USS MERVINE ( DD-322 )

USS MERVINE ( DD-322 )

Biografie

William Mervine
* 14. März 1791 in Philadelphia, Pennsylvania
† 15. September 1868 in Uticah, New York
War ein Rear Admiral in der United States Navy der während des Krieges von 1812, dem Mexikanisch-Amerikanischen Krieg und dem amerikanischen Bürgerkrieg diente

William Mervine war der Sohn von John Mervine ( 1765 – 24. Oktober 1822 ) und Zibja Mervine, geborene Wright, ( 1768 – 3. Mai 1863 ). Am 16. Januar 1809 ernannte man Mervine zum Midshipman und er diente auf Kanonenbooten. Von März bis Juni 1809 befand er sich auf der Navy Station in Philadelphia und von Juni 1809 bis Mai 1810 auf Urlaub. Nach dem Urlaub befahl man Mervine an Bord der Brigg USS SIREN ( 1803 ) die zur Naval Station von New Orleans befohlen wurde. An Bord des Schiffes befand er sich bis Dezember 1811. Danach wurde er wieder beurlaubt, der sich bis Mai 1812 hinzog. Sein neuer Befehl lautete sich im Juni 1812 in Boston an Bord der Fregatte USS JOHN ADAMS ( 1799 ) zu melden. Das Schiff war dort zur Reparatur. Mit vollen Segeln fuhr das Schiff nach New York wo es fertig gebaut werden sollte. Durch die Hafenblockade und zu wenig erfahrenen Seeleuten blieb das Schiff aber im Hafen und Mervin ging im September 1812 von Bord. Sein neuer Befehl lautete sich am Lake Ontario zu melden, was er im Oktober 1812 auch tat. Dort kämpfte er während des Krieges von 1812 gegen die Briten. Im Mai 1813 wechselte er am Lake Ontario auf dem Schoner USS HAMILTON ( 1809 ), im Juni auf die Korvette USS MADISON ( 1812 ) und im Juli 1813 auf die Korvette USS GENERAL PIKE ( 1813 ). Schon Anfang August wechselte Mervine auf die Brigg USS ONEIDA ( 1809 ) und erhielt dort am 25. August 1813 die Beförderung zum Acting Lieutenant. Auf dem Schiff blieb er bis zum Ende des Krieges. Am 12. Januar heiratete er Amanda Maria Crane und hatte mit ihr sechs Kinder. Zum Lieutenant ernannte man ihn am 4. Februar 1815. Im Juni 1815 wechselte Mervine an Bord der Brigg USS JONES ( 1814 ). Mit dem Schiff kreuzte er auf dem Lake Ontario und blieb bis April 1818 an Bord. Man versetzte ihn Ende April an Bord der USS CYANE ( 1806 ). Anfang Mai 1818 geht er an Bord. Das Schiff kreuzt vor den Küsten von Afrika und der Karibik wo die Piraterie und der Sklavenhandel unterbunden werden sollte. Im Januar 1823 wird Mervine krank und muss von Bord. Er erholt sich und kann im Mai an Bord der USS IOA. Im September 1823 wechselt er wieder an Bord der USS CYANE. Das Schiff gehört mittlerweile zum Mittelmeer Geschwader. Bis Oktober 1824 bleibt er an Bord und wechselt auf den Schoner USS NONSUCH ( 1813 ) der ebenfalls zum Mittelmeer Geschwader gehört. Im Dezember 1824 wechselt Mervine auf das Linienschiff USS NORTH CAROLINA ( 1820 ) das 74 Kanonen an Bord hat. Es wurde von Master Commander Charles W. Morgan ( 1790 – 1853 ) befehligt. Das Einsatzgebiet war das Mittelmeer wo das Schiff am 29. April 1825 ankam und Commodore John Rodgers ( 11. Juli 1772 – 1. August 1838 ) es zu seinem Flaggschiff erklärte. Im Juni wechselte Mervine wieder auf die USS CYANE wo er bis Ende Oktober 1825 blieb. Anfang November kehrt Mervine wieder auf die USS IOA zurück. Mit dem Schiff kommt er in die Vereinigten Staaten und geht in Boston im Dezember 1826 von Bord. In Boston dient er an der Navy Yard bis zum Mai 1827. Von dieser Werft versetzt man ihn auf die Norfolk Navy Shipyard wo die Kriegsschaluppe USS NATCHEZ ( 1827 ) gebaut wurde. Auf dem Schiff dient er unter dem Kommando von Commander George Budd und das Schiff gehört zum Karibik und Home Geschwader. Bis Januar 1829 bleibt Mervine an Bord. Dann wechselt er auf die USS IOA and WO, wo er bis März 1932 diente. Im März 1832 übernimmt er auf der Washington Navy Yard den Schoner USS EXPERIMENT ( 1832 ) und stellt das unter seinem Kommando stehende Schiff im April in den Dienst der US Navy. Mit dem Schiff kreuzte Mervine an der US Atlantikküste zwischen Boston, Massachusetts und Charleston, South Carolina. Im Juli 1833 musste es in die Werft von Norfolk zu Reparaturarbeiten und Mervine wechselte wieder zu IOA and WO. Bis Juli 1836 blieb er dort. In dieser Zeit beförderte man Mervine am 12. Juni 1834 zum Master Commander. Im Juli 1836 übernahm er das Kommando über die Kriegsschaluppe USS NATCHEZ die zum Karibik Geschwader gehörte. Das Kommando behielt er bis April 1838 und wechselte dann wieder zu IOA and WO. Dort blieb er bis Juni 1845. In dieser Zeit, am 8. September 1841, beförderte man Mervine zum Captain. Im Juli 1845 übernahm er das Kommando über die USS CYANE welches er ein Jahr inne hatte. Das Schiff gehörte mittlerweile zum Pazifik Geschwader. Anfang Juli 1846 übernahm er das Kommando über die Fregatte USS SAVANNE ( 1842 ), das Flaggschiff des Pazifik Geschwaders das von Commodore John Drake Sloat ( 6. Juli 1781 – 28. November 1867 ) befehligt wurde. Der Mexikanisch-Amerikanischen Krieg war am 25. April 1846 ausgebrochen und Commodore Sloat segelte mit seinem Geschwader nach Monterey wo es am 7. Juli ankam. Captain Mervine landete umgehend mit einer Abteilung Matrosen und Soldaten der US Marines bei Monterey, Kalifornien und nahm die Stadt ohne einen Schuss abgeben zu müssen ein. Commodore Sloat ließ am Abend die amerikanische Flagge hissen und nahm somit für die USA die Umgebung in Beschlag. Die USS SAVANNE blieb bei Monterey vor Anker liegen und Mervin war vom 7. Juli bis zum September 1846 der Militärkommandeur der Stadt. Captain Mervine segelte mit der USS SAVANNE nach Los Angeles das von Californios belagert wurde. Er erreichte die Stadt und drang mit 203 US Marines, 147 amerikanische Matrosen und eine unbekannte Anzahl von Freiwilligen gegen die Belagerer vor. Vom 7. bis zum 9. Oktober 1846 kam es bei der Rancho Dominguez zur Schlacht. Die Belagerer wurden von Kapitän José Antonio Ezequill Carrillo ( 1796 – 1862 ), einem Californio Rancher, geführte und seine Streitmacht bestand aus 50 Spanisch Californio Ulanen. Die Schlacht verlief für Mervine sehr ungünstig. Er verlor 14 Soldaten die getötet wurden und 2 Schwerverwundete. Er sah keine Möglichkeit die Belagerung der Stadt zu beenden und musste sich auf sein Schiff zurück ziehen. Das Kommando über die USS SAVANNE behielt er bis September 1847. Dann war wieder IOA and WO angesagt. Dies dauerte bis Ende Juli 1852. Mervine begab sich auf die Norfolk Naval Shipyard wo die Dampffregatte USS POWHATAN ( 1850 ) gebaut und ausgerüstet wurde. Er übernahm im August das Kommando über das Schiff und stellte es am 2. September 1852 in den Dienst der US Navy. Nach der Einfahrprobefahrt in der Nähe von der Norfolk Navy Yard wurde die USS POWHATAN in das Home Geschwader eingegliedert und zum Flaggschiff für Commodore John Thomas Newton ( 20. Mai 1793 – 28. Juli 1857 ) auserkoren. Mervine segelte mit dem Schiff nach New York wo es von Marineminister John Pendleton Kennedy ( 25. Oktober 1795 – 18. August 1870 ) besucht wurde. Außerdem kam Alfred Conkling ( 12. Oktober 1789 – 5. Februar 1874 ) an Bord, der von US Präsident Millard Fillmore ( 7. Januar 1800 – 8. März 1874 ) zum neuen US Botschafter in Mexiko ernannt worden war. Die USS POWHATAN stach am 16. Oktober in See mit dem Ziel Vera Cruz, Mexiko. Dort ging Alfred Conkling von Bord und Mervine kehrte über Havanna und Pensacola nach New York zurück wo er am 27. November 1852 ankam. Umgehend ging er von Bord und übernahm das Kommando über das Linienschiff USS INDEPENDENCE ( 1814 ) bis April 1853 das zur Reparatur in der Werft lag. Danach wechselte er bis August 1854 nach Washington im Marineministerium. Im September 1854 kehrte er nach New York zurück wo er im Rang eines Flag Offizier die USS INDEPENDENCE wieder in den Dienst der US Navy stellte und es gleichzeitig zu sein Flaggschiff für das Pazifikgeschwader nahm. Bis November 1857 hielt er das Kommando im Pazifik und kehrte dann nach Washington zurück wo er bis Mai 1861 blieb. Nachdem der amerikanische Bürgerkrieg am 12. April 1861 offen ausgebrochen war, übergab Marineminister Gideon Welles ( 1. Juli 1802 – 11. Februar 1878 ) am 6. Mai 1861 Flag Offizier William Mervine das Kommando über das Golfgeschwader. Durch eine Krankheit musste aber Mervine das Kommando am 21. September 1861 an Flag Offizier William Wister McKean ( 19. September 1800 – 22. April 1865 ) abtreten. Von September 1861 bis Juli 1862 war Mervine wieder in Washington. Ihn beförderte man am 16. Juli 1862 zum Commodore. Bis April 1864 hatte er unterschiedliche Kommandos innerhalb des Marineministeriums. Zusätzlich war Mervine bis zum Ende des amerikanischen Bürgerkrieges ein Mitglied des Kriegsgerichtes. Am 6. August 1866 wurde er zum Rear Admiral befördert und in den Ruhestand versetzt. Mervine verstarb am 15. September 1868 in Uticah, New York.

Zwei Schiffe wurden zu Ehren von Rear Admiral William Mervine bei der US Navy benannt.
Das erste Schiff war der Zerstörer USS MERVINE ( DD-322 ) aus der CLEMSON – Klasse.
Das zweite Schiff war der Zerstörer USS MERVINE ( DD-489 ) aus der GLEAVES – Klasse.


USS MERVINE ( DD-322 )

Schiffsbiografie

Die USS MERVINE ( DD-322 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Rear Admiral William Mervine benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das einhundertvierunddreißigste Schiff aus der Clemeon – Klasse.

Auf der Union Iron Works Plant, Bethlehem Shipbuilding Corporation in San Francisco, Kalifornien wurde am 28. April 1919 der Kiel des Schiffes gelegt. Miss Eileen D. McCarthy taufte am 11. August 1919 den Zerstörer vor dessen Stapellauf. Lieutenant Commander Charlton Eugene Battle, Jr. ( 15. Juni 1887 in Georgia – 22. September 1970 in Florida ) stellte am 28. Februar 1921 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt war San Diego, Kalifornien der Heimathafen des Zerstörers. Das Kriegsschiff gehörte zur Zerstörer Division 35 ( DesDiv 35 ). Zu dieser Division gehörten noch die Schwesterschiffe USS MARCUS ( DD-321 ), USS MULLANY ( DD-325 ), USS CHASE ( DD-323 ), USS ROBERT SMITH ( DD-324 ) und USS SELFRIDGE ( DD-320 ). In seiner gesamten Karriere blieb das Kriegsschiff ein Mitglied der Pazifikflotte. In der neunjährigen Dienstzeit beteiligte sich die USS MERVINE hauptsächlich an lokalen Operationen entlang der US Westküste. So nahm der Zerstörer an dem Flottenmanöver I im Februar und März 1923 vor der Küste von Panama teil. Die Manöver II, III, und IV wurden gleichzeitig im Januar und Februar 1924 abgehalten. Hier wurden in der Panamakanalzone und in der Karibik simulierte Aktionen gestartet die auch im Pazifik auftreten könnten. Am 22. Februar 1924, dem Geburtstag von George Washington, lagen in der Taget Bay, Culebra Island, Westindien neben der USS MERVINE die Zerstörer USS MULLANY, USS LA VALLETTE ( DD-315 ), USS HULL ( DD-330 ), USS SUMNER ( DD-333 ), USS NOA ( DD-343 ), das U-Boot USS S-20 und das Flaggschiff des Kommandeurs der Fleet Base Force innerhalb der US Schlachtschiffflotte, das Vielseitige Hilfsschiff USS PROCYON ( AG-11 ). Anfang März 1925 gliederte man die USS MERVINE in die Scouting Flotte ein, welche auch sofort mit dem Flottenmanöver Nummer fünf begann. Dazu lagen diese Kriegsschiffe vor der Küste von Guadelupe Island, Baja California und sollten eine Angriffsschlachtflotte abwehren. Nach einer Reihe von Übungen, darin waren Schutzsicherung, Ergreifen und Besetzen eines feindlichen Ankerplatzes, Betanken auf hoher See und das Abwehren von U-Boot Angriffen integriert, nahm die Flotte Kurs nach San Francisco. Die Kriegsschiffe verließen am 15. April wieder den dortigen Hafen und fuhren in Richtung Westen. Ziel waren die Hawaiianischen Inseln. Dort wurde die Flottenübung Nummer fünf zur Abwehr einer feindlichen Angriffsflotte geprobt. Die Kriegsschiffe fuhren über die Mamala Bay, Oahu und erreichte am 28. April die Marinebasis von Pearl Harbor. Später konzentrierte sich die Flotte auf die Gewässer von Lahaina Roads vor Maui. Die dann stattfindenden Manöver vor Lahaina, dauerten vom 19. bis zum 29. Mai. Die Angriffsflotte bekam den Flugzeugträger USS LANGLEY, zusammen mit zwei Wasserflugzeugtendern und weiteren Schiffen auf denen Flugzeuge stationiert waren. Die Verteidigungsflotte erhielt keine Möglichkeit die Hawaiianischen Inseln von See aus zu verteidigen. Die durch die USS LANGLEY und deren Trägerflugzeuge erzielten Erfolge während des Manövers, trugen maßgeblich dazu bei, dass die Fertigstellung der USS LEXINGTON ( CV-2 ) und USS SARATOGA ( CV-3 ) forciert wurden. Nach dem Manöver legte die USS MERVINE in Pearl Harbor an. Hier bunkerte man frischen Treibstoff und Proviant. Nach einem Besuch des Hafens Hilo, Hawaii, verließ die USS MERVINE zusammen mit der Schlachtflotte am 1. Juli die Hawaiianischen Gewässer und begann eine Goodwill Kreuzfahrt im Südwestpazifik. Zu dieser Flotte gehörten unter anderem die Zerstörer USS MERVINE, USS HULL, USS SUMNER, USS MARCUS, USS SELFRIDGE, USS MULLANY, USS ROBERT SMITH, USS CHASE, USS MacDONOUGH ( DD-331 ), USS MELVIN ( DD-335 ), USS FARENHOLT ( DD-334 ), USS YARBOROUGH ( DD-314 ), USS KIDDER ( DD-319 ),  USS WOOD ( DD-317 ) und USS SHIRK ( DD-318 ) sowie der Zerstörer Tender USS MELVILLE ( AD-2 ). Auf dieser Fahrt besuchte man vom 10. zum 11. Juli Pago Pago, Amerikanisch Samoa; vom 23. bis 30. Juli Melbourne, Australien; vom 11. bis zum 21. August Lyttelton und vom 22. bis zum 24. August Wellington, Neuseeland. Die Schiffe fuhren dann über Pago Pago wieder zurück an die US Westküste. Hier legten die Kriegsschiffe am 26. September im Hafen von San Diego an. Anfang 1926 war die USS MELVINE an dem Flottenmanöver VI beteiligt, das vor der pazifischen Küste Mittelamerikas abgehalten wurde. Das Flottenmanöver VII fand im März 1927 statt und simulierte die Verteidigung des Panamakanals gegen einen Angriff durch einen Flugzeugträger, der durch die USS LANGLEY ( CV-1 ) erfolgreich gestartet worden war. Am 28. Oktober 1927 lag die USS MERVINE im Hafen von San Diego, längsseits an dem Zerstörer Tender USS MELVILLE. Der Zerstörer gehörte zu diesem Zeitpunkt zur DesDiv 35. Neben dem Kriegsschiff waren die Zerstörer USS MacDONOUGH, USS MARCUS, USS MULLANY, USS CHASE, USS ROBERT SMITH und USS SELFRIDGE festgemacht. Bei dem Flottenmanöver VIII im April 1928, an dem die USS MERVINE ebenfalls teilnahm, übte man zwischen der Küste von Kalifornien und den Hawaiianischen Inseln die Suche nach feindlichen Konvois und U-Booten. Im Januar 1929 folgte das Flottenmanöver IX erneut vor dem Panamakanal. Diesmal wurden die Auswirkungen von einem Angriff auf den Panamakanal untersucht und die dazugehörigen Operationen um dies zu verhindern. Am 18. September 1929 legte die USS MERVINE zum letzten Mal in ihrem Heimathafen San Diego an. Auf die Mare Island Naval Shipyard versetzte man den Zerstörer und stellte ihn am 4. Juni 1930 außer Dienst. Den Namen USS MERVINE ( DD-322 ) strich man am 3. November 1930 von der US Navy – Liste. Im folgenden Jahr verkaufte man dann den Schiffskörper damit dieser verschrottet werden konnte.


USS MERVINE ( DD-322 )
Commanding Officer

LCDR Charlton Eugene Battle Jr.          28. Februar 1921 – 28. November 1921 (später COMO)
LCDR Robert Messinger Hinckley          28. November 1921 – 5. März 1924
CDR Jere Hutchins Brooks           5. März 1924 – 15. Juli 1924
LT Frederick Dodge Powers         15. Juli 1924 – 28. Juli 1924
LCDR Richmond Kelly Turner         28. Juli 1924 – 14. April 1925 (später ADM)
LCDR Penn Leary Carroll        14. April 1925 – 5. Juli 1926
LCDR Anton Bennett Anderson          5. Juli 1926 – 14. Dezember 1927
LCDR Conrad Ridgely           14. Dezember 1927 – 4. Juni 1930

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