USS RAY K EDWARDS ( APD-96 )

USS RAY K EDWARDS ( APD-96 )

Biografie

Ray Keith Edwards
* 11. November 1923 in Chicago, Illinois
† 12. September 1942 während eines feindlichen Angriffs auf Guadalcanal, Ostsalomonen
war ein Corporal im US Marine Corps

Ray Keith Edwards trat am 16. Juni 1941 freiwillig in das US Marine Corps ein. Man beförderte ihn wegen seiner guten Leistungen am 23. Februar 1942 zum Corporal. Man setzte ihn und seine Kameraden aus dem 1. Marine Raider Bataillon im Kampf um Guadalcanal, Ostsalomonen gegen die Japaner ein. In der Nacht vom 12. zum 13. September 1942, begannen die Vorbereitungen der Japaner in der Schlacht am Bloody Ridge mit Artillerie ein Flächenbombardement bei Lunga Ridge. Dabei ging es um den Flugplatz Henderson Field. Auch die Stellung von Edwards wurde massiv bombardiert. Dabei verlor er sein Leben.
Man verlieh Corporal Ray Keith Edwards posthum den Silver Star.


USS RAY K EDWARDS ( APD-96 ) 

Schiffsbiografie 

Die USS RAY K EDWARDS war als Geleitzerstörer geplant gewesen und hatte die Kennung DE-237 erhalten. Das Schiff ist das Erste gewesen, dass bei der US Navy zu Ehren von Korporal Ray Keith Edwards benannt worden ist.
Der wurde als Geleitzerstörer gebaut und ist das vierzehnte Schiff aus der RUDDEROW – Klasse.
Auf der Charleston Navy Yard in Charleston, South Carolina wurde am 1. Dezember 1943 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Lena Mae Edwards ( 1901 – 1962 ), Mutter von Corporal Ray Keith Edwards, taufte am 19.
Februar 1944 den Geleitzerstörer vor dessen Stapellauf. Da Schnelle Truppentransporter wegen des immer schneller werdenden Inselhoppings im Kampf gegen die Japaner benötigt wurden, wählte man das Kriegsschiff, um es für diese speziellen Aufgaben umzubauen. Dazu reklassifizierte man es am 17. Juli 1944, gab ihm die Kennung APD-96 und gliederte es als zehnten Schnellen Truppentransporter in die CROSLEY – Klasse. Der Umbau erfolgte in der Charleston Navy Yard. Lieutenant Caldwell Ross Keyser (USNR) stellte am 11. Juni 1945 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Das erste Auslaufen der USS RAY K EDWARDS verzögerte sich aber noch wegen der Endausrüstung. Erst im Juli konnte der Schnelle Truppentransporter im Hafen von Charleston ablegen und in See stechen. Die Erprobungs- und Ausbildungsfahrt erfolgte in den Gewässern vor der Guantanamo Bay, Kuba. Gleich daran anschließend durchquerte die USS RAY K EDWARDS den Panamakanal und fuhr zur amerikanischen Marinebasis San Diego, Kalifornien. Diese wurde am 21. August erreicht. Auf dem Weg dorthin erhielt man am 15. August die Nachricht, dass durch die bedingungslose Kapitulation Japans der Zweite Weltkrieg im Pazifik beendet werden konnte. Der Schnelle Truppentransporter blieb bis zum 6. September in San Diego und unterzog sich hier einer intensiven Überprüfung der Schiffshaut und einigen Umbauarbeiten, die auf der Fahrt erkannt worden waren. Am 6. September stach das Kriegsschiff in See und fuhr zur amerikanischen Marinebasis Pearl Harbor, Territorium Hawaii. In den dortigen Hafen lief es am 12. September ein. Noch am selben Tag integrierte man die USS RAY K EDWARDS in die Transport Division 104 und ernannte es zum Flaggschiff. Zwei Tage nach der Ankunft verließ der Schnelle Truppentransporter auch schon wieder Pearl Harbor und fuhr über das Atoll Eniwetok, Marshall Islands nach Okinawa. Von dieser japanischen Insel aus wechselte das Kriegsschiff dann nach Japan. Am 8. Oktober erreichte die USS RAY K EDWARDS den Bungo Channel zwischen den japanischen Hauptinseln Kyushu und Shikoku. Noch am selben Tag lag der Schnelle Truppentransporter vor Fukuru Wan vor Anker. Hier übernahm das Kriegsschiff die Sicherung über hier ebenfalls liegende Minensuchboote, Panzerlandungsschiffe und Infanterielandungsboote. Bis Ende des Jahres blieb die USS RAY K EDWARDS in den japanischen Gewässern und sicherte die Besatzungstruppen. Dann fuhr der Schnelle Truppentransporter Anfang 1946 zu mehreren Inseln im Pazifik und nahm Kriegsveteranen an Bord. Anschließend ging die Fahrt nach San Francisco, Kalifornien. Hier schifften sich die Passagiere aus und man begann an dem Schnellen Truppentransporter eine Überholung. Das Kriegsschiff verließ erst Mitte April die kalifornischen Gewässer wieder, durchquerte am 24. April den Panamakanal und begann mehrere Hafenbesuche entlang der US Ostküste. So lag die USS RAY K EDWARDS in den Häfen von Boston, Massachusetts; Charleston; Jacksonville und Mayport, Florida. In Mayport machte man am 13. August 1946 den Schnellen Truppentransporter fest. Hier stellte man am 30. August 1946 das Kriegsschiff außer Dienst und schleppte es nach Green Cove Springs, Florida, wo die Atlantikreserveflotte lag. Den Namen USS RAY K EDWARDS ( APD-96 ) strich man am 1. Juni 1960 von der US Navy – Liste. Nach dem Abbau sämtlicher kriegstechnischer Einrichtungen verkaufte man am 15. Juni 1961 den Schiffskörper an die Diamond Manufacturing Company aus Georgia zum verschrotten.     


USS RAY K EDMONDS ( APD-96 )
Commanding Officer
 

LT Caldwell Ross Keyser  (USNR)        11. Juni 1945 – 16. Juni 1945
LCDR David Frederick Welch  (USNR)     16. Juni 1945 – 30. August 1946

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert