USS EDWARD RUTLEDGE ( AP-52 )

USS EDWARD RUTLEDGE ( AP-52 )

Biografie

Edward Rutledge
* 23. November 1749 in Charleston, South Carolina
† 23. Januar 1800 in Charleston, South Carolina
war ein britisch-amerikanischer Politiker und gilt als einer der Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika

Edward Rutledge ist der Sohn von John Rutledge ( 1713 in Irland – 25. Dezember 1850 in Mount Pleasant, Charleston County, South Carolina ) und Sarah Hext Rutledge ( 18. Septembr 1724 in Charlest, South Carolina – 22. April 1792 in Charleston, South Carolina ). Edward hatte noch sechs Geschwister. John Rutledge ( 17. September 1739 in Charleston, South Carolina – 13. Juli 1800 in Charleston, South Carolina ), dieser war der erste Gouverneur von South Carolina und wurde als Diktator bezeichnet; Andrew Rutledge ( 1740 – 1772 ) war ein Kaufmann und ein Mann von Prinzipien; Thomas Rutledge ( 1741 – 1783 ), ein kaufmann, Friedensrichter und für 1776 das Mitglied der vollversammlung der Gemeinde von St. Helena; Sarah Rutledge ( 1742 – ? ), heiratete Gouverneur John Matthews ( Januar 1744 in Charleston, South Carolina – 17. November 1802 in Charleston, South Carolina, Gouverneur von South Carolina; Mary Rutledge Smith ( 4. November 1747 in Charleston, South Carolina – 22. Dezember 1832 in Charleston, South Carolina ), Ehefrau von Robert Moore Smith; Hugh Rutledge ( August 1750 in Charleston, South Carolina – 13. Januar 1811 in Mount Pleasant, Charleston County, South Carolina ), ein Rechtsanwalt und 1776 ein Richter der Admirality und weiterer wichtiger Ämter. Nach der Grundschule studierte Edward in England an der Middle Temple Schule Jura und wurde 1772 als Anwalt nach britischem Recht zugelassen. Nach seiner Rückkehr nach Charleston im Jahr 1773 ließ man ihn in South Carolina als Anwalt zu. Sein politischer Aufstieg begann im Jahre 1774 als er Delegierter auf dem Ersten Kontinentalen Kongress, dieser tagte vom 5. September 1774 bis zum 26. Oktober 1774 in Philadelphia, Pennsylvania, der dreizehn Gründerstaaten der späteren USA war. Im Jahr 1776 gehörte er zu den Unterzeichnern der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Edward Rutledge verursachte einige Aufregung, weil der originale Entwurf der Unabhängigkeitserklärung, dargelegt und unterstützt von Thomas Jefferson ( 13. April 1743 – 4. Juli 1826 ), das Verbot der Sklaverei enthielt und die Südstaaten veranlasste, nicht dafür zu stimmen, bis versprochen wurde, diese Passage zu entfernen. Als Rutledge nach South Carolina zurückkehrte, ließ er alle seine Sklaven frei. Edward Rutledge war auch Mitglied der ersten beiden regionalen Kongresse von South Carolina die 1775 und 1776 stattfanden. Im Jahr 1779 wurde er erneut in den Kontinentalen Kongress gewählt. Dieses Amt hatte er aber nicht angetreten, weil er als Offizier am Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg teilnahm. Im Jahr 1780 geriet er bei Charleston in britische Kriegsgefangenschaft. Erst im Juli des folgenden Jahres wurde er im Rahmen eines Gefangenenaustauschs wieder freigelassen. Zwischen 1782 und 1792 war er mit einigen Unterbrechungen Abgeordneter im Parlament von South Carolina. Im Jahr 1790 gehörte er dem Ausschuss zur Überarbeitung der Verfassung von South Carolina an. Er war auch der Initiator des Gesetzes zur Abschaffung des Erstgeburtsrechts in South Carolina. Im Jahr 1794 lehnte er eine Berufung durch Präsident George Washington ( 22. Februar 1732 – 14. Dezember 1799 ) zum Richter am Obersten Gerichtshof der USA, dem späteren Supreme Court, ab. Sein Bruder John wurde ein Jahr später zum Obersten Richter an diesem Gericht berufen, aber vom US Senat nicht bestätigt. Ende 1798 wurde Edward Rutledge von den Abgeordneten des Parlaments zum Gouverneur von South Carolina gewählt. Seine Amtszeit begann am 18. Dezember 1798. In dieser Zeit wurde die Frage diskutiert, ob ein Bundesstaat der USA das Recht habe, Bundesgesetze einseitig für sein Gebiet außer Kraft zusetzen. Rutledge entwarf einige Resolutionen, die eine solche Möglichkeit befürworteten. Dafür fand er aber damals in South Carolina keine Mehrheit. Dieses Thema sollte 30 Jahre später während der so genannten Nullifikationskrise noch eine wichtige Rolle in der Geschichte des Landes und der Union spielen. In seiner Amtszeit wurde auch die Verwaltung von South Carolina reformiert. Es entstanden neue Verwaltungseinheiten wie etwa die Distrikte und Countys (Bezirke). Auch der Rechnungshof wurde damals in South Carolina als eigenständiges Amt gegründet. Edward Rutledge konnte seine zweijährige Amtszeit nicht beenden, weil er bereits am 23. Januar 1800 im Amt verstarb. Edward Rutledge war zweimal verheiratet. 1774 heiratete Edward Rutledge die junge Henrietta Middleton ( 15. November 1750 in Saint Andrews, Charleston County, South Carolina – 22. April 1792 in Charleston, South Carolina ). Sie hatten drei Kinder. Henry Middletone Rutledge ( 5. April 1775 – 20. Januar 1844 ) und Sarah Rutledge ( 1782 in Charleston, South Carolina – 13. April 1855 in Charleston, South Carolina ). Nach dem Tod von Henrietta heiratete Edward Rutledge noch im selben Jahr die Witwe Mary Shubrick Eveleigh ( 11. Februar 1754 – 22. Oktober 1837 ).


USS EDWARD RUTLEDGE (AP-52)

Schiffsbiografie

Die USS EDWARD RUTLEDGE ( AP-52 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das nach Edward Rutledge einem britisch-amerikanischen Politiker und einem der amerikanischen Gründerväter benannt worden ist.
Das Truppentransportschiff ist das alleinige dieser Klasse.
s40001Das Schiff wurde als Passagierschiff auf der New York Shipbuilding Corporation in Camden, New Jersey 1931 auf Kiel gelegt. Das Schiff sollte für die American Export Lines fahren und erhielt zur Taufe im selben Jahr den Namen SS EXETER ( 9.60 BRT ) verliehen.
Nach dem Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg erwarb am 7. Januar 1942 die US Navy dieses Schiff und übertrug es der Maritime Commission. Auf der Tampa Shipbuilding Company in Tampa, Florida baute man es zu einem Truppentransporter um. Captain Myron Wells Hutchinson, Jr. ( 29. Dezember 1892 – 18. Oktober 1959 ) stellte am 18. April 1942 das Schiff mit dem Namen USS EDWARD RUTLEDGE ( AP-52 ) in den Dienst der US Navy. Am 13. Mai 1942 stach der Truppentransporter von Tampa aus in See und fuhr im Konvoi bis nach Norfolk, Virginia. Hier wurden in der Chesapeake Bay die Ausbildung der Soldaten für die Invasion in Nordafrika geübt. Man gliederte dort den Truppentransporter in die Task Group 34.9, der zentralen Angriffsgruppe, ein. In dieser TG 34.9 befanden sich neben der USS EDWARD RUTLEDGE 14 weitere Truppentransportschiffe die von den Zerstörern USS BRISTOL ( DD-53 ), USS EDISON ( DD-439 ), USS WOOLSEY ( DD- 427 ), USS ROWAN ( DD-405 ), USS TILLMAN ( DD-641 ) und USS DOYLE ( DD-494 ) sowie 6 Minensuchbooten und den beiden U-Booten USS GUNNEL ( SS-253 ) und USS HERRING ( SS-233 ) eskortiert wurden. Zusätzlich integrierte man in diesen Verband noch den Flugzeugträger USS RANGER ( CV-4 ), den Geleitflugzeugträger USS SUWANSEE ( CVE-27 ), die Zerstörer USS ELLYSON ( DD-454 ), USS FORREST ( DD-461 ), USS FITCH ( DD-462 ), USS CORRY ( DD-463 ) und USS HOBSON ( DD-464 ) sowie einen Tanker. Außerdem befanden sich in dieser TG zur Feuerunterstützung der Landungskräfte der Schwere Kreuzer USS AUGUSTA ( CA-31 ) und der Leichte Kreuzer USS BROOKLYN ( CL-40 ). Diese wurden von den Zerstörern USS SWANSON ( DD-443 ), USS WILKES ( DD-441 ), USS LUDLOW ( DD-438 ) und USS MURPHY ( DD-603 ) gesichert. Alle diese Kriegsschiffe eskortierten dabei den Geleitzug UGF 1, bestehend aus 112 Transport- und 3 Frachtschiffen. Am 24. Oktober legte der Verband in Hampton Roads ab und erreichte am 7. November seine Ausgangsstellung vor Casablanka, Marokko in der Fedhala Bay. Dort gruppierte man die einzelnen Untergruppen des Verbandes für den Angriff am folgenden Tag um. Auf den Schiffen begannen die Vorbereitungen für die Landungen. Mit dem Beginn der Schlacht um die französischen Territorien unter der mit Deutschland kollaborierenden Vichy Regierung, unterstützten die Trägerflugzeuge sowie die Kreuzer und Zerstörer die Landungstruppen. Nach dem Entladen der Truppen lagen die Truppentransportschiffe immer noch auf Reede und wurden durch Zerstörer bewacht. In der Nacht zum 12. November schlichen sich deutsche U-Boote an die auf Reede liegenden Schiffe heran. U-130, Kommandant Korvettenkapitän Ernst Kals ( 2. August 1905 – 2. November 1979 ), torpedierte neben der USS EDWARD RUTLEDGE auch die beiden Truppentransporter USS HUGH L SCOTT ( AP-43 ) und USS TASKER H BLISS ( AP-42 ). Die Besatzung der USS EDWARD RUTLEDGE versuchte zwar noch das Schiff zu retten in dem es auf den Strand gesetzt warden sollte, doch das Heck des Truppentransporters sank zu schnell. Fünfzehn Besatzungsmitglieder gingen mit dem Schiff unter.
Am 7. Dezember 1942 strich man den Namen USS EDWARD RUTLEDGE ( AP-52 ) von der US Navy – Liste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert