USS ROWE ( DD-564 )

USS ROWE ( DD-564 )

Biografie

John Rowe

war ein Offizier in der US Navy und diente während des Ersten Barbary Krieges

John Rowe wurde am 2. Dezember 1799 im Rang eines Midshipman in die US Navy aufgenommen. Er meldete sich freiwillig zu der gewagten Expedition von Lieutenant Stephen Decatur, Jr. ( 5. Januar 1779 – 22. März 1820 ) der im Hafen von Tripolis die von den dortigen Piraten gefangen gehaltene amerikanische Fregatte USS PHILADELPHIA ( 1799 ) zerstören wollte. Am 16. Februar 1804 startete das Unternehmen mit der Ketsch USS INTREPID erfolgreich. John Rowe wurde am 21. März 1807 zum Lieutenant ernannt. Aus der US Navy trat er am 27. August 1808 aus.


USS ROWE ( DD-564 )

Schiffsbiografie

Die USS ROWE ( DD-564 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Lieutenant John Rowe benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das einhundertachtundzwanzigste Schiff aus der FLETCHER – Klasse.
Auf der Seattle – Tacoma Shipbuilding Corporation in Seattle, Washington wurde am 7. Dezember 1942 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Louise Bradley Roberson taufte am 30. September 1943 den Zerstörer vor dessen Stapellauf. Commander Andrew Lee Young, Jr. ( 11. Januar 1908 – 6. Juni 1985 ) stellte am 13. März 1944 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
In den Gewässern vor Seattle begannen anschließend Erprobungs- und Ausbildungsfahrten. Nach deren Abschluss und den folgenden Rumpfüberprüfungen, legte die USS ROWE in Seattle ab und fuhr zur Marinebasis von San Diego, Kalifornien. Hier erfolgten erste Schießübungen. Diese Marinebasis verließ der Zerstörer am 24. Mai und fuhr zur Marinebasis von Pearl Harbor, Territorium Hawaii, in deren Hafen das Kriegsschiff sechs Tage später anlegte. In den folgenden vierzehn Tagen beteiligte sich der Zerstörer an mehreren Übungen. Diese beinhalteten unter anderem das Eskortieren von einem Flugzeugträger. Nach der Beendigung dieser Übungen, versetzte man die USS ROWE in die Task Group 12.1, welche Captain James Marshall Shoemaker ( 23. Juni 1895 – 20. Juni 1983 ) kommandierte. In dieser TG befand sich der Flugzeugträger USS FRANKLIN ( CV-13 ), der Leichte Kreuzer USS DENVER ( CL-58 ) und die Zerstörer USS ROWE, USS CUSHING ( DD-797 ), USS RICHARD P LEARY ( DD-664 ) und USS TWIGGS ( DD-591 ). Am 16. Juni legten die Schiffe der TG in Pearl Harbor ab und eskortierten einen Schiffskonvoi zum Atoll Eniwetok, Marshall Islands. In dem dortigen Hafen liefen die Schiffe am 23. Juni ein. Die USS ROWE blieb vor dem Atoll nur zwei Tage liegen. In dieser Zeit bunkerte man frischen Treibstoff und stellte den nächsten Schiffskonvoi zusammen, der nach Pearl Harbor eskortiert werden sollte. Am 25. Juni verließ dieser Schiffskonvoi das Atoll und fuhr zu den Hawaiianischen Inseln. In Pearl Harbor liefen sie am 2. Juli ein. Hier erwarteten die USS ROWE neue Aufgaben. Dazu begann man den Zerstörer vorzubereiten. Das hieß, dass die Geschütze kalibriert werden mussten. Diese begonnenen Maßnahmen für den ersten Kampfeinsatz des Zerstörers, waren am 2. August abgeschlossen. Am 3. August verließ der Zerstörer zusammen mit den Schwesterschiffen USS SMALLEY ( DD-565 ), WATTS ( DD-567 ) und USS STODDARD ( DD-566 ) Pearl Harbor und fuhr nach Norden. Ziel war die Aleuteninsel Adak. Hier legten die  Kriegsschiffe am 8. August an und wurden in die Task Force 94 versetzt. Diese vier Zerstörer sollten die Schwesterschiffe USS YOUNG ( DD-580 ), USS WILLIAM D PORTER ( DD-579 ) und USS WICKES ( DD-578 ) in der TF ersetzen, welche am Vortag nach San Francisco in See gestochen waren. In dieser TF befanden sich die Leichten Kreuzer USS RICHMOND ( CL-9 ), USS CONCORD ( CL-10 ) und USS TRENTON ( CL-11 ) und die Zerstörer USS ROWE, USS SMALLEY, USS STODDARD, USS WATTS, USS PICKING ( DD-685 ), USS KIMBERLY ( DD-521 ) und ab dem 9. August die USS BEARSS ( DD-654 ). Am 14. August verließen diese Schiffe Adak und fuhren in Richtung der Kurilen. Hauptaufgabe der TF war es japanische Schiffe entweder aufzubringen und zu vernichten, oder aber nicht in die Gewässer der Aleuten zu lassen. Doch kurz vor den Kurilen schlug das Wetter um, so dass die amerikanischen Schiffe vorzeitig umkehren mussten. Sie erreichten am 24. August wieder Adak. Man bunkerte hier frischen Treibstoff und versetzte die USS ROWE in die Task Force 92. In dieser TF befanden sich die Leichten Kreuzer USS RICHMOND, USS TRENTON und USS CONCORD und die Zerstörer USS ROWE, USS SMALLEY, USS STODDARD, USS BEARSS, USS WATTS, USS WREN ( DD-568 ), ab dem 10. September USS JARVIS ( DD-799 ), USS PORTER ( DD-800 ) und ab dem 18. September die USS JOHN HOOD ( DD-655 ). Am 26. August verließen die Schiffe der TF 92 Attu und begannen eine erneute Patrouillenkreuzfahrt, die bis zu den Kurilen reichen sollte. Allerdings mussten die Schiffe auch diesmal wegen schlechtem Wetters diese Patrouillenfahrt abbrechen und kehrten in die Massacre Bay von Attu zurück. Von hier aus unternahmen die Schiffe Patrouillenfahrten entlang der Aleuteninseln. Erst am 14. Oktober klarte das Wetter wieder auf und sofort liefen die Schiffe der TF 92 aus der Massacre Bay aus, Ziel waren immer noch die Kurilen. Das Glück war den Amerikanern auch diesmal nicht hold und so mussten sie erneut wegen schlechtem Wetter vorzeitig umkehren. Im Hafen auf der Insel Attu machte man die Zerstörer am 19. Oktober fest. Fünf Tage später legten die Schiffe wieder ab und man versuchte erneut bis zu den Kurilen vorzudringen. Doch das Wetter änderte sich nicht. Wegen zu hohem Wellengang musste erneut die Fahrt zu den Kurilen abgebrochen werden. In die Massacre Bay liefen die Schiffe der TF 92 am 29. Oktober wieder ein. Man bereitete die Schiffe der TF nun noch intensiver für die nächste Kreuzfahrt vor. Anfang November übernahm Rear Admiral John Livingston McCrea ( 29. Mai 1891 in Marlette, Michigan – 30. Januar 1990 in Needham, Massachusetts ) das Kommando über die TF 92. In dieser befanden sich die Leichten Kreuzer USS TRENTON und USS CONCORD und die Zerstörer USS ROWE, USS SMALLEY, USS STODDARD, USS WATTS, USS WREN, USS BEARSS, USS JARVIS und USS PORTER. Am 16. November verließen diese Schiffe die Massacre Bay und fuhren erneut zu den Kurilen. Diesmal ist das Wetter auf der Seite der Angreifer. Am Morgen des 21. November liegen die Schiffe der TF, für die Japaner völlig unerwartet, vor der Insel Matsuwa. Hier bombardierten sie Maschinengewehrstellungen, eine provisorische Landebahn sowie mehrere Gebäude und Zelte. Gleich nach der Beendigung des Bombardements, setzten sich die amerikanischen Schiffe wieder ab und fuhren nach Attu zurück. Dort legten sie vier Tage später wieder an. Anfang Dezember verließen die Zerstörer USS ROWE, USS SMALLEY, USS STODDARD, USS WREN und USS WATTS aus der Zerstörerdivision 113 die Massacre Bay und fuhren zum Dutch Harbor auf Unalaska Island. Man füllte hier die Munitionsbunker auf. Von Dutch Harbor kehrten die Schiffe am 21. Dezember in die Massacre Bay zurück. Rear Admiral John Livingston McCrea behielt auch in den folgenden Monaten das Kommando über die TF 92. In dieser befanden sich die Leichten Kreuzer USS TRENTON, USS CONCORD und USS RICHMOND und die Zerstörer USS ROWE, USS SMALLEY, USS STODDARD, USS WATTS, USS WREN, USS BEARSS, USS JARVIS, USS PORTER und USS JOHN HOOD. Diese Kriegsschiffe verließen am 3. Januar 1945 die amerikanische Marinebasis auf Attu und fuhren erneut zu den Kurilen. Ziel war die Suribachi Bay auf der Kurileninsel Paramushiro. Hier wurden ab dem 5. Januar ein Flugplatz und mehrere japanische Einrichtungen beschossen. Schon am folgenden Tag verließen die Schiffe wieder diese Kurileninsel und fuhren zum Dutch Harbor. In diesem Hafen legten die Kriegsschiffe am 13. Januar an. Man füllte wieder die Munitionsbunker auf. Drei Tage später verließen die Schiffe wieder den Hafen auf Unalaska und die USS ROWE und USS STODDARD trennten sich von den Schiffen der TF 92 um nach Pearl Harbor zu fahren. Diese Marinebasis erreichten beide Zerstörer am 22. Januar und begannen gleich mit mehreren Trainingseinheiten für die Schiffsbesatzungen. Bis zum 6. Februar dauerten die Übungen. Am folgenden Tag verließ die USS ROWE zusammen mit der USS STODDARD die Hawaiianischen Gewässer und fuhren nach Attu zurück. In die Massacre Bay liefen die beiden Zerstörer am 13. Februar ein. Die Schiffe der TF 92 waren da noch auf dem Heimweg von Matsuwa Island und legten erst am folgenden Tag in der Bucht an. Die USS ROWE und die USS STODDARD reihten sich wieder in die Task Force 92 ein, denn am 16. Februar verließen die Schiffe der TF 92 erneut Attu und fuhren zu den Kurilen. Am Abend des zweiten Tages auf Hoher See, gab man auf den amerikanischen Schiffen Gefechtsalarm. Man hatte die Insel Paramitsu erreicht. Umgehend beschoss man japanische Stellungen und Einrichtungen. Gleich nach dem Abschuss der letzten Granate, fuhren die Schiffe der TF 92 wieder nach Attu zurück. Hier legten sie nach zwei weiteren Tagen wieder an. Damit an den Schiffen mehrere Reparaturen durchgeführt werden konnten, verließen die Schiffe der TF am 23. Februar die Massacre Bay und fuhren zur Aleuteninsel Adak. Nach Abschluss dieser Reparaturarbeiten kehrten die Schiffe nach Attu zurück, sie legten hier am 8. März an, und bildeten hier erneut die Task Force 92. Diese kommandierte immer noch Rear Admiral John Livingston McCrea. In der TF befanden sich sich die Leichten Kreuzer USS TRENTON, USS CONCORD und USS RICHMOND und die Zerstörer USS ROWE, USS SMALLEY, USS WREN, USS BEARSS, USS STODDARD, USS PORTER und USS JOHN HOOD. Schon am 11. März verließen diese Schiffe die Bay und fuhren wieder zu den Kurilen. Hier bombardierten sie ab dem 15. März japanische Stellungen, Einrichtungen und den feindlichen Flugplatz. Vier Tage später lagen die Kriegsschiffe wieder in der Bay. Hier übernahm Captain Joseph Muse Worthington ( 11. März 1902 in Annapolis, Anne Arundel County, Maryland – 29. Oktober 1986 auf Gibson Island, Anne Arundel County, Maryland ) das Kommando über sechs Zerstörer des Zerstörergeschwaders 57. In diesem befanden sich die Zerstörer USS ROWE, USS SMALLEY, USS STODDARD, USS WATTS, USS WREN und JOHN HOOD. Gleich nach Abschluss der Betankung der Zerstörer, legten diese gegen Mittag des 20. März ab und fuhren wieder in Richtung der Kurilen. Ziel war die Insel Paramushiru. Doch schon nach wenigen Stunden Fahrt mussten die Kriegsschiffe wegen schlechten Wetters nach Attu umkehren und in der Massacre Bay Schutz suchen. Nachdem sich dann die raue See wieder beruhigt hatte, wechselten die Zerstörer nach Adak. Hier begannen ab dem 1. April für die Kriegsschiffe und deren Besatzungen mehrere Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf die kommenden Einsätze. Dieses Training war am 17. April abgeschlossen. Am folgenden Tag verließ die USS ROWE zusammen mit der USS WATTS, USS SMALLEY und USS STODDARD Adak und fuhr nach Pearl Harbor. Unterwegs holte die USS WREN diese vier Zerstörer ein. In die Marinebasis von Pearl Harbor liefen die Kriegsschiffe am 25. April ein. Hier begannen weitere Übungen. Diesmal mit dem Flugzeugträger USS TICONDEROGA ( CV-14 ). Nach Abschluss dieser Übungen bereitete man die Schiffe auf die Fahrt zum Atoll Ulithi, Karolinen vor. Dazu zählte auch das bunkern von Munition, Treibstoff und Nahrungsmittel. Am 11. Mai legte die USS  ROWE zusammen mit den Zerstörern USS SMALLEY  und USS STODDARD in Pearl Harbor ab und eskortierte den Flugzeugträger USS TICONDEROGA. Eine Woche später, am 18. Mai, befanden sich die Schiffe vor dem Atoll Taroa, Marshall Islands, auf dem sich noch japanische Besatzungskräfte und ein Flugplatz befanden. Die Trägerflugzeuge stiegen von dem Flugzeugträger auf und begannen ein stundenlanges Bombardement gegen den feindlichen Flugplatz und den feindlichen Besatzungstruppen. Der Flugplatz war anschließend nicht mehr nutzbar, die letzten Flugzeuge vernichtet und die wenigen überlebenden Japaner von den eigenen Kräften abgeschnitten. In den Stunden dieses Bombardement übernahm die USS ROWE die Sicherung des Trägers und dessen Flugzeuge. Nach der Beendigung des Bombardements von Taroa, setzten die Kriegsschiffe ihre Fahrt zum Atoll Ulithi fort. Dieses Atoll erreichten sie am 22. Mai. Man munitionierte die Schiffe auf und bereitete sie auf den Einsatz vor der Küste von Okinawa vor. Die USS ROWE verließ zusammen mit anderen Kriegsschiffen am 29. Mai das Atoll und eskortierte einen Schiffskonvoi nach Okinawa. Dieser Konvoi erreichte am 2. Juni sein vorgegebenes Einsatzgebiet. Die USS ROWE verließ an diesem Tag den Schiffskonvoi und übernahm die Aufgaben einer Radarvorpostenstation, um die in diesem Planquadrat operierenden Schiffe vor angreifenden japanischen Flugzeugen und japanischen U-Booten rechtzeitig zu warnen. Diese Aufgabe behielt das Kriegsschiff bis zum 17. Juni. Anschließend eskortierte die USS ROWE zusammen mit der USS SMALLEY und USS STODDARD das Schlachtschiff USS MISSISSIPPI ( BB-41 ) von Hagushi Anchorage, Okinawa, der primären Entladeposition aller Transportschiffe, zur San Pedro Bay vor der philippinischen Insel Leyte. Diese Bucht erreichten die vier Kriegsschiffe drei Tage später. Die USS ROWE gliederte man hier nun in der TG 38.4 ein, welche Rear Admiral Arthur William Radford ( 27. Februar 1896 in Chicago, Illinois – 17. August 1973 in Bethesda, Maryland) während der Operation „Home Islands Raid“ befehligte. In der TG befanden sich die Flugzeugträger USS YORKTOWN ( CV-10 ), USS SHANGRI-LA ( CV-38 ), USS BON HOMME RICHARD ( CV-31 ) und ab dem 20. August die USS ESSEX ( CV-9 ), der Leichte Flugzeugträger USS COWPENS ( CVL-25 ), die Schlachtschiffe USS IOWA ( BB-61, USS WISCONSIN ( BB-64 ) und das Flaggschiff USS MISSOURI ( BB-63 ) auf dem sich auch Admiral William Frederick Halsey, Jr. ( 30. Oktober 1882 in Elizabeth, New Jersey – 20. August 1959 auf Fishers Island, New York ), Kommandant der 3. US Flotte, befand, die Schweren Kreuzer USS QUINCY ( CA-71 ), USS BOSTON ( CA-69 ), USS ST PAUL ( CA-73 ) und USS CHICAGO ( CA-29 ), der Leichte Kreuzer USS SAN JUAN ( CL-54 ) und die Zerstörer USS ROWE, USS SMALLEY, USS STODDARD, USS WREN, USS COLAHAN ( DD-658 ), USS CUSHING ( DD-797 ), USS UHLMANN ( DD-687 ), USS WEDDERBURN ( DD-684 ), USS TWINING ( DD-540 ), USS STOCKHAM ( DD-683 ), USS BENHAM ( DD-796 ), USS NICHOLAS ( DD-449 ), USS TAYLOR ( DD-468 ) und USS MOALE ( DD-693 ). Ab dem 1. Juli begannen diese Schiffe ein intensives Training in den folgenden sieben Tagen um die Abstimmung unter den Schiffen zu gewährleisten. Das waren die Vorbereitungen für den lang ersehnten Angriff auf die japanischen Hauptinseln. Drei Tage später lagen die Schiffe vor der Tokyo Bay und die Trägerflugzeuge begannen ihr Bombardement gegen feindliche Ziele rund um die japanische Hauptstadt. Die USS ROWE hatte dabei die Aufgaben zur Sicherung der Gewässer, der Luftüberwachung, der Aufklärung und der Uferbombardierung übertragen bekommen. Nach weiteren vier Tagen begann der Angriff im Norden von Honshu und auf Hokkaido. Sämtliche japanischen Schiffe wurden dort sofort attackiert und versenkt oder beschädigt, so dass diese nicht mehr in den Kampf eingreifen konnten. Die amerikanischen Trägerflugzeuge flogen derweil ihre Einsätze bis Anfang August gegen Kure, Kobe und dem nördlichen Honshu. Nur noch vereinzelte japanische Kamikazepiloten stiegen mit ihren Flugzeugen in die Luft auf um sich auf die amerikanischen Schiffe zu stürzen. Nur die wenigsten davon konnten ihr Ziel auch erreichen, wurden aber zum großen Teil von den Geschützmannschaften der Schiffe vorher schon abgeschossen. Die USS ROWE verließ zwischendurch zusammen mit der USS SMALLEY und USS STODDERD die Task Group und fuhr zur Ogasawara Insel Chichi Jima. Hier bombardierten die drei Zerstörer Omura City und einen japanischen Flugplatz von dem immer noch feindliche Flugzeuge abgehoben haben. Noch am selben Tag verließen die drei Kriegsschiffe diese Insel und fuhren zur Task Group 38.4 zurück und übernahmen dort erneut ihre gestellten Aufgaben. Am 15. August um 6:05 Uhr stiegen erneut amerikanische Trägerflugzeuge auf. Das Ziel war diesmal Tokyo. Zwei Stunden später wurde durch Radio San Francisco das Ende des Zweiten Weltkrieges im pazifischen Raum verkündet. Die Japaner akzeptierten eine bedingungslose Kapitulation. Man beorderte umgehend die Piloten zur Umkehr. Nun begannen die Vorbereitungen zur Okkupation Japans. Die USS ROWE wurde zur Sicherung der Okkupationstruppen und der japanischen Hafenanlagen in der Tokyo Bay eingesetzt.
Dazu versetzte man den Zerstörer in die Task Undergroup 30.3.7. In dieser TU befand sich der Leichte Kreuzer USS VICKSBURG ( CL-86 ) und die Zerstörer USS ROWE, USS MOALE ( DD-693 ) und USS LOWRY ( DD-770 ). Diese vier Kriegsschiffe verließen am 20. August die San Pedro Bay, Leyte und fuhren zu den japanischen Hauptinseln. Hier führte der Zerstörer Patrouillen östlich der Insel Honshu durch, während die Trägerflugzeuge von der Task Group 38.4 Luftbeobachtungsmissionen über Kriegsgefangenenlager durchführten. Die USS ROWE wechselte am 24. August wieder zur TG 38.4. Der Zerstörer eskortierte nun mehrere Transportschiffe zum Atoll Eniwetok, Marshall Islands und kehrte anschließend an die japanische Küste zurück. Die japanischen Gewässer verließ das Kriegsschiff am 18. November und fuhr über Pearl Harbor nach San Diego. Danach folgte am 17. Dezember die Durchquerung des Panamakanals und am 23. Dezember legte der Zerstörer in der Philadelphia Naval Shipyard in Philadelphia, Pennsylvania an. Hier erfolgten mehrere Reparaturarbeiten. Nach deren Abschluss wechselte die USS ROWE zu ihrem neuen Heimathafen Charleston South Carolina. In diesem machte man den Zerstörer am 20. März 1946 fest. Hier stellte man am 31. Januar 1947 das Kriegsschiff außer Dienst und versetzte es in die Atlantikreserveflotte.
Wegen des am 25. Juni 1950 ausgebrochenen Koreakrieges, mehrten sich die Stimmen in den USA, dass wieder mehr Kriegsschiffe in den Dienst gestellt werden sollten. Daher nahm man die USS ROWE am 20. September 1951 aus der Reserveflotte und rüstete den Zerstörer für seinen neuen Einsatz innerhalb der US Navy aus. Am 5. Oktober 1951 stellte Commander Charles Snowden Arthur, Jr. ( 25. Juli 1917 – 26. Februar 2004 ) das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy. Nach der Ausbildungsfahrt, die das Kriegsschiff bis in die Gewässer der Guantanamo Bay, Kuba führte, lief die USS ROWE nach Culebra Island, Puerto Rico wo die Geschützmannschaften Übungen im Bombardieren Küstennaher Gebiete durchführten. Nach diesen Übungen lief der Zerstörer nach Norfolk, Virginia. Ab dem 12. März 1952 beteiligte sich das Kriegsschiff zusammen mit den Schiffen der Zerstörerdivision 322 an lokalen Operationen. Im Juli verließ der Zerstörer dann seinen Heimathafen und fuhr nach Halifax, Nova Scotia, Kanada. Hier beteiligte sich die USS ROWE ebenfalls an mehreren Übungen mit anderen Flotteneinheiten. Ende August erreichte der Zerstörer dann seinen Heimathafen in Charleston und blieb dort bis auf weiteres liegen. Anfang 1953 stach das Kriegsschiff aber wieder in See und beteiligte sich in der Karibik an weiteren Trainingsübungen. Während des Sommers folgte dann eine Midshipman Kreuzfahrt nach Europa und während des Herbstes beteiligte sich die USS ROWE zusammen mit anderen U-Boot Jägern aus der Task Group 81.2 an einer Anti-U-Boot Ausbildungsübung. Zusammen mit den Schiffen der ComDesRon 32 legte die USS ROWE am 20. April 1954 in Charleston ab und fuhr in Richtung des Fernen Ostens. Dazu durchquerte der Zerstörer den Panamakanal und legte am 28. Mai im Hafen von Yokosuka, Japan an. Von hier aus wechselte das Kriegsschiff noch am selben Tag nach Sasebo, Japan. Zusammen mit dem Radarbestückten Zerstörer USS FECHTELER ( DDR-870 ) legte die USS ROWE am 31. Mai in Sasebo ab und fuhr nach Pusan, Südkorea und übernahm dort Patrouillenaufgaben. Dort löste man die Zerstörer USS DOUGLAS H FOX ( DD-779 ) und USS LAFFEY ( DD-724 ) ab. Am 4. Juni unterstützte die USS ROWE mehrere Suchboote und Suchflugzeuge, die auf der Suche nach einem United States Air Force Flugzeug waren, das zwischen Südkorea und Japan abgestürzt war. Sechs Personen, Crewmitglieder und Passagiere konnten lebend gerettet werden. Anschließend schleppte der Zerstörer ein Air Force Wasserflugzeug bis in den nächst gelegenen Schiffshafen, da das Flugzeug wegen der zu rauen See nicht starten konnte. Am 28. August schloss sich die USS ROWE der 7. US Flotte an und übernahm dort mehrere Sicherungsaufgaben. Danach bereitete man das Kriegsschiffe der ComDesRon 32 auf die Heimreise vor. Nach der Durchquerung des Suezkanals und des Mittelmeers erreichten die Schiffe am 28. Oktober Norfolk. In den nun folgenden Monaten lag die USS ROWE längsseits zu einem Zerstörertender. Hier bekam ein großer Teil der Mannschaft des Zerstörers Urlaub. Außerdem nahm man an dem Kriegsschiff mehrere Reparaturen vor hielt es in Bereitschaft. Nachdem die Besatzung wieder vollzählig war, beteiligte sich der Zerstörer an mehreren lokalen Operationen. Während einer High Speed Night Carrier Operation mit dem Flugzeugträger USS BENNINGTON ( CV-20 ) am 20. Juni 1955, konnte die Mannschaft der USS ROWE einen abgestürzten Piloten aus dem Wasser retten. Vom 18. Juli bis zum 19. September beteiligte sich der Zerstörer an den verschiedensten CONVEX Events und Trainingsübungen. Während dieser Tage hatte sich der Kommandant der Anti-Submarine Warfare Force in der Atlantikflotte die USS ROWE als Flaggschiff ausgesucht. Der Zerstörer verließ dann die US Ostküste und erreichte am 5. November die Gewässer des Mittelmeerraumes. Hier reihte sich das Kriegsschiff in die 6. US Flott ein und besuchte während der vielen Patrouillenfahrten mehrere Mittelmeerhäfen. Am Ende der Heimfahrt legte das Kriegsschiff am 26. Februar 1956 im Hafen von Norfolk an. Im Juni und Juli absolvierte die USS ROWE eine Midshipnman Kreuzfahrt. Dau legte der Zerstörer Anfang Juni im Hafen der United States Naval Academy in Annapolis, Maryland an. Nach dieser Midshipman Kreuzfahrt beteiligte sich der Zerstörer wieder an lokalen Operationen vor Norfolk. Vom 21. Oktober 1957 bis zum 5. März 1958 beteiligte sich die USS ROWE erneut an den Patrouillenfahrten im Mittelmeer zusammen mit den Schiffen der 6. US Flotte. Kurz nach der Rückkehr nach Norfolk, verließ der Zerstörer im Juni schon wieder seinen Heimathafen und fuhr in die europäischen Gewässer. Dort besuchte das Kriegsschiff Häfen in Schweden und der Bundesrepublik Deutschland. Im August war die USS ROWE zurück in Norfolk, da begannen auch schon wieder mehrere Übungen vor der US Ostküste und an der Küste im Golf von Mexiko. Ende 1958 begann dann der Zerstörer seine letzte Mittelmeerkreuzfahrt. Wieder wurden hier mehrere Hafenbesuche durchgeführt. So am 12. Januar 1959 in Genua, Italien. Nach der Rückkehr in den Heimathafen, verließ der Zerstörer diesen nicht mehr. Man stellte am 6. November 1959 das Kriegsschiff außer Dienst und versetzte es in die Atlantikreserveflotte. Den Namen USS ROWE ( DD-564 ) strich man am 1. Dezember 1974 von der US Navy – Liste. Man entfernte nun alle kriegstechnischen Einrichtungen von dem Schiff und bereitete es als Zielschiff vor. Am 23. Februar 1978 lag es vor der Küste von Puerto Rico und wurde dort während eines Zielschießens versenkt.


USS ROWE ( DD-564 )
Commanding Officer

CDR Andrew Lee Young Jr.        13. März 1944 – 19. Januar 1946
CDR John Tilghman Probasco         19. Januar 1946 – 13. Februar 1946
LCDR Overton Dickinson Hughlett        13. Februar 1946 – 31. Januar 1947
Außerdienststellung           31. Januar 1947 – 5. Oktober 1951
CDR Charles Snowden Arthur Jr.          5. Oktober 1951 – 20. September 1953
CDR John Edward Shinners          20. September 1953 – 1955
CDR John Wesley Williams           Mai 1957 – Dezember 1958
CDR James Wharton Durborow           Dezember 1958 – 1959
CDR Richard Flournoy Jr.        ? – ?

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