USS CREAMER ( DE-308 )

USS CREAMER ( DE-308 )

Biografie

William Wilson Creamer
* 1. Dezember 1916 in York, York County, Pennsylvania
† 4. Juni 1942 während der Schlacht um Midway Island

William Wilson Creamer war der Sohn von William Lee Creamer ( 24. November 1878 im Wetzel County, West Virginia – 2. April 1957 in Sacramento, Kalifornien ) und Dora Elizabeth Weber Creamer ( 28. September 1884 in Pennsylvania – 25. Dezember 1978 in Los Angeles, Kalifornien ). Er hatte noch fünf Geschwister. William Wilson Creamer trat im Dezember 1939 in die US Naval Reserve ein und absolvierte eine Flugausbildung. Im Dezember 1940 ernannte man ihn zum Ensign. In der Schlacht um Midway diente er im Torpedo Squadron 8 unter Lieutenant Langdon Kellogg Fieberling auf dem Flugzeugträger USS HORNET ( CV-8 ). Am 4. Juni hob die gesamte Staffel von dem Träger ab und begann ihren Angriff auf die japanischen Flugzeugträger. Ensign William Wilson Creamer wurde wie fast alle anderen Piloten der Staffel getötet. Für seinen außergewöhnlichen Heldenmut verlieh man ihm posthum das Navy Cross.


USS CREAMER ( DE-308 )

Schiffsbiografie

Die USS CREAMER ( DE-308 ) ist das erste Schiff bei der US Navy, das zu Ehren von Ensign William Wilson Creamer benannt worden ist.
Der Geleitzerstörer sollte der EVARTS – Klasse angehören.
Auf der Mare Island Naval Shipyard in Vallejo, Kalifornien wurde am 5. Juli 1943 der Kiel des Schiffes gelegt, da hatte es noch den Namen USS REGISTER. Während des Baus erhielt das Schiff am 10. September 1943 den Namen USS CREAMER verliehen. Die USS REGISTER erhielt die Kennung DE-233. Mrs. Dora Elizabeth Weber Creamer ( 28. September 1884 in Pennsylvania – 25. Dezember 1978 in Los Angeles, Kalifornien ), Mutter von Ensign William Wilson Creamer, taufte am 23. Februar 1944 den Geleitzerstörer vor dessen Stapellauf. Am 5. September 1944 stellte man den Bau des Schiffes ein und beließ den Schiffskörper vom 25. September 1944 bis zum 26. Oktober 1945 im schwimmenden Trockendock von USS ARD-21. Anschließend zog man das unvollständige Schiff aus dem Dock und machte es am Kai der Werft fest. Man bugsierte den Schiffskörper am 9. November in das schwimmende Trockendock USS ARD-32. Hier wurde die USS CREAMER bis zum 16. November 1945 auf die Verschrottung in der Werft vorbereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert