USS O´BRIEN ( DD-415 )

USS O´BRIEN ( DD-415 )

Biografie

Capitan Jeremiah O’Brien
* 1744 in Kittery, Maine
† 1818 in Machias, Maine
war ein Captain der Massachusetts State Navy. Er befahl die Schaluppe UNITY, als sie den britischen Schoner HMS MARGARETTA in der Schlacht von Machias, die erste Seeschlacht des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges gefangen nahmen.

Am 12. Juni 1775 lag der britische Schoner HMS MARGARETTA im Hafen von Machias, Massachusetts und die Briten hatten gedroht die Stadt zu bombardieren wenn kein Bauholz für die britischen Truppen in Boston geliefert werden würde. Kapitän O´Brien versammelte 31 Bürger von Machias mit Schusswaffen, Schwertern, Äxten und Heugabeln und zog mit ihnen in den Hafen. Unter diesen Bürgern waren auch seine fünf Brüder Gideon, John, William, Dennis und Joseph. Das britische Schiff versuchte vor den aufgebrachten Menschen zu entkommen. O´Brien übernahm das Kommando über die Schaluppe UNITY und am Eingang zum Hafen von Machias holten sie das fliehende Schiff ein. Eine Stunde dauerte der Kampf, dann war der Schoner erobert. Dieser Kampf wird oft als der Erste Kampf bezeichnet wo die britischen Farben zum ersten Mal geschlagen worden sind. Kapitän O´Brien behielt das Kommando über die UNITY, die zwei Jahre später in MACHIAS LIBERTY umbenannt wurde, und war der erste Kapitän in der Massachusetts State Navy ab 1775. In den späteren Jahren hatte O´Brien eine Anstellung im Hafen von Machias in der vereinigten Zollverwaltung. Diesen Posten hatte er bis zu seinem Tode 1818 inne.

Fünf Schiffe benannte man in der US Navy zu Ehren von Captain Jeremiah O´Brien und seinen fünf Brüdern, Gideon, John, William, Dennis und Joseph.
Das Erste Schiff war ein Torpedoboot mit dem Namen USS O´BRIEN ( TB-30 ) und diente bis 1909.
Das zweite Schiff war der Zerstörer USS O´BRIEN ( DD-51 ) aus der O´BRIEN – Klasse.
Das dritte Schiff war der Zerstörer USS O´BRIEN ( DD-415 ) aus der SIMS – Klasse.
Das vierte Schiff war der Zerstörer USS O´BRIEN ( DD-725 ) aus der ALLEN M SUMNER – Klasse.
Das fünfte Schiff war der Zerstörer USS O´BRIEN ( DD-975 ) aus der SPRUANCE – Klasse.


USS O´BRIEN ( DD-415 )

Schiffsbiografie

Die USS O´BRIEN ist zu Ehren von Captain Jeremiah O´Brien und seinen fünf Brüdern bei der US Navy benannt worden.
Der Zerstörer ist das siebente Schiff in der SIMS – Klasse.
Für die USS O´BRIEN wurde im Trockendock der Boston Navy Yard, in Boston, Massachusetts am 31. Mai 1938 der Kiel gelegt. In diesem integrierten Trockendock wurden gleichzeitig für den Zerstörer USS WALKE ( DD-416 ) der Kiel gelegt sowie später der für die Zerstörer USS MADISON ( DD-425 ) und USS LANDSDALE ( DD-426 ). s40002Vor dem Stapellauf der USS O´BRIEN am 20. Oktober 1939 taufte Miss Josephine O´Brien Campbell, Ur- Ur- Urenkelin von Gideon O´Brien, das Schiff. Lieutenant Commander Carl Frederick V. Espe ( 15. April 1900 – 7. März 1988 ) stellte das unter seinem Kommando stehende Schiff am 2. März 1940 in den Dienst der US Navy.
s40006Bis der Zerstörer zum ersten Mal in See stechen sollte, blieb er im Hafen von Boston liegen. Während der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt legte die USS O´BRIEN unter anderem am 7. Mai 1940 in Newport, Rhode Island und am 9. Mai 1940 im Hafen von Yorktown, Virginia an. Am 10. Mai war der Zerstörer im Hafen von s40012Washington DC, am 16. Mai in Norfolk, Virginia, am 23. Mai legte das Schiff in der Guantanamo Bay, Kuba an, am 10. Juni war es im Hafen von Bahia, Brasilien, am 20. Juni im Hafen von Buenos Aires, Argentinien, am 26. Juni im Hafen von Rio Grande do Sul, Brasilien, am 1. Juli 1940 im Hafen von Santos, Brasilien und am 9. Juli im Hafen von Para, Brasilien. Nach der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt patrouillierte die USS O´BRIEN entlang der Ostküste. So lag der Zerstörer ab dem 11. Oktober 1940 im Hafen von Norfolk und am 28. April 1941 in der Navy Station von Charleston, South Carolina. Im Herbst 1941 lag der Zerstörer im Trockendock der Norfolk Navy Yard wo er sich Reparaturarbeiten unterziehen musste. Am 15. Januar 1942 verließ das Schiff wieder Norfolk und fuhr mit dem Schlachtschiff USS IDAHO ( BB-42 ) und dem Zerstörer USS MUSTIN ( DD-413 ) in Richtung pazifischen Ozean. Dazu durchfuhren alle drei Schiffe am 20. Januar den Panamakanal. Im Hafen von San Francisco, Kalifornien legte das Trio am 31. Januar 1942 an. Schon am 4. Februar 1942 legte die USS O´BRIEN dort wieder ab da das Schiff einen Konvoi nach Pearl Harbor begleiten sollte. Doch der Zerstörer war kurz darauf gezwungen nach San Francisco zurück zu kehren da er auf offener See mit dem Zerstörer USS CASE ( DD-370 ) kollidierte und dabei die Backbordseite beschädigt wurde. In der Werft der Mare Island Navy Yard in Vallejo, Kalifornien wurden die Reparaturen vorgenommen. Am 20. Februar konnte der Zerstörer wieder ablegen und fuhr nach Pearl Harbor. Dort angekommen ernannte der Kommandant der Zerstörer Division 4 die USS O´BRIEN am 5. März 1942 zu seinem Flaggschiff. Von Pearl Harbor aus begann die USS O´BRIEN seine Patrouillenfahrten rund um das Hawaii Atoll und dem davon nordwestlich gelegenen Französisch Frigate Shoals durchzuführen. In der zweiten Hälfte des März begleitete der Zerstörer den Flugzeugtender USS CURTISS ( AV-4 ) zu den Midway Inseln damit die dort lebenden Zivilisten evakuiert werden konnten. Beide Kriegsschiffe erreichten am 3. April wieder Pearl Harbor. In der dortigen Werft wurden an der USS O´BRIEN die Flugabwehrbatterien erhöht und verbessert. Mit den Zerstörern USS FLUSSER ( DD-368 ) und der USS MUGFORD ( DD-389 ) nahm die USS O´BRIEN Passagiere an Bord die an die Naval Air Station auf dem Palmyra Atoll transportiert werden mussten. Die drei Schiffe legten am 18. April 1942 ab. Danach schloss sich der Zerstörer einem Konvoi aus San Diego und San Francisco an, um diesen zu den Inseln von Amerikanisch Samoa zu begleiten. Am 28. April erreichte der Konvoi Pago Pago. Die USS O´BRIEN verwendete man dort für lokale Eskortierarbeiten. Am 26. Mai 1942 unterstützte der Zerstörer die Besetzung von Wallis Island durch französische Truppen. Mit dem Angriffsfrachtschiff USS PROCYON ( AKA-2 ) trat die USS O´BRIEN am 19. Juni die Heimreise nach Pearl Harbor an. Dort führte der Zerstörer wieder Eskortierpflichten und Patrouillenfahrten durch wo er die Flugzeugwache übernahm. Mit der Task Force 17 ( TF 17 ) verließ der Zerstörer am 17. August 1942 wieder Pearl Harbor. Die TF 17 sollte im Südpazifik Guadalcanal eingesetzt werden. Die USS O´BRIEN begleitete dabei den Öltanker USS GUADELUPE ( AO-32 ). Im Einsatzgebiet eskortierte der Zerstörer einen Konvoi von Truppentransportern auf dem Weg nach Guadalcanal. Die kombinierte TF 17 und TF 18 wurde am 15. September 1942 von dem japanischen U-Boot I-19 angegriffen. Torpedos von diesem U-Boot trafen den Flugzeugträger USS WASP ( CV-7 ) der daraufhin sank. Auch das Schlachtschiff USS NORTH CAROLINA ( BB-55 ) wurde beschädigt. Um 14:52 Uhr sichtete man auf der USS O´BRIEN den Rauch des getroffenen Flugzeugträgers. Als Mitglied der U-Jagd Schiffe um den Flugzeugträger USS HORNET ( CV-8 ) entstand so für die USS O´BRIEN ein Notfall. Lieutenant Commander Carl Frederick V. Espe ließ den Zerstörer beschleunigen und nach Steuerbord drehen. Um 14:54 Uhr sichtete der diensthabende Ausguck ungefähr in 1.000 Yards ( 915 Meter ) Entfernung einen Torpedo. Dieser schoß achtern an dem Zerstörer vorbei. Die gesamte Aufmerksamkeit der Mannschaft war auf diesen Torpedo gerichtet, da erhielt das Schiff einen Torpedotreffer auf der Backbordseite. Die daraus resultierende Explosion richtete allerdings äußerlich nur geringen Schaden an, aber die gesamte Schiffshülle wurde einer schweren strukturellen Belastung ausgesetzt. Die USS O´BRIEN war trotzdem in der Lage aus eigener Kraft den nächst gelegenen Hafen zu erreichen. Am 16. September legte das Schiff in Espiritu Santo an. Dort führten die Matrosen des Flugzeugträgers USS CURTISS temporäre Reparaturen durch. Am 21. September legte die USS O´BRIEN wieder ab und schleppte sich nach Noumea, Neukaledonien wo weitere Reparaturen von den Matrosen des Vielseitigen Hilfsschiffes USS ARGONNE ( AG-31 ) durchgeführt wurden. Nach diesen Provisorischen Arbeiten lege die USS O´BRIEN wieder ab und erreichte wohlbehalten die Mare Island Navy Yard. Am 10. Oktober 1942 waren die Reparaturen dort beendet und der Zerstörer fuhr wieder in Richtung Westpazifik. Die Insel Suva, New Hebrides erreichte das Schiff am 13. Oktober und blieb dort für drei Tage, dann legte der Zerstörer wieder ab. Man bemerkte, dass immer mehr Seewasser in das Schiff eindringt und die Lenzpumpen es nicht mehr schaffen dieses herauszubringen. Am 18. Oktober war es wieder notwendig geworden einen Hafen anzulaufen für weitere Reparaturen. Um es bis dorthin zu schaffen begann die Mannschaft alles unnötige Gewicht über Bord zu werfen. Der Kapitän des Schiffes LCDR Thomas Burrowes ließ Vorbereitungen treffen damit die Mannschaft jederzeit das Schiff verlassen könnte. Noch hoffte er den schützenden Hafen von Pago Pago zu erreichen. Doch am 19. Oktober gegen 6:00 Uhr, es herrschte hoher Wellengang, begann sich das Heck der USS O´BRIEN von dem übrigen Schiff zu lösen. Die Rumpfteile rissen auseinander. Umgehend befahl LCDR Burrowes die Rettungsboote und Rettungsflöße zu Wasser zu lassen. Gegen 6:30 Uhr war nur noch eine Notbesatzung an Bord des Zerstörers. Ein halbe Stunde später ging aber auch diese Besatzung von Bord und die USS O´BRIEN wurde vollends aufgegeben. Kurz vor 8:00 Uhr zerbrach das Schiff an der Stelle wo es torpediert worden war und versank in den Fluten. Alle Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden.
Die USS O´BRIEN wurde am 19. Oktober 1942 aus der Navy – Liste gestrichen.


USS O´BRIEN ( DD-415 )
Commanding Officer

LCDR Carl Frederick V. Espe        2. März 1940 – 13. Dezember 1941 (erreichter Rang VADM)
LCDR Thomas Burrowes       13. Dezember 1941 – 19. Oktober 1942 (erreichter Rang RADM)


Am 3. Mai 1940 lag die USS O´BRIEN noch im Hafen von Boston, Massachusetts

 

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Am 20. Juni 1940 lag die USS O´BRIEN im Hafen von Buenos Aires, Argentinien

 

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s40013Am 26. Juni 1940 lag die USS O´BRIEN im Hafen von Rio Grande do Sul, Brasilien

 

 

Die USS O´BRIEN lag ab dem 11. Oktober 1940 im Hafen von Norfolk, Virginia

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