USS FINNEGAN ( DE-307 )

USS FINNEGAN ( DE-307 )

Biografie

William Michael Finnegan
* 1897 in Bessemer, Gogebic County, Michigan
† 7. Dezember 1941 an Bord des Schlachtschiffes USS OKLAHOMA ( BB-37 9 in der amerikanischen Marinebasis Pearl Harbor, Territorium Hawaii

William Michael Finnegan trat am 22. Oktober 1917 in die US Navy ein und diente ununterbrochen bis zum 8. November 1929 als Chief Radio Electrician. Er war verheiratet. Seine letzte von vielen Aufgaben an Land wie auch zu Wasser war ab dem 30. August 1941 an Bord des Schlachtschiffes USS OKLAHOMA ( BB-37 ). Finnegan beförderte man am 18. November 1941 zum Ensign. Am 7. Dezember 1941 griffen japanische Flugzeuge die amerikanische Marinebasis Pearl Harbor an und versenkten unter anderem auch dieses Schlachtschiff. Dabei kam Ensign Finnegan ums Leben.


USS FINNEGAN ( DE-307 )

Schiffsbiografie

Die USS FINNEGAN ( DE-307 ) ist das erste Schiff bei der US Navy, das zu Ehren von Chief Radio Elektriker Ensign William Michael Finnegan benannt worden ist.
Der Geleitzerstörer ist das einundsechzigste Schiff aus der EVARTS – Klasse.
Auf der Mare Island Naval Shipyard in Vallejo, Kalifornien wurde am 5. Juli 1943 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Charles Schroeder, Schwester von Chief Radio Elektriker Ensign William Michael Finnegan, taufte am 22. Februar 1944 den Geleitzerstörer vor dessen Stapellauf. Lieutenant Commander Huston Hoffman ( USNR ) stellte am 19. August 1944 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt und der anschließenden Schiffshautüberprüfung, verließ die USS FINNEGAN am 1. November die kalifornische Küste und fuhr zur amerikanischen Marinestation Pearl Harbor, Territorium Hawaii. Der Geleitzerstörer lief hier am 8. November ein und beteiligte sofort als Eskorte an einem Training amerikanischer U-Boote, die vor ihren beginnenden Kriegspatrouillen einige Szenarien durchspielen wollten. Am 11. November stach die USS FINNEGAN erneut in See und eskortierte diesmal einen Schiffskonvoi zu den Midway Islands. Von dort kehrte der Geleitzerstörer wieder nach Pearl Harbor zurück und legte am 20. November in der Marinebasis an. Ab diesem Tag bis zum 9. Januar 1945 übernahm das Kriegsschiff wieder die Eskorte bei den amerikanischen U-Booten. Währenddessen waren andere Schiffe bei amphibischen Übungen vor den Hawaiianischen Inseln beteiligt. Am 9. Januar übernahm die USS FINNEGAN die Eskorte über mehrere Panzerlandungsschiffe und U-Boot-Jäger Boote und begleitete diese bis zur Insel Saipan, Nördliche Marianen. Diese Insel erreichten sie Ende Januar. Hier begannen erneut mehrere Übungen. Am 15. Februar legte der Geleitzerstörer wieder ab und eskortierte mehrere Transportschiffe in Richtung der Bonin Insel Iwo Jima. Die Invasion auf dieser Insel sollte am 19. Februar starten. Die USS FINNEGAN begann vor der Bonin Insel mit der Suche nach feindlichen U-Booten und patrouillierte dazu im Rückraum der Angriffsflotte. Dabei stieß der Geleitzerstörer am 19. Februar mit dem Infanterielandungsfahrzeug USS LCI-627 zusammen und wurde leicht beschädigt. Beide Schiffe befanden sich zu diesem Zeitpunkt rund 120 Seemeilen von Iwo Jima entfernt, konnten aber ihren Dienst weiterführen. Am 26. Februar eskortierte die USS FINNEGAN neun geleerte Transportschiffe in Richtung Saipan. Da erhielt Radarman Robert N. Perry über die Radarantennen einen Oberflächenkontakt durch ein feindliches U-Boot. Dieses war IJN I-370, Kommandant LCDR Fujikawa, und machte sich gerade bereit alle bemannten Torpedos auf die geleerten Transportschiffe freizulassen. Der amerikanische Geleitzerstörer fährt sofort in Richtung des georteten U-Bootes. Acht Minuten später lässt LCDR Fujikawa Alarmtauchen. Keines der Kaiten konnte bis dahin freigelassen werden. Um 6:59 Uhr erhält der Geleitzerstörer per Sonar den ersten Kontakt von dem japanischen U-Boot. LCDR Huffman lässt daraufhin die ersten Mark 10 Hedgehogs abwerfen. Diese Salve liegt aber zu weit entfernt vom U-Boot. Sofort werden weitere 13 Hedgehogs auf eine größere Tiefe eingestellt und abgefeuert. Fünf Minuten später ist ein tiefes Grollen zu hören und viele Luftblasen stiegen an die Wasseroberfläche, gefolgt von einer kleineren Explosion auf der Position 22° 45’ Nord, 141° 26’ Ost. Später kommt Heizöl an die Wasseroberfläche und bedeckt eine Größe von vier mal zwei Meilen. Alle 79 Besatzungsmitglieder der IJN I-370 und die fünf Kaitenpiloten kamen bei dem Angriff ums Leben. Das japanische U-Boot war der erste Verlust der Chihaya – Gruppe, einer Gruppe aus japanischen U-Booten, die speziell zum Absetzen von bemannten Torpedos ausgestattet worden war. Nach diesem Zwischenfall eilte die USS FINNEGAN den neun Transportschiffen hinterher und eskortierte sie bis nach Saipan. Den dortigen Hafen erreichten sie am 1. März. Hier beölte man alle Schiffe, dann ging die Fahrt zur Insel Espiritu Santo, Neue Hebriden weiter. Die Schiffe liefen am 16. März in den Kriegshafen der dortigen Insel ein. Die USS FINNEGAN blieb hier bis zum 25. März liegen. In diesen Tagen gliederte man den Geleitzerstörer in die Task Group 56.6, die die Expeditionary Troops Floating Reserve der Infanterie Division 27 transportierten. In der TG befanden sich die Geleitzerstörer USS FINNEGAN, USS HALLORAN ( DE-305 ), USS CONNOLLY ( DE-306 ), USS RALL ( DE-304 ), USS GRADY ( DE-445 ) und USS McCLELLAND ( DE-750 ) sowie die amphibischen Angriffstransportschiffe USS RUTLAND ( APA-192 ), USS LENAWEE ( APA-195 ) und USS TALLADEGA ( APA-208 ). Die drei amphibischen Angriffstransportschiffe hatten die Soldaten der Infanteriedivision 27 an Bord und die Fahrt ging nach Okinawa. Die USS RALL war das Flaggschiff der ComCortDiv 61. Am 25. März legte diese kleine Flotte in Espiritu Santo ab und erreichte am 9. April 1945 die Insel Okinawa. Auf dieser Fahrt erhielt man unterwegs einen unidentifizierten Kontakt von einem U-Boot. Aber man konnte trotz der beginnenden Suche keines finden. Die Schiffe legten vor dem Atoll Ulithi, Karolinen einen Zwischenstopp ein. Die Schlacht um die Insel hatte schon am 1. April begonnen und die Soldaten der Infanteriedivision 27 waren nur die Reservetruppen. Die Task Group 56.6 löste man hier auf. Die USS FINNEGAN und die anderen Geleitzerstörer begannen vor der Insel Okinawa zu patrouillieren. Sie waren auf der Suche nach japanischen U-Booten und überwachten den Luftraum. Außerdem nahm der Geleitzerstörer sofort seine Radarvorpostenwarnstation ein. In den folgenden Tagen war es ruhig, man musste nur Luftalarm für die weiter vor Okinawa liegenden Kriegsschiffe geben. In den folgenden Tagen war es ruhig, man musste nur Luftalarm für die weiter vor Okinawa liegenden Kriegsschiffe geben. Doch am 12. April ging der Tanz mit den japanischen Kamikazepiloten auch für die Geleitzerstörer rund um die USS FINNEGAN los. Am Abend dieses Tages war die USS RALL, das Flaggschiff der ComCortDiv 61, ein schwimmendes Wrack, konnte sich aber aus eigener Kraft aus dem Kampfgebiet bewegen. Man ernannte noch in der Nacht zum 13. April die USS FINNEGAN zum Flaggschiff der ComCortDiv 61. Am 20. Mai erhielt man auf dem Geleitzerstörer einen Oberflächenkontakt und sichtete später einen japanischen bemannten Torpedo, der sofort beschossen und zerstört wurde. Neun Tage später gab es Luftalarm. Ein Kamikazepilot wollte sich mit seinem Flugzeug auf Sturmtransportschiffe stürzen, die auf dem Weg nach Okinawa waren. Die Geschützmannschaften der USS FINNEGAN legten umgehend einen Teppich aus Flakgranaten und vertrieben so den Feind in der Luft. Am 10. Juli verließ der Geleitzerstörer die Gewässer vor Okinawa und fuhr in die San Pedro Bay, philippinische Insel Leyte. Von hier aus operierte das Kriegsschiff auf lokalen Missionen und patrouillierte bis zur philippinischen Insel Luzon im Norden. Dies führte die USS FINNEGAN bis zum 15. September durch. Am folgenden Tag verließ der Geleitzerstörer die philippinischen Gewässer und fuhr über das atoll Eniwetok, Marshall Islands zur Marinebasis Pearl Harbor. Das Kriegsschiff verließ zusammen mit der USS CONNOLLY am 27. September diese Marinebasis und fuhr an die kalifornische Küste. Nach dem bunkern von frischem Treibstoff in San Pedro, Kalifornien verließen beide Schiffe die US Westküste, durchquerten den Panamakanal und legten am 2. November im Hafen von Charleston, South Carolina an. Hier stellte man den Geleitzerstörer am 27. November 1945 außer Dienst und strich am 19. Dezember 1945 den Namen USS FINNEGAN ( DE-307 ) von der US Navy – Liste. Nach dem Abbau sämtlicher kriegstechnischer Einrichtungen verkaufte man den Schiffskörper im Juni 1964 zum verschrotten.


USS FINNEGAN ( DE-307 )
Commanding Officer

LCDR Huston Hoffman  (USNR)          19. August 1944 – 27. November 1945

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert