USS RAYMON W HERNDON ( APD-121 )

USS RAYMON W HERNDON ( APD-121 )

Biografie

Raymon William Herndon
* 1. November 1917 in Walterborto, Colleton County, South Carolina
† 14. September 1942 während der Schlacht um Guadalcanal, Salomonen
hielt den Rang eines Private First Class im US Marine Corps

Raymon William Herndon war das vierte und jüngste Kind von Lee Dennie Herndon ( 15. September 1881 – 28. Mai 1970 ) und Ella Padgett Herndon ( 3. Juli 1890 im Colleton County, South Carolina – 5. Februar 1966 in Walterboro, Colleton County, South Carolina ). Seine Geschwister waren Yarborough E. Herndon ( 18. Januar 1907 – 2. November 1983 ), Maude Herndon McManus ( 9. März 1909 in Ruffin, Colleton County, South Carolina – 7. September 2000 in Portsmouth, Virginia ) und Sergeant Riddick H. Herndon ( 10. Dezember 1910 – 31. Mai 1980 ) (USMC).
Raymon William Herndon meldete sich am 29. April 1942 in New River, North Carolina zum aktiven Dienst beim United State Marine Corps. Nach dem Abschluss seiner Grundausbildung verlegte man ihn zur Salomoneninsel Guadalcanal. Hier gehörte er zur 1. Marine Division. Private First Class Raymon William Herndon war in der Nacht vom 13. zum 14. September 1942 mit seiner Gruppe auf einer gefährlichen Aufklärungspatrouille am Südhang des Hügels Nummer 50 beim Henderson Field, Guadalcanal beteiligt. Diese Gruppe geriet in eine Angriffsaktion japanischer Truppen, die die Amerikaner versuchten einzukesseln. Dabei wurde PFC Herndon tödlich verwundet. Er verlangte mehrere Waffen um den Rückzug seiner Gruppe zu decken, damit diese über den Hügel zu den eigenen Truppen zurückkehren konnte.
Man verlieh Private First Class Raymon William Herndon für außergewöhnliches Heldentum und herausragenden Mut posthum das Navy Cross.


USS RAYMON W HERNDON ( APD-121 )

Schiffsbiografie

Die USS RAYMON W HERNDON ( APD-121 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Private First Class Raymon William Herndon benannt worden ist.
Der Schnelle Truppentransporter ist das dreiunddreißigste Schiff aus der CROSLEY – Klasse.
Auf der Bethlehem Steel Company in Quincy, Massachusetts wurde am 12. Juni 1944 das Schiff als Geleitzerstörer USS RAYMON W HERNDON ( DE-688 ) aus der RUDDEROW – Klasse auf Kiel gelegt. Mrs. Ella Padgett Herndon ( 3. Juli 1890 im Colleton County, South Carolina – 5. Februar 1966 in Walterboro, Colleton County, South Carolina ), Mutter von PFC Raymon William Herndon, taufte am 15. Juli 1944 den Geleitzerstörer vor dessen Stapellauf. Am 17. Juli 1944 klassifizierte man die USS RAYMON W HERNDON in einen Schnellen Truppentransporter um und gab ihm die Kennung APD-121 ). Es erfolgten umgehend die notwendigen Umbauarbeiten. Lieutenant Commander Samuel Elijah Hale (USNR) stellte am 3. November 1944 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Die USS RAYMON W HERNDON verließ am 23. November 1944 den Ausrüstungskai im Hafen von Boston, Massachusetts und stach für die Erprobungs- und Ausbildungsfahrt in See. Der Schnelle Truppentransporter führte diese innerhalb von drei Wochen in den Gewässern vor der amerikanischen Marinebasis bei den Bermudas durch. Das Kriegsschiff legte anschließend am 13. Dezember im Hafen von Norfolk, Virginia an. Hier begann man das Schiff und die Besatzung auf die Fahrt in den Pazifik vorzubereiten. Am 1. Januar 1945 stach die USS RAYMON W HERNDON in See, verließ Hampton Roads, Virginia und fuhr zum Panamakanal. Dieser wurde am 7. Januar durchquert. Im Hafen von Balboa, Panama meldete sich LCDR Hale bei der Pazifikflotte zum Dienst und wartete auf weitere Befehle. Drei Tage später verließ das Kriegsschiff den Isthmus und fuhr zur kalifornischen Küste. In die dortige amerikanische Marinebasis San Diego lief es am 16. Januar ein. Hier bunkerte man frischen Treibstoff, Proviant und Munition. Außerdem schiffte sich das Underwater Demolition Team 16 an Bord ein. Die RAYMON W HERNDON verließ am 25. Januar die kalifornische Küste und fuhr zur amerikanischen Marinebasis Pearl Harbor, Territorium Hawaii. Hier lief das Schiff sechs Tage später ein. Vor den Hawaiianischen Inseln begannen für das Underwater Demolition Team mehrere Wochen harten Trainings zur Vorbereitung auf den Landeangriff auf die japanische Insel Okinawa. Die weitere Fahrt des Schnellen Truppentransporters ging Anfang März mit den Zwischenstationen der Insel Majuro, Marshall Islands und dem Atoll Eniwetok, Marshall Islands weiter. Die USS RAYMON W HERNDON erreichte am 26. März die Landungsstrände bei Hagushi Beach, Okinawa. Sofort begannen dort die Männer des Underwater Demolition Teams 16 mit der Räumung von Seeminen und anderen Landungshindernissen. Der Schnelle Truppentransporter selber sicherte diese Arbeiten mit seinen Schiffsgeschützen ab. Am 1. April begann die Landeoperation. Dafür zog sich das Kriegsschiff hinter die Landungsschiffe zurück und übernahm in dieser Phase den äußeren U-Boot-Schutzschirm. Dieser zog sich vollständig um das Transportgebiet am Hagushi Beach und bis zum Ankerplatz für Wasserflugzeuge und Logistikschiffe bei den Kerama Retto Inseln. Zusammen mit anderen Kriegsschiffen sicherte die USS RAYMON W HERNDON die Landungsschiffe vor dem Brückenkopf vor japanischen Flugzeugen ab. Später patrouillierte der Schnelle Truppentransporter vor den abseits gelegenen Radarvorwarnstationen und trug dabei die Hauptlast der unnachgiebig angreifenden japanischen Piloten. So konnten die Geschützmannschaften des Kriegsschiffes am 6. April ein Kamikazeflugzeug abschießen und halfen bei der Vernichtung von zwei weiteren. Bis zum 19. Juni blieb die USS RAYMON W HERNDON auf ihre zugewiesene Posten vor Okinawa und sicherte die Kämpfe an Land ab. Zwei Tage später wurde Okinawa als gesichert erklärt. Der Zweite Weltkrieg im Pazifik endete am 15. August 1945 mit der bedingungslosen Kapitulation Japans. Schon am folgenden Tag befanden sich amerikanische Besatzungstruppen an Bord des Kriegsschiffes. Diese wurden an die Küste von China und in japanische Häfen transportiert. Anschließend begann die Heimfahrt an die US Westküste. Nach dem bunkern von frischem Treibstoff in den Häfen von Pearl Harbor und San Diego, durchquerte die USS RAYMON W HERNDON wieder den Panamakanal und erreichte zur Inaktivierung Green Cove Springs, Florida. Man stellte den Schnellen Truppentransporter am 15. November 1946 außer Dienst und versetzte ihn in die Atlantikreserveflotte. Nach zwanzig Jahren der Inaktivität strich man am 1. September 1966 den Namen USS RAYMON W HERNDON ( APD-121 ) von der US Navy – Liste. Im Rahmen des Militärhilfeprogramms verkaufte man im Oktober 1966 das Kriegsschiff an die Marine von Taiwan. Hier stellte man das Schiff unter dem namen ROCS HENG SHAN ( DE-39 ) in den Dienst. Wenige Monate später klassifizierte man das Kriegsschiff um und übergab ihm die Kennung PF-39. Im Jahre 1976 stellte man die ROCS HENG SHAN außer Dienst und verschrottete sie.


USS RAYMON W HERNDON ( APD-121 )
Commanding Officer

LCDR Samuel Elijah Hale  (USNR)         3. November 1944 – März 1946
LT (jg) H. M. Sherwood Jr.  (USNR)        März 1946 – 1. September 1946
LT (jg) Marvin Earl Van Vleck  (USNR)         1. September 1946 – 15. November 1946

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