USS JACCARD ( DE-355 )

USS JACCARD ( DE-355 )

Biografie

Richard Alonzo Jaccard
* 1. Juli 1918 in Troy, Missouri
† 15. September 1942 auf dem Flugzeugträger USS WASP ( CV-8 )
war ein Offizier in der US Navy

Richard Alonzo Jaccard war der Sohn von Clarence Leroy Jaccard ( 11. November 1889 – 26. Februar 1973 ) und Ruth Bright Jaccard ( 27. August 1892 in Olympia, Thurston County, Washington – 18. Februar 1972 in Manhattan, Riley County, Kansas ). Er hatte zwei Geschwister, Colonel Robert Bright Jaccard ( 24. Juli 1916 – 20. November 1965 ) und Jeanne Jaccard Parker ( 30. Januar 1923 – 8. Februar 2011 ). Die Familie zog kurz nach der Geburt von Richard nach Manhattan, Kansas. Hier ging er zur Schule. Am 29. oktober 1940 trat er freiwillig in die US Navy Reserve ein. Später absolvierte er eine Flugausbildung und wurde nach seinem Abschluss am 27. September 1941 zum Ensign befördert. Im April 1942 versetzte man ihn an Bord des Flugzeugträgers USS ENTERPRISE ( CV-6 ). Von diesem Träger aus beteiligte sich Ensign Jaccard an der Schlacht um Midway. Als sich die japanischen Flugzeugträger samt ihren Schiffseinheiten der Inselgruppe näherten, gehörte Jaccard zur Scouting Squadron 6 ( VS-6 ). Der Staffelführer war Lieutenant Clarence Wade McClusky, Jr. ( 1. Juni 1902 in Buffalo, New York – 27. Juni 1976 in Bethesda, Maryland ). Ensign Jaccard und Ensign Pittman waren die Flügelmänner von Lieutenant McClusky. Dieser steuerte zuerst auf den japanischen Flugzeugträger IJN AKAGI zu. In letzter Minute änderte aber McClusky seine Meinung und stürzte sich dann auf den feindlichen Träger IJN KAGA. Dabei kam es unter den angreifenden Piloten zu einiger Verwirrung. Nur Jaccard folgte McClusky. Doch Ensign Jaccard hatte dabei einige Probleme. Während des Angriffs auf den japanischen Flugzeugträger verwechselte Jaccard seinen Hebel zum Ausklinken der mitgeführten Bombe mit dem Flügelbremshebel. Das hieß, dass er nicht die Bremsklappen bewegte sondern das Fahrwerk ausfahren ließ. Dadurch verlangsamte sich das Flugzeug. Die Flugzeuge dieses Geschwaders richteten mit ihren Bomben einen verheerenden Schaden an. Beide Flugzeugträger waren anschließend nicht mehr einsatzbereit und mussten am Abend von den eigenen Zerstörern versenkt werden. Ensign Jaccard machte seinen Fehler auf dem japanischen Flugzeugträger IJN HIRYU wett. Seine abgeworfene Bombe ließ dieses feindliche Schiff erzittern und als Wrack auf dem Wasser treiben. Am folgenden Tag beteiligte sich Ensign Jaccard an der Bombardierung der japanischen Schweren Kreuzer IJN MIKUMA und IJN MOGAMI. Dabei traf seine Bombe die IJN MOGAMI mittschiffs bei den Torpedorohren. Man verlieh Jaccard nach dem großen Sieg das Navy Cross. Die USS ENTERPRISE verlegte man dann zur Unterstützung der Landeoperation nach Guadalcanal, Ostsalomonen. Hier wurde der amerikanische Flugzeugträger schwer beschädigt und musste zur amerikanischen Marinebasis Pearl Harbor, Territorium Hawaii. Die Flugzeuge des Geschwaders VS-6 verlegte man auf den Flugzeugträger USS WASP ( CV-8 ). Am 15. September 1942 befand sich der Flugzeugträger mit seinen Begleitschiffen rund 150 Seemeilen südöstlich von San Cristobal Island, Salomonen, da lag das japanische U-Boot IJN I-19 in der Nähe und schoss sechs Torpedos ab. Drei davon trafen alleine die USS WASP. Ensign Jaccard befand sich während des Torpedoangriffs in den Mannschaftsräumen der Piloten und wurde sofort getötet.


USS JACCARD ( DE-355 )

Schiffsbiografie

Die USS JACCARD ( DE-355 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Ensign Richard Alonzo Jaccard benannt worden war.
Der Geleitzerstörer ist das siebzehnte Schiff aus der JOHN C BUTLER – Klasse.
Auf der Consolidated Steel Corporation in Orange, Texas wurde am 25. Januar 1944 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Ruth Bright Jaccard ( 27. August 1892 in Olympia, Thurston County, Washington – 18. Februar 1972 in Manhattan, Riley County, Kansas ), Mutter von Ensign Richard Alonzo Jaccard, taufte am 18. März 1944 den Geleitzerstörer vor dessen Stapellauf. Lieutenant Commander Charles R. Hamilton (USNR) stellte am 26. Juli 1944 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Die Erprobungs- und Ausbildungsfahrt führte die USS JACCARD bis zu der amerikanischen Marinebasis bei den Bermudas. Anschließend fuhr der Geleitzerstörer in die Werft von Boston, Massachusetts. Hier installierte man neue elektronische Geräte wie das Radar und das Sonar. Am 29. September fuhr das Kriegsschiff nach Norfolk, Virginia. Dort gliederte man das Kriegsschiff in die CortDiv 82 ein. In dieser befand sich neben der USS GEORGE E DAVIS die Schwesterschiffe USS MACK ( DE-358 ), USS JACCARD ( DE-355 ), USS KENNETH M WILLETT ( DE-354 ) und USS DOYLE C BARNES ( DE-353 ). Nachdem alle diese Geleitzerstörer in Norfolk waren, begannen sie mit mehreren Übungen. Darunter gehörte auch das Gefecht mit den Geschützen. Auf der USS JACCARD zeigte sich allerdings dabei ein erhebliches Problem. Man schaffte es nicht, die Geschütze zu kalibrieren. Der Geleitzerstörer musste mehrere Schiffe eines Konvois, die vor den Virginia Capes ankamen, bis zu den Hampton Roads eskortieren. Anschließend reparierte man die Geschütze auf dem Kriegsschiff. Außerdem begann man mit der Endausrüstung für den Wechsel in den Pazifik. Die Kriegsschiffe der CortDiv 82 stachen gemeinsam am 21. Oktober in See und fuhren zum Panamakanal. Dieser wurde am 31. Oktober durchquert. Die Fahrt der Geleitzerstörer ging über die Galapagos Islands und Bora Bora auf den Gesellschaftsinseln in Französisch Polynesien weiter. Die Kriegsschiffe fuhren am 12. November in die Lagune dieser Insel ein. Nach dem bunkern von frischem Treibstoff ging die Fahrt über Espiritu Santo, Neue Hebriden bis nach Hollandia, Neuguinea weiter. In diese Bay fuhren die Schiffe am 28. November ein. Hier blieben die meisten Schiffe der CortDiv 82 bis zum 7. Dezember liegen. Für die Besatzung der USS JACCARD begann dann für mehrere Tage vor Hollandia das Anti-U-Boot Training. Anschließend eskortierte der Geleitzerstörer einen Schiffskonvoi, bestehend aus Versorgungsschiffen, zur San Pedro Bay, Leyte, Philippinen. Das Kriegsschiff und die Versorgungsfrachter fuhren am 21. Dezember in die Bucht von San Pedro ein. Einen Tag später gab es Luftalarm. Die Geschützmannschaften der USS JACCARD feuerten ihre Granaten auf die heranfliegenden japanischen Maschinen, konnten aber keines vernichten. Ab Januar 1945 begannen für den Geleitzerstörer elf Eskortierfahrten. Die zu begleitenden Schiffskonvois mit lebensnotwendigen Vorräten lagen entweder in der Humboldt Bay bei Hollandia oder im Seeadler Harbour, Manus Island, Admitalitätsinseln oder vor den Palau Islands und mussten alle nach Leyte, nachdem die alliierten Streitkräfte bei der Befreiung der Philippinen immer weiter vorstießen. Mitte März 1945 löste man die USS JACCARD von dieser Aufgabe ab und wurde ab dem 18. März in eine Anti-U-Boot Jagdgruppe versetzt. Die Kriegsschiffe dieser Gruppe operierten westlich der Philippinen. In den nun folgenden zwei Monaten begleitete die USS JACCARD unter anderem auch amerikanische U-Boote von der Subic Bay, Luzon, Philippinen in das Seegebiet westlich der Philippinen, von wo aus diese in ihr Einsatzgebiet fuhren. Der Geleitzerstörer begleitete dann die zurückkehrenden amerikanischen U-Boote wieder bis in die Subic Bay. Im Mai kehrte das Kriegsschiff in den Golf von Leyte zurück und führte für einen Monat von hier aus die Begleitung von Schiffskonvois wieder durch. Am 22. Juni kehrte die USS JACCARD in die amerikanische Marinebasis der Manila Bay zurück und führte von hier aus mehrere Eskortierfahrten von amerikanischen U-Booten durch. Diese Aufgabe behielt der Geleitzerstörer bis zur bedingungslosen Kapitulation Japans am 15. August bei. Ab dem 30. August begann das Kriegsschiff von Manila aus Versorgungsschiffe nach Okinawa zu eskortieren. Dazu fuhr der Geleitzerstörer hin und her. Ab Anfang 1946 setzte man die USS JACCARD als Eskortier- und Postschiff zwischen den Philippinen den Häfen von China und Korea ein. So sollten die dort stationierten amerikanischen Besatzungstruppen unterstützt werden und die Stabilität der Länder zu erhalten. Am 26. April 1946 verließ der Geleitzerstörer den Fernen Osten und fuhr an die US Westküste. Diese wurde am 17. Mai erreicht. Nach einer Zeit des Trainings entlang der Küste fuhr der Geleitzerstörer in die Puget Sound Naval Shipyard in Bremerton, Washington ein und wurde hier am 30. September 1946 außer Dienst gestellt. Noch am selben Tag versetzte man das Kriegsschiff in die Pazifikreserveflotte. Den Namen USS JACCARD ( DE-355 ) strich man am 1. November 1967 von der US Navy – Liste. Nach dem Abbau sämtlicher kriegstechnischer Einrichtungen setzte man den Schiffskörper als Seeziel ein. Am 4. Oktober 1968 versenkte man diesen während einer Übung.


USS JACCARD ( DE-355 )
Commanding Officer

LCDR Charles R. Hamilton  (USNR)         26. Juli 1944 – 24. August 1945
LCDR Edward L. Patton  (USNR)         24. August 1945 – 12. Dezember 1945
LCDR William Abraham Morgan        12. Dezember 1945 – 10. Juli 1946
LCDR John Dearborn Ainsworth        10. Juli 1946 – 30. September 1946

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