USS JARVIS ( DD-799 )

USS JARVIS ( DD-799 )

Biografie

James C. Jarvis
* 1787 im Bundesstaat New York
† 2. Februar 1800
war ein Kadett in der United States Navy während des Quasi-Krieges mit Frankreich

James C. Jarvis wurde 1799 zum Midshipman ernannt, da war er gerade mal 12 Jahre alt. Ein Jahr später diente er an Bord der Fregatte USS CONSTELLATION ( 1797 ) unter dem Kommando von Captain Thomas Truxtun ( 17. Februar 1755 – 5. Mai 1820 ). Das Schiff besaß 28 x 18-Pfünder Kanonen und 20 x 32-Pfünder Kanonen. Jarvis Aufgabe war es als Ausguck auf dem Großmast Ausschau zu halten. Am 30. Januar 1800 segelte die USS CONSTELLATION von Saint Kitts los und begegnete in der Nacht zum 1. Februar der französischen Fregatte LA VENGEANCE. Diese hatte 30 x 24-Pfünder Kanonen und 20 x 12-Pfünder Kanonen an Bord. Captain Truxtun befahl dem Kapitän der französischen Fregatte, François Pitot, sich zu ergeben, doch ohne Erfolg. Daraufhin ließ er eine volle Breitseite auf den Franzosen schießen. Es entwickelte sich daraufhin ein heißer Kampf wo eine Breitseite der nächsten folgte. James C. Jarvis erhielt den Befehl von seinem Ausguckposten abzuentern. Doch er weigerte sich vehement dagegen weil er meinte das sein Posten im Ausguck in der Nacht besser für die Crew sei. Doch während des Kampfes gelang es einem französischen Kanonier den Hauptmast auf der USS CONSTELLATION zu treffen. Der Hauptmast stürzte über Backbord ins Wasser und riss Jarvis mit in die Tiefe. Er wurde nicht wieder gesichtet. Daraufhin ließ Captain Truxtun die noch vorhandenen Segel setzen und entkam den Franzosen. Sein Ziel war der Hafen von Jamaika wo die USS CONSTELLATION notdürftig repariert werden konnte. Die französische Fregatte war nach dem Kampf auch sehr mitgenommen, so dass Kapitän Pitot das Schiff aus Angst vor dem versinken am Strand von Curacao auf Grund laufen ließ.

Der sechste Kongress ließ am 29. März 1800 eine gemeinsame Erklärung verlauten über die Tapferkeit und Hingabe von Midshipman James C. Jarvis.

Zu Ehren von James C. Jarvis wurden bei der US Navy drei Schiffe benannt.
Das erste Schiff war der Zerstörer USS JARVIS ( DD-38 ) aus der PAULDING – Klasse.
Das zweite Schiff war der Zerstörer USS JARVIS ( DD-393 ) aus der BAGLEY – Klasse.
Das dritte Schiff war der Zerstörer USS JARVIS ( DD-799 ) aus der FLETCHER – Klasse.


USS JARVIS ( DD-799 )

Schiffsbiografie

Die USS JARVIS ( DD-799 ) ist das dritte Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Midshipman James C. Jarvis benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das einhundertundsiebzigste Schiff aus der FLETCHER – Klasse.
Auf der Todd Pacific Shipbuilding Corporation in Seattle, Washington wurde am 7. Juni 1943 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Eleanor Watson Holman Burkitt ( 29. Juni 1906 – 5. Januar 2002 in Beaverton, Washington County, Oregon ), Frau von Harold Burkitt ( 20. August 1903 in Jackson, Madison county, Tennessee – 7. August 2001 in Portland, Multnomah County, Oregon ) und Tochter von Rufus Cecil Holman ( 14. Oktober 1877 in Eugene, Lane County, Oregon – 27. November 1959 in Portland, Multnomah County, Oregon ), der Senator von Oregon vom 3. Januar 1939 bis zum 3. Januar 1945 war, taufte am 14. Februar 1944 den Zerstörer vor dessen Stapellauf. Commander Ernest Bradford Ellsworth, Jr. ( 15. September 1909 – 22. Oktober 2006 ) stellte am 3. Juni 1944 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Für die Erprobungs- und Ausbildungsfahrt wechselte die USS JARVIS von Seattle nach San Diego, Kalifornien. Hier begann man auch mit der Ausbildung der Geschützmannschaften. Anschließend kehrte das Kriegsschiff nach Seattle zurück. Dort wurde der Schiffskörper einer eingehenden Untersuchung unterzogen. Anschließend verließ die USS JARVIS zusammen mit den Schwesterschiffen USS PORTER ( DD-800 ) und USS BRAINE ( DD-630 ) am 25. August die Werft und eskortierten das Schlachtschiff USS SOUTH DAKOTA ( BB-57 ) bis zur Marinebasis Pearl Harbor, Territorium Hawaii. Hier legten die vier Schiffe am 31. August an. Die beiden Zerstörer USS JARVIS und USS PORTER bunkerten sofort frischen Treibstoff und Munition. Beide Kriegsschiffe verließen am 3. September die Hawaiianischen Gewässer und fuhren zu den Aleuten, Alaska. Dort war die Kuluk Bay, an deren Küste die Stadt Adak auf Adak Island lag, das Ziel. In dem dortigen Hafen liefen beide Kriegsschiffe am 10. September ein. Man füllte auch hier alle Bunker auf. Noch am selben Tag reihte man die beiden Zerstörer in die Task Force 92 ein. Dazu wechselten sie in die Massacre Bay auf der Aleuteninsel Attu. Die Schiffe dieser TF waren wegen schlechten Wetters am vorhergehenden Tag von einer erfolglosen Patrouillenfahrt in Richtung der Kurilen zurück gekehrt. In dieser TF befanden sich die Leichten Kreuzer USS RICHMOND ( CL-9 ), USS TRENTON ( CL-11 ) und USS CONCORD ( CL-10 ) und die Zerstörer USS JARVIS, USS PORTER, USS SMALLEY ( DD-565 ), USS ROWE ( DD-564 ), USS STODDARD ( DD-566 ), USS BEARSS ( DD-654 ), USS WATTS ( DD-567 ), USS WREN ( DD-568 ) und ab dem 18. September die USS JOHN HOOD ( DD-655 ). Wegen des vorherrschend schlechten Wetters unternahmen die Schiffe Patrouillenfahrten entlang der Aleuteninseln. Erst am 14. Oktober klarte das Wetter wieder auf und sofort liefen die Schiffe der TF 92 aus der Massacre Bay aus, Ziel waren immer noch die Kurilen. Das Glück war den Amerikanern auch diesmal nicht hold und so mussten sie erneut wegen schlechtem Wetter vorzeitig umkehren. Im Hafen auf der Insel Attu machte man die Zerstörer am 19. Oktober fest. Fünf Tage später legten die Schiffe wieder ab und man versuchte erneut bis zu den Kurilen vorzudringen. Doch das Wetter änderte sich nicht. Wegen zu hohem Wellengang musste erneut die Fahrt zu den Kurilen abgebrochen werden. In die Massacre Bay liefen die Schiffe der TF 92 am 29. Oktober wieder ein. Man bereitete die Schiffe der TF nun noch intensiver für die nächste Kreuzfahrt vor. Anfang November übernahm Rear Admiral John Livingston McCrea ( 29. Mai 1891 in Marlette, Michigan – 30. Januar 1990 in Needham, Massachusetts ) das Kommando über die TF 92. In dieser befanden sich die Leichten Kreuzer USS TRENTON und USS CONCORD und die Zerstörer USS JARVIS, USS SMALLEY, USS ROWE, USS STODDARD, USS WATTS, USS WREN, USS BEARSS und USS PORTER. Am 16. November verließen diese Schiffe die Massacre Bay und fuhren erneut zu den Kurilen. Diesmal ist das Wetter auf der Seite der Angreifer. Am Morgen des 21. November liegen die Schiffe der TF, für die Japaner völlig unerwartet, vor der Insel Matsuwa. Hier bombardierten sie Maschinengewehrstellungen, eine provisorische Landebahn sowie mehrere Gebäude und Zelte. Während dieses Beschusses auf japanische Einrichtungen, feuerten die Geschützmannschaften der USS JARVIS hunderte Granaten ab. Gleich nach der Beendigung des Bombardements, setzten sich die amerikanischen Schiffe wieder ab und fuhren nach Attu zurück. Dort legten sie vier Tage später wieder an. Rear Admiral John Livingston McCrea behielt auch in den folgenden Monaten das Kommando über die TF 92. In dieser befanden sich die Leichten Kreuzer USS TRENTON, USS CONCORD und USS RICHMOND und die Zerstörer USS JARVIS, USS SMALLEY, USS ROWE, USS STODDARD, USS WATTS, USS WREN, USS BEARSS, USS PORTER und USS JOHN HOOD. Diese Kriegsschiffe verließen am 3. Januar 1945 die amerikanische Marinebasis auf Attu und fuhren erneut zu den Kurilen. Ziel war die Suribachi Bay auf der Kurileninsel Paramushiro. Hier wurde ab dem 5. Januar ein Flugplatz und mehrere japanische Einrichtungen beschossen. Schon am folgenden Tag verließen die Schiffe wieder diese Kurileninsel und fuhren zum Dutch Harbor. In diesem Hafen legten die Kriegsschiffe am 13. Januar an. Man füllte wieder die Munitionsbunker auf. Drei Tage später verließen die Schiffe wieder den Hafen auf Unalaska und die USS ROWE und USS STODDARD trennten sich von den Schiffen der TF 92 um nach Pearl Harbor zu fahren. Nach dem erreichen von Attu durch die anderen Schiffe der TF, begann man wieder mit den Vorbereitungen für die nächste Patrouillenfahrt zu den Kurilen. Die TF 92 kommandierte erneut Rear Admiral John Livingston McCrea. In der TF befanden sich die Leichten Kreuzer USS TRENTON, USS CONCORD und USS RICHMOND und die Zerstörer USS JARVIS, USS SMALLEY, USS WATTS, USS WREN, USS BEARSS, USS PORTER und USS JOHN HOOD. Am 8. Februar verließen diese Schiffe wieder die Massacre Bay und fuhren zum Matsuwa Island. Diese Kurileninsel erreichten die Schiffe am 11. Februar und es begann ein Bombardement auf japanische Stellungen, Befestigungen und dem Flugplatz. Der Beschuss konnte nur für wenige Stunden aufrecht erhalten bleiben. Dann drehten die Schiffe der TF bei und fuhren nach Attu zurück. Hier legten sie drei Tage später an. In der Massacre Bay lagen schon seit dem Vorabend die beiden Zerstörer USS ROWE und USS STODDARD. Beide reihten sich in die TF wieder ein, denn am 16. Februar verließen die Schiffe der TF 92 erneut Attu und fuhren zu den Kurilen. Am Abend des zweiten Tages auf Hoher See, gab man auf den amerikanischen Schiffen Gefechtsalarm. Man hatte die Insel Paramitsu erreicht. Umgehend beschoss man japanische Stellungen und Einrichtungen bei Kurabu Zaki. Gleich nach dem Abschuss der letzten Granate, fuhren die Schiffe der TF 92 wieder nach Attu zurück. Hier legten sie nach zwei weiteren Tagen wieder an. Damit an den Schiffen mehrere Reparaturen durchgeführt werden konnten, verließ die USS JARVIS zusammen mit der USS WATTS am 22. Februar die Massacre Bay und fuhr zur Marinebasis Pearl Harbor. Diese erreichten beide Zerstörer am 1. März. Für die Schiffsbesatzungen begannen mehreren Trainingseinheiten, die bis zum 16. März andauerten. An diesem Tag verließ die USS JARVIS wieder mit der USS WATTS die Hawaiianischen Gewässer und fuhren nach Attu zurück. In die Massacre Bay liefen die beiden Zerstörer am 20. März ein. Die See war aufgewühlt. Mehrere Kriegsschiffe liefen an diesem Tag zu einer Patrouillenfahrt zu den Kurilen aus. Doch schon nach wenigen Stunden mussten sie umkehren. Nachdem sich dann die See wieder beruhigt hatte, wechselten die Zerstörer nach Adak. Hier begannen ab dem 1. April für die Kriegsschiffe und deren Besatzungen mehrere Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf die kommenden Einsätze. Dieses Training war am 17. April abgeschlossen. Man gliederte, wegen der sich in veränderten Lage vor Okinawa, die Task Group 92 um. In dieser befanden sich jetzt die Leichten Kreuzer USS RICHMOND, USS TRENTON und USS CONCORD, die Zerstörer USS JARVIS, USS PORTER, USS MONSSEN ( DD-798 ), USS MELVIN ( DD-680 ), USS McGOWAN ( DD-678 ), USS REMEY ( DD-688 ) und USS MERTZ ( DD-691 ) und vom 15. bis zum 22. Juli der Geleitzerstörer USS RHODES ( DE-384 ). Die Übungen, in denen die Schiffsbesatzungen für die kommenden Kämpfe trainierten, waren Anfang Mai abgeschlossen. Die Bunker der Schiffe waren gefüllt und am 15. Mai legten sie dann ab um zu den Kurilen zu fahren. Vier Tage später lagen sie vor der Suribachi Bay im Ochotskischen Meer. Hier begannen die amerikanischen Kriegsschiffe ihre Patrouillenfahrten auf der Suche nach dem Feind. Dabei wurden auch küstennahe Stellungen der Japaner bombardiert. Zwischendurch fuhren die amerikanischen Kriegsschiffe aber auch in die Kuluk Bay auf der Aleuteninsel Adak um die Treibstoff- und Munitionsbunker wieder aufzufüllen. Schon am 10. und 12. Juni war der Zerstörer an dem Bombardement auf Matsuwa Island beteiligt. Zusammen mit den Zerstörern USS BEARSS und USS JOHN HOOD aus der Task Group 92.2 konnte die USS JARVIS und USS PORTER am 26. Juni südlich der Insel Onekotan, Kurilen die japanischen Patrouillenboote CHA-73, CHA-206 und CHA-209 sowie das Küstenwachboot KUSUNOKI MARU versenken und das Patrouillenboot CHA-198 beschädigen. Drei Tage später attackierten die die vier Zerstörer südwestlich von Paramushiro einen japanischen Konvoi. Dabei versenkte die USS JARVIS einen Hochseeschlepper, die USS PORTER einen Truppentransporter und die USS BEARSS ein kleineres Schiff. Am 30. Juni spürten die vier Zerstörer, während ihrer Patrouillenfahrt, in diesem Seegebiet erneut japanische Schiffe auf. Die Geschützmannschaften der USS PORTER konnten an diesem Tag einen weiteren Truppentransporter versenken. Danach verliefen die Patrouillenfahrten zwischen den Inseln der Kurilen ruhig ab. Am 15. August 1945 erklärten die Japaner die bedingungslose Kapitulation gegenüber den Amerikanern und stellten jeglichen Waffeneinsatz ein. Die USS JARVIS verließ zusammen mit der USS PORTER, USS BEARSS und USS JOHN HOOD die Kurileninseln und fuhr zur Kuluk Bay. Hier bereitete man die Zerstörer auf die Fahrt zu den japanischen Hauptinseln vor. Am 31. August verließen sie Adak und fuhren zur japanischen Hauptinsel Honshu. Hier beteiligten sie sich an der Sicherung und Überwachung der Okkupation Japans vor Aomori. Diesen Hafen in der japanischen See erreichte die USS JARVIS am 8. September. Nun wurden auf Honshu und Hokkaido militärische Gebäude und Fabriken zur Herstellung von militärischen Gütern zerstört. Den Hafen von Yokosuka, Honshu verließ die USS JARVIS am 19. November und fuhr in Richtung Osten zur US Westküste. Zehn Tage später erreichte der Zerstörer Pearl Harbor und reihte sich dort in die Operation Magic Carpet ein. Man nahm hunderte amerikanische Soldaten an Bord und legte am 1. Dezember in der Marinebasis ab. Nach dem erreichen von San Diego, hier schiffte sich ein Teil der Kriegsveteranen aus, wurden nur die Treibstofftanks erneut befüllt und das Kriegsschiff setzte seine Fahrt fort. Nach der Durchquerung des Panamakanals erreichte die USS JARVIS am 22. Dezember den Hafen von Charleston, South Carolina. Hier gingen die restlichen Kriegsveteranen von Bord. Am 11. April 1946 nahm man den Zerstörer aus dem aktiven Dienst und am 29. Juni 1946 stellte man ihn außer Dienst. Noch am selben Tag versetzte man das Kriegsschiff in die Atlantikreserveflotte.
Wegen des am 25. Juni 1950 ausgebrochenen Koreakrieges, mehrten sich die Stimmen in den USA, dass wieder mehr Kriegsschiffe in den Dienst gestellt werden sollten. Daher begann man die USS JARVIS für ihren neuen Einsatz innerhalb der US Navy auszustatten. Commander Edward Falka Rye ( 3. Dezember 1916 in Fairfield, Connecticut – 5. Mai 1998 in Sedona, Arizona ) stellte am 8. Februar 1951 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy. In dem nun folgenden Jahr galt der Ausbildung der Schiffsbesatzung der Vorrang. Diese Übungen wurden entlang der US Ostküste, aber hauptsächlich vor Charleston und Norfolk, Virginia, und in der Karibik durchgeführt. Am 15. Mai 1952 legte die USS JARVIS in ihrem Heimathafen ab und begann ihre erste Kreuzfahrt in den Fernen Osten anch dem Zweiten Weltkrieg. Nach dem durchqueren des Panamakanals und den Zwischenstopps in San Diego und Pearl Harbor, erreichte das amerikanische Kriegsschiff am 23. Juni die im Osten liegenden koreanischen Gewässer, in denen sich auch die Schiffe der 7. US Flotte aufhielten. Sofort begann der Zerstörer, unter dem Kommando von Commander Charles DeWitt McCall, mit seinen Blockade-, Überwachungs- und Patrouillenfahrten zwischen Songjin und Chongjin durch, um das Anlanden von militärischem Nachschubmaterial zu unterbinden. Im Hafen von Yokosuka legte die USS JARVIS am 18. August an. Nach dem Einsatz in japanischen Gewässern, beteiligte sich der Zerstörer vom 26. September bis zum 10. Oktober an Patrouillenfahrten in der Formosa Straße. Nach Abschluss dieser Operation wendete sich das Kriegsschiff zu den philippinischen Inseln und erreichte die Subic Bay, Luzon. Hier legte die USS JARVIS am 18. Oktober wieder ab und fuhr in Richtung Westen. Über die Zwischenstopps von Ceylon, dem Suezkanal und Gibraltar erreichte der Zerstörer am 12. Dezember Norfolk. Das Kriegsschiff beteiligte sich bis zum Mai 1954 an Operationen der Atlantikflotte entlang der US Ostküste und der Karibik. Am 4. Mai 1954 legte das Kriegsschiff in Norfolk wieder ab und fuhr ins Mittelmeer um sich dort in die Reihen der 6. US Flotte einzugliedern. Im Hafen von Neapel, Italien, dem Heimathafen der 6. Flotte, lief der Zerstörer am 18. Mai ein. Vor dem Beginn der Rückfahrt an die US Ostküste am 9. Juli, beteiligte sich die USS JARVIS an Einsätzen der 6. Flotte im Nahen Osten. Diese sollten eventuelle kommunistische Aggressoren abschrecken. Schon am 5. Januar 1955 verließ der Zerstörer erneut Norfolk und fuhr zur US Westküste. Nach der Durchquerung des Panamakanals erreichte das Kriegsschiff am 26. Januar den Hafen von Long Beach, Los Angeles, Kalifornien. Hier bereitete man den Zerstörer auf die kommenden Einsätze vor. Am 21. April begann die erste von fünf Patrouillenfahrten im Fernen Osten zusammen mit den Schiffen der 7. US Flotte. Das Einsatzgebiet dieser Flotte reichte im Westpazifik von Japan bis zu den Philippinen. Man setzte die Kriegsschiffe hier zur Sicherung des immer noch unbeständigen Friedens im Fernen Osten ein. Während dieses ersten Einsatzes unterstützte die USS JARVIS die Evakuierung Tausender Flüchtlinge von Nord- nach Südvietnam während der Operation „Passage to Freedom“. In all den fünf Einsätzen im Fernen Osten nahm der Zerstörer auch an Patrouillen in der Formosa Straße teil. Ziel war es da immer noch den chinesischen nationalistisch – kommunistischen Kampf zu stabilisieren und die Invasion der Insel Taiwan vom chinesischen Festland her zu verhindern, um diese Insel als Brückenkopf für spätere Aktivitäten in diesem Seegebiet zu erhalten. Im Jahre 1958 beteiligte sich die USS JARVIS daher auch an der Unterstützung der chinesischen Nationalisten während der zweiten Taiwan Straßen Krise, die vom 23. August bis zum 22. September andauerte. In diesen Tagen bedrohten Truppen der Volksrepublik China die vor ihrer Küste liegenden Inseln Quemoy und Matsu die zu Taiwan gehörten, aber von der Volksrepublik beansprucht wurden. Durch die Hilfe der US Navy und den neuesten AIM-9 Sidewinder Luft-Luft-Raketen konnte der Konflikt durch ein Patt beendet und am Konferenztisch beigelegt werden. Die USS JARVIS kehrte am 4. März 1960 nach ihrem fünften Einsatz im Fernen Osten nach Long Beach zurück. Von seinem Heimathafen aus, begann der Zerstörer sich bis zum 24. September an mehreren Übungen entlang der US Westküste zu beteiligen. An diesem Tag verließ das Kriegsschiff den Pazifik und wechselte wieder in den Atlantik. Am 16. Oktober legte der Zerstörer in der Philadelphia Naval Shipyard in Philadelphia, Pennsylvania an. Hier stellte man am 24. Oktober 1960 das Kriegsschiff außer Dienst und versetzte es noch am selben Tag in die Atlantikreserveflotte.
Doch dort blieb das Kriegsschiff nicht lange. Die spanische Marine hatte schon eine Anfrage wegen eines Zerstörers bei der US Navy laufen und besichtigte nun den Zerstörer. Wegen des Militärhilfeprogramms der USA gegenüber westlichen Staaten, übergab man am 3. November 1960 das Kriegsschiff für fünf Jahre als Darlehen an die spanische Marine. Noch am selben Tag verlieh man dem Zerstörer den Namen SPS ALCALA GALIANO ( D-24 ). Am 1. Oktober 1972 erwarb die spanische Marine den Zerstörer von der US Navy. Noch am selben Tag strich man den Namen USS JARVIS ( DD-799 ) von der US Navy – Liste.
Die SPS ALCALA GALIANO wurde am 15. Dezember 1988 von der spanischen Marine außer Dienst gestellt und zum Verschrotten verkauft.


USS JARVIS ( DD-799 )
Commanding Officer

CDR Ernest Bradford Ellsworth Jr.          3. Juni 1944 – 3. Januar 1946 (erreichter Rang RADM)
CDR Gilven Max Slonim        3. Januar 1946 – 29. Juni 1946
Außerdienststellung            29. Juni 1946 – 8. Februar 1951
CDR Edward Falka Rye          8. Februar 1951 – 1952
CDR Charles Dewitt McCall          1952 – 1953
CDR Francis Walford Ingling        1953 – ?
CDR George Edgar Brandt Jr.         1955 – 1956
CDR James Blickman        1956 – Februar 1958
CDR Charles Edward Dunston         Februar 1958 – Juli 1959
CDR Frank Henry Sonntag        Juli 1959 – 24. Oktober 1960

Commanding Officers unter Spanischem Kommando

Dank an Fabio Peña and Ministerio de Defensa de España, Gabinete del AJEMA
CdF Jacinto Ayuso Serrano        3. November 1960 – 3. November 1962 (erreichter Rang VADM)
CdF Angel Liberal Lucini         3. November 1962 – 1. März 1963 (erreichter Rang ADM)
CdF Antonio Fontenla Rojl          1. März 1963 – 5. März 1965
CdF Alvaro Fontanals Baron        5. März 1965 – 12. April 1967
CdF Fernando Suances de Vinas         12. April 1967 – 7. April 1969 (erreichter Rang RADM)
CdF Augusto de La Ganrada Feliner         7. April 1969 – 4. Oktober 1970
CdF Julio Recio Campos          4. Oktober 1970 – 8. Mai 1971
CdF Julio Serra Fortun        8. Mai 1971 – 5. Juni 1974
CdF Julio Valdelomar Y de La Vega        5. Juni 1974 – 5. Dezember 1975
CdF Antonio Duelo Topete         5. Dezember 1975 – 10. Juni 1977 (erreichter Rang VADM)
CdF Mauel Fuster Prat       10. Juni 1977 – 11. Dezember 1978
CdF Carlos Pastor de Alfaro         11. Dezember 1978 – 11. Dezember 1979
CdF Jose Diaz Del Rio Recacho        11. Dezember 1979 – 11. Juni 1981
CdF Carlos Mate Moreno de Monroy          11. Juni 1981 – 13. Dezember 1982
CdF Jose Sierra Campos        13. Dezember 1982 – 13. Januar 1984 (erreichter Rang RADM)
CdF Amancio Rodriguez Castanos         13. Januar 1984 – 15. Juli 1985 (erreichter Rang VADM)
CdF Pedro Lapique Quinones         15. Juli 1985 – 8. Januar 1987 (erreichter Rang RADM)
CdF Ignacio Balanzat Perez         8. Januar 1987 – 15. Dezember 1988

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