USS TINGEY ( TB-34 )

USS TINGEY ( TB-34 )

Biografie

Thomas Tingey
* 11. September 1750 in London, Großbritannien
† 23. Februar 1829 in Washington DC
war ein Offizier in der US Navy

Schon in jungen Jahren ging Thomas Tingey zur Royal Navy. Später war er Befehlshaber eines Blockhauses an der Chateaux Bay, die sich an der Küste Labradors befindet. Danach wechselte er wieder ins zivile Leben und kommandierte Handelsschiffe die nach West Indien fuhren. Dabei kam er mit den englischen Kolonien in Berührung und tätigte dort Investitionen bei der East India Trade. Nach bisher nicht überprüfbaren Informationen diente er dann in der Continental Navy während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Im September 1798 ernannte man Thomas Tingey zum Captain in der US Navy. Er übernahm von Captain Richard Dale ( 6. November 1756 – 26. Februar 1826 ) noch im selben Monat das Kommando über die Fregatte USS GANGES ( 1794 ). Schon am 7. Dezember des gleichen Jahres erhielt er den Auftrag in der Windward – Passage zwischen Kuba und Hispaniola zu kreuzen um das jamaikanische Handelsschiff Geschwader vor französischen Freibeutern zu schützen. Dabei half ihm General William Pinkney ( 17. März 1764 – 25. Februar 1822 ) der die USS SOUTH CAROLINA ( 1798 ) befehligte. Am 21. Februar 1799 ging die britische Fregatte HMS SURPRISE ( 1796 ) bei Cape Nichoöa Mole, Hispaniola längsseits und die britischen Offiziere bestiegen di USS GANGES. Diese forderten alle Engländer an Bord auf, sich an Bord der HMS SURPRISE zu begeben. Thomas Tingey erwiderte darauf, dass ein öffentliches Schiff keinen Schutz hat, aber sein Schiff. Wenn sich die Briten nicht gefälligst schnell an Bord ihres Schiffes begeben wird er diesen provozierten Kampf annehmen. Unverrichteter Dinge mussten die britischen Offiziere wieder an Bord ihres Schiffes und ablegen. Die Mannschaft auf der USS GANGES verhöhnte die Briten indem sie den „Yankee Doodle“ sangen. Bis Anfang November 1799 brachte Tingey mit der USS GANGES mehrere Prisen auf. Darunter waren von den Franzosen eroberte amerikanische Handelsschiffe und auch französische Piratenschiffe. Am 16. November 1799 lief die USS GANGES in den Hafen von Philadelphia ein. Dort übergab Tingey das Kommando über die USS GANGES an Captain John Mullowny. Im Januar 1800 ernannte man Tingey dazu, den Bau der Navy Yard in Washington DC zu überwachen. Nach deren Fertigstellung ernannte man ihn am 23. November 1804 zu deren ersten Kommandanten. Im Sommer 1814, die Briten rückten gegen Washington vor, bestellte Marineminister William Jones ( 1760 – 6. September 1831 ) Tingey zu sich und befahl ihn die Werft in Brand setzen zu lassen. Nach dem Abzug der britischen Streitkräfte aus Washington kehrte auch Tingey wieder dorthin zurück und begann wieder mit dem Aufbau der Navy Yard. Commodore Tingey hielt das Kommando über diese Werft bis zu seinem Tode am 23. Februar 1829. Man begrub ihn mit allen militärischen Ehren auf dem Congressional Friedhof in Washington DC.

Die Tochter von Commodore Thomas Tingey, Hannah Tingey, heiratete Tunis Craven, einem Regierungssekretär und späteren Marinezahlmeister an der Portsmouth Yard. Zwei ihrer Söhne, Commander Tunis Augustus Macdonough Craven ( 11. Januar 1813 – 5. August 1864 ), nach ihm wurden drei Schiffe in der US Navy benannt, und Rear Admiral Thomas Tingey Craven ( 1808 – 1887 ) wurden berühmt während des amerikanischen Bürgerkrieges. Margaret, eine weitere Tochter von Commodore Thomas Tingey, heiratete Joseph Ferdinand Wingate ( 29. Juni 1786 – 26. August 1845 ), einem Mitglied im US Repräsentantenhaus im Bundesstaat Maine.

Zu Ehren von Commodore Thomas Tingey wurden bei der US navy drei Schiffe benannt.
Das erste Schiff war das Torpedoboot USS TINGEY ( TB-34 ) aus der BLAKELY – Klasse.
Das zweite Schiff war der Zerstörer USS TINGEY ( DD-272 ) aus der CLEMSON – Klasse.
Das dritte Schiff war der Zerstörer USS TINGEY ( DD-539 ) aus der FLETCHER – Klasse.


USS TINGEY ( TB-34 )

Schiffsbiografie

Die USS TINGEY ( TB-34 ) ist erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Commodore Thomas Tingey benannt worden ist.
Das Torpedoboot ist das achte Schiff aus der BLAKELY – Klasse.
Auf der Columbian Iron Works in Baltimore, Maryland wurde am 29. März 1899 der Kiel des Schiffes gelegt. Miss Anna T. Craven, eine Ur-, Urenkelin von Commodore Thomas Tingey, taufte am 25. März 1901 das Torpedoboot vor dem Stapellauf. Lieutenant John Francis Marshall, Jr. stellte am 7. Januar 1904 in Norfolk, Virginia das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Gleich nach der Indienststellung, stellte man das Torpedoboot in die Reserve Torpedoboot Flottille in der Norfolk Navy Yard. Ungefähr ein Drittel seiner Karriere blieb das Schiff dort. Die meiste Zeit war die USS TINGEY an der Pier festgemacht. Allerdings legte das Torpedoboot in regelmäßigen Abständen im Hafen ab und nahm an mehreren Übungen teil damit die Mannschaft wenigstens die Materielle Bereitschaft sicherstellen konnte. 1908 wies man das Torpedoboot der 3. Torpedo Flottille zu, blieb aber in Norfolk weitgehend untätig liegen. 1909 führte man die USS TINGEY zwar als Einheit der Atlantischen Torpedo Flotte, allerdings scheint eine jede Organisation innerhalb der US Navy einen anderen Namen für die gleiche Reservepflicht am Pier zu haben. Ende 1909 verließ die USS TINGEY ihren Heimathafen Norfolk und fuhr in Richtung Süden. In ihrem neuen Heimathafen in Charleston, South Carolina legte das Torpedoboot an und wurde am 22. Dezember 1909 erneut in die Reserve versetzt. Das Torpedoboot nahm während der Reservezeit die unterschiedlichsten Pflichten wahr, blieb aber im Hafen liegen. Nur selten wurden die Maschinen des Zerstörers angelassen um diese zu testen. Im Jahre 1917 verlegte man den Heimathafen der USS TINGEY von Charleston nach Norden in die Philadelphia Navy Yard in Philadelphia, Pennsylvania. Hier stellte man das Kriegsschiff am 8. März 1917 außer Dienst. Doch schon einen Monat später, am 7. April 1917, stellte man die USS TINGEY wieder in den Dienst der US Navy. Das Torpedoboot wechselte von Philadelphia zum 1. Naval District nach Washington DC. Hier patrouillierte das Kriegsschiff während die Vereinigten Staaten von Amerika im Ersten Weltkrieg teilnahmen. Am 1. August 1918 annullierte man den Namen USS TINGEY für das Torpedoboot und gab ihm die Bezeichnung Küstentorpedoboot Nummer 17. Der Sinn dahinter war, dass man dem Zerstörer mit der Kennung DD-272 aus der CLEMSON – Klasse den Namen USS TINGEY verleihen konnte. Zwei Monate bot das Deutsche Kaiserreich einen Waffenstillstand an und der Erste Weltkrieg war beendet.
Das Küstentorpedoboot Nummer 17 wurde am 30. Januar 1919 außer Dienst gestellt und am 28. Oktober 1919 aus der US Navy – Liste gestrichen. Den Schiffskörper verkaufte man am 10. März 1920 an die Independence Pier Company in Philadelphia, Pennsylvania zum verschrotten.


USS TINGEY ( TB-34 )
Commanding Officer

LT John Francis Marshall Jr.         7. Januar 1904 – ?
LT James Otto Richardson        1907 – 1908 (erreichter Rang ADM)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert