USS PARKS ( DE-165 )

USS PARKS ( DE-165 )

Biografie

Charles Wellman Parks
* 22. März 1863 in Woburn, Middlesex County, Massachusetts
† 25. Juni 1930 in Washington DC
war ein Rear Admiral im Corps of Civil Engineers

Charles Wellman Parks war mit Martha Frear Parks ( 18. Juni 1861 in Coxsackie, New York – 26. März 1939 in Washington DC ) verheiratet. Am 19. Juli 1897 ernannte man ihn zum Bauingenieur. Man berief ihn am 11. Januar 1918 zum Chef des Bureaus of Yards and Docks und beförderte Parks am 1. Dezember 1921 in den Rang eines Rear Admirals. Er erhielt für außergewöhnliche verdienstvolle Dienste die Distinguished Service Medal verliehen. Diese Verleihung ging mit der großen Verantwortung einher, die Parks als Chef des Bureaus of Yards and Docks übernommen und ausgebaut hatte.


USS PARKS ( DE-165 )

Schiffsbiografie

Die USS PARKS ( DE-165 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Rear Admiral Charles Wellman Parks benannt worden ist.
Der Geleitzerstörer ist das neunzehnte Schiff aus der CANNON – Klasse.
Auf der Federal Shipbuilding and Dry Dock Company in Newark, New Jersey wurde am 11. November 1942 der Kiel des Schiffes gelegt. Miss Patricia Yoder, Großnichte von Rear Admiral Charles Wellman Parks, taufte am 18. April 1943 den Geleitzerstörer vor dessen Stapellauf. Lieutenant Commander Milford McQuilkin (USNR) stellte am 23. Juni 1943 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Die Erprobungs- und Ausbildungsfahrt führte die USS PARKS bis zu der amerikanischen Marinebasis bei den Bermudas. Anschließend fuhr der Geleitzerstörer zur Begutachtung des Schiffskörpers und zur Ausrüstung für die Fahrt in den Pazifik in die Werft in Hafen von New York. Im August stach das Kriegsschiff wieder in See und fuhr zum Panamakanal. Die USS PARKS durchquerte diesen am 1. September. Nach dem bunkern von frischem Treibstoff ging die Fahrt über die Galapagos Islands zur amerikanischen Militärversorgungsbasis Bora Bora weiter. Hier bunkerte man weiterhin alles Notwendige und stach wieder in See. Ziel war nun die Insel Noumea, Neukaledonien. Von hier aus begann der Geleitzerstörer zwischen den Inseln Noumea und Espiritu Santo, Neue Hebriden zu patrouillieren und Schiffskonvois zu eskortieren. So lag die USS PARKS am 18. Oktober und vom 23. zum 24. Oktober im Hafen von Espiritu Santo. Noch im selben Monat wurden die Patrouillen- und Eskortierfahrten bis zum Juni 1944 bis zur Insel Guadalcanal, Ostsalomonen und Port Purvis, Halbinsel Tulagi, Florida Island, Ostsalomonen ausgeweitet. In diesen Monaten lag der Geleitzerstörer vom 30. November bis zum 7. Dezember und vom 9. bis zum 12. Dezember wieder im Hafen von Espiritu Santo. Im Januar 1944 unternahm das Kriegsschiff eine kurze Reise zum Rendova Island, New Georgia. Im April folgte eine Patrouillenfahrt, gepaart mit der Eskorte von Öltankern, zur Insel Funafuti, Ellice Island und zum Seeadler Harbour, Manus Island, Admiralitätsinseln. Innerhalb der Gewässer der Neuen Hebriden fuhr die USS PARKS auch zwei Mal auf Patrouille zur Insel Efate. Der Geleitzerstörer verließ Anfang Juni die Gewässer der Ostsalomonen und fuhr zum Atoll Eniwetok, Marshall Islands. Hier versetzte man die USS PARKS in die Task Group 50.17 in der sich Öltanker zur Versorgung der Kriegsschiffe aus der 5. US Flotte während der Angriffsaktion gegen die Inseln der Nördlichen Marianen befanden. In dieser Fueling & Aircraft Replacement Group war während der Operation „Forager“ der Leichte Flugzeugträger USS MONTEREY ( CVL-26 ), die Geleitflugzeugträger USS COPAHEE ( CVE-12 ) und USS BRETON ( CVE-23 ), die Zerstörer USS HALL ( DD-583 ), USS JOHN D HENLEY ( DD-553 ), USS EVANS ( DD-552 ), USS DAVID W TAYLOR ( DD-551 ) und USS PAUL HAMILTON ( DD-590 ), die Geleitzerstörer USS PARKS, USS WESSON ( DE-184 ), USS LEVY ( DE-162 ), USS OSTERHAUS ( DE-164 ), USS SAMUEL S MILES ( DE-183 ), RIDDLE ( DE-185 ), USS SWEARER ( DE-186 ), USS WILEMAN ( DE-22 ), USS DEEDE ( DE-263 ), USS FAIR ( DE-35 ), USS MANLOVE ( DE-36 ), USS BANGUST ( DE-739 ), USS WATERMAN ( DE-740 ), USS WEAVER ( DE-741 ), USS LAMONS ( DE-743 ), USS HILBERT ( DE-742 ) und USS MITCHELL ( DE-43 ) sowie die Öltanker USS NESHANIC ( AO-71 ), USS SAUGATUCK ( AO-75 ), USS SARANAC ( AO-74 ), USS SEBEC ( AO-87 ), USS ENOREE ( AO-69 ), USS MANATEE ( AO-58 ), USS MARIAS ( AO-57 ), USS TAPPAHANNOCK ( AO-43 ) und vier weitere. Bis zum 6. Juni lagen die meisten Geleitzerstörer der TG zur Sicherung bei den Öltankern in der Lagune von Majuro, Marshall Islands. An diesem 6. Juni stachen die Geleitzerstörer in See und eskortierten die Öltanker in Richtung der Inseln der Marianen. Zum selben Zeitpunkt hatten auch die Kriegsschiffe der Task Force 58 das Atoll Majuro verlassen. Drei Tage später erfolgte schon die Beölung der Schiffe der TF 58. Ab diesem Tag blieben die Geleitzerstörer und Öltanker bei dem Atoll Eniwetok, Marshall Islands zurück und warteten auf die Geleitflugzeugträger und Zerstörer der TG 50.17. Am 5. Juni hatten die Kriegsschiffe der TG 50.17 Pearl Harbor verlassen und fuhren über das Atoll Majuro und der anderen westlicher gelegenen Atolle der Marshall Islands in Richtung der Nördlichen Marianen. Ihnen voraus der Geleitflugzeugträger USS COPAHEE und der Zerstörer USS EVANS. Diese beiden Schiffe erreichten am 10. Juni das Atoll Eniwetok. Am 12. Juni erfolgte die Treibstoffübergabe an die Schiffe der TG 58.1. Zwei Tage später erreichten alle Schiffe der TG 50.17 die Gewässer vor Saipan und es begann eine Beölung aller Schiffe der TF 58. Diese war am 16. Juni abgeschlossen. Die USS PARKS verließ an diesem Tag mit mehreren Öltankern, die geleert waren, die Gewässer vor Saipan und eskortierte diese zum Atoll Eniwetok. Nach einem kurzen Aufenthalt vor dem Atoll begann für den Geleitzerstörer eine Hin- und Rückfahrt zwischen dem Atoll und zu den Nördlichen Marianen. Dann integrierte man die USS PARKS noch im Juli in die Task Force 53, die Rear Admiral Richard Lansing Conolly ( 26. April 1892 in Waukegan, Illinois – 1. März 1962 in Jamaica Bay, New York City ) während der Operation „Forager“ befehligte. Innerhalb dieser TF stand der Geleitzerstörer zusammen mit den Schwesterschiffen USS OSTERHAUS und USS McCONNELL sowie mehreren Zerstörern frei zur Verfügung. Die Kriegsschiffe der TF 53 lagen schon vor den Inseln Guam und Tinian, Nördliche Marianen und unterstützten die Anlandungen der amerikanischen Marines. Die USS PARKS erreichte am 23. Juli Guam. Der Geleitzerstörer übernahm hier die Sicherung der beladenen und entladenen Versorgungsschiffe und der Öltanker, die zur Versorgung der Angriffsschiffe vor Anker lagen. Außerdem übernahm das Kriegsschiff zwischen den Inseln Guam und Tinian die Luft- und Unterwasserüberwachung. Mitte August verließ die USS PARKS wieder die Gewässer und eskortierte Versorgungsschiffe von den Nördlichen Marianen zum Seeadler Harbour, Manus Island, Admiralitätsinseln. Hier traf der Geleitzerstörer zusammen mit den Versorgungsschiffen Anfang September ein. Hier gliederte man die USS PARKS in die Task Group 30.8 ein, der Flottenöltanker und Transportflugzeugträger Gruppe, die Captain Jasper Terry Acuff ( 29. März 1898 in Fayetteville, Lincoln County, Tennessee – 1. April 1973 ) während der Operation „Stalemate II“ kommandierte. In dieser Task Group befanden sich die Geleitflugzeugträger USS BARNES ( CVE-20 ), USS NASSAU ( CVE-16 ), USS NEHENTA BAY ( CVE-74 ), USS SARGENT BAY ( CVE-83 ), USS STEAMER BAY ( CVE-87 ), USS SITKOH BAY ( CVE-86 ) und USS RUDYERD BAY ( CVE-81 ), die Zerstörer USS DAVID W TAYLOR, USS JOHN D HENLEY, USS HALL, USS PAUL HAMILTON, USS CAPPS ( DD-550 ) und USS THATCHER ( DD-514 ) und ein weiterer, die Geleitzerstörer USS PARKS, USS LEVY, USS WESSON, USS BANGUST, USS WATERMAN, USS WEAVER , USS MITCHELL, USS SWEARER, USS LAMONS, USS OSTERHAUS, USS McCONNELL, USS KYNE ( DE-744 ), USS ELDEN ( DE-264 ), USS HALLORAN ( DE-305 ), USS STRAUS ( DE-408 ) und USS WYMAN ( DE-38 ) und die Flottenöltanker USS MILLICOMA ( AO-73 ), USS SCHUYKILL ( AO-76 ), USS LACKAWANNA ( AO-40 ), USS CIMARRON ( AO-22 ), USS NEOSHO ( AO-48 ) und USS KASKASKIA ( AO-27 ) und achtzehn weitere. Die Operation „Stalemate II“ begann ab dem 6. September zur Eroberung der Palau Inseln Peleliu und Angaur, Westliche Karolinen. An diesem Tag verließen die Schiffe der TG 30.8 den Seeadler Harbour und fuhren zu den Palau Inseln damit die dort kämpfenden Truppen ihren Nachschub erhielten. Während der nun beginnenden Invasion der Westlichen Karolinen, übernahm die USS PARKS die Sicherung der Öltanker und übernahm die Überwachung des Luftraumes und der Gewässer vor möglichen japanischen U-Boot Angriffen. Die Öltanker waren in dieses Gebiet beordert worden um die Schiffe der 3. US Flotte auf hoher See zu betanken. Dies erfolgte am 8., 11. und 16. September. Die Trägerflugzeuge der Geleitflugzeugträger sicherten in der Luft die Übergabeoperationen ab. Der Geleitzerstörer wurde aber auch zur Eskorte für die Öltanker benutzt, um diese zwischen dem Seeadler Harbour und den Westlichen Karolinen hin und her zu eskortieren. Die Operation „Stalmate II“ erklärte man am 3. Oktober für beendet. Seabees der US Navy bereiteten die Inseln der Nördlichen Marianen für den bald beginnenden Angriff auf die philippinische Insel Leyte vor. Diese Inseln wurde als Aufenthaltsorte für US Navy Schiffe und Flugzeuge benötigt. Umgehend schloss sich die Operation „King II“ an. Für diese Operation war die TG 30.8 die Seelogistikgruppe, die wieder die Treibstoffversorgung der Schiffe aus der TF 38 zu gewährleisten hatte. Dazu gliederte man die USS PARKS erneut in die TG 30.8. Captain Jasper Terry Acuff kommandierte diese Task Group. In der TG 30.8 befanden sich nun die Geleitflugzeugträger USS BARNES, USS NASSAU, USS NEHENTA BAY, USS SARGENT BAY, USS STEAMER BAY, USS SITKOH BAY, USS RUDYERD BAY, USS ALTAMAHA ( CVE-18 ), USS CAPE ESPERANCE ( CVE-88 ), USS KWAJALEIN ( CVE-98 ) und USS SHIPLEY ( BAY ( CVE-85 ), die Zerstörer USS HALL, USS THATCHER, USS DAVID W TAYLOR, USS JOHN D HENLEY, USS CAPPS, USS PAUL HAMILTON, USS EVANS, USS DEWEY ( DD-349 ) und USS LYMAN K SWENSON ( DD-729 ), die Geleitzerstörer USS PARKS, USS WATERMAN, USS WESSON, USS KYNE, USS LEVY, USS SWEARER, USS ELDEN, USS HALLORAN, USS BANGUST, USS WEAVER, USS OSTERHAUS, USS McCONNELL, USS LAMONS, USS MARTIN ( DE-30 ), USS LAKE ( DE-301 ), USS HILBERT ( DE-742 ), USS McCOY REYNOLDS ( DE-440 ) und USS RALL ( DE-304 ) und die Öltanker USS MILLICOMA, USS SCHUYKILL, USS MISSISSINEWA ( AO-59 ), USS KENNEBAGO ( AO-81 ), USS TOMAHAWK ( AO-88 ), USS PLATTE ( AO-24 ), USS TAPPAHANNOCK ( AO-43 ), USS PECOS ( AO-65 ), USS ESCAMBIA ( AO-80 ), USS NEOSHO ( AO-48 ), USS SAUGATUCK ( AO-75 ), USS SABINE ( AO-25 ) und USS NANTAHALA ( AO-60 ). Zur Versorgung der einzelnen Schiffe aus der Task Force 38, pendelten die Öltanker der TG 30.8 ab dem 4. Oktober vom Seeadler Harbor, Manus aus um diese mit Treibstoff zu versorgen. Die Zerstörer, Geleitzerstörer und die Geleitflugzeugträger waren dabei zur Sicherung dieser Aktionen eingesetzt. So wurden am 9. Oktober die Schiffe der TG 38.1 auf dem Weg nach Okinawa betankt. Am 15. Oktober hatte man für die Schiffe der TG 38.2 das gleiche getan, da wurde diese Aktion rund 350 Seemeilen südlich von Formosa auf hoher See durchgeführt. 50 Seemeilen östlich der San Bernardino Straße erhielten am 23. Oktober die restlichen Schiffe der TG 38.2 ihren frischen Treibstoff. Dasselbe geschah am 27. und 31. Oktober für die TG 38.2 und am 27. Oktober für die TG 34.5. Fast die gesamte TG 30.8 war am 3. November 1944 unterwegs um die Schiffe der TG 38.1, TG 38.2 und TG 38.3, die auf dem Weg in den Norden von Luzon waren, mit Treibstoff zu versorgen. Vier Tage später war die TG 38.2 auf dem Weg nach Ulithi und die Öltanker mussten wieder frischen Treibstoff übergeben. Die geleerten Öltanker wurden von der USS PARKS zum Atoll Ulithi, Karolinen eskortiert. Von hier aus wechselte der Geleitzerstörer zum natürlichen Tiefseehafen Seeadler Harbour. Diesen erreichte das Kriegsschiff zusammen mit der USS OSTERHAUS am 20. November. Hier bunkerte man Proviant und frischen Treibstoff und beide Geleitzerstörer stachen noch am selben Tag wieder in See. Die Fahrt ging zur Marinebasis Pearl Harbor weiter. Die USS PARKS erreichte mit der USS OSTERHAUS Anfang Dezember diese Marinebasis. Doch es gab keine freie Stelle in eines der Trockendocks, wo eine vernünftige Überholung ausgeführt werden konnte. Außerdem wurde entschieden, dass der Geleitzerstörer eine neue Radaranlage erhalten sollte. Und diese wurde nur an der US Westküste montiert, wo auch das dafür notwendige Fachpersonal vor Ort war. Deshalb verließ das Kriegsschiff am 21. Februar 1945 Pearl Harbor und fuhr zur Marinebasis Newport Beach, Kalifornien. Hier begannen ab dem 1. März die Überholung und die Montage der Radaranlage. Die daran anschließenden Übungen in den Gewässern vor San Diego dauerten bis zum 16. April. An diesem Tag verließ die USS PARKS zusammen mit der USS OSTERHAUS die kalifornischen Gewässer und eskortierte einen Schiffskonvoi, bestehend aus Frachtschiffen und Truppentransporter, zur amerikanischen Marinebasis Pearl Harbor. In den dortigen Hafen liefen die Schiffe am 23. April ein. Beide Geleitzerstörer bewachten diesen Schiffskonvoi, dessen Weiterfahrt erst Anfang Mai geplant war. Die Fahrt führte die Schiffe zum Atoll Eniwetok, Marshall Islands, wo die USS PARKS und ein Teil des Schiffskonvois verblieben. Dieses Atoll wurde in der zweiten Maiwoche erreicht. Das Geleitzerstörer unternahm von diesem Atoll aus die Luft- Seerettung, eskortierte einen Schiffskonvoi zum Atoll Ulithi und war bis Mitte August bis in die Gewässer der Nördlichen Marianen auf der Suche nach feindlichen U-Booten. Am 29. Juni erhielt die USS PARKS auf dem Weg vom Atoll Eniwetok nach Saipan einen Oberflächenkontakt von einem feindlichen U-Boot. Sofort begann man auf dem Geleitzerstörer mit der Attacke. Doch eindeutige Hinweise zur Versenkung dieses U-Bootes erhielt man nicht. Am 15. August endete durch die bedingungslose Kapitulation Japans der Zweite Weltkrieg im Pazifik. Das Kriegsschiff verließ am nächsten Tag das Atoll Eniwetok und fuhr zum Atoll Majuro, Marshall Islands. Von dort aus fuhr die USS PARKS zum Mili Atoll, das südöstlich des Majuro Atolls liegt. Hier traf der Geleitzerstörer am 28. August ein. Die auf dem Atoll befindliche japanische Garnison wurde zur Kapitulation bewegt und eine Flaggenzeremonie durchgeführt. Es wehte nun das amerikanische Sternenbanner und der stellvertretende Atoll Kommandant von Majuro übernahm die Kontrolle über die Garnison. Lieutenant Commander Paul Christian Huelsenbeck, Kommandant der USS PARKS, erhielt den Auftrag für die Bewachung der 2.400 japanischen Soldaten zu sorgen sowie die Unterstützung zur Entmilitarisierung des Atoll zu sichern. Das hieß, alle Waffen, Munition, Sprengstoffe und Minenfelder zu vernichten. Der Geleitzerstörer verließ am 13. September wieder das Atoll Mili und fuhr zum Atoll Majuro. Hier schiffte sich der Kommandant über das Mili Atoll sowie sein Stab aus. Am 16. September verließ die USS PARKS zusammen mit allen Schiffen der Escort Division 11, darunter zählte auch die USS OSTERHAUS, das Flaggschiff der Division, die Lagune des Atolls Kwajalein, Marshall Islands und fuhr über Pearl Harbor zur Marinebasis San Diego, Kalifornien. Hier bunkerte man frischen Treibstoff und Proviant. Wenige Stunden nach dem Anlegen stach die USS PARKS zusammen mit den anderen Geleitzerstörern erneut in See und fuhr zum Panamakanal. Nach dessen Durchquerung fuhr der Geleitzerstörer bis nach New York und lief in die Brooklyn Naval Shipyard ein. Hier erfolgten Reparaturen an dem Kriegsschiff. Anschließend fuhr die USS PARKS nach Green Cove Springs, Florida. LCDR Paul Christian Huelsenbeck meldete sich beim Kommandanten der 16. Flotte für die Inaktivierung des Geleitzerstörers. Am 20. Juli 1946 stellte man das Kriegsschiff außer Dienst.
Wegen des 1950 ausgebrochenen Koreakrieges mehrten sich die Stimmen in den USA, dass wieder mehr Kriegsschiffe in den Dienst gestellt werden sollten. Auch die USS PARKS stellte man auf die Verfügungsliste. Doch im Mai 1951 strich man den Geleitzerstörer davon und beließ ihn in Green Cove Springs bei der Atlantikreserveflotte. 1970 schleppte man die USS PARKS in die Philadelphia Naval Shipyard in Philadelphia, Pennsylvania und bereitete das Kriegsschiff auf sein Lebensende vor. Den Namen USS PARKS ( DE-165 ) strich man am 1. Juli 1972 von der US Navy – Liste. Nach dem Abbau sämtlicher kriegstechnischer Einrichtungen verkaufte man den Schiffskörper am 15. Oktober 1973 zum verschrotten.


USS PARKS ( DE-165 )
Commanding Officer

LCDR Milford McQuilkin  (USNR)          23. Juni 1943 – 16. Januar 1944
LT Emery Reber Casstevens  (USNR)        16. Januar 1944 – 26. April 1945
LCDR Paul Christian Huelsenbeck  (USNR)         26. April 1945 – 1. Februar 1946
LT Richard J. Camp  (USNR)         1. Februar 1946 – 20. Juli 1946

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert