USS HARRY L CORL ( APD-108 )

USS HARRY L CORL ( APD-108 )

Biografie

Harry Lee Corl
* 26. März 1914 in Lambertville, Monroe County, Michigan
† 24. August 1942 über der See
war ein Offizier in der US Navy

Harry Lee Corl war der Sohn von William Lloyd Corl ( 24. Juni 1872 im Bradford County, Pennsylvania – 1. September 1940 in Adrian, Lenawee County, Michigan ) und Mildred Ida Sessions Corl ( 20. Juni 1882 in Maple Rapids, Clinton County, Michigan – 23. Juni 1919 Toledo, Lucas County, Ohio ), welche am 23. Juni 1898 in Lambertville, Monroe County, Michigan geheiratet hatten. Harry Lee Corl hatte zehn Geschwister. Middred Ida Corl, Arthur Lee Corl, Martha M. Corl, Mrs. Dr. Marie Anna Corl Mohr ( 7. Dezember 1905 im Monroe County, Michigan – 10. Dezember 1995 im Lenawee County, Michigan ), Orcile Corl La Salle ( 1908 – 1968 ), Kinsey E. Corl ( 29. September 1910 – 4. Dezember 1977 ), Orin Corl, Edwin Corl und Baby Boy Corl ( 23. Juni 1919 in Toledo, Lucas County, Ohio – 23. Juni 1919 in Toledo, Lucas County, Ohio ). Harry Lee Corl trat am 20. November 1934 in die US Navy ein und wurde 1938 wieder entlassen nachdem sein Vertrag ausgelaufen war. In den vier Jahren war er zu einem Flugzeugmaschinisten ausgebildet worden und führte selbständig die anstehenden Reparaturen aus. Am 13. Januar 1939 trat er wieder freiwillig in Cleveland, Ohio in die US Navy ein. AMM Third Class Corl wurde am selben Tag noch von der Naval Receiving Station in Cleveland, Ohio zur Naval Air Station in Norfolk, Virginia verlegt. Einige Wochen später, am 30. Januar, willigte er freiwillig in die Vereinbarung zur Verlängerung seiner Einberufung um 4 Jahre ein um Flugunterricht auf der Naval Air Station in Pensacola, Florida zu nehmen. Petty Officer Corl erhielt am 24. März 1939 den Marschbefehl zum Wechsel an die Naval Air Station in Pensacola, wo er drei Tage später eintraf und sich zum Dienst meldete. Seine Flugausbildung zog sich bis ins nächste Jahr. Man beförderte ihn am 16. Februar 1940 zum Aviation Machinist Mate Second Class ( AMM2 ). Sein Abzeichen zur Erkennung als Naval Aviation Pilot erhielt er zehn Tage später. Am 6. März 1940 versetzte man ihn zum Torpedo Squadron Tree ( VT-3 ) das auf dem Flugzeugträger USS SARATOGA ( CV-3 ) stationiert war. Der Träger verließ am 8. Dezember 1941 zusammen mit den Kriegsschiffen der Task Force 17 die amerikanische Marinebasis San Diego, Kalifornien, einen Tag nach dem japanischen Überfall auf die amerikanische Marinebasis Pearl Harbor, Territorium Hawaii, und fuhr nach Pearl Harbor, wo er am 14. Dezember ankam. Gleich am folgenden Tag stach die USS SARATOGA wieder in See und sollte zur Verstärkung die Flugstaffel VMF-221 zum Atoll Wake – Island bringen. Doch die Fahrt zu dem noch nicht fertigen US Stützpunkt dauerte, da durch die aufgewühlte See man drei Tage benötigte um alle Schiffe der TF 17 zu beölen. Am 23. Dezember war dann das Atoll durch eine übermächtige japanische Invasionsflotte eingenommen. Da waren die Schiffe der TF 17 noch rund 425 Seemeilen von Wake Island entfernt. Daher drehte der Flugzeugträger bei und brachte die Flugstaffel VMF-221 zu dem US Stützpunkt der sich auf demAtoll Midway Island befand. Der Träger und die Schiffe der TF 17 waren am 27. Dezember wieder im Hafen von Pearl Harbor. Für Patrouillenfahrten innerhalb der Hawaiianischen Gewässer versetzte man die USS SARATOGA in die Task Force 11 und deren Schiffe verließen am 31. Dezember den schützenden Hafen. Rund 500 Seemeilen von der Hawaiianischen Insel Oahu entfernt wurde der Träger am 11. Januar 1942 von dem japanischen U-Boot IJN I-6, Kommandant Lieutenant Commander Inaba Michimune, mittschiffs durch einen Torpedo vom Typ 89 mittschiffs getroffen. Der Träger kann aus eigener Kraft an die US Westküste fahren und wird in der Puget sound Naval Shipyard in Bremerton, Washington repariert. Harry Lee Corl beförderte man am 21. März 1942 in den vorläufigen Rang eines Machinist Warrent Officers. Während der Reparaturzeit der USS SARATOGA werden die an Bord befindlichen Flugzeugstaffeln auf andere Träger verlegt. Die Staffel VT-3 versetzte man daher zuerst auf die Naval Air Station Pearl Harbor, die sich auf Ford Island befand. Danach wechselte die Staffel auf die Naval Air Station in der Kaneohe Bay auf Hawaii. VT-3 verlegte man dann am 28. Mai auf den Flugzeugträger USS YORKTOWN ( CV-5 ). Eine Woche später befand sich der Träger auf dem Marsch zum Midway Island. Dort begann am 4. Juni die Trägerschlacht. Petty Officer Corl flog an diesem Tag mit seinem Kanonier ARM3 Lloyd Fred Childers ( 4. Juni 1921 im Los Angeles County, Kalifornien – 15. Juli 2015 in Moraga, Contra Costa County, Kalifornien ) zusammen mit den anderen Flugzeugen der Staffel um die japanischen Flugzeugträger zu finden und anzugreifen. Die Torpedobomber hatten auf ihrem Weg einen sehr starken Schutz aus Jagdflugzeugen, dennoch war die japanische Abwehr, bestehend aus Jagdflugzeugen und Flugabwehrfeuer sehr stark. Von den 12 gestarteten Torpedobombern der VT-3 Staffel überlebten nur zwei Flugzeugbesatzungen diesen Angriff und kehrten in die Nähe der USS YORKTOWN zurück, wo sie wasserten. Diese Überlebenden waren Petty Officer Corl, sein Kanonier ARM3 Childers und Commander Wilhelm George Esders ( 11. Oktober 1914 in Saint Joseph, Buchanan County, Missouri – 1. November 1994 in Pensacola, Ascambis County, Florida ) musste in ein Rettungsfloss umsteigen, in dem dann sein Kanonier ARM2 Robert Boyd Brazier ( 13. Juni 1916 inTooele, Tooele County, Utah – 4. Juni 1942 auf See ) an seinen Verletzungen starb. Durch dessen heroischen Einsatz ständig die Position des defekten Flugzeuges per Funk anzugeben, konnte man das Rettungsfloss sehr schnell finden. Am 8. Juni 1942 versetzte man Petty Officer Corl an Bord des Flugzeugträgers USS ENTERPRISE ( CV-6 ). Eine Woche später, am 15. Juni 1942, beförderte man ihn in den Rang eines Ensign, der am 23. Juli bestätigt wurde. Im August setzte man ihn in dem Torpedogeschwader 3 ( VT-3 ) ein und erhielt einen TBF-1 Avenger Torpedobomber. Mit diesem flog er Einsätze während der Schlacht um die östlichen Salomonen. Am 24. August begann die Schlacht bei den Ostsalomonen. Ensign Harry Lee Corl flog zusammen mit einem anderen Piloten eine Suchmission in der Nähe der Solomonen durch. Die Japaner hatten eine große Nachschubflotte in Bewegung gesetzt in der sich drei Flugzeugträger befanden. Beide Piloten entdeckten auf ihrem Flug den japanischen Schweren Kreuzer IJN TONE, Kommandant Captain Kobe Yuji. Beide Flugzeugpiloten begannen umgehend mit dem Angriff. Doch da näherten sich zwei japanische Abfangjäger vom Typ Mitsubishi A6M Zero, zu denen ein dritter stieß. Diese feindlichen Piloten griffen indes die beiden amerikanischen Maschinen an. Ensign Corl musste sich gleich zwei dieser Zeros erwehren und sein Kanonier AOM2 Thomas Robert Townsend ( Februar 1918 im Onondaga County, New York – 24. August 1942 auf See ) wurde dabei getötet. Die Avenger ging in Flammen auf und stürzte ins Meer, wo Ensign Corl den Tod fand. Nur Radioman Third Class Delmar Dean Wiley ( 19. Januar 1922 in Nebraska – 4. Dezember 2013 in Fullerton, Orange County, Kalifornien überlebte den Angriff der feindlichen Flugzeuge und rettete sich in eine Rettungsinsel. Nach 15 Tagen auf dieser Insel und mehreren Monaten auf einer Insel hinter den japanischen Linien konnte Wiley durch den Piloten Robert B. Haley, der eine PBY Catalina aus der Staffel VP-44 flog, am 11. April 1943 gerettet werden. Ensign Harry Lee Corl, AOM2 Thomas Robert Townsend und Radioman Third Class Delmar Dean Wiley waren am 24. August 1942 als vermisst erklärt worden. Ensign Corl und AOM2 Townsend erklärte man am 25. August 1943 für tot.
Man verlieh Harry Lee Corl für seine Aktionen während der Schlacht um Midway Island das Navy Cross.


USS HARRY L CORL ( APD-108 )

Schiffsbiografie

Die USS HARRY L CORL ( APD-108 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Ensign Harry Lee Corl benannt worden ist.
Das Kriegsschiff wurde als Geleitzerstörer geplant und war das siebenunddreißigste Schiff aus der RUDDEROW – Klasse und hatte die Kennung DE-598, wurde dann aber zum Schnellen Truppentransporter umgebaut und war das zweiundzwanzigste Schiff aus der CROSLEY – Klasse.
Auf der Bethlehem –Hingham Shipyard Company in Hingham, Massachusetts wurde am 19. Januar 1944 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Dr. Marie Anna Corl Mohr ( 7. Dezember 1905 im Monroe County, Michigan – 10. Dezember 1995 im Lenawee County, Michigan ), Schwester von Ensign Harry Lee Corl, taufte am 1. März 1944 den Geleitzerstörer vor dessen Stapellauf. Am 17. Juli 1944 klassifizierte man das Schiff in einen Schnellen Truppentransporter um und gab ihm die Kennung APD-108 . Nach Abschluss der Umbauarbeiten stellte Lieutenant Walter Donald Jenckes (USNR) das unter seinem Kommando stehende Schiff am 5. Juni 1945 in den Dienst der US Navy.
Die Erprobungs- und Ausbildungsfahrt führte die USS HARRY L CORL bis in die Karibik nach Guantanamo, Kuba und Puerto Rico. Anschließend fuhr der Schnelle Truppentransporter nach Norfolk, Virginia zur Endausrüstung für die Fahrt in den Pazifik. Am 4. August 1945 stach das Schiff in See, durchquerte den Panamakanal und legte am 19. August in der amerikanischen Marinebasis San Diego, Kalifornien an. Unterwegs hatte man auf dem Kriegsschiff die Meldung erhalten, dass am 15. August der Zweite Weltkrieg durch die bedingungslose Kapitulation Japans im Pazifik beendet worden war. Der USS HARRY L CORL wurde in San Diego der Befehl erteilt, Männer und Vorräte zu den Häfen im Nordpazifik zu befördern. Schon wenige Tage nach der Ankunft in San Diego machte man die Leinen wieder los und das Kriegsschiff fuhr nach Norden. Am 26. August lief das Schiff in den Hafen von Seattle, Washington ein. Hier schifften sich Passagiere ein und man nahm Ausrüstung für zwei Wetterstationen an Bord. Noch am selben Tag stach die USS HARRY L CORL wieder in See und fuhr zum Dutch Harbor, Amaknak Island, Alaska in der Mitte der Aleuten. In diesen natürlichen Tiefseehafen lief der Schnelle Truppentransporter am 1. September ein. Hier gingen mehrere amerikanische Soldaten und Passagiere von Bord. Auch Ausrüstungen für eine Wetterstation wurde von Bord genommen. Am folgenden Tag verließ das Schiff Amaknak Island und fuhr nach Petropawlowsk – Kamtschatki auf der Halbinsel Kamtschatka, Sowjetunion. In diesen Hafen lief die USS HARRY L CORL am 6. September ein. Dort wurde die zweite Wetterstation abgeladen und das zum Aufbau notwendige amerikanische Personal ging auch von Bord. Zusammen mit der Mannschaft des Schnellen Truppentransporters begann man mit dem Aufbau. Da die mitgenommenen Vorräte aber nicht reichten musste das Kriegsschiff noch drei weitere Fahrten zwischen Attu, Aleuten, Alaska und Petropawlowsk – Kamtschatki durchführen. Und selbst dies reichte noch nicht. Der Geleitzerstörer USS SAVAGE ( DE-386 ) legte am 2. Oktober in dem sowjetischen Hafen an und brachte weitere dringend notwendige Vorräte und Post für die Mannschaft des Schnellen Truppentransporters. Am 21. November waren die Arbeiten abgeschlossen und die sowjetischen Mannschaften in die Arbeitsweise der Wetterstation eingewiesen, da legte die USS HARRY L CORL in Petropawlowsk – Kamtschatki wieder ab und fuhr nach Seattle. Hier schifften sich erneut Passagiere an Bord ein und wurden zu Inseln der Aleuten befördert. Am 11. Januar 1946 traf der Schnelle Truppentransporter wieder in Seattle ein. Das Kriegsschiff war nun für die Inaktivität vorgesehen. Dazu fuhr das Schiff nach San Francisco, Kalifornien. Hier bunkerte man frischen Treibstoff und andere Vorräte und stach am 26. Februar wieder in See. Diesmal ging es in den Atlantik. Nach der Durchquerung des Panamakanals erreichte die USS HARRY L CORL am 20. März den Hafen von New York City. Hier begann man mit den Arbeiten der Inaktivität. Man entlud dabei unter anderem sämtliche Munition und verschloss die Geschützrohre. Nach Abschluss der Arbeiten verließ das Kriegsschiff wieder New York City und fuhr nach Green Cove Springs, Florida, wo er am 12. April anlegte. Hier stellte man am 21. April 1946 den Schnellen Truppentransporter außer Dienst und versetzte ihn in die Atlantikreserveflotte. Den Namen USS HARRY L CORL strich man am 15. Januar 1966 aus der US Navy – Liste. Am 1. Juni 1966 verkaufte man das Schiff für 28.105 Dollar an Südkorea. Die südkoreanische Marine stellte das Schiff unter dem Namen ROKS AH SAN ( PG-82 ) in ihren Dienst. Im Laufe der Dienstjahre bei der südkoreanischen Marine erhielt die ROKS AH SAN immer wieder andere Kennungen. So wechselte diese zu APD-82, dann zu APD-823 und schließlich zu DE-823. Das Kriegsschiff wurde im Jahre 1984 außer Dienst gestellt und verschrottet.


USS HARRY L CORL ( APD-108 )
Commanding Officer

LT Walter Donald  Jenckes  (USNR)      5. Juni 1945 – 5. Dezember 1945
LT Henry Mohn  (USNR)       5. Dezember 1945 – 21. Juni 1946

 

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