USS EDWARD C DALY ( DE-17 )

Biografie

Edward C. Daly
* 27. April 1914 in Pink Hill, North Carolina
† 7. Dezember 1941 auf dem Zerstörer USS DOWNES ( DD-375 ) in Pearl Harbor, Territorium Hawaii
war Steuermann auf der US DOWNES

Edward C. Daly trat am 13. Februar 1935 freiwillig in die US Navy ein. Man versetzte ihn als Steuermann auf den Zerstörer USS DOWNES ( DD-375 ). Am 7. Dezember 1941, dem Tag an dem die Japaner Pearl Harbor, Territorium Hawaii angriffen, lag die USS DOWNES im Trockendock zusammen mit dem Zerstörer USS CASSIN ( DD-372 ) und dem Schlachtschiff USS PENNSYLVANIA ( BB-38 ). Alledrei Schiffe kamen während des Angriff unter schweren Beschuss. Eine Brandbombe landete zwischen den beiden Zerstörern. Durch einen geborstenen Treibstofftank lief Öl aus und es entstanden Feuersbrünste. Das Trockendock begann man daraufhin zu fluten um die Brände zu löschen, aber das brennende Öl stieg mit dem Wasserspiegel auf. Steuermann Edward C. Daly eilte in das Innere der USS DOWNES um einen verwundeten Kameraden zu bergen. In diesem Moment erreichte das brennende Öl die Munitionsmagazine. Die dadurch entstehenden Explosionen zerfetzten die Innenräume des Zerstörers und töteten jegliches Leben.
Steuermann Edward C. Daly verlieh man posthum das Navy Cross.


USS EDWARD C DALY ( DE-17 )

Schiffsbiografie

Die USS EDWARD C DALY ( DE-17 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Steuermann Edward C. Daly benannt worden ist.
Der Geleitzerstörer ist das zwölfte Schiff aus der EVARTS – Klasse.
Auf der Mare Island Navy Yard in Vallejo, Solano County, Kalifornien wurde am 1. April 1942 der Kiel des Schiffes gelegt. Zu diesem Zeitpunkt sollte es für die Royal Navy in Großbritannien gebaut werden und den Namen HMS BYARD ( BDE-17 ) tragen. Der britische Lend Lease Zerstörer wurde am 21. Oktober 1942 von der Ehefrau des Lieutenants John H. McQuilkin getauft. An die US Navy übergab man am 19. Februar 1943 das Schiff und es erhielt den Namen USS EDWARD C DALY ( DE-17 ). Commander George Ambrose Parkinson ( USNR ) ( 22. Januar 1899 – 1983 ) stellte am 3. April 1943 das unter seinem Kommando stehende Schiff in San Francisco, Kalifornien in den Dienst der US Navy.
Auf der Erprobungs- und Ausbildungsfahrt fuhr die USS EDWARD C DALY von San Francisco nach San Diego, Kalifornien. Hier rüstete man den Geleitzerstörer für seine kommenden Aufgaben aus. Am 22. Mai verließ das Schiff den Hafen von San Diego und stach in See. Ziel war Pearl Harbor, Territorium Hawaii. In diesem Hafen lief die USS EDWARD C DALY am 28. Mai ein. Von hier aus begann der Geleitzerstörer als erstes amerikanisches Kriegsschiff von der Hawaiianischen Basis aus Schiffskonvois zwischen Pearl Harbor und der US Westküste zu eskortieren. Voller Interesse besuchten daher die Admirale Chester William Nimitz ( 24. Februar 1885 – 20. Februar 1966 ) und Raymond Ames Spruance ( 3. Juli 1886 – 13. Dezember 1969 ) den Geleitzerstörer und dessen Mannschaft. Diesen Begleitdienst führte die USS EDWARD C DALY bis in den August hinein durch. In diesem Monat verließ das Kriegsschiff Pearl Harbor und fuhr zum Atoll Funafuti, Ellice Islands. Dieses Atoll südlich der Marshall Islands konnte nach nur geringem japanischem Widerstand eingenommen werden. Nach mehreren Patrouillenfahrten rund um dieses Atoll, wechselte das Kriegsschiff Anfang Oktober nach Pago Pago, Amerikanisch Samoa. Von hier aus unternahm der Geleitzerstörer ebenfalls Patrouillenfahrten. Auf solch einer Fahrt konnte die Schiffsbesatzung eine Flugzeugbesatzung eines Patrouillenbombers aus schwerer See retten, nachdem dieses Flugzeug während eines aufziehenden Sturmes abgestürzt und auf dem Wasser zerstört wurde. Nur der Pilot der Maschine konnte sich nicht lebend retten. Im November kehrte die USS EDWARD C DALY zur Mare Island Navy Yard zurück. Hier sollten an dem Schiff mehrere Reparaturen vorgenommen und für das neue Einsatzgebiet vorbereitet werden. Diese Arbeiten schloss man am 27. November ab. Noch am selben Tag verließ der Geleitzerstörer die Werft und fuhr zu den Aleuten. Die dortigen Gewässer erreichte der Geleitzerstörer Anfang Dezember und begann sofort seine Aufgaben als Wetter- Radarüberwachungs- und Anti-U-Boot Schiff zwischen den Inseln Attu und Paramuschir, Kurilen zu übernehmen. Der Heimathafen des Geleitzerstörers war Sweepers Cove auf der Insel Adak. Am 15. April 1944 beteiligte sich die USS EDWARD C DALY zusammen mit anderen Schiffen der CORTDIV 14, der USS DOHERTY ( DE-14 ), USS AUSTIN ( DE-15 ), USS GILMORE ( DE-18 ), USS DONEFF ( DE-49 ) und USS ENGSTROM ( DE-50 ), bei der Eskorte von Schiffen zwischen Dutch Harbor und Kodiak. Bis in den Januar 1945 blieb die USS EDWARD C DALY in den Gewässern Alaskas. Anschließend fuhr der Geleitzerstörer erneut in die Mare Island Navy Yard in Vallejo für Überholungs- und Reparaturarbeiten. Diese waren im März abgeschlossen. Gleich danach eskortierte der Geleitzerstörer den britischen Flugzeugträger HMS RANEE ( D03 ) von San Francisco aus nach Guam, Marianen. Hier reihte sich das Kriegsschiff aktiv in die Luft- und Seenotrettung zwischen Iwo Jima und Saipan, Marianen ein. Am 19. Oktober kehrte die USS EDWARD C DALY an die US Westküste zurück. Man stellte am 20. Dezember 1945 den Geleitzerstörer außer Dienst. Den Namen USS EDWARD C DALY ( DE-17 ) strich man am 8. Januar 1946 von der US Navy – Liste. Nach dem Abbau sämtlicher kriegstechnischer Einrichtungen verkaufte man den Schiffskörper am 8. Januar 1947 zum verschrotten.


USS EDWARD C DALY ( DE-17 )
Commanding Officer

CDR George Ambrose Parkinson ( USNR )     3. April 1943 – 17. Juni 1943  (erreichter Rang VADM)
LT Alvin Paul Chester ( USNR )      17. Juni 1943 – 27. November 1943
LCDR Albert Philip Merrill ( USNR )       27. November1943 – 12. Februar 1945
LCDR Gordon Robert Deits ( USNR )       12. Februar 1945 – 20. Dezember 1945

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