USS COOPER ( DD-695 )

USS COOPER ( DD-695 )

Biografie

Elmer Glenn Cooper
* 9. Mai 1905 in Monticello, Arkansas
† 2 Februar 1938 vor der Küste Südkaliforniens
war ein Offizier in der US Navy

Elmer Glenn Cooper absolvierte am 2. Juni 1927 sein Studium an der United States Naval Academy in Annapolis, Maryland. Man bildete ihn als Marineflieger aus und stationierte ihn auf mehreren Flugzeugträgern. Am 2. Februar 1938 war er mit einem Wasserflugzeug unterwegs und stürzte vor der Küste Südkaliforniens ab.


USS COOPER ( DD-695 )

Schiffsbiografie

Die USS COOPER ( DD-695 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Elmer Glenn Cooper benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das vierte Schiff der ALLEN M SUMNER – Klasse.
Auf der Federal Shipbuilding and Dry Dock Company in Kearny, New Jersey wurde am 30. August 1943 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Elmer G. Cooper, Witwe von Elmer Glenn Cooper, taufte am 9. Februar 1944 das Schiff vor dem Stapellauf. Commander John William Schmist stellte am 27. März 1944 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt die das Schiff bis zu den Bermudas führte, legte der Zerstörer am 23. Juli 1944 im Hafen von Boston ab und stach in See. Nach der Durchquerung des Panamakanals und einem kurzen Aufenthalt in San Diego, Kalifornien, legte das Schiff am 4. September in Pearl Harbor an. Dort verlegte man den Zerstörer in die Task Group 19.14. In dieser TG waren noch der Flugzeugträger USS TICONDEROGA ( CV-14 ) und der Zerstörer USS ALLEN M SUMNER ( DD-692 ). Diese drei Schiffe verließen für Übungszwecke am 28. September den Hafen von Pearl Harbor und kehrten zwei Tage später wieder zurück. Nachdem noch weitere Ausbildungen und Patrouillenfahrten durchgeführt wurden, legte die USS COOPER mit der USS ALLEN M SUMNER am 23. Oktober endgültig in Pearl Harbor ab. Die beiden Zerstörer begleiteten das Schlachtschiff USS NORTH CAROLINA ( BB-55 ) nach Ulithi. Diesen Hafen erreichten sie am 5. November 1944. Man verlegte die Zerstörer in die DESDIV 120 die zur DESRON 60 gehörte und die in die Task Group 38. 4 eingebunden war. In diesem Geschwader befanden sich noch die USS MOALE ( DD-693 ) und die USS INGRAHAM ( DD-694 ). Dieser Zerstörer erreichte erst am 18. November das Geschwader. Insgesamt zwanzig Zerstörer gehörten in diese Task Group. Sie sollten fünf Flugzeugträger für die Angriffe auf Luzon, in der Ormoc Bay und in der Bucht von Manila eskortieren. Bis zum 19. November blieb die USS COOPER in diesem Verband. Während eines Luftangriffes japanischer Flugzeuge auf die amerikanischen Schiffe wurde der Zerstörer leicht beschädigt. CDR Mell Andrew Peterson, Jr., Kommandant der USS COOPER, musste mit dem Schiff zur Reparatur nach Ulithi zurück kehren. Dort wurde der Zerstörer einer kurzen Überholung unterzogen. Schon am 29. November verließ der Zerstörer wieder Ulithi und fuhr in den Golf von Leyte. In der San Pedro Bay traf sich am 2. Dezember die USS CONNER mit der USS ALLEN M SUMNER und der USS MOALE. Die drei Zerstörer sollten in der Nacht vom 2. zum 3. Dezember in der Ormoc Bay Patrouille fahren. Kurz nach 23:00 Uhr sichtete ein japanisches Aufklärungsflugzeug die drei amerikanischen Zerstörer und griff ohne Vorwarnung an. Seine abgeworfene Bombe schlug nur dreißig Meter entfernt vom Bug der USS ALLEN M SUMNER ins Meer. Die Explosion verwundete auf dem Zerstörer einen Offizier und zwölf Mannschaftsmitglieder. Die Luftangriffe der japanischen Luftwaffe auf die drei amerikanischen Zerstörer dauerten bis kurz nach Mitternacht. Dann zogen sich die Flugzeuge zurück. Auf dem Radar der USS COOPER wurde ein Oberflächenkontakt angezeigt. Es war ein japanischer Schiffsverband aus Transportschiffen der von den beiden japanischen Zerstörern KUWA und TAKE eskortiert wurde. Alle drei amerikanischen Zerstörer richteten ihre Schiffsgeschütze auf die KUWA. Durch konzentriertes Geschützfeuer konnte der Zerstörer vernichtet werden und versank. Dann wollten sich die drei Zerstörer die TAKE vornehmen. Deren Kapitän ließ ein Torpedo abfeuern. Dieser traf die USS COOPER genau Mittschiffs. Durch die Explosion zerbrach der Zerstörer in zwei Teile und versank innerhalb von einer Minute in den Fluten. Durch die Anwesenheit der feindlichen Kräfte war es für die Besatzungen der USS ALLEN M SUMNER und der USS MOALE nicht möglich sich um die Überlebenden der USS COOPER zu kümmern. Schon beim sinken des Schiffes hatten es nur wenige geschafft sich in Sicherheit zu bringen. Erst gegen 14:00 Uhr des 3. Dezembers 1944 konnten die Überlebenden durch ein zweimotoriges Seeaufklärungsflugzeug vom Typ Consoldated PBY „Catalina“ aus dem Wasser gerettet werden. Von den 336 Besatzungsmitgliedern überlebten nur 168.


USS COOPER ( DD-695 )
Commanding Officer

CDR John William Schmidt         27. März 1944 – 21. Oktober 1944 (erreichter Rang RADM)
CDR Mell Andrew Peterson Jr.         21. Oktober 1944 – 3. Dezember 1944

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