USS HICKOX ( DD-673 )

USS HICKOX ( DD-673 )

Biografie

Ralph Hickox
* 29. August 1903 in Washington DC
† 18. Februar 1942 bei Sturm vor Argentia, Neufundland
war ein Offizier in der US Navy und diente während des Zweiten Weltkriegs

Ralph Hickox trat am 23. September 1921 in das US Marine Corps ein. Wegen seiner guten Leistungen versetzte man ihn am 18. Juli 1923 an die United States Naval Academy in Annapolis. Nach seinem dortigen Studium ernannte man ihn am 2. Juni 1927 zum Ensign. Während der Friedenszeit diente Hickox auf den verschiedensten Schiffen und Geschwadern. Am 1. Juli 1941 beförderte man Hickox zum Lieutenant Commander. Man übergab ihm am 3. Oktober 1941 das Kommando über den Zerstörer USS TRUXTUN ( DD-229 ). Im Februar 1942 begleitete die USS TRUXTUN mit dem Zerstörer USS WILKES ( DD-441 ) das Frachtschiff USS POLLUX ( AK-54 ) von Portland, Maine nach Argentia, Neufundland. In der Nacht zum 18. Februar kam in diesem Seegebiet ein starker Sturm auf, vermischt mit starkem Schneefall. Die Sicht ging gegen Null. Beim einlaufen in die Placentia Bay war es für Hickox nicht möglich den genauen Schiffsstandort festzustellen. Damit konnte er auch nicht bemerken das sich die drei Schiffe immer mehr vom eigentlichen Kurs entfernten. Die Gefahr erkannte erst der Signalgast, allerdings war es da schon zu spät. Die USS TRUXTUN lief auf die felsige Küste auf und war den schweren Grundseen und der Brandung hilflos ausgeliefert. Über das Deck des mit Schlagseite auf dem Felsen festliegenden Schiffes rollten schwere Seen. Die Aufbauten wurden abgerissen und das Schiff immer weiter quer gegen die aufragenden Felsen geschoben. Die Folge waren schwere Schäden in der Bordwand, Spanten brachen und wurden deformiert. Kurze Zeit später brach das Schiff auseinander. Bis dahin blieb Lieutenant Hickox auf der Brücke und überwachte die Rettungsaktionen in einer kühlen und furchtlosen Art. Vor dem Auseinanderbrechen des Schiffes fegte eine große Welle die Brücke vom Schiff. Mit ihr ging auch Hickox verloren. Insgesamt verloren 110 von den 122 Besatzungsmitgliedern der USS TRUXTUN bei diesem Sturm ihr Leben. Die beiden anderen Schiffe traf der Sturm genauso hart. 93 Todesopfer waren auf der USS POLLUX zu beklagen. Die USS WILKES konnte aus eigener Kraft und ohne Todesopfer sich in den Hafen retten.


USS HICKOX ( DD-673 )

Schiffsbiografie

Die USS HICKOX ( DD-673 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Lieutenant Commander Ralph Hickox benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das einhundertfünfundvierzigste Schiff aus der FLETCHER – Klasse.
Auf der Federal Shipbuilding & Dry Dock Company in Kearny, New Jersey wurde am 12. März 1943 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Ralph Hickox, Witwe von Lieutenant Commander Ralph Hickox, taufte am 4. Juli 1943 den Zerstörer vor dessen Stapellauf. Commander Willard Merton Sweetser ( 9. Juni 1902 – 30. November 2007 ) stellte am 10. September 1943 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Die Erprobungs- und Ausbildungsfahrt führte die USS HICKOX bis in die Karibik. Nach der Rückkehr in den Hafen von Norfolk, Virginia erhielt der Zerstörer seine Komplettausrüstung und legte am 21. November ab. Ziel war der Pazifik. Die Durchquerung durch den Panamakanal erfolgte am 1. Dezember. Nach einem Zwischenstopp in San Diego, Kalifornien, wo die Treibstoffbunker aufgefüllt wurden, erreichte das Kriegsschiff am 12. Dezember die amerikanische Marinebasis von Pearl Harbor, Territorium Hawaii. Sofort integrierte man die USS HICKOX in das Zerstörergeschwader 52. Zusammen mit diesen Schiffen wurden mehrere Übungen zur Vorbereitung auf die Landungen auf dem Atoll Maloelap, Marshall Islands durchgeführt. Dazu versetzte man den Zerstörer in die Task Force 58, der Schnellen Flugzeugträger Task Force die Vizeadmiral Marc Andrew Mitscher ( 26. Januar 1887 – 3. Februar 1947 ) befehligte. Diese TF 58 war gebildet worden um die japanischen Luftwaffen- und Marinebasen zu neutralisieren, bevor die amphibischen Landeoperationen auf den einzelnen Inseln beginnen konnten. Innerhalb dieser TF gehörte die USS HICKOX zur Task Group 58.2 die Rear Admiral Alfred Eugene Montgomery ( 12. Juni 1891 – 15. Dezember 1961 ) während der Operation „Flintlock“ befehligte. In der TG befanden sich die Flugzeugträger USS ESSEX ( CV-9 ) und USS INTREPID ( CV-11 ), der Leichte Flugzeugträger USS CABOT ( CVL-28 ), die Schlachtschiffe USS NORTH CAROLINA ( BB-55 ), USS SOUTH DAKOTA ( BB-57 ) und USS ALABAMA ( BB-60 ), dem Leichten Kreuzer USS SAN DIEGO ( CL-53 ) und die Zerstörer USS HICKOX, USS HUNT ( DD-674 ), USS LEWIS HANCOCK ( DD-675 ), USS OWEN ( DD-536 ), USS THE SULLIVANS ( DD-537 ), USS STEPHEN POTTER ( DD-538 ) und USS MILLER ( DD-535 ). Am 16. Januar 1944 verließen die Schiffe der Task Group 58.2 zusammen mit den Schiffen der TG 58.1 und TG 58.3 Pearl Harbor und fuhren zu den Marshall Islands. Ab dem 27. Januar begannen die ersten Bombardements auf die Inseln. Dabei wurden die am Boden stehenden japanischen Flugzeuge und Flugplätze bevorzugt bombardiert. Zwei Tage später lagen die Kriegsschiffe der TG 58.2 vor dem Atoll Roi Namur, nördlich des Kwajalein Atolls und bombardierten dort japanische Befestigungen, Flugplätze und abgestellte Flugzeuge. Die USS HICKOX selber schützte dabei die Flugzeugträger gegen feindliche Luftangriffe. Noch am Morgen des 30. Januars wurden mehrere Bomben von den Trägerflugzeugen auf die Inseln des Atolls abgeworfen und drängten so die japanischen Verteidiger zur Vorbereitung auf die Landeoperation in eine defensive Position. Kurz darauf verließen die Flugzeugträger ihre Positionen und fuhren ostwärts zu dem Atoll Maloelap, nördlich von Majuro, Marshall Islands und bombardierten die Hauptinsel Taroa wo sich zwei feindliche Flugplätze befanden. Die USS HICKOX sicherte indes zusammen mit der USS HUNT und anderen Zerstörern die Schlachtschiffe USS NORTH CAROLINA, USS SOUTH DAKOTA und USS ALABAMA die an diesem Tag noch vor Roi Namur liegen blieben. Die Schlachtschiffe feuerten mehrere Granaten auf japanische Bunker und andere Ziele an den nördlichen Stränden der Inseln. Dabei konnte die USS NORTH CAROLINA westlich von Roi das japanische Truppentransportschiff EIKO MARU versenken. Nach dem Bombardement schlossen die Schlachtschiffe und Zerstörer zu den Flugzeugträgern auf. Bis zum 3. Februar wurden die Flugplätze und sämtliche Stellungen und Befestigungen der Japaner auf den Inseln des Atolls Maloelap bombardiert. Die USS HICKOX übernahm in den folgenden Tagen die Sicherung des Flugzeugträgers USS ESSEX. Gleich nach dem Bombardement auf die die Hauptinsel Taroa verließen die amerikanischen Schiffe das Atoll und fuhren südwärts nach Majuro. Die dortige Lagune erreichten sie am folgenden Tag. Hier bunkerte man frischen Treibstoff und Munition. Nach der Einnahme des Atolls Kwajalein am 3. Februar wechselten die Schiffe der TG 58.2 dorthin und bereiteten sich auf die kommenden Kämpfe um das Atoll Truk, Karolinen vor um die Invasion vom Atoll Eniwetok abzusichern. Auf diesem Atoll Truk befand sich eine Basis der Kaiserlich Japanischen Marine und ein Luftwaffenstützpunkt. Außerdem war das Atoll eine bedeutende Quelle zur Unterstützung für japanische Garnisonen auf den Inseln und Atollen im gesamten zentralen und südlichen Pazifik. Für die Operation „Hailstone“ beließ man die USS HICKOX in der Task Group 58.2 die erneut Rear Admiral Alfred Eugene Montgomery befehligte. In der TG befanden sich die Flugzeugträger USS ESSEX und USS INTREPID, der Leichte Flugzeugträger USS CABOT, die Schweren Kreuzer USS SAN FRANCISCO ( CA-38 ), USS WICHITA ( CA-45 ) und USS BALTIMORE ( CA-68 ), der Leichte Kreuzer USS SAN DIEGO und die Zerstörer USS HICKOX, USS HUNT, USS LEWIS HANCOCK,USS OWEN, USS THE SULLIVANS, USS STEPHEN POTTER, USS MILLER, USS STACK ( DD-406 ) und USS STEMBEL ( DD-644 ). Am 12. Februar verließen diese Schiffe zusammen mit den Schiffen der TG 58.1 und TG 58.3 das Atoll Kwajalein und fuhren westwärts zum Atoll Truk. Drei Tage später warteten südlich vom Atoll Eniwetok mehrere Öltanker und übergaben frischen Treibstoff an die Kriegsschiffe. Der Angriff auf die Insel Truk begann am 17. und endete am Abend des 18. Februar. Innerhalb dieser zwei Tage wurde auf Truk die Schlüsselbasis für die japanische logistische und operative Unterstützung vollständig zerstört. Der angeblich uneinnehmbare feindliche Luft- und Marinestützpunkt war fast dem Erdboden gleichgemacht. Insgesamt versenkten die Flugzeuge und Schiffe der Task Force 58 von der japanischen Flotte die Kreuzer AGANO, KATORI und NAKA, die Zerstörer OITE, FUMIZUKI, MAIKAZE und TACHIKAZE, die Hilfskreuzer AKAGI MARU, AIKOKU MARU und KIYOSUMI MARU, die U-Boot Tender HEIAN MARU und RIO DE JANEIRO MARU, die kleinen Kriegs- und Handelsschiffe GOSEI MARU, HANAKAWA MARU, HOKUYO MARU, AMAGISAN MARU und KENSHO MARU, MATSUTANI MARU, MOMOKAWA MARU, REIYO MARU, SAN FRANCISCO MARU, SEIKO MARU, TAIHO MARU, ZUKAI MARU, UNKAI MARU und YAMAGIRI MARU, das Frachtschiff und Flugzeugfähre FUDZIKAWA MARU, die Öltanker FUJISAN MARU, HOYO MARU, SHINKOKU MARU und TONAN MARU, der Wassertanker NIPPO MARU, das Transportschiff YAMAKISAN MARU, die Truppentransporter NAGANO MARU, YUBAI MARU und TAIKICHI MARU sowie die Patrouillenboote GYORAITEI, GJORAITEI und PC-29. Das waren neben den japanischen Kriegsschiffen, die versenkt worden waren, auch rund 200.000 BRT von den Handelsschiffen die Unwiederbringbar vernichtet waren. Außerdem fielen 270 japanische Flugzeuge diesem Bombardement zum Opfer. Mit dieser erfolgreichen Vernichtungsaktion gegen die japanische Militärbasis auf Truk, zwangen die Amerikaner die Japaner ihre Basis für die kombinierte Flotte näher an die japanischen Hauptinseln zu verschieben. Damit sich die Schiffe der TG 58.2 von dem Kampfgeschehen lösen zu können, bildete man am Nachmittag des 18. Februars die Task Undergroup 58.2.4. Noch bis zum Morgen des folgenden Tages verblieben die meisten Schiffe der TG 58.2, wie die USS HICKOX, vor der die Insel Truk und beschossen die dortigen feindlichen Stellungen weiter. Erst ab Mittag des 19. Februar verließen sie die Gewässer und fuhren zum Atoll Majuro. Dieses erreichten sie am 20. Februar fast zusammen mit den Schiffen aus der Task Undergroup 58.2.4. Fünf Tage später verließen die Schiffe der TG 58.2 wieder das Atoll und fuhren nach Pearl Harbor. Diesen Hawaiianischen Hafen erreichten sie am 1. März. In den folgenden Tagen führte man mehrere Reparaturen an der USS HICKOX durch und füllte alle Magazine und Bunker wieder auf. Währenddessen stellte man die Task Force 58 um. Die USS HICKOX verblieb in der TG 58.2 deren Befehlsgewalt während der Operation „Desecrate I“ bei Rear Admiral Alfred Eugene Montgomery blieb. In der TG waren jetzt die Flugzeugträger USS BUNKER HILL ( CV-17 ) und USS HORNET ( CV-12 ), die Leichten Flugzeugträger USS CABOT und USS MONTEREY ( CVL-26 ), der Schwere Kreuzer USS SAN FRANCISCO und die Zerstörer USS HICKOX, USS HUNT, USS LEWIS HANCOCK, USS MILLER, USS THE SULLIVANS, USS OWEN, USS MARSHALL ( DD-676 ), USS AYLWIN ( DD-355 ), USS MERTZ ( DD-691 ) und USS McDERMUT ( DD-677 ). Am 15. März verließen die Schiffe der TG 58.2 zusammen mit den Schiffen der Task Group 58.9 und Task Group 50.15 Pearl Harbor und fuhren Westwärts. Fünf Tage später erreichten sie das Atoll Majuro das sie zwei Tage später wieder verließen. Ziel waren die im Westen liegenden Palau Inseln. Diese erreichten die Schiffe der Task Group 58.2 am 28. März und begannen sofort mit dem Bombardement japanischer Stellungen, Flugplätzen und Küstenbefestigungen auf der Insel Peleliu. Drei Tage lang wird alles was auf dem Wasser schwimmt oder sich an Land auf den Inseln befindet bombardiert. Japanische Flugzeuge waren ab dem ersten Tag aufgestiegen und griffen die amerikanischen Schiffe an. Die USS HICKOX befand sich da im äußeren Ring um die Flugzeugträger. Die Flugabwehrkanoniere von den Schiffen im äußeren Ring ließen an keinem der folgenden Tage nicht eines dieser feindlichen Flugzeuge an die Träger heran. Am 31. März drehten die Schiffe der TG ab und fuhren Nordostwärts. Noch am selben Tag bombardieren sie die Insel Yap und das Atoll Ulithi, Karolinen. Die Schiffe blieben aber nicht dort und fuhren nach dem Bombardement Südostwärts weiter zum Atoll Woleai, Karolinen. Dieses Atoll erreichten sie am 1. April und begannen ebenfalls mit dem Bombardement japanischer Stellungen und Flugplätze. Die USS HICKOX erhielt dort zusammen mit dem Schwesterschiff USS HUNT den Auftrag nach zwei japanischen Patrouillenbooten zu suchen und zu versenken die auf amerikanische Trägerflugzeuge geschossen hätten. Zurück beim Atoll Majuro waren die Kriegsschiffe am 6. April. Auch für die Operation „Reckless & Persecution“ wurden keine große Veränderungen innerhalb der Task Group 58.2 vorgenommen. Die Befehlsgewalt über die TG behielt Rear Admiral Alfred Eugene Montgomery. In der TG befanden sich die Flugzeugträger USS BUNKER HILL und USS YORKTOWN ( CV-10 ), die Leichten Flugzeugträger USS CABOT und USS MONTEREY, die Schweren Kreuzer USS SAN FRANCISCO und USS WICHITA und die Zerstörer USS HICKOX, USS HUNT, USS LEWIS HANCOCK, USS MILLER, USS OWEN, USS THE SULLIVANS, USS MARSHALL, USS STEPHEN POTTER, USS AYLWIN, USS TINGEY ( DD-539 ) und USS MacDONOUGH ( DD-351 ). Am 13. April verließen die Schiffe der Task Force 58 das Atoll Majuro. Ziel der einzelnen Task Groups waren feindliche Ziele bei Neuguinea. Die Task Group 58.2 sollte japanische Befestigungen und Flugplätze auf der Insel Wakde und auf der Halbinsel Hollandia in der Humboldt Bay bombardieren. Auf dem Weg dorthin bunkerte man am 19. April auf hoher See nördlich der Admiralitätsinseln frischen Treibstoff und der Angriff begann zwei Tage später zeitgleich mit allen anderen Task Groups. Ab dem 22. April unterstützten die Schiffe die Landungsoperation der Task Group 77.2 und bombardierten alle feindlichen Ziele. Die Landung gelingt da es sehr geringen japanischen Widerstand gibt. Alle Ziele werden bis zum 28. April erreicht. Noch am selben Tag verlassen die Schiffe der TG 58.2 die Humboldt Bay und fuhren zu den Palau Inseln. Auf dem Weg dorthin kam man in die Nähe des Atolls Truk. In dessen Nähe gab es am 29. April einen feindlichen Luftangriff. Umgehend wurden die Angriffsbemühungen bei den Palau Inseln ausgesetzt und am 30. April zusammen mit den Schiffen der Task Group 58.3 erneut die Inseln im Atoll Truk bombardiert. Dabei wurde das japanische Patrouillenboot HINO MARU Nummer 2 und vermutlich das U-Boot I-174 versenkt. Nach diesem Bombardement war das Atoll für die Japaner nutzlos geworden und wurde nie wieder angefahren. Für den 1. Mai wurde dann die Task Group 58.7 zusammen gestellt die Vizeadmiral Willis Augustus Lee, Jr. ( 11. Mai 1888 – 25. August 1945 ) befehligte und einen Angriff auf die Insel Ponape, Karolinen führen sollte. Die USS HICKOX blieb aber bei den Flugzeugträgern der TG 58.2 und sicherte diese zusammen mit anderen Zerstörern gegen mögliche Luft- und Unterwasserangriffe ab, während die Schiffe ihre Positionen vor dem Atoll Truk verließen und nach Majuro zurück fuhren. Dieses Atoll erreichten sie am 4. Mai. Hier stellte man für einen Angriff auf Marcus Island und Wake Island die Task Group 58.6 zusammen die Rear Admiral Alfred Eugene Montgomery kommandierte. In dieser TG befanden sich die Flugzeugträger USS ESSEX und USS WASP ( CV-18 ), der Leichte Flugzeugträger USS SAN JACINTO ( CVL-30 ), die Schweren Kreuzer USS CANBERRA, USS BALTIMORE und USS BOSTON ( CA-69 ), die Leichten Kreuzer USS SAN DIEGO und USS RENO ( CL-96 ) und die Zerstörer USS HICKOX, USS HUNT, USS LEWIS HANCOCK, USS MILLER, USS OWEN, USS THE SULLIVANS, USS STEPHEN POTTER, USS TINGEY, USS BROWN, USS BRADFORD, USS COWELL, USS MARSHALL, USS BANCROFT ( DD-598 ) und USS CALDWELL ( DD-605 ). Am 15. Mai legten die Schiffe der TG in Majuro wieder ab. Drei Tage später erreichte der Verband in der Nacht Marcus Island, eine japanische Koralleninsel. Diese liegt 1848 km östlich von Tokyo. Im Morgengrauen des 19. Mai wurde das Feuer auf japanische Schiffe, Stellungen und Befestigungen eröffnet. Das Bombardement auf die 1,51 km² große Insel dauerte bis zum folgenden Tag. Sämtliche japanischen Schiffe waren dadurch zum Rückzug gezwungen worden. Noch am 20. Mai verließen die Schiffe der TG 58.6 die Gewässer und fuhren in Richtung Majuro. Unterwegs, am 23. Mai, erreichte man das Atoll Wake Island. Hier wurden wiederholt japanische Befestigungen beschossen. Am 31. Mai erreichten die Schiffe der TG Majuro. Sofort stellte man für den Angriff auf die Marianen die Task Groups der Task Force 58 neu zusammen, die Vizeadmiral Marc Andrew Mitscher befehligte. Innerhalb dieser TF verblieb die USS HICKOX in der Task Group 58.2 die Rear Admiral Alfred Eugene Montgomery bis zum Juli während der Operation „Forager“ kommandierte. In dieser TG 58.2 befanden sich die Flugzeugträger USS BUNKER HILL, USS WASP und USS FRANKLIN ( CV-13 ), die Leichten Flugzeugträger USS CABOT und USS MONTEREY, die Leichten Kreuzer USS SANTA FE ( CL-60 ), USS MOBILE ( CL-63 ), USS BILOXI ( CL-80 ) und USS SAN JUAN ( CL-54 ) und die Zerstörer USS HICKOX, USS HUNT, USS LEWIS HANCOCK, USS MILLER, USS OWEN, USS THE SULLIVANS, USS TINGEY, USS STEPHEN POTTER, USS MARSHALL, USS AYLWIN, USS MacDONOUGH, USS SELFRIDGE ( DD-357 ), USS PATTERSON ( DD-392 ), USS DEWEY ( DD-349 ), USS HULL ( DD-350 ) und USS FARRAGUT ( DD-348 ). Am 6. Juni verließen diese Schiffe das Atoll Majuro und fuhren zu den Marianen. Die Schiffe der TG 58.2 hatten dabei die Aufgabe erhalten die japanischen Befestigungen auf der Insel Guam zu bombardieren. Ab dem 11. Juni begann dies. Die USS HICKOX hatte dabei die spezielle Aufgabe, zusammen mit anderen Zerstörern den äußeren Ring um die Flugzeugträger zu bilden und jene direkt vor feindlichen Luft- und Unterwasserangriffen zu sichern. Die Trägerflugzeuge aus der TG 58.2 flogen indes auch Angriffe auf die Bonin Inseln und den südlichen Marianen. Damit sollte der Angriff auf Saipan unterstützt werden. Außerdem sollten japanische Verstärkungen die belagerte Insel Guam nicht erreichen. Diese Bombardements dauerten bis zum 15. Juni und sollten eine enge Unterstützung der amerikanischen Landetruppen bringen. Die USS HICKOX lief indes am 13. Juni zu einem japanischen Patrouillenboot und versenkte dies. Am 17. Juni erhielt man auf dem Zerstörer die Information, dass sich eine japanische Flotte von den Philippinen her auf den Weg gemacht habe um die Amerikaner zu bedrängen und bereitete sich darauf vor diese Flotte abzufangen. Die amerikanischen Trägerflugzeuge flogen trotzdem ihre Einsätze gegen Saipan, Tinian, Guam und Rota weiter. Zwei Tage später begann die Schlacht in der Philippine Sea. Dabei bildeten die Task Groups 58.1, 58.2 und 58.3 eine bewegliche Jagdflotte. An diesem ersten Tag der zweitägigen Schlacht, griffen japanische Trägerflugzeuge die Schiffe der Task Force 58 an. Den Befehl zum Luftangriff erteilte der japanische Vizeadmiral Jisaburo Ozawa ( 2. Oktober 1886 – 9. November 1966 ). Später bezeichnete man den Angriff der japanischen Piloten als Tontaubenschießen. Über 270 feindliche Flugzeuge wurden in den beiden Tagen abgeschossen. Zusammen mit den Landgestützten waren es gar 346 Flugzeuge. Im Gegensatz dazu haben die Amerikaner nur 30 Flugzeuge verloren. Außerdem wurden am ersten Tag der Schlacht die beiden japanischen Flugzeugträger SHOKAKU und TAIHO versenkt. Am zweiten Tag jagte die USS HICKOX zusammen mit den anderen Schiffen der TF 58 dem fliehenden Gegner hinterher. Dabei konnte noch der Flugzeugträger HIYO und zwei Öltanker versenkt und weitere japanische Schiffe beschädigt werden. Der Verlust der drei Flugzeugträger sollte sich während der Schlacht um Leyte rächen. Die Geschützmannschaften der USS HICKOX konnten während der zweitägigen Schlacht selber fünf feindliche Flugzeuge abschießen. Am Abend des 20. Juni ließen dann die amerikanischen Schiffe von der weiteren Jagd auf die feindliche Flotte ab. Sie setzten einen neuen Kurs in Richtung Saipan. Auf dem Weg dorthin rettete die Mannschaft der USS HICKOX drei amerikanische Piloten das Leben und bargen sie aus dem Wasser. Die Piloten konnten aus Spritmangel nicht mehr auf ihren Flugzeugträgern landen und mussten mit den Flugzeugen Notwassern. Am Morgen des ersten Tages nach der Schlacht stiegen amerikanische Trägerflugzeuge von den Trägern auf und bombardierten ohne Gegenwehr Pagan Island von wo aus die landgestützten japanischen Flugzeuge für die Schlacht aufgestiegen waren. Am 23. Juni verließen die Schiffe der TG 58.2 ihre Positionen und fuhren zum Atoll Eniwetok, Marshall Islands. Alle Schiffe der TG waren vier Tage später vor dem Atoll versammelt. Hier übernahm Rear Admiral Ralph Eugene Davison ( 12. September 1895 – 13. Februar 1972 ) das Kommando über die Schiffe der TG 58.2. Nach dem bunkern von frischem Treibstoff und dem Auffüllen der Munitionsmagazine verließen die Schiffe der TG am 30. Juni wieder das Atoll und fuhren zusammen mit den Schiffen der TG 58.1 zu den Bonin Inseln Iwo Jima, Cichi Jima und Haha Jima um feindliche Ziel zu bombardieren. Drei Tage später befanden sich die Schiffe der beiden Task Group vor Ort und begannen mit dem Bombardement. Dabei wurden mehrere japanische Patrouillenboote, Minenleger und Versorgungsschiffe versenkt die sich in der Nähe der Inseln befanden. Am 6. Juli zog man diese Gruppen wieder ab damit sie die Angriffe vor Guam intensivierten.  Die Schweren Schiff eröffneten dann um 15:00 Uhr das Feuer. Rauch und Staub verdeckten bald die Ziele am westlichen Ufer. Am 6. Juli zog man diese Gruppen wieder ab damit sie die Angriffe vor Guam und Rota intensivierten. Dort blieben sie in den folgenden Tagen. Die Trägerflugzeuge bombardierten weiterhin feindliche Stellungen auf Guam und die Kreuzer und Zerstörer verhinderten weiteren japanischen Nachschub. Am 21. Juli begann die Landeoperation auf Guam. An dem darauffolgenden Tag wechselten die Schiffe zum Garapan Anchorage auf Saipan. Hier nahmen die Flugzeugträger neue Bomben an Bord. Noch am selben Tag verließen die Schiffe der TG 58.2 wieder den Hafen mit neuen Aufgaben. Am 23. Juli Tag betankte man auf hoher See die Schiffe durch die Task Group 50.17. Anschließen verließen sie die Marianen und fuhren zu den Karolinen und Palau Inseln. Ab dem 25. Juli erfolgte das Bombardement auf die Palau Inseln. Die Task Force 58 wurde am 30. Juli umgruppiert. Man gründete die Task Group 58.4. In diese TG integrierte man die Zerstörer USS MILLER, USS THE SULLIVANS, USS STEPHEN POTTER, USS OWEN, USS TINGEY, USS MARSHALL aus dem Zerstörergeschwader 52. Die USS HICKOX verblieb mit den anderen Zerstörern des Zerstörergeschwaders 52 bei den Flugzeugträgern und Kreuzern der Task Group 58.2 und eskortierten diese am 30. Juli zum Seeadler Harbor auf der Insel Manus, Admiralitätsinseln. Diesen natürlichen Hafen erreichten die Schiffe am 2. August. Man bunkerte frischen Treibstoff und Munition. Noch am selben Tag verließen die Schiffe der TG 58.2 wieder den Seeadler Harbor und fuhren zu den Bonin Inseln. Zusammen mit den Schiffen aus der TG 58.1 lagen die der TG 58.2 am 4. August vor der Insel Cichi Jima. Dort begannen die Trägerflugzeuge die Insel zu bombardieren. Dabei wurden die japanischen Truppentransporter UNKAI MARU Nummer 7, ENJU MARU, TONEGAWA MARU und SHOGEN MARU sowie das Frachtschiff HOKKAI MARU versenkt und die Korvetten Nummer 4 und Nummer 12 beschädigt. Auch an den folgenden Tagen gingen die Bombardements weiter und die feindlichen Schiffe die nur beschädigt wurden zogen sich zum japanischen Kernland zurück. Dieses Bombardement behielten die Schiffe der TG bis zum Abend des 5. August bei. Am folgenden Tag zogen sich die Schiffe der TG zurück. Die USS HICKOX verließ zusammen mit der USS LEWIS HANCOCK und USS HUNT die TG und fuhr zu den Nördlichen Marianen. Dort versetzte man am 6. August die USS HICKOX in die Task Group 58.7, die Vizeadmiral Willis Augustus Lee, Jr. ( 11. Mai 1888 – 25. August 1945 ) befehligte. In der TG befanden sich die Schlachtschiffe USS WASHINGTON, USS NORTH CAROLINA, USS IOWA, USS NEW JERSEY, USS INDIANA, USS ALABAMA und USS SOUTH DAKOTA, die Schweren Kreuzer USS WICHITA, USS MINNEAPOLIS, USS NEW ORLEANS und USS SAN FRANCISCO sowie die Zerstörer USS HICKOX, USS HUNT, USS LEWIS HANCOCK, USS THE SULLIVANS, USS CONYNGHAM ( DD-371 ), USS MONSSEN ( DD-798 ), USS MUGFORD ( DD-389 ), USS BAGLEY ( DD-386 ), PATTERSON ( DD-392 ), USS SELFRIDGE ( DD-357 ), USS HALFORD ( DD-480 ), USS FULLAM ( DD-474 ) USS HUDSON ( DD-475 ), USS GUEST ( DD-472 ), USS BENNETT ( DD-473 ) und USS STOCKHAM ( DD-683 ). Diese Schiffe sammelten sich in den Gewässern von Saipan und fuhren dann zum Atoll Eniwetok. Dort trafen sie am 12. August ein. Hier wechselten die Schiffe am 26. August von der Task Force 58 zur Task Force 38 deren Befehlsgewalt Vizeadmiral Marc Andrew Mitscher inne hatte. Die USS HICKOX versetzte man dabei in die Task Group 38.2 die Rear Admiral Gerald Francis Bogan ( 27. Juli 1894 – 8. Juni 1973 ) während der Operation „King II“ kommandierte. In dieser TG befanden sich die Flugzeugträger USS INTREPID, USS BUNKER HILL und USS HANCOCK ( CV-19 ), die Leichten Flugzeugträger USS CABOT und USS INDEPENDENCE ( CVL-22 ), die Schlachtschiffe USS IOWA und USS NEW JERSEY, die Leichten Kreuzer USS VINCENNES, USS MIAMI, USS SAN DIEGO und USS OAKLAND ( CL-95 ) und die Zerstörer USS HICKOX, USS STEPHEN POTTER, USS OWEN, USS MILLER, USS THE SULLIVANS, USS TINGEY, USS MARSHALL, USS HUNT, USS LEWIS HANCOCK, USS COLAHAN ( DD-658 ), USS CUSHING ( DD-797 ), USS UHLMANN ( DD-687 ), USS HALSEY POWELL ( DD-686 ), USS BENHAM ( DD-796 ), USS YARNALL ( DD541 ), USS TWINING ( DD-540 ), USS WEDDERBURN ( DD-684 ) und USS STOCKHAM ( DD-683 ). Am 29. August verließen diese Schiffe das Atoll Eniwetok und fuhren zu den Palau Inseln. Auf dem Weg dorthin wurden sie am 2. September durch die Öltanker aus der Task Group 30.8 auf hoher See betankt. Mit dem Bombardement auf die Inseln begannen die Schiffe am 6. September das bis zum Morgen des 8. Septembers anhielt. Danach zogen sich die Schiffe von ihren Positionen zurück und wurden durch die Öltanker USS LACKAWANNA ( AO-40 ) und USS CIMARRON ( AO-22 ) aus der TG 30.8 auf der Fahrt zur Philippinischen Insel Mindanao auf hoher See betankt. Schon am 9. September hatten die Schiffe der TG 38.2 die Gewässer dieser Insel erreicht und begannen mit dem Bombardement der japanischen Flugplätze, Schiffe und Befestigungen. Dabei wurde vor Basilian Island der Truppentransporter KUNIJAMA MARU und vor Surigao, Mindanao Island die Truppentransporter KURENAI MARU und MIHARA MARU sowie das Frachtschiff TAYU MARU versenkt. Am folgenden Tag bombardierten die Trägerflugzeuge die Flugplätze auf Mindanao und Davos und versenkten das Frachtschiff UNJO MARU Nummer 7. Für den 11. September war ein allgemeines Betanken durch die Öltanker der TG 30.8 vorgesehen. Am 12. September erhielten die Schiffe der TG 38.2, TG 38.1 und TG 38.3 neue Befehle während der Operation „King II“. Die Schiffe setzten zum Angriff auf die Inseln Cebu und Negro in der Visyas Inselgruppe der Philippinen an. Vor Cebu City wurde dabei das japanische Patrouillenboot KISO MARU, die U-Boot Jäger MOGAMI MARU und KYO MARU Nummer 12, der Netzleger KOREI MARU, der Minenleger CHOUN MARU Nummer 18, die Küstenwachboote BANSHU MARU Nummer 97 und FUKUJU MARU Nummer 4, die Truppentransporter BUGEN MARU und NICHIEI MARU, die Frachtschiffe KEIAN MARU, GENKAI MARU, TOYO MARU, SHINTAI MARU Nummer 2, SHINTAI MARU Nummer 5 und SHINTAI MARU Nummer 8 und der Öltanker AYAZONO MARU versenkt. Vor Danao, Cebu Island wurde das japanische Bergungsschiff MIHO MARU, vor Vila Hermosa, Cebu Island das Truppentransportschiff SHIRAMINE MARU, 22 Seemeilen vor Masbate Island das Truppentransportschiff OAKITA MARU und 30 Seemeilen Nordöstlich von Cebu City das Truppentransportschiff RAKUTO MARU versenkt und weitere Schiffe beschädigt. Ab 18:00 Uhr kreisten über dem amerikanischen Schiffsverband mehrere japanische Beobachtungsflugzeuge, griffen aber in das Geschehen nicht ein. Auch am 13. September hielt das Bombardement auf Cebu Island und Negros Island weiterhin an. An diesem Tag gab es auch den ersten feindlichen Luftangriff. Die USS HICKOX sicherte dabei die Flugzeugträger aus der TG. Die Luftangriffe der amerikanischen Trägerflugzeuge bombardierten fast pausenlos die japanischen Flugplätze und halfen so die feindliche Luftwaffe zu neutralisieren und die amphibische Landeoperationen auf den Philippinen vorzubereiten an der sich auch General Douglas MacArthur ( 26. Januar 1880 – 5. April 1964 ) beteiligte. Am darauffolgenden Tag unternahmen die Schiffe der TG 38.2 und TG 38.3 einen Angriff auf feindliche Stellungen auf Panay Island und Negros Island. Am 16. September erreichte der Öltanker USS KASKASKIA ( AO-27 ) unter Begleitschutz der beiden Geleitflugzeugträger USS BARNES ( CVE-20 ) und USS SITKOH BAY ( CVE-86 ) die Position auf hoher See auf der sich die Schiffe der TG 38.2 befanden. Alle Kriegsschiffe wurden aufgetankt um sich anschließend den neuen Aufgaben zu stellen. So verließen sie die Visyas Inselgruppe und lagen am folgenden Tag vor der Palau Insel Peleliu. An diesem 17. September unterstützten die Schiffe der TG 38.2, die auf Peleliu am 15. September gelandeten Marines, und beschossen japanische Stellungen. Doch noch am selben Tag verließen die amerikanischen Schiffe wieder die Palau Inseln und fuhren in Richtung der philippinischen Insel Luzon. Der 19. September wurde zum allgemeinen Auftanken und zur Übernahme von Munition genutzt, so dass am 20. September 1944 sich die TF 38 auf die weiteren Kämpfe vor Luzon, der Hauptinsel der Philippinen vorbereiten konnte. Am darauffolgenden Tag begann der Kampf. In der Bucht von Manila wurde der japanische Zerstörer SACUKI, die Tanker OKIKAWA MARU, KYOKUTO MARU, SUNOSAKI MARU, HORAI MARU und NIYO MARU sowie die Transportschiffe NORWAY MARU, YOZAN MARU, CHINA MARU, TSUKUBUSAN MARU, HIOKI MARU, RISSHUN MARU und RIZAN MARU versenkt. Weitere japanische Kriegs- und Transportschiffe wurden in der Subic Bay und im Norden von Luzon versenkt. Die Trägerflugzeuge bombardierten die japanischen Flugplätze Nichols Field und Clark Field in der Manila Bay. Die Bombardements gegen japanische Stellungen wurden durch die Kräfte der TG 38.2 bis zum 24. September durchgeführt. Danach zogen sich die Schiffe zurück und erreichten am 28. September den Garapan Harbor auf Saipan. Den Garapan Harbor verließen die Schiffe am folgenden Tag und fuhren zum Atoll Ulithi. Dieses erreichten sie am 2. Oktober. Die nachfolgenden Operationen mussten wegen eines heraufziehenden Sturmes verschoben werden. Nachdem der Sturm am 4. Oktober nachgelassen hatte, kehrten einige Zerstörer zum Zerstörertender USS DIXIE ( AD-14 ) zurück damit die notwendig gewordenen Reparaturarbeiten aufgenommen werden konnten. Die USS HICKOX bunkerte frischen Treibstoff und Munition. Um 16:15 Uhr des 6. Oktober verließen die Schiffe der TG 38.2 wieder das Atoll. Ziel war Okinawa. Am 10. Oktober begann der Beschuss auf alle japanischen Schiffe die sich in den Gewässern um Okinawa und den Kerama Retto Inseln befanden. Am Abend des 10. Oktober verließen die Schiffe der Task Force 38 aber wieder Okinawa und wandten sich nach Luzon und Formosa. Die Schiffe der TG 38.2 bombardierten ab dem 12. Oktober den Norden von Formosa. Die Aufgabe bestand darin sämtliche Kriegs- Versorgungs- und Truppentransportschiffe und die Landgestützten Flugzeuge zu vernichten. So wurden dort die Flugplätze bei Shinihi und Macujama beschossen. Am Abend des 12. Oktober, alle amerikanischen Flugzeuge waren auf dem Heimflug zu ihren Trägern, entdeckte man auf dem Radar der USS THE SULLIVANS mehrere japanische Flugzeuge die von Norden her kamen. Umgehend wurden alle Schiffe der TF gewarnt. Zwischen 50 und 60 japanische Flugzeuge attackierten in den folgenden sechs Stunden die Schiffe der Task Force. Immer wieder griffen die japanischen Piloten die Schiffe der TG an wenn ihre Bomben nicht ins Ziel kamen. Ab 21:05 Uhr begann sich die zweite Welle japanischer Flugzeuge dem Schiffsverband zu nähern. Dieser Angriff dauerte bis 2:35 des 13. Oktobers. Die Japaner setzten in diesen Stunden mehrere „Windows“ ab um das amerikanische Radar zu stören, ließen „Christbäume“ aufleuchten die die Nacht in ein gespenstisches Licht tauchten. Die amerikanischen Schiffe selber erzeugten eine Nebelwand um sich darin vor den angreifenden Flugzeugen zu verstecken und die Piloten zu verwirren. Unterdessen führten alle Schiffe der TF eine simultane Drehbewegung in einer Geschwindigkeit zwischen 22 und 25 Knoten aus währenddessen die Geschützmannschaften weiterhin auf die Angreifer schossen. Ab dem Morgen dieses 13. Oktobers starteten von den amerikanischen Trägern erneut die Flugzeuge und bombardierten Flugplätze auf Formosa. Am Abend erschienen erneut japanische Bomber und griffen die Schiffe an. Da traf ein Lufttorpedo den Schweren Kreuzer USS CANBERRA unter der Kiellinie und ein anderer den Leichten Kreuzer USS HOUSTON. Die Explosion auf der USS CANBERRA tötete dreiundzwanzig Besatzungsmitglieder und verwüstete die technischen Räume an der Außenbordwand. Die USS WICHITA nahm das havarierte Schiff ins Schlepptau um es zum Hochseeschlepper USS MUNSEE ( ATF-107 ) zu bringen. Der Schweren Kreuzer USS BOSTON nahm indes die USS HOUSTON ins Schlepptau und zog das Schiff bis zum Hochseebergungsschiff USS PAWNEE ( ATF-74 ). Durch die Treffer auf den beiden Schiffen mussten mehrere Umgruppierungen am 14. Oktober vorgenommen werden. Die USS HUNT blieb bei den Flugzeugträgern der TG 38.2 und sicherte diese weiterhin ab. Die japanischen Piloten hatten nach insgesamt 881 Angriffseinsätzen vom 12. bis zum 15. Oktober ihrem Hauptquartier gemeldet, dass von den amerikanischen Flotte elf Flugzeugträger, zwei Schlachtschiffe und ein Kreuzer versenkt und acht Flugzeugträger, zwei Schlachtschiffe, ein Kreuzer und dreizehn andere Schiffe zum Teil schwer beschädigt worden seien. Gegen die beschädigten Schiffe wird die japanische U-Boot Gruppe A mit fünf U-Booten ausgesandt, die aber kein einziges beschädigtes Schiff finden. Die 2. japanische Angriffsgruppe, unter dem Kommando von Vizeadmiral Kiyohide Shima ( 25. Februar 1890 – 7. November 1973 ), wird mit den Kreuzern NACHI, ASHIGARA, ABUKUMA und den Zerstörern AKEBONO, USHIO, KASUMI, SHIRANUHI,WAKABA, HATSUSHIMO, HATSUHARU und SUZUTSUKI angesetzt um weitere beschädigte Schiffe der Amerikaner zu versenken. Das amerikanische U-Boot USS SKATE ( SS-305 ) meldete diesen Verband. Daraufhin fuhren die Schiffe der TG 38.2 und TG 38.3 am 16. Oktober nach Norden. Ihnen folgten die Schiffe der TG 38.1 die noch betankt werden mussten. Doch schon am folgenden Tag kehrten die Trägergruppen wegen der anlaufenden Operation gegen Leyte um. Vizeadmiral Shima lässt die Schiffe seines Verbandes die Insel Amami Oshima anlaufen, nachdem seine Aufklärungsflugzeuge meldeten, dass von der amerikanischen Flotte noch dreizehn Flugzeugträger, sieben Schlachtschiffe und zehn Kreuzer intakt wären. Ab dem 18. Oktober beteiligen sich die amerikanischen Trägerflugzeuge, Schlachtschiffe, Kreuzer und Zerstörer an dem Bombardement auf feindliche Ziele auf der philippinischen Insel Leyte. Die Schiffe der TG 38.2 lagen am 23. Oktober rund 50 Seemeilen östlich der San Bernardino Straße, wo deren Schiffe durch den Öltanker USS SAUGATUCK ( AO-75 ), aus der TG 30.8, betankt wurden. Auf amerikanischer Seite hatte man durch U-Boote erfahren, dass die Japaner mit frischen Soldaten die Eingeschlossen auf Leyte in der Ormoc Bay zu Hilfe eilen sollten und stellte daher alle amerikanischen Schiffe der Task Force 38 um. Die USS HICKOX versetzte man in die Task Group 34.5, die Rear Admiral Oscar Charles Badger II ( 26. Juni 1890 – 30. November 1958 ) befehligte, die die Task Force 77 während der Kämpfe um die philippinische Insel Leyte unterstützen sollte. In dieser TG befanden sich die Schlachtschiffe USS IOWA und USS NEW JERSEY, die Leichten Kreuzer USS BILOXI, USS VINCENNES und USS MIAMI und die Zerstörer USS HICKOX, USS HUNT, USS LEWIS HANCOCK, USS THE SULLIVANS, USS OWEN, USS MILLER, USS TINGEY und USS MARSHALL. Die japanische Entsatzflotte unter dem Befehl von Rear Admiral Naomasa Sakonju ( 6. Juni 1890 – 21. Januar 1948 ) und die Central Force, die Sicherungsflotte unter dem Befehl von Vizeadmiral Ozawa Jisaburo ( 2. Oktober 1896 – 9. November 1966 ), wurden durch die Trägerflugzeuge der Task Force ab dem 24. Oktober in der Schlacht im Golf von Leyte angegriffen. In dieser Central Force befanden sich die Flugzeugträger ZUIKAKU, ZUIHO, CHIJODA und CHITOSE, die Schlachtschiffe HIJUGA und ISE, die Leichten Kreuzer OJODE, ISUZU und TAMA sowie die Zerstörer WAKACUKI, KUWA, SUGI, MAKI, KIRI, SHIMOCUKI, FUJUCUKI, HACUZUKI und AKIZUKI. Auch hier verwendete man die USS LEWIS HANCOCK vor der Schlacht als Radarvorpostenschiff. Man erhielt auf dem Zerstörer um 17:51 Uhr einen Radarkontakt in einer Entfernung von 27 Kilometern und warnte alle anderen Schiffe. Es ist die japanische Central Force. Diese feindlichen Schiffe ziehen sich zwar zurück, aber amerikanische Kreuzer beginnen um 18:51 Uhr mit dem Beschuss. Der japanische Zerstörer HACUZUKI bleibt als letztes Schiff auf seiner Position damit die anderen Schiffe sich ungefährdet zurück ziehen konnten. Um 19:11 Uhr erhält der Zerstörer einen ersten Treffer. Die japanischen Geschützmannschaften wehrten sich zwar mit allen Kräften, aber um 20:59 Uhr schlug ein Torpedo in dem Schiff ein. Es explodierte und sank sofort mit fast allen Besatzungsmitgliedern. Den größten Erfolg den die Amerikaner an diesem und am folgenden Tag für sich verbuchen konnten, waren die Versenkung der japanischen Flugzeugträger ZUIKAKU, ZUIHO, CHIJODA und CHITOSE vor Cape Engano. Die Schlacht dauerte bis zum 26. Oktober. Am folgenden Tag wurden die Schiffe der TG 34.5 auf Hoher See durch Öltanker aus der TG 30.8 betankt. Bis zum 1. November patrouillierten die Kriegsschiffe in den Gewässern auf der Suche nach feindlichen Schiffen. Erst am 3. November um 11:55 Uhr wurde die Task Group 34.5 aufgelöst und die USS HICKOX kehrte zur Task Group 38.2 zurück, die Rear Admiral Gerald Francis Bogan auch während der zweiten Phase der Operation „King II“ befehligte. Innerhalb der TG befand sich die USS HICKOX in der Task Undergroup 38.2.3, die Captain John Philip Womble, Jr. ( 15. Dezember 1900 – 5. Oktober 1956 ) befehligte. In der TG befanden sich die Flugzeugträger USS HANCOCK und USS INTREPID, die Leichten Flugzeugträger USS CABOT und USS INDEPENDENCE, die Schlachtschiffe USS IOWA und USS NEW JERSEY, den Leichten Kreuzern USS BILOXI, USS MIAMI und USS VINCENNES und den Zerstörern USS HICKOX, USS HUNT, USS LEWIS HANCOCK, USS THE SULLIVANS, USS OWEN, USS TINGEY, USS MILLER, USS YARNALL ( DD-541 ), USS WEDDERBURN ( DD-684 ), USS STOCKHAM ( DD-683 ), USS TWINING ( DD-540 ), USS COLAHAN ( DD-658 ), USS CUSHING ( DD-797 ), USS UHLMANN ( DD-687 ) und USS HALSEY POWELL ( DD-686 ). Ab dem 20. November verlegte man die USS BOYD ( DD-544 ), USS BROWN ( DD-546 ) und USS COWELL ( DD-547 ) zur TG 38.2. Ziel der Schiffe war Luzon. Ab dem 4. November begannen die Angriffe auf japanische Befestigungen und dauerten bis zum 7. November. An diesem Tag betankte man die Kriegsschiffe und danach verließen sie die Gewässer und fuhren zum Atoll Ulithi. Dieses erreichten sie zwei Tage später. Man füllte auf den Schiffen die Munitionsmagazine auf und nahm kleine Reparaturen vor. Am 14. November verließen sie dann wieder das Atoll und fuhren zu den Schiffen der Task Group 38.3, die sich östlich der zentralen Philippinen aufhielten, und lösten diese dort ab. Die Bombardements auf den Süden von Luzon flammten wieder auf. Die USS HICKOX übernahm zusammen mit anderen Zerstörern die Luftraumüberwachung für die Flugzeugträger. In der Dämmerung des 19. Novembers gab es einen erneuten feindlichen Luftangriff der erfolgreich abgewehrt werden konnte. Am 21. November wurden die Kriegsschiffe durch Öltanker aus der TG 30.8 betankt. Die Schiffe der TG 38.2 griffen zusammen mit den Schiffen der TG 38.3 am 25. November weiterhin feindliche Ziele bei Luzon an. Dabei traf man auf den japanischen Truppentransportkonvoi „TA-5“, der Soldaten nach Manila bringen sollte. Die Japaner hatten diesen Konvoi in zwei Gruppen geteilt. In der ersten befanden sich die Truppentransporter T-111, T-141 und T-160 die von dem Patrouillenboot CHA-46 eskortiert wurden und am 23. November von Manila, Luzon aus losgefahren waren. Am folgenden Tag legten die Truppentransporter T-6, T-9 und T-10, gesichert von dem Zerstörer TAKE, ab und folgten der ersten Gruppe. Diese hatte noch vor der Dämmerung am 24. November Port Cataingan auf Masbate Island erreicht um einen amerikanischen Luftangriff zu vermeiden. Doch alle drei Truppentransporter wurden, während die Soldaten sie verließen, versenkt. Das Patrouillenboot entfernte sich eiligst um der zweiten Gruppen entgegen zu eilen. Diese erreichte am 25. November Port Balancan auf Marinduque Island. Die Truppentransporter T-6 und T-10 wurden durch amerikanische Trägerflugzeuge dort versenkt und T-9 beschädigt. Am selben Tag endete die Operation „King II“ und die Schiffe der TF 38 fuhren zum Atoll Ulithi zurück. Die Japaner griffen den ostwärts fahrenden Schiffskonvoi mit wenigen Flugzeugen erneut an, konnten aber keines der amerikanischen Schiffe beschädigen. Zwei Tage später erreichten die Schiffe der TG 38.2 das Atoll. Hier beließ man die USS HICKOX in der Task Force 38 die Vizeadmiral John Sidney McCain, Sr. ( 9. August 1884 – 6. September 1945 ) während der Operation „Love III“ kommandierte. Der Zerstörer wurde allerdings keiner Task Group zugewiesen und erhielt spezielle Aufgaben als Radarvorpostenschiff und sollte U-Boot Patrouillen durchführen. Zusammen mit der USS HICKOX hatten die Zerstörer USS LEWIS HANCOCK, USS FRANKS ( DD-554 ), USS BUCHANAN ( DD-484 ),), USS SPENCE ( DD-512 ), USS BROWN ( DD-546 ), USS DYSON ( DD-572 ), USS THATCHER ( DD-514 ), USS McCORD ( DD-534 ), USS CAPPS ( DD-550 ), USS BELL ( DD-587 ), USS HOBBY ( DD-610 ), USS CLARENCE K BRONSON ( DD-668 ), USS COTTEN ( DD-669 ), USS GATLING ( DD-671 ), USS HEALY ( DD-672 ), USS COGSWELL ( DD-651 ), USS CAPERTON ( DD-650 ) und USS KNAPP ( DD-653 ). Am 11. Dezember verließ die USS HICKOX zusammen mit allen anderen Schiffen der TF 38, die noch nicht abgelegt hatten, das Atoll Ulithi. Zwei Tage später lagen alle vor der Anlandungszone bei Luzon und begannen mit dem Bombardement japanischer Stellungen. Diese dauerten bis zum Morgen des 16. Dezembers an. An diesem Tage befehligte Admiral William Frederick Halsey, Jr. ( 30. Oktober 1882 – 20. August 1959 ), Kommandant der 3. US Flotte in der sich auch die TF 38 befand, ein allgemeines Betanken der Schiffe des Verbandes. Die Treibstoffübergabe sollte außerhalb der Reichweite japanischer Flugzeuge vonstatten gehen. Und so fuhren die Schiffe der TF 38 von Luzon aus rund 300 Seemeilen nach Osten. Dort sollte sich die Task Group 30.8, die Sea Logistical Group, unter dem Kommando von Captain Jasper T. Acuff, die aus zwölf Flottentankern, drei Schleppern, fünf Zerstörern, zehn Geleitzerstörern und fünf Geleitflugzeugträgern bestand, aufhalten. Die Treibstofftanks der meisten Zerstörer aus der TF 38 waren nur noch mit rund 15% Treibstoff gefüllt. Die erste Meldung für einen heraufziehenden Sturm erreichte den Wetterdienst der US Navy am 14. Dezember nachdem ein Pilot etwa 60 Seemeilen südöstlich von Samar eine Tropische Störung meldete. Commander G. F. Kosco, der zuständige meteorologische Offizier der 3. US Flotte, vermutete am 17. Dezember diesen heraufziehenden Sturm etwa 450 Seemeilen weiter östlich des Verbandes. Nachdem an diesem Tag der Kampfverband und der Logistikverband aufeinandertrafen begann man sofort mit der Treibstoffübergabe. Trotz unruhiger See und Windstärke 8 konnten einige Schiffe erfolgreich Treibstoff übernehmen. Doch dann scheiterten weitere Versuche da die Treibstoffschläuche rissen und die Schiffe in der rauer werdenden See zu kollidieren drohten. Kurz nach Mittag wurden alle Betankungsversuche abgebrochen und die Schiffe sollten sich weiter nordwestlich wieder sammeln damit am nächsten Morgen die Betankung fortgeführt werden sollte. In der Nacht zum 18. Dezember behielt die 3. US Flotte ihren Nordwestkurs bei. Dabei gab es keine Anzeichen das die Flotte direkt in den Taifun „Cobra“ fuhr. Erst in den Morgenstunden mehrten sich diese. Das Barometer fiel und der Wind steigerte sich auf 30 Knoten. Gegen 10:00 Uhr lag die Windgeschwindigkeit bei 43 Knoten und das Barometer fiel rasant ab. Während des Sturmes verlor die US Navy mehrere Schiffe. So sank der Zerstörer USS SPENCE ( DD-512 ) und beschädigt wurden neben der USS HICKOX die Zerstörer USS BUCHANAN ( DD-484 ), USS DYSON ( DD-572 ) und USS BENHAM ( DD-796 ), der Leichte Kreuzer USS MIAMI und die Leichten Flugzeugträger USS MONTEREY, USS CABOT, USS SAN JACINTO ( CVL-30 ) und USS COWPENS ( CVL-25 ). Die USS HICKOX verlor während des Taifuns bei einer Windgeschwindigkeit von 115 Knoten kurzzeitig die Lenksteuerung und war den turmhohen Wellen ausgeliefert. Nachdem man die Kontrolle über die Lenksteuerung auf dem Zerstörer notdürftig repariert hatte, fuhren am Morgen des 21. Dezember die Schiffe der Task Force 38 in Richtung ihres Stützpunktes auf dem Atoll Ulithi, wo die Schäden durch den Sturm behoben und die Besatzungen sich erholen konnten. Unterwegs wurden sie durch die Tanker der TG 30.8 betankt und erreichten Ulithi am 24. Dezember 1944. Die USS HICKOX konnte mit der beschädigten Lenksteuerung für die kommenden Aufgaben nicht eingesetzt werden und musste sich einer Reparatur unterziehen. Diese dauerte bis in den Januar 1945 hinein. Anschließend unternahm der Zerstörer mehrere Probe- und Patrouillenfahrten. Man gliederte Ende Januar die USS HUNT in die Task Group 58.2 ein, die Rear Admiral Ralph Eugene Davison ( 12. September 1895 – 13. Februar 1972 ) während der Operation „Detachment & Jamboree“ kommandierte. Der Zerstörer befand sich innerhalb dieser TG in der Task Undergroup 58.2.3 Die dortigen Zerstörer waren zur Sicherung der Flugzeugträger, Schlachtschiffe und Kreuzer herangezogen worden. In der TU befand sich der Leichte Kreuzer USS FLINT ( CL-97 ) und die Zerstörer USS HICKOX, USS HUNT, USS THE SULLIVANS, USS OWEN, USS STEPHEN POTTER, USS MILLER, USS TINGEY, USS MARSHALL, USS LEWIS HANCOCK, USS YARNALL, USS WEDDERBURN, USS STOCKHAM, USS TWINING, USS COLAHAN, USS CUSHING, USS BENHAM, USS UHLMANN, USS HALSEY POWELL, USS LONGSHOW ( DD-559 ), USS REMEY ( DD-688 ) und USS MONSSEN ( DD-798 ). Am 10. Februar verließen die Schiffe der TG 58.2 das Atoll Ulithi. Das Ziel war das japanische Kernland. Das dortige industrielle Herz des Feindes sollte schwer getroffen werden. Sechs Tage später begann der Angriff auf Tokyo, der zwei Tage andauerte. Anschließend verließen die Schiffe der Task Force 58 die japanische Hauptinsel und wandten sich nach Iwo Jima. Auf dieser japanischen Bonin Insel begann am 19. Februar die Landeoperation. Die Trägerflugzeuge unterstützten an diesem Tag die anlandenden Marines. Anschließend verlegten die Schiffe der TG in die Gewässer vor Honshu und erneut wurde Tokyo durch die Trägerflugzeuge bombardiert. Noch am selben Tag verließen die Schiffe der TG allerdings wieder diese Gewässer und kehrten nach Iwo Jima zurück. Am 26. Februar erfasste dort ein Sturm auf hoher See die Schiffe der TG. Ein jeder Schiffsführer hatte zu kämpfen um sein ihm anvertrautes Schiff so gut wie möglich durch den Sturm zu bringen. Zum Glück sank keines, aber es wurden mehrere beschädigt. Um diese beschädigten Schiffe aus dem Kampfgebiet herausführen zu können wurde extra die Task Group 58.4 gebildet. Die USS HICKOX blieb bei den Schiffen der TG 58.2 und sicherte die Schweren Einheiten auf der Fahrt nach Okinawa. Am späten Nachmittag des 28. Februar sichtete man auf den vorausfahrenden Schiffen mehrere Treibminen und vernichtete diese. Anschließend wurde erneut Tokyo bombardiert und ab dem 1. März Okinawa. Die Gewässer verließen die Schiffe der TG 58.2 am 4. März und fuhren wieder zum Atoll Ulithi. Man stellte hier erneut die Task Group 58.2 um. Rear Admiral Ralph Eugene Davison behielt das Kommando über diese TG während der Operation „Iceberg“. In der TG befanden sich die Flugzeugträger USS FRANKLIN ( CV-13 ) und USS RANDOLPH ( CV-15 ), das Schlachtschiff USS WISCONSIN, der Schwere Kreuzer USS PITTSBURGH ( CA-72 ), der Leichte Kreuzer USS SANTA FE und die Zerstörer USS HICKOX, USS HUNT, USS LEWIS HANCOCK, USS OWEN, USS STEPHEN POTTER, USS THE SULLIVANS, USS MILLER, USS TINGEY, USS MARSHALL, USS WEDDERBURN, USS TWINING, USS UHLMANN, USS CUSHING und USS HALSEY POWELL. Nach dem Auffüllen der Munitionsmagazine und dem Bunkern von frischem Treibstoff, verließen am 14. März die Schiffe der TG 58.2 das Atoll. Ziel waren erneut die japanischen Hauptinseln. Die Trägerflugzeuge bombardierten ab dem Morgen des 19. März die Flugplätze auf Kjushu und die japanischen Schiffe im Hafen von Kure und Kobe. Die USS FRANKLIN lag dabei rund 50 Seemeilen von Honshu entfernt. Das war so nahe am japanischem Festland, das bis dahin noch kein amerikanisches Schiff während des Krieges gewagt hatte. Da durchbrach ein japanischer Bomber den Sperrgürtel der amerikanischen Jagdflugzeuge und warf zwei Panzerbrechende Bomben auf den Flugzeugträger ab. Beide durchschlugen das Flugdeck und explodierten im Innern des Flugzeugträgers. Dabei kamen 724 Mannschaftsmitglieder und Personal ums Leben und 264 wurden zum Teil schwer verwundet. Durch das Löschwasser erhielt der Träger schnell eine dreizehn Grad Schlagseite nach Steuerbord. Erst durch den Leichten Kreuzer USS SANTA FE konnte notdürftig Elektrizität eingespeist werden. Lieutenant Commander Joseph Hawes Wesson, Jr. ( 23. Juni 1913 – 11. Juni 2001 ), Kommandant der USS HICKOX, befahl ein Beiboot sofort zu Wasser zu lassen. Man konnte so 70 Besatzungsmitglieder der US FRANKLIN aus dem Wasser retten. Anschließend ließ er seinen Zerstörer längsseits zu dem brennenden Flugzeugträger legen damit sich achtzehn weitere Besatzungsmitglieder, die durch das Feuer von jedem Fluchtweg abgeschnitten waren, direkt retten konnten und drei weitere zog man aus dem Wasser. Zusätzlich erzielten die Geschützmannschaften des Zerstörers zwei Abschüsse von Kamikazepiloten, die sich auf den beschädigten Flugzeugträger stürzen wollten, durch ihr effektives Flakabwehrfeuer. Insgesamt konnten von der USS FRANKLIN 429 Überlebende von der USS HICKOX zusammen mit anderen Schiffen an Bord genommen werden. An Bord der USS FRANKLIN blieb nur eine Rumpfbesatzung von 700 Mann. Diese versuchten die Maschinenanlagen wieder in Gang zu bringen. An diesem 19. März nahm man die Schiffe der TG 58.2 aus dem Kampfgeschehen und ließ sie in Richtung Osten zum Atoll Ulithi fahren, da mehrere Schäden während der Kämpfe erlitten hatten. In die ersten Kämpfe um Okinawa konnten diese Schiffe daher nicht eingreifen. Rear Admiral Ralph Eugene Davison strukturierte die Task Group um und bildete die Task Undergroup 58.2.9. In dieser TU befanden sich die Flugzeugträger USS FRANKLIN und die USS ENTERPRISE, die Schlachtkreuzer USS ALASKA ( CB-1 ) und USS GUAM ( CB-2 ), der Schwere Kreuzer USS PITTSBURGH, der Leichte Kreuzer USS SANTA FE und die Zerstörer USS HICKOX, USS HUNT, USS THE SULLIVANS, USS STEPHEN POTTER, USS TINGEY, USS MARSHALL, USS TWINING, USS WEDDERBURN, USS ENGLISH, HALSEY POWELL und bis zum 22. März USS WALDRON. Die USS FRANKLIN wurde durch den Schweren Kreuzer USS PITTSBURGH ins Schlepptau genommen und die USS HICKOX sicherte zusammen mit der USS HUNT und USS MARSHALL und einem anderen Zerstörer die Rettung des Trägers. Nach einem Kampf gegen die Elemente erreichten am 24. März die Schiffe der TU 58.2.9 das Atoll Ulithi. Die USS HICKOX lag hier bis zum 29. März und die Überlebenden von der USS FRANKLIN konnten an Land gehen. Man stellte die TG 58.2 für die weitere Operation „Iceberg“ neu zusammen und übertrug Rear Admiral Ralph Eugene Davison die Befehlsgewalt. In der TG befanden sich die Flugzeugträger USS RANDOLPH und USS ENTERPRISE ( CV-6 ), der Leichte Flugzeugträger USS INDEPENDENCE, die Schlachtschiffe USS WASHINGTON ( BB-56 ) und USS NORTH CAROLINA ( BB-55 ), der Schwere Kreuzer USS PITTSBURGH, der Leichte Kreuzer USS SANTA FE und die Zerstörer USS HICKOX, USS HUNT, USS LEWIS HANCOCK, USS OWEN, USS MILLER, USS THE SULLIVANS, USS STEPHEN POTTER, USS TINGEY, USS HALSEY POWELL, USS TWINING, USS MARSHALL, USS UHLMANN und USS ENGLISH. Am 5. April verließen diese Schiffe das Atoll Ulithi und fuhren nach Okinawa. Drei Tage später erreichten sie ihre vorgegebenen Positionen und begannen sich an dem Bombardement japanischer Stellungen zu beteiligen. Die USS HICKOX sicherte zusammen mit den anderen Zerstörern auch in diesen Tagen die Flugzeugträger vor feindlichen Luft- und Unterwasserangriffen ab. Doch dann wechselten die Schiffe der TG nach Kjushu damit die Trägerflugzeuge erneut japanische Industrieanlagen im Süden der Insel bombardieren konnten. Über der Task Group 58.2 lag allerdings kein guter Stern. Diesmal war die USS ENTERPRISE am 11. April Ziel der Kamikazepiloten vor Okinawa gewesen und musste für Reparaturen die TG verlassen. Mit nur einem Flugzeugträger waren allerdings die Angriffe auf die japanische Hauptinsel nicht zu führen. So kehrten die restlichen Schiffe der TG 58.2 nach Okinawa zurück. Hier übernahm die USS HICKOX wieder ihre Radarvorpostenstation. Diesmal brauchte der Zerstörer sich nicht um die Sicherung der Flugzeugträger und Schweren Schiffe kümmern, sondern nur vor feindlichen Luftangriffen warnen. Und es gab fast täglich Luftalarm. Immer wieder erreichten japanische Kamikazepiloten die amerikanischen Schiffe und stürzten sich auf diese. Auch auf die USS HICKOX hatte man es abgesehen. Doch die Geschützmannschaften des Zerstörers konnten mehrere dieser Selbstmordpiloten samt ihrer Flugzeuge abschießen. Der Zerstörer erhielt noch nicht einmal einen Kratzer dabei. Die USS HICKOX blieb zur Sicherung der amerikanischen schweren Schiffe noch bis zum 29. Mai vor Okinawa auf ihrem Posten. Danach zog man das Kriegsschiff ebenfalls aus dem Kampfgeschehen und ließ es in Richtung Osten fahren. Das erste Ziel war Guam. Nach dem weiteren Zwischenstopp bei Pearl Harbor, erreichte die USS HICKOX am 6. Juli die Bucht von San Francisco und fuhr unter der Golden Gate Bridge hindurch. Danach legte der Zerstörer in der Bethlehem Shipbuilding Corporation in San Francisco, Kalifornien an um sich einer umfassenden Überholung und mehreren Reparaturen zu unterziehen. Diese Überholung dauerte bis zum 2. September. In dieser Zeit war durch die bedingungslose Kapitulation Japans am 15. August der Zweite Weltkrieg im Pazifik beendet worden. Man verlegte anschließend die USS HICKOX nach San Diego. Hier stellte man den Zerstörer am 10. Dezember 1946 außer Dienst und versetzte ihn in die Pazifikreserveflotte.
Bis Anfang des Jahres 1951 blieb die USS HICKOX in San Diego still gelegt, als man begann den Zerstörer einer Reaktivierung zu unterziehen. Das war wegen der Flottenexpansion, ausgelöst durch den Koreakrieg. Am 19. Mai 1951 stellte Commander William Wilder Trice das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy. Nach einigen Erprobungs- und Ausbildungsfahrten entlang de kalifornischen Küste, durchquerte der Zerstörer den Panamakanal und legte am 13. Oktober in seinem neuen Heimathafen Newport, Rhode Island an. Zusammen mit den Schiffen der Atlantikflotte wurden taktische Übungen entlang der US Atlantikküste und in der Karibik bis ins folgende Jahr durchgeführt. Zusammen mit anderen Zerstörern des Zerstörergeschwaders 20 verließ die USS HICKOX am 6. September 1952 Newport und fuhr wieder in den Pazifik. In den zwei Wintermonaten diente der Zerstörer vor der Küste von Korea und sicherte die schnellen Flugzeugträger der Task Force 77. Außerdem unterstützte das Kriegsschiff mit seinen Geschützen die amerikanischen Truppen an Land und patrouillierte entlang der koreanischen Halbinsel. Im April 1953 legte die USS HICKOX in Newport wieder an, nachdem das Kriegsschiff die Häfen von Singapur und Kalkutta, Ceylon im Indischen Ozean besuchte, das Rote Meer und den Suezkanal durchquerte und im Mittelmeer in den Häfen von Neapel, Italien und Gibraltar angelegt hatte. Bis zum 8. September 1954 folgten weitere Übungen entlang der US Atlantikküste und in der Karibik. Danach fuhr die USS HICKOX zu einer fünfmonatigen Kreuzfahrt nach Nordeuropa und ins Mittelmeer. In diesen Monaten besuchte der Zerstörer mehrere Häfen befreundeter Marinen und beteiligte sich an NATO Flottenmanövern. Erst am 7. Februar 1955 legte das Kriegsschiff wieder in seinem Heimathafen an. Im Sommer 1957 erfolgte eine weitere Mittelmeerkreuzfahrt die die USS HICKOX in den östlichen Teil führte. Hier sollte das Kriegsschiff mit seiner Präsenz weitere Unruhen unterbinden, die während eines Putschversuches gegen Hussein bin Talal ( 14. November 1935 – 7. Februar 1999 ), König von Jordanien, zu Tage getreten waren. Am 30. August erreichte der Zerstörer wieder seinen Heimathafen und fuhr zwei Wochen später nach Philadelphia, Pennsylvania. Hier stellte man am 20. Dezember 1957 den Zerstörer außer Dienst und versetzte ihn in die Atlantikreserveflotte.
s40005Am 15. November 1968 übergab man den Zerstörer an die Marine von Südkorea. Diese stellte das Kriegsschiff am selben Tag unter dem Namen ROKS PUSAN ( DD-93 ) in ihren Dienst. Man strich am 2. Juni 1975 den Namen USS HICKOX ( DD-673 ) von der US Navy – Liste.
Im Jahre 1989 stellte die südkoreanische Marine die ROKS PUSAN außer Dienst und ließ das Schiff noch im selben Jahr verschrotten.


USS HICKOX ( DD-673 )
Commanding Officer

CDR Willard Merton Sweetser         10. September 1943 – 4. März 1944 (erreichter Rang RADM)
LCDR Joseph Hawes Wesson, Jr.        4. März 1944 – 22. Mai 1945
CDR Gerald Louis Christie        22. Mai 1945 – 1. August 1945
CAPT Felix Leonard Englander         1. August 1945 – 17. Januar 1946
LCDR Ebenezer Finley Porter         17. Januar 1946 – April 1946
Außerdienststellung          10. Dezember 1946 – 19. Mai 1951
CDR William Wilder Trice         19. Mai 1951 – 1953
CDR Robert William Pond Jr.         1953 – 1955
CDR Thomas John Moriarty          1955 – Juni 1957
CDR Wells Rood Bill Jr.       Juni 1957 – September 1957
LT Marshall Raymond Greer Jr.          September 1957 – 20. Dezember 1957

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