USS DICKENS ( APA-161 )

USS DICKENS ( APA-161 )

Schiffsbiografie

Die USS DICKENS ( APA-161 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren des Dickens County im Bundesstaat Texas benannt worden war.
Das Angriffstransportschiff ist das fünfundvierzigste Schiff aus der HASKELL – Klasse.
Auf der Oregon Shipbuilding Corporation in Portland, Oregon wurde am 21. Juni 1944 der Kiel des Schiffes gelegt. Das Design des Schiffes war an dem Schiffstyp VC2-S-AP5, einem Victory Schiff, angelehnt und hatte von der Maritime Commission die hull Nummer 127 erhalten. Mrs. A. M. Owens taufte am 8. September 1944 das Angriffstransportschiff. An die US Navy übergab man am 18. Oktober 1944 dieses Schiff und Captain Robert Morton Ingram ( USNR ) ( 29. Juli 1898 in Waitsburg, Washington – 6. März 1966 in Waitsburg, Washington ) stellte am selben Tag das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Gleich nach der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt verließ die USS DICKENS die Werft von Portland und fuhr zur Marinebasis Pearl Harbor, Territorium Hawaii. In diesem Hafen lief das Angriffstransportschiff am 11. Dezember 1944 ein und hatte die ungewöhnliche Fracht von Okkupationsgeld im Wert von 150 Millionen Dollar an Bord. Dieses Geld sollte in Japan für die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg eingesetzt werden. Ab diesem 11. Dezember begann die amphibische Ausbildung für die Operation „Detachment“, an der Soldaten der 5. Marines teilnahmen. Diese Ausbildung dauerte bis zum 27. Januar 1945. Man versetzte nun die USS DICKENS, welche zur Transport Division 48 gehörte, in die Task Undergroup 53.1.3, welche Captain C. L. Andrews kommandierte. In dieser TU befanden sich die Angriffstransportschiffe USS DICKENS, USS TALLADEGA ( APA-208 ), USS LENAWEE ( APA-195 ), USS LUBBOCK ( APA-197 ) und USS MISSOULA ( APA-211 ), die Angriffsfrachtschiffe USS STOKES ( AKA-68 ) und USS ATHENE ( AKA-22 ) und das Docklandungsschiff USS GUNSTON HALL ( LSD-5 ). Das Kommando über die Task Force 53 hatte Rear Admiral Harry Wilbur Hill ( 7. April 1890 in Oakland, Kalifornien – 19. Juli 1971 in Annapolis, Maryland ). Die Schiffe der Task Force 53 legten am 22. Januar in Pearl Harbor ab. Das erste Ziel der TU 53.1.3 war Hilo, Territorium Hawaii. Hier wurden die Truppen und deren Ausrüstung geladen. Anschließend fuhren die Schiffe zum Atoll Eniwetok, Marshall Islands. Von dem Atoll aus ging die Fahrt weiter nach Saipan, Nördliche Marianen. Hier legte das Schiff am 11. Februar an. Die Besatzung der USS DICKENS führte anschließend zwei Tage lang mit den zu transportierenden Marinesoldaten mehrere Trainingsübungen durch, in denen das Ausschiffen der Soldaten geprobt wurde. Saipan verließen die Schiffe am 15. Februar und hatten das Ziel Iwo Jima, Ogasaware Inseln, Japan. An Bord befanden sich Offiziere und Soldaten der 5. Marine Division. Diese Insel liefen die Schiffe der TU 53.1.3 am Morgen des 19. Februar an und um 8:30 Uhr gingen die ersten Marineinfanteristen im Landungsabschnitt Green Beach I an Land. Unmittelbar links davon lag der Vulkan Suribachi. Bis zum 25. Februar blieb die USS DICKENS vor Iwo Jima liegen und kehrte dann mit 455 Verletzten und Überlebenden des Geleitflugzeugträgers USS BISMARCK SEA ( CVE-95 ) nach Saipan zurück. Der Geleitflugzeugträger aus der Task Undergroup 52.2.2 war durch mehrere Kamikazepiloten getroffen worden und sank am 21. Februar. Drei Zerstörer und drei Geleitzerstörer retteten die Überlebenden in den folgenden zwölf Stunden. Insgesamt konnten 605 Offiziere und Mannschaftsmitglieder aus dem Wasser gerettet werden und den Angriffstransportschiffen USS DICKENS und der USS HIGHLANDS ( APA-119 ) aus der TU 53.1.2 übergeben. Von Saipan aus fuhr die USS DICKENS dann zum Hafen Port Purvis auf der Insel Tulagi, Ostsalomonen. Hier erhielt das Angriffstransportschiff die vor Iwo Jima zerstörten Landungsboote ersetzt. Von Tulagi ging die Fahrt dann weiter nach Espiritu Santo, New Hebrides. Hier wurde die Landeoperation auf Okinawa geprobt. Von Espiritu Santo ging dann die Fahrt zum Atoll Ulithi, Karolinen. Die USS DICKENS verließ zusammen mit der USS LENAWEE, USS LUBBOCK, USS ATHENE und USS STOCKES am 4. April das Atoll und erreichte am 9. April Okinawa. An Bord des Angriffstransportschiffes befand sich Verstärkung. Bis zum 14. April blieb das Schiff vor Okinawa und verließ dann diese Insel. An Bord befanden sich Verwundete. Ziel war Saipan. Dort legte die USS DICKENS am 18. April an. Dort schiffte man die Verwundeten aus, und die Fahrt ging nach Guam, Nördliche Marianen weiter. Dort schifften sich frische Soldaten wieder ein und gingen an Bord. Die USS DICKENS befand sich anschließend vom 15. bis zum 19. Mai vor Okinawa. Nachdem das Angriffstransportschiff die Insel wieder verlassen hatte, befanden sich Verletzte und abgelöste Truppen an Bord. Am 1. Juni wechselte das Schiff in die Subic Bay. Dort begannen umfangreiche amphibische Ausbildungsübungen. Diese wurden bis zum 15. August durchgeführt. An diesem Tag akzeptierten die Japaner die bedingungslose Kapitulation und sämtliche Feindseligkeiten wurden eingestellt. Am 25. August verließ die USS DICKENS die Subic Bay und trabsportierte Okkupationstruppen. Diese landeten am 2. September in der Tokyo Bay. Anschließend fuhr das Angriffstransportschiff wieder zu den philippinischen Inseln und blieb dort bis zum 20. Oktober. An diesem Tag verließ das Schiff die Subic Bay und fuhr an die US Westküste. Dort machte man es am 9. November im Hafen von Seattle, Washington fest. Doch dann benötigte man die USS DICKENS für die Operation „Magic Carpet“. Zwei Fahrten unternahm das Angriffstransportschiff während dieser Operation. Die erste Fahrt führte das Schiff nach Tacloban, Leyte, Philippinen und die zweite Fahrt bis nach Pearl Harbor, welche am 4. März 1946 endete. Auf beiden Heimfahrten transportierte das Schiff Kriegsveteranen an die US Westküste. Gleich nachdem sich der letzte Soldat ausgeschifft hatte, verließ die USS DICKENS San Francisco, Kalifornien und fuhr in Richtung Atlantik. Nach der Durchquerung des Panamakanals legte das Angriffstransportschiff am 23. März im Hafen von Norfolk, Virginia an. In diesem Hafen stellte man am 21. Mai das Schiff außer Dienst und übergab es der Maritime Commission noch am selben Tag. Wenige Tage später, am 5. Juni 1946, strich man den Namen USS DICKENS ( APA-161 ) von der US Navy – Liste und versetzte das Schiff in die Nationale Reserveflotte. Man verlegte es anschließend in den James River, Virginia. Vom 22. Juli bis zum 14. Oktober 1955 nahm man die ex – USS DICKENS aus der Reserveflotte und unterzog das Schiff einem Reparaturprogramm. Gleich nach diesen Reparaturarbeiten kehrte das Schiff in die reserveflotte zurück.
Am 7. Mai 1974 verkaufte man den Schiffskörper für 310.989 Dollar an die Luria Brothers & Company, Inc. zum verschrotten. Diese Reserveflotte verließ das Schiff am 18. Juni 1974 und wurde in den Abbruchhafen geschleppt.


USS DICKENS ( APA-161 )
Commanding Officer

CAPT Robert Morton Ingram          18. Oktober 1944 – 15. September 1945
CDR Tyrrell Dwight Jacobs        15. September 1945 – 21. Mai 1946

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