USS MELVIN ( DD-335 )

USS MELVIN ( DD-335 )

Biografie

John T. Melvin
* 16. Oktober 1887 in Selma, Alabama
† 5. November 1917 im Atlantik nach der Torpedierung der USS ALCEDO
war ein Offizier in der US Navy

Am 6. Juli 1907 trat John T. Melvin in die US Navy ein und wurde zum Midshipman ernannt. Vier Jahre später, am 7. Juli 1911, beförderte man ihn zum Ensign. Am 20. August 1915 trat Melvin von seinem aktiven Dienst zurück. Den Rang des Lieutenant ( jg ) erhielt er am 9. Februar 1917 nachdem er sich zur Marinereserve gemeldet hatte. Man versetzte ihn auf die Yacht USS ALCEDO ( SP-166 ). Am Nachmittag des 4. November 1917 legte die USS ALCEDO mit den Yachten USS APHRODITE ( SP-135 ), USS NOMA ( SP-131 ) und USS KANAWHA II ( SP-130 ) in der Bucht von Quiberon, Frankreich ab um den Konvoi aus den Schiffen SS FLORENCE LUCKENBACH, SSARTEMIS und SS NEWPORT NEWS nach Brest zu geleiten. Am nächsten Morgen gegen 1:45 Uhr sichtete ein Besatzungsmitglied der USS ALCEDO ein feindliches U-Boot. Fast gleichzeitig mit dem Ertönen der Alarmsirene feuerte das deutsche U-Boot UC-71 einen Torpedo ab. Die USS ALCEDO sollte den Kurs ändern um dem Torpedo auszuweichen, aber die Ruderanlage arbeitete schleppend. In die Backbordseite schlug dann der Torpedo ein. Nach dem Treffer befahl der Kommandant des Schiffes Lieutenant Commander William T. Conn, Jr. das Schiff zu verlassen. Die Yacht begann sehr schnell zu sinken. Lieutenant ( jg ) John T. Melvin und 20 Matrosen der Besatzung waren verwundet und ertranken. Lieutenant Melvin ist offiziell der erste amerikanische Marineoffizier der im Ersten Weltkrieg ums Leben kam.

Zwei Schiffe sind zu Ehren von Lieutenant ( jg ) John T. Mewlvin bei der US Navy benannt worden.
Das erste Schiff war der Zerstörer USS MELVIN ( DD-335 ) aus der CLEMSON – Klasse.
Das zweite Schiff war der Zerstörer USS MELVIN ( DD-680 ) aus der FLETCHER – Klasse.


USS MELVIN ( DD-335 )

Schiffsbiografie

Die USS MELVIN ( DD-335 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Lieutenant ( Junior Grade ) John T. Melvin benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das einhundertsiebenundvierzigste Schiff aus der CLEMSON – Klasse.
Auf der Union Plant, Bethlehem Shipbuilding Corporation in San Francisco, Kalifornien wurde am 15. September 1920 der Kiel des Schiffes gelegt. Miss Laura L. McKinistry taufte am 11. April 1921 den Zerstörer vor dessen Stapellauf. Lieutenant Commander Charles Emery Rosendahl ( 15. Mai 1892 in Chicago, Illinois – 17. Mai 1977 in Philadelphia, Pennsylvania ) stellte am 31. Mai 1921 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach einer kurzen Erprobungs- und Ausbildungsfahrt beteiligte sich die USS MELVIN an mehreren Operationen entlang der US Westküste. Diese Kreuzfahrten sollten während ihrer Dienstzeit das primäre Reiseziel sein. Der Heimathafen des Zerstörers war San Diego, Kalifornien. Während der neunjährigen Dienstzeit durchquerte die USS MELVIN drei Mal den Panamakanal und beteiligte sich in der Karibik an den dort abgehaltenen Flottenmanövern von 1923, 1924 und 1927. Im Frühjahr 1925 beteiligte sich der Zerstörer an Übungen und Typschulungen in Hawaiianischen Gewässern. Anschließend vervollständigte das Kriegsschiff seine einzige große Kreuzfahrt im Pazifik mit dem Besuch von Häfen von Samoa, Australien und Neuseeland. Nach den in der Karibik abgehaltenen Operationen im Jahr 1927, fuhr der Zerstörer auf einen Besuch nach New York City, Norfolk und nach Newport, Rhode Island. In Norfolk selber beteiligte sich der Zerstörer an der von US Präsident John Calvin Coolidge, Jr. ( 4. Juli 1872 in Plymouth Notch, Vermont – 5. Januar 1933 in Northampton, Massachusetts ) einberufenen Flottenschau. Am 4. Juni erfolgte in der Hampton Roads die Vorbeifahrt. Mit anwesend waren unter anderem der Schwere Kreuzer USS SEATTLE ( CA-11 ), der Leichte Kreuzer USS CONCORD ( CL-10 ), die Zerstörer USS MELVIN, USS SLOAT ( DD-316 ), USS LA VALLETTE ( DD-315 ), USS YARBOROUGH ( DD-314 ), USS SOMERS ( DD-301 ) und USS COGHLAN ( DD-326 ) und der U-Boot Tender USS CAMDEN ( AS-6 ). Anschließend begab sich das Kriegsschiff nach Nicaragua. Vom 25. Juni bis zum 6. Juli blieb der Zerstörer hier und unterstützte die US Marines, welche die Nicaraguanische Guardia National überwachten, damit ein unruhiger Waffenstillstand nach einem harten Bürgerkrieg nicht wieder gebrochen werden konnte. Am 17. Juli 1929 legte die USS MELVIN in der Mare Island Nval Shipyard in Vallejo, San Francisco an und wurde für die Inaktivierung vorbereitet. Die letzte Fahrt die der Zerstörer durchführte, war der Wechsel nach San Diego am 7. Oktober. Dort legte der Zerstörer dort am 11. Oktober an. Am 8. Mai 1930 stellte man das Kriegsschiff außer Dienst und schleppte es zwei Tage später zurück zur Mare Island Naval Shipyard. Hier strich man am 22. Juli 1930 den Namen USS MELVIN ( DD-335 ) aus der US Navy – Liste. Den Schiffskörper verkaufte man am 3. November 1930 und nutzte ihn zur Ersatzteilgewinnung bis der Rest verschrottet wurde.


USS MELVIN ( DD-335 )
Commanding Officer

LCDR Charles Emerey Rosendahl          31. Mai 1921 – 10. Januar 1922 (erreichter Rang VADM)
LCDR George Truman Swasey Jr.        10. Januar 1922 – 10. Dezember 1923
LCDR Aquilla Gibbs DiBrell           10. Dezember 1923 – 21. Oktober 1926
LCDR Joseph Augustine Murphy         21. Oktober 1926 – 25. Juli 1927
LCDR Franklin Speakman Steinwachs           25. Juli 1927 – 28. November 1927
LCDR Lloyd Robert Gray           28. November 1927 – 8. Mai 1930

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert