USS CABANA ( DE-260 )

USS CABANA ( DE-260 )

Biografie

Napoleon Joseph Cabana
* 26. März 1911 in Fairhaven, Massachusetts
† 12. Dezember 1941 in der Cavite Navy Yard, Manila, Philippinen

Am 17. März 1930 trat Napoleon Joseph Cabana freiwillig als Matrose in die US Navy ein. Man ernannte ihn am 2. Februar 1941 zum Maschinisten. Als stellvertretender Sicherheitsingenieur auf der amerikanischen Marinebasis Cavite Navy Yard in Manila, Philippinen wurde er während eines japanischen Luftangriffes am 12. Dezember 1941 im Einsatz getötet.


USS CABANA ( DE-260 )

Schiffsbiografie

Die USS CABANA ( DE-260 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von dem Maschinisten Napoleon Joseph Cabana benannt wurde.
Der Geleitzerstörer ist das neunundvierzigste Schiff aus der EVARTS – Klasse.
Auf der Boston Naval Shipyard in Charlestown, Massachusetts wurde am 27. Januar 1943 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. E. Cabana, Mutter von Maschinisten Napoleon Joseph Cabana, taufte am 10. März 1943 den Geleitzerstörer vor dessen Stapellauf. Lieutenant Commander Robert L. Bence (USNR) stellte am 9. Juli 1943 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Die Erprobungs- und Ausbildungsfahrt führte die USS CABANA bis zu der amerikanischen Marinebasis auf den Bermudas. Danach kehrte der Geleitzerstörer nach Boston zurück, wo er sich einer intensiven Überprüfung und mehreren Umbauarbeiten unterziehen musste. Am 7. September 1943 stach das Kriegsschiff zusammen mit dem Schwesterschiff USS DIONNE ( DE-261 ) von Boston aus in See und eskortierte einen Schiffskonvoi nach Norfolk, Virginia. Hier führten beide Kriegsschiffe in den Gewässern der Chesapeake Bay bis zum 2. Oktober mehrere Trainingseinheiten durch und wurden auf die Fahrt in den Pazifik vorbereitet. An diesem 2. Oktober verließ die USS CABANA zusammen mit der USS DIONNE Norfolk und fuhr zum Panamakanal. Diesen durchquerten sie am 10. Oktober und fuhren zur amerikanischen Marinebasis San Diego, Kalifornien. Hier bunkerte man frischen Treibstoff, Proviant und Munition. Am 20. Oktober stachen beide Geleitzerstörer wieder in See und fuhren zur amerikanischen Marinebasis Pearl Harbor, Territorium Hawaii. In den dortigen Hafen liefen sie am 26. Oktober ein. Die USS CABANA verließ noch am selben Tag wieder Pearl Harbor, nachdem die Treibstoffbunker aufgefüllt waren. Der Geleitzerstörer fuhr zum Atoll Funafuti, Ellice Islands und sicherte Öltanker, die in einem Übergabegebiet die Kriegsschiffe der TF 53 betankten. Danach kehrte das Kriegsschiff zum Funafuti Island zurück. Hier versetzte man die USS CABANA in die Task Undergroup 16.10.3. In dieser TU befand sich außerdem der Geleitzerstörer USS DUFFY ( DE-26 ) und die Öltanker USS NECHES ( AO-47 ), USS NEOSHO ( AO-48 ) und USS NESHANIC ( AO-71 ).
Zusammen mit den Öltankern aus der TU 16.10.4 sollten die Kriegsschiffe der 5. US Flotte während der kämpfe um die Gilbert Islands beölt werden. Am 27. November verließen die Schiffe beider Task Undergroups das Atoll von Funafuti Island und fuhren in das Seegebiet „Beech“. Dieses Seegebiet wurde am 1. Dezember erreicht. Ab dem 4. Dezember begann man mit der Beölung der Kriegsschiffe der 5. US Flotte. Dies war am 8. Dezember abgeschlossen. Noch am selben Tag verließen die Schiffe der TU 16.10.3 und 16.10.4 das Seegebiet und fuhren zum Atoll Funafuti zurück. Vier Tage später wurde das Atoll erreicht. Von diesem Atoll aus fuhr die USS CABANA zur Marinebasis Pearl Harbor und eskortierte dabei die leeren Öltanker. Von Pearl Harbor aus fuhr der Geleitzerstörer weiter nach San Francisco, Kalifornien. Hier bugsierte man das Kriegsschiff am 5. Januar 1944 in ein Trockendock und begann mit mehreren Reparaturarbeiten. Diese waren am 12. Januar abgeschlossen. Man rüstete die USS CABANA für ihre Fahrt zur Marinebasis auf Oahu aus. Danach eskortierte der Geleitzerstörer einen Schiffskonvoi bis nach Pearl Harbor. Am 28. Januar verließ das Kriegsschiff erneut die amerikanische Marinebasis und sicherte die Fahrt von Truppentransportern zum Atoll Kwajalein, Marshall Islands. Dort tobten ab dem 31. Januar die Kämpfe gegen die japanischen Eroberer und dauerten bis zum 3. Februar an. Nach dem Ausschiffen der frischen amerikanischen Streitkräfte verließ die USS CABANA wieder das Atoll und sicherte die Fahrt der Truppentransporter bis nach Pearl Harbor. In den dortigen Hafen liefen die Schiffe am 16. Februar ein. Am folgenden Tag stach das Kriegsschiff erneut in See und eskortierte mehrere Öltanker zum Atoll Majuro, Marshall Islands. Von hier aus sollten die Tanker die Kriegsschiffe beölen, die an den Kämpfen um die Marshall Islands beteiligt waren. Dabei sicherte der Geleitzerstörer die Treibstoffübergabe. Bis Anfang März blieb die USS CABANA für diese Operation abgestellt. Danach versetzte man den Geleitzerstörer in eine Hunter Killer Group, die von dem Atoll Majuro aus auf der Suche nach feindlichen U-Booten war. Für vier Wochen beteiligte sich das Kriegsschiff an diesem Einsatz. Anschließend fuhr die USS CABANA nach Pearl Harbor zurück. Hier bereitete man das Kriegsschiff auf die Operation bei den Nördlichen Marianen vor. Das hieß, man überprüfte die Radar- und Sonaranlagen, beteiligte sich an Zielschießübungen und an Konvoifahrten. Um dann alle Bunker auf dem Geleitzerstörer aufzufüllen, lag das Kriegsschiff vom 7. bis zum 9. Juni in der Marinebasis. Danach eskortierte die USS CABANA Versorgungsschiffe bis nach Saipan. In den Gewässern der Nördlichen Marianen übernahm der Geleitzerstörer einen Radarvorwarnposten, um die alliierten Kampschiffe vor einer anrückenden feindlichen Flotte rechtzeitig zu warnen. Außerdem übernahm das Kriegsschiff Eskortierdienste von Versorgungsschiffen innerhalb der Nördlichen Marianen. Am 23. August übernahm die USS CABANA zusammen mit dem Zerstörer USS CASSIN ( DD-372 ) die Feuerunterstützung für die großen Infanterielandungsfahrzeuge USS LCI (G)-346, USS LCI (G)-438 und USS LCI (G)-348, die die mitgeführten Soldaten auf Aguijan Island, Marianen landen sollten. Diese Insel war seit 1919 ein Teil des japanischen Südseemandats, das der Völkerbund dem Japanischen Kaiserreich zur Verwaltung übergeben hatte. Beide Kriegsschiffe bombardierten während der Landung der amerikanischen Infanteristen mehrere Höhlen in denen sich japanische Verteidiger versteckten. Bis zum 26. August dauerten die Kämpfe dort an, dann zogen sich die amerikanischen Truppen zurück. Auf der Insel konnte kein feindliches Flugzeug mehr landen. Die Infanterie Landungsfahrzeuge wurden dann nach Saipan eskortiert. Anfang September befahl man an die USS CABANA vom Atoll Kwajalein, Marshall Islands aus ein Versorgungsschiff nach Guadalcanal, Ostsalomonen zu eskortieren. Nachdem die beiden Schiffe dort angekommen waren versetzte man den Geleitzerstörer am 18. September in die Task Force 32. Die TF 32 kommandierte Rear Admiral George H. Fort während der Operation „Stalemate II“. In der frei zur Verfügung stehenden Gruppierung befanden sich die Zerstörer USS FRANKS ( DD-554 ), USS GRIDLEY ( DD-380 ), USS BEALE ( DD-471 ), USS STOCKTON ( DD-646 ), USS STEVENSON ( DD-645 ), USS LEUTZE ( DD-481 ), USS BUCHANAN ( DD-484 ), USS BAILEY ( DD-492 ), USS HAZELWOOD ( DD-531 ), USS BENNION ( DD-662 ), FULLAM ( DD-474 ), USS GUEST ( DD-472 ), USS BENNETT ( DD-473 ), USS REMEY ( DD-688 ), USS MELVIN ( DD-680 ), USS MERTZ ( DD-691 ), USS McGOWAN ( DD-678 ), USS McDERMUT ( DD-677 ), USS McNAIR ( DD-679 ), USS WADLEIGH ( DD-689 ) und USS MONSSEN ( DD-798 ) und die Geleitzerstörer USS CABANA, USS LAKE ( DE-301 ), USS DEMPSEY ( DE-26 ) und USS McCOY REYNOLDS ( DE-440 ). Diese Schiffe waren für die Feuerunterstützung- Eskortier- und Patrouillenfahrten während der Operation vorgesehen. Die USS CABANA eskortierte von Guadalcanal aus ein Truppentransportschiff, an Bord befanden sich Soldaten der 1. Marinedivision, bis nach Peleliu, Palau Inseln. Nach dem ausschiffen der Marines eskortierte der Geleitzerstörer diesen Truppentransporter zum Atoll Ulithi, Karolinen. Von dort aus kehrte der Geleitzerstörer nach Peleliu zurück und patrouillierte in den dortigen Gewässern. Anfang November verließ das Kriegsschiff die Palau Inseln und fuhr über das Atoll Ulithi zur Marinebasis Pearl Harbor. Am 21. November legte die USS CABANA in dem dortigen Hafen an. Für die Besatzung des Kriegsschiffes begannen nun bis zum 11. Februar unzählige Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf die Kämpfe um Iwo Jima, Bonin Islands. An diesem 11. Februar legte der Geleitzerstörer in Pearl Harbor ab und eskortierte zusammen mit anderen Kriegsschiffen mehrere Truppentransporter zu dieser Vulkan Insel. Die mitgeführten Soldaten der 3. US Marinedivision sollten die schon in den Kämpfen befindlichen amerikanischen Soldaten unterstützen sollten. Ab dem 19. Februar begann die Landung. Bis zum 7. März sicherte das Kriegsschiff die Transporter vor feindlichen Angriffen aus der Luft und unter Wasser ab. Danach begann die USS CABANA bis zum 20. März in den Gewässern der Bonin Inseln zu patrouillieren. An diesem 20. März verließen die Geleitzerstörer USS CABANA, USS DIONNE, USS DEEDE ( DE-263 ) und USS CANFIELD ( DE-262 ) wieder die Insel und eskortierten Truppentransporter nach Pearl Harbor, die die Truppen der 4. Marine Division an Bord hatten. Am 4. April liefen die Schiffe in die Marinebasis ein. Vier Tage später verließ die USS CABANA zusammen mit den Schwesterschiffen  USS DIONNE und USS WILLIAM C MILLER ( DE-259 ) Pearl Harbor und lief sechs Tage später in die Mare Island Naval Shipyard in Vallejo, Kalifornien ein. Dort begann man eine umfangreiche Überholung an den Geleitzerstörern. Bis zum 26. Mai blieben beide Geleitzerstörer in der Werft und unternahmen nach dem Ausdocken mehrere Überprüfungsfahrten. An diesem 26. Mai verließen sie gemeinsam San Francisco und fuhren südwärts nach San Diego. Hier wurden bis zum 13. Juni mehrere Übungen durchgeführt. An diesem Tag verließen sie dann die kalifornische Küste und fuhren nach Pearl Harbor, wo sie sechs Tage später ankamen. Wenige Tage später verließ die USS CABANA zusammen mit der USS WILLIAM C MILLER wieder diese Marinebasis und eskortierte einen Schiffskonvoi, bestehend aus Öltankern, zum Atoll Eniwetok. Dieses wurde am 6. Juli erreicht. Von hier aus ging die Fahrt zum Atoll Ulithi weiter. Vor diesem Atoll bereitete man das Kriegsschiff auf den nächsten Einsatz vor. Man versetzte den Geleitzerstörer in die Task Group 30.8, die Logistical Group der 3. US Flotte. In dieser TG befanden sich die Geleitflugzeugträger USS ADMIRALITY ISLANDS ( CVE-99 ), USS GILBERT ISLANDS ( CVE-107 ), USS ANZIO ( CVE-57 ), USS KITKUN BAY ( CVE-71 ), USS STEAMER BAY ( CVE-87 ), USS CHENANGO ( CVE-28 ), USS NEHENTA BAY ( CVE-74 ), USS THETIS BAY ( CVE-90 ), USS HOLLANDIA ( CVE-97 ), USS ROI ( CVE-103 ) und USS MUNDA ( CVE-104 ), der Leichte Kreuzer USS DETROIT, die Zerstörer USS STEVENSON, USS STOCKTON, USS THORN ( DD-647 ), USS KALK ( DD-611 ), USS TAYLOR ( DD-468 ), USS NICHOLAS ( DD-449 ), USS FARENHOLT ( DD-491 ), USS WOODWORTH ( DD-460 ), USS LARDNER ( DD-487 ), USS DEWEY ( DD-349 ), USS BRISTOL ( DD-857 ) und USS HOPEWELL ( DD-681 ), die Geleitzerstörer USS CABANA, USS WILLIAM C MILLER, USS LAKE, USS REYNOLDS ( DE-42 ), USS KYNE ( DE-744 ), USS LYMAN ( DE-302 ), USS CROWLEY ( DE-303 ), USS DONALDSON ( DE-44 ), USS HOWARD F CLARK ( DE-533 ), BANGUST ( DE-739 ), USS WATERMAN ( DE-740 ), USS LAMONS ( DE-743 ), USS BEBAS ( DE-10 ), USS LE RAY WILSON ( DE-414 ), USS MELVIN R NAWMAN ( DE-416 ), USS DIONNE ( DE-261 ), USS ELDEN ( DE-264 ), USS OLIVER MITCHELL ( DE-417 ), USS MITCHELL ( DE-43 ), USS WILLIAM SEIVERLING ( DE-441 ), USS KENDALL C CAMPBELL ( DE-443 ). USS JOSEPH E CONNOLLY ( DE-450 ), USS WILLMARTH ( DE-638 ), USS McCLELLAND ( DE-750 ), USS CARLSON ( DE-9 ) und USS HILBERT ( DE-742 ), der Schnelle Truppentransporter USS RUNELS ( APD-85 ), die Öltanker USS ASHTABULA ( AO-51 ), USS KENNEBAGO ( AO-81 ) USS TOMAHAWK ( AO-88 ) und USS CHIKASKIA ( AO-54 ), das Angriffstransportschiff USS PRESEDIO ( APA-88 ) und das Angriffsversorgungsschiff USS ALCYONE ( AKA-7 ). Am 17. Juli verließ die USS CABANA das Atoll Ulithi und eskortierte zusammen mit anderen Geleitzerstörern Öltanker zur Versorgung der Kampfschiffe der Task Force 38, die vor Honshu lagen und feindliche Ziele angriffen. Anschließend sicherte der Geleitzerstörer die leeren Öltanker auf der Fahrt zum Atoll zurück. Am 15. August endete durch die bedingungslose Kapitulation Japans der Zweite Weltkrieg im Pazifik. Zusammen mit Öltankern fuhr die USS CABANA am 20. September in die Bucht von Tokyo ein und sicherte die Beölung der dort liegenden Besatzungsflotte. Am 6. Oktober verließ das Kriegsschiff wieder die Bucht von Tokyo und fuhr zusammen mit der USS DEEDE nach Pearl Harbor. Der Geleitzerstörer lief am 17. Oktober in den dortigen Hafen ein. Hier setzte man die USS CABANA bis zum 19. November als Wetterstation vor der Insel Oahu. Am 19. November verließ der Geleitzerstörer zusammen mit den Schwesterschiffen USS DIONNE, USS DEEDE und USS CANFIELD wieder Pearl Harbor und fuhr nach San Francisco, wo diese vier Kriegsschiffe am 25. November in der Mare Island Naval Shipyard in Vallejo, Kalifornien anlegten. Die USS CABANA stellte man hier am 9. Januar 1946 außer Dienst und strich am 21. Januar 1946 den Namen USS CABANA ( DE-260 ) von der US Navy – Liste. Nach dem Abbau sämtlicher kriegstechnischer Einrichtungen verkaufte man den Schiffskörper am 13. Mai 1947 zum verschrotten.


USS CABANA ( DE-260 )

Commanding Officer

LCDR Robert L. Bence  (USNR)        9. Juli 1943 – 11. Februar 1945
LCDR Frederick I. Sutton  (USNR)       11. Februar 1945 – 24. Oktober. 1945
LT Harvey M. Love  (USNR)       24. Oktober 1945 – 6. Januar 1946

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