USS DIONNE ( DE-261 )

USS DIONNE ( DE-261 ) 

Biografie 

Arthur Louis Dionne
* 6. Juni 1915 in Walpole, Norfolk County, Massachusetts
† 30. November 1942 während der Schlacht von Tassafaronka, Salomon Islands auf dem Schweren Kreuzer USS NORTHAMPTON ( CA-26 )
war ein US Navy Reserve Offizier
 

Arthur Louis Dionne war der Sohn von Otis J. A. Dionne ( 2. Juli 1886 – 19. Januar 1946 in Walpole, Norfolk County, Massachusetts und Lea E. Amiot Dionne ( 18. Oktober 1886 – 24. Juni 1964 ), die am 23. Juni 1914 in Walpole, Norfolk County, Massachusetts geheiratet hatten. Dionne meldete sich am 4. November 1941 freiwillig zur Naval Reserve und am 9. Februar 1942 ernannte man ihn zum Midshipman. Man versetzte ihn an Bord des Schweren Kreuzers USS NORTHAMPTON ( CA-26 ). Am 30. November, kurz vor Mitternacht, kam es zu der Schlacht von Tassafaronga. Dabei erhielt der Schwere Kreuzer zwei Torpedotreffer auf der Backbordseite und sank am folgenden Tag. Während der Schlacht kam Ensign Arthur Louis Dionne ums Leben. Seine sterblichen Überreste wurden auf dem Manila American Cemetery and Memorial in Manila, Philippinen begraben.


USS DIONNE ( DE-261 )

Schiffsbiografie

Die USS DIONNE ( DE-261 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Ensign Arthur Louis Dionne benannt worden ist.
Der Geleitzerstörer ist das fünfzigste Schiff aus der EVARTS – Klasse.
Auf der Boston Naval Shipyard in Charlestown, Massachusetts wurde am 27. Januar 1943 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Lea E. Amiot Dionne ( 18. Oktober 1886 – 24. Juni 1964 ), Mutter von Ensign Arthur Louis Dionne, taufte am 10. März 1943 den Geleitzerstörer vor dessen Stapellauf. Lieutenant Commander Richard Starr Paret (USNR) stellte am 16. Juli 1943 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Die Erprobungs- und Ausbildungsfahrt führte die USS DIONNE bis zu der amerikanischen Marinebasis bei den Bermudas. Anschließend kehrte der Geleitzerstörer nach Boston zurück. Hier untersuchte man den Schiffskörper und nahm einige Veränderungen vor. Am 7. September 1943 stach das Kriegsschiff zusammen mit dem Schwesterschiff USS CABANA ( DE-260 ) von Boston aus in See und eskortierte einen Schiffskonvoi nach Norfolk, Virginia. Hier führten beide Kriegsschiffe in den Gewässern der Chesapeake Bay bis zum 2. Oktober mehrere Trainingseinheiten durch und wurden auf die Fahrt in den Pazifik vorbereitet. An diesem 2. Oktober verließ die USS DIONNE zusammen mit der USS CABANA Norfolk und fuhr zum Panamakanal. Diesen durchquerten sie am 10. Oktober und fuhren zur amerikanischen Marinebasis San Diego, Kalifornien. Hier bunkerte man frischen Treibstoff, Proviant und Munition. Am 20. Oktober stachen beide Geleitzerstörer wieder in See und fuhren zur amerikanischen Marinebasis Pearl Harbor, Territorium Hawaii. In den dortigen Hafen liefen sie am 26. Oktober ein. Die USS DIONNE erhielt sofort nach ihrer Ankunft in Pearl Harbor den Befehl wieder auszulaufen. Man setzte den Geleitzerstörer Nachts als Radarvorwarnposten in den Gewässern von Oahu ein. Erst am 15. November endete diese Aktion, da man ein Sicherungsschiff für einen Schiffskonvoi benötigte. An diesem Tag stach die USS DIONNE wieder in See und eskortierte die Öltanker USS NECHES ( AO-47 ) und USS SCHUYKILL ( AO-76 ) bis zum Atoll Funafuti, Ellice Island. Dieses wurde zwölf Tage später erreicht und man integrierte die Tanker in die Task Undergroups 16.10.3 und 16.10.4. Die USS DIONNE blieb bei den beiden Task Undergroups, ohne in sie eingebunden zu sein, und begleitete diese ab dem 27. November bis zu den Gilbert Inseln. Hier sicherte der Geleitzerstörer ab dem 4. Dezember die Beölungsaktionen der amerikanischen Kampfschiffe aus der 5. US Flotte. Nach vier Tagen war die Beölung abgeschlossen und die TU 16.10.3 und TU 16.10.4 verließen die Gilbert Inseln und fuhren zum Atoll Funafuti zurück. Die USS DIONNE verließ an diesem Tag die beiden Task Undergroups und fuhr zur Insel Espiritu Santo, Neue Hebriden. Diese wurde am 13. Dezember erreicht. Hier wollte man an dem Kriegsschiff mehrere Reparaturen vornehmen, aber die dringend notwendigen Ersatzteile waren nicht vorhanden. So verließ der Geleitzerstörer am folgenden Tag wieder die Insel und fuhr nach Pearl Harbor zurück. Die USS DIONNE legte am 12. Januar 1944 in der Marinebasis an. Sofort begann man mit den Reparaturarbeiten, die am 3. Februar mit einer Probefahrt abgeschlossen waren. Am 4. Februar verließ der Geleitzerstörer wieder Pearl Harbor und beteiligte sich an der Eskorte von einem Schiffskonvoi, dessen Ziel das Atoll Kwajalein, Marshall Islands war. Vor dem Atoll selber begann das Kriegsschiff dann den Hafen vor feindlichen Angriffen zu bewachen. Da die in Pearl Harbor erfolgten Reparaturen nicht zufriedenstellend waren, verließ die USS DIONNE am 1. März wieder das Atoll Kwajalein und fuhr an die US Westküste. Am 12. März bugsierte man den Geleitzerstörer in der Mare Island Naval Shipyard in Vallejo, Kalifornien in ein Trockendock. Hier begann man eine umfangreiche Überholung. Diese war am 8. April abgeschlossen. Noch am selben Tag verließ das Kriegsschiff die Werft und eskortierte zusammen mit anderen Kriegsschiffen von San Francisco, Kalifornien aus, einen Schiffskonvoi bis zu den Atollen Kwajalein und Eniwetok, Marshall Islands. Anschließend kehrte die USS DIONNE nach Pearl Harbor zurück und wurde dort am 10. Mai festgemacht. Hier beteiligte sich der Geleitzerstörer an amphibischen Übungen zur Vorbereitung auf die Anlandungen auf der Insel Saipan, nördliche Marianen. Am 1. Juni stach das Kriegsschiff in See und fuhr zusammen mit Kriegsschiffen der 5. US Flotte zu den Marianen. Ab dem 13. Juni begann das Bombardement auf feindliche Stellungen auf Saipan. Die USS DIONNE selber patrouillierte am Tag in den Gewässern der Inseln und war auf der Suche nach Verstärkungen der Japaner und überwachte den Luftraum. Nachts wurden alle angetroffenen Boote und Schiffe untersucht. Dabei konnten sieben japanische Soldaten, die zur Insel Tinian flüchten wollten, gefangen genommen werden. Auch ein neunjähriges japanisches Mädchen war mit auf dem Boot. Dann am 21. Juni erhielt Lieutenant Hugh E. Love, Jr. (USNR), Kommandant der USS DIONNE, den Befehl das Schlachtschiff USS CALIFORNIA ( BB-44 ) zum Atoll Eniwetok für Reparaturen zu begleiten. Das Schlachtschiff hatte am 14. Juni einen Treffer durch eine japanische Küstenbatterie und am 18. Juni mehrere Treffer durch amerikanische Schiffe erhalten. Beide Kriegsschiffe erreichten am 25. Juni das Atoll. An dem Schlachtschiff begannen bis zum 15. Juli Reparaturarbeiten. Die USS DIONNE blieb ebenfalls vor dem Atoll vor Anker liegen. Die Mannschaft des Geleitzerstörers erhielt eine Atempause. Alle Bunker des Kriegsschiffes wurden aufgefüllt. Am 16. Juli verließ das Kriegsschiff wieder das Atoll und eskortierte das Schlachtschiff USS CALIFORNIA zur Insel Guam, Nördliche Marianen. Vier Tage später trafen beide Kriegsschiffe dort ein. Die USS DIONNE beteiligte sich hier für einen Tag an der Bombardierung feindlicher Ziele. Am 21. Juli begannen dann dort die Landungen und der Geleitzerstörer unterstützte diese mit seinen Kanonen. Drei Tage später lag die USS DIONNE vor der Insel Tinian und bombardierte dort japanische Stellungen im Küstenbereich während der beginnenden Landeoperation. Anschließend patrouillierte der Geleitzerstörer in den Gewässern der Nördlichen Marianen. Am 21. August verließ das Kriegsschiff dann diese Gewässer und fuhr nach Pearl Harbor. Die USS DIONNE lief am 29. August in die dortige Marinebasis ein. Hier gliederte sich der Geleitzerstörer in eine Übungskampfgruppe ein. In dieser befand sich der Geleitflugzeugträger USS THETIS BAY ( CVE-90 ) und der Geleitzerstörer USS STAFFORD ( DE-411 ). Die drei Kriegsschiffe legten am 3. September in Pearl Harbor ab und begannen in den Hawaiianischen Gewässern sich an mehreren Anti-U-Boot Übungen zu beteiligen. Schon am 23. September verließ der Geleitzerstörer Pearl Harbor wieder und stach in See. Er eskortierte Truppentransporter, auf denen sich Besatzungstruppen befanden, zum Atoll Ulithi, Karolinen. Dort trafen die Schiffe am 8. Oktober ein. Das Kriegsschiff begann nun bis zum 24. Oktober in den Gewässern rund um das Atoll zu patrouillieren und führte Begleitdienste durch. Dann eskortierte die USS DIONNE mehrere Schiffe zuerst zum Atoll Eniwetok und dann nach Saipan. Dort füllte man die Treibstoffbunker des Geleitzerstörers auf. Am 10. November verließ dieser wieder die Insel. Das Kriegsschiff eskortierte das beschädigte amerikanische U-Boot USS SALMON ( SS-182 ), das während eines Angriffs auf einen feindlichen Tanker durch das japanische U-Boot Patrouillenschiff IJN CD-22 Schaden erlitt, und den U-Boot Tender USS HOLLAND ( AS-3 ) nach Pearl Harbor. Die drei Schiffe liefen am 23. November in die Marinebasis ein. Hier beteiligte sich die USS DIONNE bis zum 20. Januar 1945 an Anti-U-Boot Übungen und an amphibischen Trainingseinheiten, die auf den Hawaiianischen Inseln abgehalten wurden. Ab dem 20. Januar begann der Geleitzerstörer mit einem Eskortierdienst zwischen der Marinebasis und dem Atoll Eniwetok und begleitete Versorgungsschiffe hin und her. Am 21. Februar erreichte das Kriegsschiff wieder das Atoll. Es hatte Truppentransporter dorthin eskortiert. Noch am selben Tag verließ die USS DIONNE zusammen mit anderen Kriegsschiffen und den Truppentransportern das Atoll und fuhren nach Saipan. Von dort aus ging die Fahrt zu der Vulkaninsel Iwo Jima, Bonin Islands weiter. Am 7. März wurde die Insel erreicht. Der Geleitzerstörer begann bis zum 20. März vor Iwo Jima zu patrouillieren. An diesem 20. März verließen die Geleitzerstörer USS DIONNE, USS CABANA, USS DEEDE ( DE-263 ) und USS CANFIELD ( DE-262 ) zusammen wieder die Insel und eskortierten Truppentransporter nach Pearl Harbor, die die Truppen der 4. Marine Division an Bord hatten. Am 4. April liefen die Schiffe in die Marinebasis ein. Vier Tage später verließ die USS DIONNE zusammen mit den Schwesterschiffen  USS CABANA und USS WILLIAM C MILLER ( DE-259 ) Pearl Harbor und lief sechs Tage später in die Mare Island Naval Shipyard in Vallejo, Kalifornien ein. Dort begann für die USS DIONNE ab dem 16. April eine umfangreiche Überholung, die bis zum 28. Mai andauerte. An diesem Tag verließ der Geleitzerstörer die Werft und fuhr nach San Diego. Hier wurden Auffrischungskurse für die Mannschaft und mehrere Übungen durchgeführt. Am 9. Juni verließ das Kriegsschiff die kalifornische Küste und fuhr nach Pearl Harbor. Dort legte es am 15. Juni an und wurde noch am selben Tag für eine Konvoifahrt vorbereitet. Der Schiffskonvoi verließ an diesem 15. Juni und fuhr zuerst zum Atoll Eniwetok und von dort aus zum Atoll Ulithi. Hier bereitete man das Kriegsschiff auf den nächsten Einsatz vor. Man versetzte am 25. Juli den Geleitzerstörer in die Task Group 30.8, die Logistical Group der 3. US Flotte. In dieser TG befanden sich die Geleitflugzeugträger USS ADMIRALITY ISLANDS ( CVE-99 ), USS GILBERT ISLANDS ( CVE-107 ), USS ANZIO ( CVE-57 ), USS KITKUN BAY ( CVE-71 ), USS STEAMER BAY ( CVE-87 ), USS CHENANGO ( CVE-28 ), USS NEHENTA BAY ( CVE-74 ), USS THETIS BAY ( CVE-90 ), USS HOLLANDIA ( CVE-97 ), USS ROI ( CVE-103 ) und USS MUNDA ( CVE-104 ), der Leichte Kreuzer USS DETROIT ( CL-8 ), die Zerstörer USS STEVENSON ( DD-645 ), USS STOCKTON ( DD-646 ), USS THORN ( DD-647 ), USS KALK ( DD-611 ), USS TAYLOR ( DD-468 ), USS NICHOLAS ( DD-449 ), USS FARENHOLT ( DD-491 ), USS WOODWORTH ( DD-460 ), USS LARDNER ( DD-487 ), USS DEWEY ( DD-349 ), USS BRISTOL ( DD-857 ) und USS HOPEWELL ( DD-681 ), die Geleitzerstörer USS DIONNE, USS CABANA, USS WILLIAM C MILLER, USS LAKE ( DE-301 ), USS REYNOLDS ( DE-42 ), USS KYNE ( DE-744 ), USS LYMAN ( DE-302 ), USS CROWLEY ( DE-303 ), USS DONALDSON ( DE-44 ), USS HOWARD F CLARK ( DE-533 ), BANGUST ( DE-739 ), USS WATERMAN ( DE-740 ), USS LAMONS ( DE-743 ), USS BEBAS ( DE-10 ), USS LE RAY WILSON ( DE-414 ), USS MELVIN R NAWMAN ( DE-416 ), USS ELDEN ( DE-264 ), USS OLIVER MITCHELL ( DE-417 ), USS MITCHELL ( DE-43 ), USS WILLIAM SEIVERLING ( DE-441 ), USS KENDALL C CAMPBELL ( DE-443 ). USS JOSEPH E CONNOLLY ( DE-450 ), USS WILLMARTH ( DE-638 ), USS McCLELLAND ( DE-750 ), USS CARLSON ( DE-9 ) und USS HILBERT ( DE-742 ), der Schnelle Truppentransporter USS RUNELS ( APD-85 ), die Öltanker USS ASHTABULA ( AO-51 ), USS KENNEBAGO ( AO-81 ) USS TOMAHAWK ( AO-88 ) und USS CHIKASKIA ( AO-54 ), das Angriffstransportschiff USS PRESEDIO ( APA-88 ) und das Angriffsversorgungsschiff USS ALCYONE ( AKA-7 ). Die USS DIONNE verließ an diesem 25. Juli das Atoll Ulithi und fuhr den Öltankern der TG entgegen, die hauptsächlich die Kampfschiffe der Task Force 38, die vor Honshu lagen und feindliche Ziele angriffen, beölen sollten. Anschließend sicherte der Geleitzerstörer zusammen mit anderen Kriegsschiffen die leeren Öltanker auf der Fahrt zum Atoll zurück. Am 15. August endete durch die bedingungslose Kapitulation Japans der Zweite Weltkrieg im Pazifik. Ab dem 4. September begleitete die USS DIONNE Öltanker, die die Kriegsschiffe der 7. US Flotte im Gelben Meer und vor Jinsen, Korea versorgen sollten. Der Geleitzerstörer verließ am 5. Oktober den koreanischen Hafen Jinsen und fuhr nach Pearl Harbor. Hier setzte man das Kriegsschiff als Wetterstation zwischen den Hawaiianischen Inseln ein. Am 19. November verließ der Geleitzerstörer zusammen mit den Schwesterschiffen USS CABANA, USS DEEDE und USS CANFIELD wieder Pearl Harbor und fuhr nach San Francisco, wo diese vier Kriegsschiffe am 25. November in der Mare Island Naval Shipyard in Vallejo, Kalifornien anlegten. Man stellte am 18. Januar 1946 den Geleitzerstörer außer Dienst. Den Namen US DIONNE ( DE-261 ) strich man am 7. Februar 1946 von der US Navy – Liste. Nach dem abbau sämtlicher kriegstechnischer Einrichtungen verkaufte man am 12. Juni 1947 den Schiffskörper zum verschrotten.


USS DIONNE ( DE-261 )

Commanding Officer

LCDR Richard Starr Paret  (USNR)      16. Juli 1943 – 7. September 1943
LT Fred E. Lawton  (USNR)       7. September 1943 – 17. Januar 1944
LT Hugh E. Love, Jr.  (USNR)       17. Januar 1944 – 8. September 1945
LCDR Laurance Armistead Peters  (USNR)       8. September 1945 – 18. Januar 1946

 

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