in dem Hafen. Die eine Kreuzfahrt war zur Flottenschau vom 24. Oktober bis zum 2. November 1911 im Hafen von New York. US Präsident William Howard Taft ( 15. September 1857 in Cincinnati, Ohio – 8. März 1930 in Washington DC ), der die Flottenschau angeordnet hatte, befand sich während der Flottenschau an Bord der Yacht MAYFLOWER. An der Flottenschau nahmen die Schlachtschiffe USS DELAWARE ( BB-28 ), USS FLORIDA ( BB- 30 ), USS GEORGIA ( BB-15 ), USS IDAHO ( BB-24 ), USS INDIANA ( BB-1 ), USS IOWA ( BB-4 ), USS KANSAS ( BB-21 ), USS LOUISIANA ( BB-19 ), USS MASSACHUSETTS ( BB-2 ), USS MICHIGAN ( BB-27 ), USS MINNESOTA ( BB-22 ), USS MISSISSIPPI ( BB-23 ), USS MISSOURI ( BB-11 ), USS NEBRASKA ( BB-14 ), USS NEW HAMPSHIRE ( BB-25 ), USS NEW JERSEY ( BB-16 ), USS OHIO ( BB-12 ), USS RHODE ISLAND ( BB-17 ), USS SOUTH CAROLINA ( BB-26 ), USS UTAH ( BB-31 ), USS VERMONT ( BB-20 ), USS VIRGINIA ( BB-13 ) und USS WISCONSIN ( BB-9 ), die Panzerkreuzer USS MAINE ( ACR-1 ), USS WASHINGTON ( ACR-11 ) und USS NORTH CAROLINA ( ACR-12 ), der Scout Kreuzer USS SALEM ( CS-3 ), der Hilfskreuzer USS DIXIE ( 1898 ), der Geschützte Kreuzer USS DES MOINES ( C-15 ), die Zerstörer USS WORDEN, USS MACDONOUGH, USS AMMEN ( DD-35 ), USS BURROWS ( DD-29 ), USS DRAYTON ( DD-23 ), USS FLUSSER ( DD-20 ), USS LAMSON ( DD-18 ), USS MYRANT ( DD-31 ), USS McCALL ( DD-28 ), USS MONOGHAN ( DD-32 ), USS PATTERSON ( DD-36 ), USS PAULDING ( DD-22 ), USS PERKINS ( DD-26 ), USS PRESTON ( DD-19 ), USS REID ( DD-21 ), USS ROE ( DD-24 ), USS STERETT ( DD-27 ), USS TERRY ( DD-25 ), USS TRIPPE ( DD-33 ), USS WALKE ( DD-34 ) und USS WARRINGTON ( DD-30 ), die Torpedoboote USS BAGLEY ( TB-24 ), USS BAILEY ( TB-21 ) USS BARNEY ( TB-25 ), USS BIDDLE ( TB-26 ), USS BLAKELY ( TB-27 ), USS CRAVEN ( TB-10 ), USS DAHLGREN ( TB-9 ), USS DE LONG ( TB-28 ), USS DUPONT ( TB-7 ), USS MORRIS ( TB-14 ), USS PORTER ( TB-6 ), USS SHUBRICK ( TB-31 ), USS STOCKTON ( TB-32 ), USS STRINGHAM ( TB-19 ), USS TINGEY ( TB-34 ) und USS WILKES ( TB-35 ), die U-Boote USS BONITA ( SS-15 ), USS GRAYLING ( SS-18 ), USS NARWHAL ( SS-17 ), USS OCTOPUS ( SS-9 ), USS SALMON ( SS-19 ), USS SNAPPER ( SS-16 ), USS STINGRAY ( SS-13 ) und USS TARPON ( SS-14 ), die Kanonenboote USS CASTINE ( PG-6 ), USS MARIETTA ( PG-15 ), USS NASHVILLE ( PG-7 ), USS PETREL ( PG-2), die Kohlenschiffe USS AJAX ( AC-14 ), USS BRUTUS ( AC-15 ), USS CYCLOPS ( AC-4 ), USS HANNIBAL ( 1898 ), USS LEBANON ( 1898 ), USS MARS ( AC-6 ), USS STERLING ( 1898 ) und USS VULCAN ( AC-5 ), die Frachtschiffe USS ARETHUSA ( 1898 ), USS CELTIC ( AF-2 ) und USS CULGOA ( AF-3 ), der Minenkreuzer USS SAN FRANCISCO ( CM-2 ), der Hilfskreuzer USS PRAIRIE ( 1898 ), das Hospitalschiff USS SOLACE ( AH-2 ), der U-Boot-Tender USS SEVERN ( 1898 ), das Reparaturschiff USS PANTHER ( 1889 ) und das US Küstenwachboot USRC MOHAWK ( 1904 ). Am 10. Februar 1912 verlegte man die USS WORDEN nach Philadelphia, Pennsylvania zur Ausbildung an die Pennsylvania Naval Militia. Die USS WORDEN war dorthin bis zum 6. Dezember ausgeliehen und stationiert. Zwischendurch, am Morgen des 14. Oktober 1912 lag der Zerstörer im Hafen von New York. Ab Mittag desselben Tages gehörte das Kriegsschiff zur Flottenschau, die US Präsident William Howard Taft angeordnet hatte. Er  befand sich dabei an Bord der Yacht MAYFLOWER. An der Flottenschau nahmen die Schlachtschiffe USS ALABAMA ( BB-8 ), USS ARKANSAS ( BB-33 ), USS CONNECTICUT ( BB-18 ),USS DELAWARE ( BB-28 ), USS FLORIDA ( BB- 30 ), USS GEORGIA ( BB-15 ), USS IDAHO ( BB-24 ), USS ILLINOIS ( BB-7 ), USS INDIANA ( BB-1 ), USS IOWA ( BB-4 ), USS KANSAS ( BB-21 ), USS KEARSARGE ( BB-5 ), USS KENTUCKY ( BB-6 ), USS LOUISIANA ( BB-19 ), USS MASSACHUSETTS ( BB-2 ), USS MICHIGAN ( BB-27 ), USS MINNESOTA ( BB-22 ), USS MISSOURI ( BB-11 ), USS NEBRASKA ( BB-14 ), USS NEW HAMPSHIRE ( BB-25 ), USS NEW JERSEY ( BB-16 ), USS NORTH DAKOTA ( BB-29 ), USS OHIO ( BB-12 ), USS RHODE ISLAND ( BB-17 ), USS SOUTH CAROLINA ( BB-26 ), USS UTAH ( BB-31 ), USS VERMONT ( BB-20 ), USS VIRGINIA ( BB-13 ), USS WISCONSIN ( BB-9 ) und USS WYOMING ( BB-32 ), die Panzerkreuzer USS MAINE ( ACR-1 ), USS MONTANA ( ACR-13 ), USS WASHINGTON ( ACR-11 ), USS NORTH CAROLINA ( ACR-12 ) und USS TENNESSEE ( ACR-10 ), die Geschützten Kreuzer USS BALTIMORE ( C-3 ) und USS MONTGOMERY ( C-9 ), die Scout Kreuzer USS BIRMINGHAM ( CS-2 ), USS CHESTER ( CS-1 )USS SALEM ( CS-3 ), der Hilfskreuzer USS DIXIE ( 1898 ), der Minenkreuzer USS SAN FRANCISCO ( CM-2 ), die Zerstörer USS WORDEN, USS MACDONOUGH, USS AMMEN, USS BEALE ( DD-40 ), USS BURROWS ( DD-29 ), USS DRAYTON ( DD-23 ), USS FANNING ( DD-37 ), USS FLUSSER ( DD-20 ), USS JENKINS ( DD-42 ), USS JOUETT ( DD-41 ), USS LAMSON ( DD-18 ), USS McCALL ( DD-28 ), USS MONOGHAN ( DD-32 ), USS PATTERSON ( DD-36 ), USS PAULDING ( DD-22 ), USS PERKINS ( DD-26 ), USS PRESTON ( DD-19 ), USS REID ( DD-21 ), USS ROE ( DD-24 ), USS SMITH ( DD-17 ), USS STERETT ( DD-27 ), USS TERRY ( DD-25 ), USS TRIPPE ( DD-33 ) und USS WALKE ( DD-34 ), die Torpedoboote USS BAGLEY ( TB-24 ), USS BAILEY ( TB-21 ) USS BARNEY ( TB-25 ), USS BIDDLE ( TB-26 ), USS CRAVEN ( TB-10 ), USS DAHLGREN ( TB-9 ), USS DE LONG ( TB-28 ), USS DUPONT ( TB-7 ), USS PORTER ( TB-6 ), USS SHUBRICK ( TB-31 ), USS STOCKTON ( TB-32 ), USS STRINGHAM ( TB-19 ), USS THORNTON ( TB-33 ) unf USS TINGEY ( TB-34 ), die Kanonenboote USS AILEEN ( 1896 ), USS CASTINE ( PG-6 ), USS GLOUCESTER ( 1891 ), USS NEWPORT ( PG-12 ), USS MACHIAS ( PG-5 ), USS MARIETTA ( PG-15 ), USS NASHVILLE ( PG-7 ), USS PETREL ( PG-2), USS WASP ( 1898 ) und USS VIXEN ( 1896 ), die U-Boote USS C-1 ( SS-9 ), USS C-2 ( SS-13 ), USS C-3 ( SS-14 ), USS C-4 ( SS-15 ), USS C-5 ( SS-16 ), USS D-1 ( SS-17 ), USS D-2 ( SS-18 ), USS D-3 ( SS-19 ), USS E-1 ( SS-24 ) und USS E-2 ( SS-25 ), die Kohlenschiffe USS AJAX ( AC-14 ), USS BRUTUS ( AC-15 ), USS CAESAR ( AC-16 ), USS CYCLOPS ( AC-4 ), USS HECTOR ( AC-7 ), USS ORION ( AC-11 ), USS STERLING ( 1898 ) und USS VULCAN ( AC-5 ), die Frachtschiffe USS CELTIC ( AF-2 ) und USS CULGOA ( AF-3 ), das Reparaturschiff USS PANTHER ( 1889 ), das Munitionstransportschiff USS LEBANON ( 1898 ), das Hospitalschiff USS SOLACE ( AH-2 ) und das Kanonenboot USS DOLPHIN ( PG-24 ) von dem aus die Flottenschau überwacht wurde. Am 6. Dezember übernahm Lieutenant Charles Adams Blakely ( 1. Oktober 1879 in Williamsburg, Whitley County, Kentucky – 12. September 1950 in San Diego, Kalifornien ) wieder das Kommando über den Zerstörer. Erneut lag das Kriegsschiff in der Reserve Torpedo Flottille in Charleston. Ab dem 1. Januar 1914 versetzte man die USS WORDEN zur Reserve Torpedo Division in Annapolis, Maryland und noch im selben Jahr in die Reserve Torpedo Division in Newport, Rhode Island zur Unterstützung bei der Ausbildung von U-Boot Mannschaften. Dort in Newport lag ebenfalls die USS MACDONOUGH. Erst im März 1917 wechselte die USS WORDEN nach New York City im Rahmen einer Rekrutierungsmaßnahme, da die Wahrscheinlichkeit eines Eintritts der USA in den Ersten Weltkrieg immer größer wurde. Am 6. April 1917 erklärten die Vereinigten Staaten von Amerika dem Deutschen Kaiserreich den Krieg. Ab Juni gehörte der Zerstörer zur Division B innerhalb der Destroyer Force und patrouillierte bis zum ende des Jahres vor dem Hafen von New York. Am 31. Dezember 1917 lief das Kriegsschiff in den Hafen der Philadelphia Navy Yard ein und sollte hier für die Überquerung des Atlantiks ausgerüstet werden. Am 15. Januar 1918 legte die USS WORDEN zusammen mit der USS MACDONOUGH, USS PAUL JONES ( DD-10 ), USS HOPKINS ( DD-6 ) und USS STEWART ( DD-13 ) in Philadelphia ab und stach in See. Die Fahrt führte die Zerstörer über die Bermudas nach Ponta Delgada, Azoren. Dort legten die Kriegsschiffe am 29. Januar an. Die USS WORDEN und die USS STEWART lagen bis zum 4. Februar in diesem Hafen. Nachdem die beiden Zerstörer dann wieder in See gestochen waren, legten sie am 9. Februar im Hafen von Brest, Frankreich an. Ab dem 17. Februar begannen beide Kriegsschiffe mit dem Eskortierdienst von Schiffskonvois von diesem Hafen aus und begannen zusätzlich mit der Suche nach feindlichen U-Booten. In den nun folgenden neun Monaten hielt die USS WORDEN einen anstrengenden Zeitplan ein. Unentwegt eskortierte das Kriegsschiff entlang der französischen Küste Schiffskonvois. Am 11. Dezember 1918 fuhr die USS WORDEN zusammen mit den Zerstörern USS TRUXTUN, USS WHIPPLE, USS STEWART, USS PRESTON ( DD-19 ), USS LAMSON ( DD-18 ) und USS FLUSSER ( DD-20 ) einem Schiffskonvoi entgegen. Dieser Konvoi war am 4. Dezember 1918 von New York aus in See gestochen. An Bord des Truppentransporters SS GEORGE WASHINGTON befand sich neben den amerikanischen Vertretern die zur Pariser Friedenskonferenz wollten, auch der US Präsident Thomas Woodrow Wilson ( 28. Dezember 1856 in Staunton, Virginia – 3. Februar 1924 in Washington DC ). Am 13. Dezember erreichte die SS GEORGE WASHINGTON die Gewässer vor dem französischen Hafen Brest. In diesen Hafen liefen neben der USS WORDEN, USS TRUXTUN, USS WHIPPLE, USS STEWART, USS LAMSON, USS PRESTON und USS FLUSSER  auch der Zerstörer USS CUMMINGS ( DD-44 ), zehn Schlachtschiffe und zwanzig weitere Zerstörer ein. Damit war eine eindrucksvolle Demonstration der amerikanischen Seestärke geschaffen. Am 18. Dezember stach die USS WORDEN wieder in See und verlässt die französische Küste. Der Zerstörer fuhr zusammen mit der USS STEWART, USS FLUSSER, USS TRUXTUN, USS LAMSON, USS PRESTON und USS WHIPPLE zuerst nach Ponta Delgada, Azoren, danach zu den Bermudas und erreichte am 3. Januar 1919 den Delaware River. Noch am selben Tag legte die USS WORDEN in der Philadelphia Navy Yard an. Dort lagen an den Reserve Kais mehrere Zerstörer. So die USS WHIPPLE, USS PREBLE, USS TRUXTUN, USS PAUL JONES, USS PERRY, USS STEWART, USS LAMSON, USS HULL, USS HOPKINS, USS DECATUR ( DD-5 ), USS LAWRENCE ( DD-8 ), USS DALE ( DD-4 ), USS BAINBRIDGE ( DD-1 ) und USS BARRY ( DD-2 ). Dann erfolgte für den Zerstörer am 13. Juli 1919 die Außerdienststellung. Schon am 15. September 1919 strich man den Namen USS WORDEN ( DD-16 ) von der US Navy – Liste. Den Schiffskörper verkaufte man am 3. Januar 1920 an die Joseph G. Hitner Company in Philadelphia. Das ehemalige Kriegsschiff wurde 1921 zu einem Handelsschiff umgebaut und transportierte unter niederländischer Flagge Bananen. Am 1. Mai 1942 befand sich die MS WORDEN ( 555 BRT ) vor der Ostküste Floridas und lag vor dem beschädigten britischen Handelsschiff MS LA PAZ ( 6.548 BRT ) das durch einen Torpedotreffer zu sinken begann. Da schlug auch in der MS WORDEN ein Torpedo ein, das vom deutschen U-Boot U-109, Kommandant Kapitänleutnant Heinrich Bleichrodt ( 21. Oktober 1909 in Berga, Thüringen – 9. Januar 1977 in München ), abgefeuert worden war. Die MS WORDEN brach in der Mitte auseinander und versank sehr schnell in den Fluten.


USS WORDEN ( DD-16 )
Commanding Officer
 

LT Benjamin Bernard McCormick    17. März 1903 – 5. Oktober 1905
LT Victor Stuart Houston    5. Oktober 1905 – 16. Mai 1907
LT Louis Clark Richardson    16. Mai 1907 – 18. November 1907
Außerdienststellung    18. November 1907 – 16. Mai 1909
LT Louis Clark Richardson    16. Mai 1909 – 24. September 1909
ENS Ralph Roderick Stewart    24. September 1909 – 22. Januar 1910
LCDR Frederick Newton Freeman    22. Januar 1910 – 12. Januar 1912
ENS William Robert Munroe    12. Januar 1912 – 10. Februar 1912 (später VADM)
Verliehen an die Pennsylvania State Militia 10. Februar 1912 – Rückgabe 6. Dezember 1912
LT Charles Adams Blakely    6. Dezember 1912 – 26. September 1913 (später VADM)
LT William Denny Brereton Jr.    26. September 1913 – 10. März 1914
LT Aquilla Gibbs Diberll    10. März 1914 – 25. Juli 1914
ENS Joseph McEvers Bayard Smith    25. Juli 1914 – ?
LCDR Oscar Charles Badger II.    10. August  1918 – 19. Oktober 1918 (später ADM)
LT Oscar William Erickson    19. Oktober 1918 – 13. Juli 1919

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