USS HAZELWOOD ( DD-107 )

USS HAZELWOOD ( DD-107 )

Biografie

John Hazelwood
* 1726 in England
† 1. März 1800 in Philadelphia, Pennsylvania
war ein Offizier in der Continatal Navy

Während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges ernannte man Hazelwood zum Kommandeur über den Hafen von Philadelphia. Er erhielt den Rang eines Commodore verliehen und befehligte alle Einheiten der Philadelphia und der Continental Navy die zur Verteidigung des Delaware River gegen die Briten im Jahre 1777 mit ihren Booten ausgelaufen waren. Zu einem Kampf sollte es am 23. Oktober kommen. Hazelwood ließ aus allen möglichen zur Verfügung stehenden Booten und Schiffen ein kompaktes Hindernis im Fluss erbauen, nachdem die britische Fregatte HMS MERLIN und das Linienschiff HMS AUGUSTA gesichtet wurden. Die britischen Besatzungen beider Schiffe verbrannten diese nachdem sie aufgelaufen und nicht mehr freizubekommen waren. Hazelwood übernahm dann das Kommando über alle Continental Schiffe die in der Delware Bay vor Anker lagen. In Anerkennung seiner Verdienste im Krieg um die Unabhängigkeit des Landes schenkte der Kontinentalkongress Hazelwood ein Schwert das heute in der Sammlung der Naval Historical Foundation zu sehen ist. Commodore John Hazelwood verstarb am 1. März 1900 in Philadelphia.


USS HAZELWOOD ( DD-107 )

Schiffsbiografie

Die USS HAZELWOOD ( DD-107 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Commodore John Hazelwood benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das dreiunddreißigste Schiff aus der WICKES – Klasse.
Auf der Union Iron Works in San Francisco, Kalifornien wurde am 24. Dezember 1917 der Kiel des Schiffe gelegt. Miss Marian L.Neitzel taufte am 22. Juni 1918 den Zerstörer vor dessen Stapellauf. Commander Arie Alverdo Corwin stellte am 20. Februar 1919 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt durchquerte die USS HAZELWOOD zusammen mit dem Schwesterschiff USS LUDLOW ( DD-112 ) den Panamakanal und fuhr nach Norfolk, Virginia. Hier rüstete man die beiden Zerstörer komplett aus. Anschließend wechselten die Kriegsschiffe nach New York City. Die Mannschaften der beiden Zerstörer sowie die beiden Schiffe selber wurden hier auf die Fahrt in das Mittelmeer vorbereitet. Dazu legten sie am 15. April in dem Hafen ab. Am 23. April lagen sie zusammen mit der USS BELL ( DD-95 ) und zwei anderen Zerstörern auf Reede vor Ponta Delgada, Azoren. Hier mussten die Kriegsschiffe Kohle bunkern. Sie erreichten am 9. Mai die Felsen von Gibraltar, wo sich ihre Wege trennten. Die USS HAZELWOOD nahm an mehreren Ausbildungsübungen teil und diente als Eskorte für das Schlachtschiff USS ARIZONA ( BB-39 ). Dieses Schlachtschiff war an die türkische Küste von Smyrna zur Wahrung amerikanischer Interessen und der hier lebenden Amerikaner geschickt worden, nachdem am 15. Mai 1919 der Griechisch – Türkische Krieg ausgebrochen war. Diese Amerikaner suchten an Bord des Schlachtschiffes Schutz, nachdem durch griechische Bodentruppen in Smyrna ein Chaos ausgebrochen war. Nachdem sich dann die Lage wieder beruhigt hatte, eskortierte die USS HAZELWOOD die USS ARIZONA nach Konstantinopel. Das Schlachtschiff verließ dann am 15. Juni die griechischen – türkischen Gewässer. Bis zum 28. Juli blieb die USS HAZELWOOD noch dort und fuhr an diesem Tag nach Malta, um die Heimfahrt anzutreten. Im Hafen von New York legte der Zerstörer am 13. August an. Gleich am folgenden Tag legte das Kriegsschiff hier wieder ab und fuhr in den Pazifik. Nach dem Zwischenstopp in der Guantanamo Bay, Kuba und der Durchquerung des Panamakanals erreichte die USS HAZELWOOD am 5. September ihren neuen Heimathafen San Francisco. Nach mehreren Manövern und Übungen entlang der US Westküste, stellte man den Zerstörer am 7. Juli 1922 in San Diego, Kalifornien außer Dienst. Lieutenant Commander Robert Ellis Bell stellte am 1. April 1925 das unter seinem Kommando stehende Schiff wieder in den Dienst der US Navy. In den folgenden fünf Jahren, die die USS HAZELWOOD nochmals für die US Navy diente, beteiligte sich der Zerstörer an mehreren Trainings- und Bereitschaftsübungen mit Einheiten der Pazifikflotte. Man stellte am 15. November 1930 das Kriegsschiff auf Grundlage des Londoner Marineabkommens neuerlich in San Diego außer Dienst. Man begann anschließend mit dem Abbau sämtlicher kriegstechnischer Einrichtungen und bereitete den Schiffskörper als Zielschiff vor. Dazu klassifizierte man das Schiff noch 1930 in ein Light Target Nummer 2 mit der Kennung ( IX-36 ). Doch schon am 24. April 1931 reklassifizierte man den Schiffskörper und übergab ihm wieder die Kennung ( DD-107 ). Den Namen USS HAZELWOOD ( DD-107 ) strich man am 5. Juni 1935 von der US Navy – Liste und am 3. August 1935 verkaufte man den Schiffskörper für die Verschrottung an Learner & Rosenthal.


USS HAZELWOOD ( DD-107 )
Commanding Officer

CDR Arie Alverdo Corwin         20. Februar 1919 – 4. Januar 1920
LCDR Raleigh Corwin Williams        4. Januar 1920 – 17. April 1921
LT Harold Vincent Barr         17. April 1921 – 27. Juli 1922
Außerdienststellung         7. Juli 1922 – 1. April 1925
LCDR Robert Ellis Bell        1. April 1925 – 10. Januar 1926
LCDR Ray Harrington Wakeman        10. Januar 1926 – 22. März 1927
CDR Edward Hollis Connor         22. März 1927 – 8. September 1927
LCDR George Dixon Hull          8. September 1927 – 7. Juli 1929
LCDR Samuel Nobre Moore          7. Juli 1929 – 15. November 1930

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert