USS JOSEPH HEWES ( AP-50 )

USS JOSEPH HEWES ( AP-50 )

Biografie

Joseph Hewes
* 23. Januar 1730 in Kingston, New Jersey
† 10. November 1779 in Philadelphia, Pennsylvania
Unterzeichnete für North Carolina die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten und ist damit einer der amerikanischen Gründerväter

Joseph Hewes wuchs in der Nähe von Kingston, New Jersey auf. Seine Eltern, Aaron und Providence Hewes, waren Quäker und gehörten der Gesellschaft der Freunde an. Sie zogen wegen religiösen Vorurteilen von Connecticut nach New Jersey. In New Jersey erhielt Joseph Hewes eine klassische Ausbildung am Princeton College. Nach dem Abschluss nahm ihn der Händler und Importeur Joseph Ogden in Philadelphia in die Lehre. Dort lernte Hewes viel. Dieses Wissen in Verbindung mit seiner Arbeitsmoral trug zu seinem finanziellen Erfolg bei. Nachdem Hewes seine Lehrzeit abgeschlossen hatte, startete er eine erfolgreiche und unabhängige Händlerkarriere. Hewes Erfolg war nicht ungewöhnlich. Die wachsende Kaufmannschaft in dem britischen Überseegebiet und ihr zunehmender Reichtum brachte England dazu, dass diese zahlreiche Steuergelder an das Mutterland zahlen sollten. Im Alter von 30 Jahren zog Joseph Hewes nach Edenton, North Carolina. Dort erwarb er sich in den folgenden drei Jahren einen ehrenvollen Ruf. Er besaß den Respekt und das Vertrauen seiner Nachbarn und Kollegen in dieser britischen Kolonie. Mit seinem ehrenvollen Geschäftsgebaren und seinem Charme wurde Joseph Hewes 1763 in die gesetzgebende Versammlung von North Carolina gewählt. Danach war er ein Mitglied des Colonial Legislatur of the Province von 1766 – 1775. Durch seine wachsende Beliebtheit diente Hewes 1775 als Mitglied des Ausschusses der Korrespondenz des neuen Landtags. Nach den Delegierten von Massachusetts war Hewes ein Pionier der Unabhängigkeit. Er beeinflusste die Mitglieder der gesetzgebenden Versammlung so sehr, dass in den Jahren vor der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung viele von ihnen rebellisch waren.
1774 schickte North Carolina drei Delegierte zum Ersten Continental Congress. Einer von denen war Joseph Hewes. Das eigentliche Ziel dieses Kongresses war die Harmonie zwischen den amerikanischen Kolonien und Großbritannien wieder herzustellen. Doch Hewes trat schon wegen seiner vorangegangenen Aktivitäten für die Unabhängigkeit ein. Zwar war es für Hewes sehr schwer im Kontinentalkongress seine Meinung zu vertreten ohne ausgelacht oder beschimpft zu werden. Hewes hatte nur selten die Gelegenheit im Kongress zu sprechen. Dafür war er in den gebildeten Komitees sehr tätig, von denen die meisten die Unabhängigkeit favorisierten. Auch zum Zweiten Kontinentalkongress 1775 wählte man Hewes in North Carolina, in dem er für vier Jahre diente. Anfang 1776 wurde Joseph Hewes zum ersten Marineminister der dreizehn Kolonien ernannt. Er bildete da mit der ihm verliehenen Befugnis die Eckpfeiler der amerikanischen Marine. Außerdem war er in einem Geheimkomitee beteiligt das die Unabhängigkeit der Kolonien forderte. Hewes war dabei eines der Hauptgründe warum North Carolina die Unabhängigkeit vor allen anderen Kolonien forderte. Ohne Joseph Hewes wäre die Unabhängigkeitserklärung nie unterzeichnet worden. Diese wurde am 4. Juli 1776 von 56 Delegierten unterzeichnet. Wegen seiner nachlassenden Gesundheit zog sich Hewes in sein Anwesen in New Jersey zurück. Ungeachtet seiner gesundheitlichen Probleme ließ er sich für die Wiederwahl in den Kongress aufstellen. Er wurde nicht wiedergewählt. Am 29. Oktober 1779 hatte er seinen letzten Auftritt im Kongress und am 10. November verstarb er.
Seine Beerdigung erfolgte schon am nächsten Tag. Die Mitglieder der Generalversammlung von Pennsylvania, der Präsident des obersten Executive Council, der bevollmächtigte Botschafter von Frankreich und eine Reihe von Bürgerinnen und Bürger kamen um diesem großen Manne ihren Respekt zu zollen. Um die Erinnerung an Joseph Hewes zu ehren, trugen die Kongressteilnehmer für einen Monat auf dem linken Arm einen Trauerflor.
In dem von Joseph Hewes geführtes Tagebuch waren die letzten Lebensjahre von ihm niedergeschrieben. Er schrieb, dass er ein trauriger und einsamer Mann war. Er wollte nie ein Junggeselle sein. Doch seine geliebte Braut starb unerwartet noch vor dem Hochzeitsfeste 1766. Daher hatte er auch nie geheiratet und hatte auch keine Kinder denen er sein Geld und seine Besitzungen hinterlassen konnte.


USS JOSEPH HEWES ( AP-50 )

Schiffsbiografie

Die USS JOSEPH HEWES ( AP-50 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren eines der Gründungsväter der Vereinigten Staaten von Amerika, Joseph Hewes, benannt worden ist.
Das Truppentransportschiff ist das erste Schiff aus der JOSEPH HEWES – Klasse.
Auf der New York Shipbuilding Company in Camden, New Jersey wurde das Passagierschiff mit einer Verdrängung von 9359 BRT im Jahre 1930 gebaut. Zu seiner Taufe erhielt das Schiff den Namen SS EXCALIBUR.
Die US Navy erwarb am 8. Januar 1942 das Schiff und ließ es zu einem Truppentransportschiff umbauen. Captain Robert McLanahan Smith, Jr. ( 1896 – 11. November 1942 ) stellte am 1. Mai 1942 das unter seinem Befehl stehende Schiff mit dem Namen USS JOSEPH HEWES in den Dienst der US Navy. Nach der Fertigstellung des Umbaus und der Ausstattung, verlegte man das Schiff am 24. Oktober 1942 nach Hampton Roads, Virginia. Dort gliederte man den Truppentransporter in die Task Group 34.8 ein, der nördlichen Angriffsgruppe während der Operation „Torch“. In dieser TG befanden sich neben der USS JOSEPH HEWES noch sieben weitere Truppentransportschiffe, die von den Zerstörern USS PARKER, USS ROE ( DD-418 ), USS LIVERMORE ( DD-429 ), USS KEARNY ( DD-432 ) und USS ERICSSON ( DD-440 ) gesichert wurden. Außerdem befanden sich noch sich das Schlachtschiff USS TEXAS ( BB-35 ) und der Leichte Kreuzer USS SAVANNAH ( CL-42 ) die zur Feuerunterstützung dieser Kampfgruppe dienten und die beiden Geleitträger USS SANGAMON ( CVE-26 ) und USS CHENANGO ( CVE-28 ) die von den Zerstörern USS HAMBLETON, USS MACOMB, USS DALLAS ( DD-199 ) und USS EBERLE ( DD-430 ), dem Öltanker USS KENNEBEC ( AO-36 ), den Minensuchern USS RAVEN ( AM-55 ) und USS OSPREY ( AM-56 ), dem Flugzeugtender USS BARNEGAT ( AVP-10 ) und dem U-Boot USS SHAD ( SS-235 ) begleitet wurden. Am 28. Oktober verließen die Verbände der Task Force die amerikanische Küste und erreichten am 7. November 1942 ihre Einsatzgebiete. Für die TG 34.8 waren das Mehedya und Port Lyautey. Am Morgen des folgenden Tages begann der Angriff der Invasionsflotte. Die Invasionsflotte befehligte Rear Admiral Henry Kent Hewitt ( 11. Februar 1887 – 15. September 1972 ). Auf der USS JOSEPH HEWES befanden sich vor dem Angriff noch 80 Offiziere und 1074 Soldaten der 3. Division sowie Fahrzeuge und Zubehör.
Die Task Group 34.8 begann am 8. November mit der Operation „Goalpost“. Gegen 7:05 landeten die ersten Truppen von der USS JOSEPH HEWES auf marokkanischen Boden. Danach begann das Entladen von Munition und des Nachschubes. Gegen Mittag des 11. Novembers war dies abgeschlossen und die ersten 30 Verwundeten des Kampfes kamen auf das Truppentransportschiff.
Am Abend des 11. November 1942 schlich sich U-173, Kommandant Oberleutnant zur See Hans-Adolf Schweichel ( 26. Mai 1915 – 16. November 1942 ), in die Nähe der auf Reede liegenden Schiffe. Kommandant Schweichel ließ zwischen 19:48 Uhr und 19:56 Uhr drei Torpedos auf die verankerten Schiffe abfeuern. Man nahm auf dem U-Boot drei Detonationen wahr. Visuelle Beobachtungen konnten nicht wahrgenommen werden, da das U-Boot sich schon im Tauchvorgang befand. Ein jeder der Torpedos hatte getroffen.
Der erste Torpedo traf den Truppentransporter USS JOSEPH HEWES ( AP-50 ). Verzweifelt versuchte man zwar das Schiff noch bis zum Strand fahren zu können, aber das Vorschiff nahm viel zu schnell Wasser auf und die Propeller schauten aus dem Wasser. Captain Robert McLanahan Smith, Jr. gab dann den Befehl zum verlassen des Schiffes. Er und über 100 Besatzungsmitglieder und Soldaten verloren ihr Leben während das Schiff in den Fluten versank.

Der zweite Torpedo traf den Öltanker USS WINOOSKI ( AO-38 ) und der dritte Torpedo traf mittschiffs den Zerstörer USS HAMBLETON ( DD-455 ).


USS JOSEPHHEWES ( AP 50 )
Commanding Officer

Captain Robert McLanahan Smith, Jr.          1. Mai 1942 – 11. November 1942

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert