USS FISKE ( DE-143 )

USS FISKE ( DE-143 )

Biografie

Bradley Allen Fiske
* 13. Juni 1854 in Lyons, New York
† 6. April 1942 in New York City
war ein Offizier in der US Navy
Während seiner langen Karriere erfand Bradley Allen Fiske über hundertdreißig elektrische und mechanische Geräte sowohl für die Zwecke der US Navy wie auch für zivile Zwecke. Außerdem publizierte er ausführlich über technische und fachliche Fragen in Bezug auf die US Navy. Für die Erfindung des Entfernungsmessers wurde er 1891 mit der Elliott Cresson Medaille des Franklin Institutes ausgezeichnet und 1912 erteilte man ihm das Patent für ein Torpedoflugzeug.

Bradley Allen Fiske war der Sohn von Reverend William Allen Fiske ( 4. November 1824 – 12. März 1894 ) und Susan Mathews Bradley Fiske ( Mai 1831 – 1870 ). Seine Jugend verbrachte der junge Fiske in New York, später in Cleveland und in Cincinnati, Ohio. Im Jahre 1870 delegierte man Bradley Allen Fiske für den Bundesstaat Ohio an die United States Naval Academy in Annapolis, Maryland. Dort studierte er vier Jahre lang. Im Juli 1875 beförderte man ihn zum Ensign. Seine ersten Dienstjahre leistete er an Bord der Kriegsschaluppen USS PENSACOLA ( 1859 ) und USS PLYMOUTH ( 1867 ). Er diente im Pazifikgeschwader und an Bord des Seitenraddampfers USS POWHATAN ( 1850 ) der an der amerikanischen Atlantikküste operierte. Außerdem erhielt Fiske Unterricht in dem damals noch jungen Bereich der Torpedo Kriegsführung. Im Jahre 1881 beförderte man ihn zum Master und im Jahre 1887 zum Lieutenant. In diesem Jahrzehnt änderte sich für Fiske vieles. So diente Fiske an Bord der Kriegsschaluppe USS SARATOGA ( 1842 ) und der Dampffregatte USS MINNESOTA ( 1855 ), heiratete 1882 Josephine Harper ( Januar 1858 – 2. Oktober 1919 ), diente an Bord der Kriegsschaluppe USS BROOKLYN ( 1858 ) die sich im Südatlantischen Geschwader befand, wurde zweimal in das Bureau of Ordnance in Washington DC versetzt und seine Tochter Caroline Harper Fiske ( 29. Juni 1885 – 9. März 1967 ) wurde geboren. Von 1886 bis 1888 diente Fiske an Bord des Geschützten Kreuzers USS ATLANTA ( 1884 ) wo er, als technisch versierter Offizier in der US Navy bekannt, die Installation von Kampfmitteln beaufsichtigte. Diese Ausstattung und Modifikationen wurden bis Juli 1887 in der New York Navy Yard ausgeführt. Gleich zu Anfang des Jahres 1888 wechselte Lieutenant Fiske an die Werft von William Cramp & Sons Ship & Motor Building Company in Philadelphia, Pennsylvania. Dort wurde der Geschützte Kreuzer USS VESUV ( 1888 ) gebaut. Fiske machte sich bis zum Tag der Taufe des Schiffes, die Miss Eleanor Desha Breckinridge ( 7. Juni 1862 – 3. März 1943 ) am 28. April 1888 durchführte, mit den Bauplänen bekannt. Nach dem Stapellauf begann er mit großkalibrigen Druckluftkanonen auf dem modernen Stahlkriegsschiff zu experimentieren, die bis kurz vor der Indienststellung am 2. Juni 1890 durch Lieutenant Seaton Schroeder ( 17. August 1849 – 19. Oktober 1922 ) dauerten. Diese neuartigen Kanonen waren ein vielversprechendes Experiment und wurden während des Spanisch-Amerikanischen Krieges gegen kubanische Streitkräfte eingesetzt.
Lieutenant Fiske wechselte an Bord des neugebauten Geschützten Kreuzers USS PHILADELPHIA ( Cruiser Nr. 4 ) wo er verantwortlich war für die Installation von elektrischer Beleuchtung. In den Jahren vor dem Ausbruch des Spanisch-Amerikanischen Krieg, befand sich Lietenant Fiske hauptsächlich im Bureau of Ordnance, diente an Bord des Schützten Kreuzers USS SAN FRANCISCO ( Cruiser Nr. 5 ) und auf den Kanonenbooten USS YORKTOWN ( Gunboat Nr. 1 ) und USS PETREL ( Gunboat Nr. 2 ). Auf der USS PETREL, die zum Geschwader von Rear Admiral George Dewey ( 26. Dezember 1837 – 16. Januar 1917 ) gehörte, diente Fiske während des Krieges. Auf dem Kanonenboot nahm er an dem Kampf gegen die spanische Flotte in der Manila Bay teil. An Bord dieses Schiffes beförderte man ihn 1899 zum Lieutenant Commander. Dann wechselte Fiske an Bord des Monitors USS MONADNOCK ( M-3 ) der bis Dezember 1899 in philippinischen Gewässern operierte. Man versetzte Fiske wieder an Land wo er zum Inspector of Ordnance ernannt wurde. Danach wechselte er wieder an Bord des Kanonenbootes USS YORKTOWN wo er der Executive Officer war und am 7. März 1903 zum Commander befördert wurde. Nach wenigen Monaten musste Fiske auf das Schlachtschiff USS MASSACHUSETTS ( BB-2 ) wechseln wo er ebenfalls zum Executive Officer ernannt wurde. Sein erstes Kommando über ein Schiff erhielt Fiske über den Monitor USS ARKANSAS ( M-7 ). Kurz darauf über den Geschützten Kreuzer USS MINNEAPOLIS ( C-13 ), wo er 28. August 1907 zum Captain befördert wurde. Am 9. Juli 1908 übernahm Fiske das Kommando über die USS TENNESSEE ( Armored Cruiser Nr. 10 ). An Land musste er eine zeitlang der Rekrutierungspflicht nachgehen, diente an der Philadelphia Navy Yard, studierte am Naval War College in Newport, Rhode Island und war ein Mitglied des Navy General Board. Am 3. August 1911 beförderte man Bradley Allen Fiske zum Rear Admiral. Marineminister George von Lengerke Meyer ( 24. Juni 1858 – 9. März 1918 ) holte sich Rear Admiral Fiske als Berater für Inspektionen in sein Ministerium. Diese Funktion übte Fiske bis Februar 1913 aus. Nachdem Josephus Daniels ( 18. Mai 1862 – 15. Januar 1948 ) vom neugewählten US Präsidenten Thomas Woodrow Wilson ( 28. Dezember 1856 – 3. Februar 1924 ) im März 1913 zum Marineminister ernannt worden war, übernahm dieser Rear Admiral Fiske in seinem Kabinett und ernannte ihn zum Berater für Marineoperationen, dem Vorläufer des Chief of Naval Operations. Diesen Posten behielt Fiske bis Mai 1915. In dieser Zeit kommandierte er aber noch drei verschiedene Divisionen der Atlantikflotte und war von April 1913 bis Mai 1914 ein Mitglied des Army – Navy Joint Board. Auf dem Posten des Beraters für Marineoperationen war Rear Admiral Fiske wie sein Zeitgenosse von der Royal Navy, Admiral John Fisher ( 25. Januar 1841 – 10. Juli 1920 ), ein begeisterter und energischer Befürworter für Reformen im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung innerhalb der US Navy. Er forderte mit Nachdruck die Schaffung eines professionellen Flottengeneralstabes. Diese Forderung erfüllte sich im Mai 1915. Der erste Chief of Naval Operations war Admiral William Shepard Benson ( 25. September 1855 – 20. Mai 1932 ). Der aufkommende Krieg ab August 1914 in Europa brachte Rear Admiral Fiske in Konflikt mit Marineminister Daniels. Fiske verlangte in einem am 9. November 1914 abgesendeten Memorandum an Daniels, dass dieser die Nation in Kriegsbereitschaft legen solle. Die Begründung dazu war, dass die US Navy nicht für eine Kriegsführung organisiert sei. Weiterhin hieß es, „Wenn unser Land in den nächsten fünf Jahren nicht in einen Krieg hineingezogen wird, so ist dies wahrscheinlich nur durch diplomatisches Geschick zu erreichen und weniger aus Glück“. Josephus Daniels aber war entschlossen Amerikas Status als neutrale Macht zu schützen. Er verbot Fiske die Durchführung von kriegsbezogenen Manövern, blieb in diesen Tagen gegenüber einer Seekriegsleitung misstrauisch, verbot eine Notfallplanung im Kriegsschiffbau und wollte das aktuelle Schiffbauprogramm halbieren. Am 1. April 1915 legte Rear Admiral Fiske sein Amt nieder und wurde durch Admiral William Shepard Benson ersetzt.
Rear Admiral Bradley Allen Fiske wechselte ab Juli 1915 in das Naval War College wo er für ein Jahr dozierte. In dieser Zeit, am 13. Juni 1916, versetzte man ihn in seinen Ruhestand. Trotzdem erhielt er noch weitere Aufgaben übertragen. So war er ab Juni 1916 ein Mitglied des Naval Prüfungsausschusses in der Narragansett Bay, Rhode Island. Von März bis April 1920 und von Oktober 1924 bis April 1925 übernahm er temporäre Aufgaben im Marineministerium.
Rear Admiral Bradley Allen Fiske starb am 6. April 1942 in New York City und wurde mit allen militärischen Ehren auf dem Arlington Nationalfriedhof beigesetzt. Neben ihm ist seine Ehefrau Josephine Harper Fiske begraben.


USS FISKE ( DE-143 )

Schiffsbiografie

Die USS FISKE ( DE-143 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Rear Admiral Bradley Allen Fiske benannt worden ist.
Der Geleitzerstörer ist das fünfzehnte Schiff aus der EDSALL – Klasse.
Auf der Consolidated Steel Corporation in Orange, Texas wurde am 4. Januar 1943 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. H. G. Chalkley taufte am 14. März 1943 das Schiff vor dessen Stapellauf. Lieutenant Commander Robert Power Walker stellte am 25. August 1943 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt sowie der kompletten Endausrüstung begann die USS FISKE am 12. November 1943 ihren ersten Geleitzug auf der Reise von Norfolk nach Coco Solo, Panamakanalzone zu begleiten. Die Rückfahrt an die Ostküste der USA endete am 25. November im Hafen von New York. Am 3. Dezember 1943 legte die USS FISKE wieder ab und begleitete den ersten von drei Geleitzügen von New York nach Casablanca, Marokko. Während der dritten Konvoifahrt wurden am 20. April 1944 die Schiffe des Geleitzuges von deutschen Torpedobombern im westlichen Mittelmeer angegriffen, aber keines der feindlichen Flugzeuge kam in die Reichweite der Flakgeschütze auf der USS FISKE. Nach der Übergabe der Handelsschiffe legte die USS FISKE wieder ab und fuhr an die Ostküste zurück, wo sie am 21. Mai 1944 im Hafen von New York anlegte. Dort versetzte man am 10. Juni den Geleitzerstörer in die Anti-U-Boot Gruppe die der Geleitflugzeugträger USS WAKE ISLAND ( CVE-65 ) in der Task Group 22.6 bildete. In dieser TG befinden sich außerdem noch die Geleitzerstörer USS DOUGLAS L HOWARD ( DE-138 ), USS FARQUHAR ( DE-139 ), USS J R Y BLAKELY ( DE-140 ) und USS HILL ( DE-141 ). Fünf Tage später legten die Schiffe dieser TG ab und begannen im Atlantik mit ihrer Patrouillenfahrt die sie bis nach Casablanca führte. Vom 20. bis zum 24. Juli blieben die Schiffe dort liegen. Am 24. Juli erhielt Captain Tague, Kommandant der TG 22.6, den Befehl unverzüglich mit den Schiffen gegen die feindlichen U-Boote bei den Azoren vorzugehen. Dort lagen die deutschen Wetterboote U-858, Kommandant Kapitänleutnant Thilo Bode ( 19. Februar 1918 – 3. Januar 2014 ); U-855, Kommandant Oberleutnant zur See Prosper Ohlsen ( 16. Januar 1918 – 11. September 1944 ) und U-804, Kommandant Oberleutnant zur See Herbert Meyer ( 30. November 1910 – 9. April 1945 ). Die USS FISKE und die USS DOUGLAS L HOWARD scherten am 2. August nach einem Sicht- und einem Sonarkontakt aus ihrer Formation aus um diesen zu untersuchen. Auf U-804, das eine Überwasserfahrt zur Ladung der Batterien und zur Bestimmung der Wetterlage machte, bemerkte man die schnell näher kommenden Geleitzerstörer und begann mit einem Alarmtauchen. Oberleutnant zur See Herbert Meyer blieb aber mit seinem U-Boot in der Nähe und beobachtete mit dem Seerohr die Situation. Beide Geleitzerstörer begannen mit den Vorbereitungen um Wasserbomben abzuwerfen. Er ließ sofort auf beide Schiffe ein Torpedo abfeuern. Die USS DOUGLAS L HOWARD entkam nur knapp diesem Angriff, aber der andere Torpedo traf die USS FISKE auf der Steuerbordseite Mittschiffs. Innerhalb von zehn Minuten brach der Geleitzerstörer auseinander und sank. Dreiunddreißig Mannschaftsmitglieder wurden getötet und fünfzig zum Teil schwer verletzt. Aber alle die diesen Angriff überlebten wurden von der USS FARQUHAR gerettet.


USS FISKE ( DE-143 )
Commanding Officer

LCDR Robert Power Walker        25. August 1943 – 20. Januar 1944
LT John Alfred Comly         20. Januar 1944 – 2. August 1944

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