USS HUNTER MARSHALL ( APD-112 )

USS HUNTER MARSHALL ( APD-112 )

Biografie

Hunter Marshall, III
* 6. Oktober 1917 in Charlottem Mecklenburg County, North Carolina
† 10. Juni 1942
war ein Offizier in der US Navy und wurde während des Zweiten Weltkrieges getötet

Hunter Marshall, III ist der Sohn von Hunter Marshall, Jr. ( 2. Juli 1888 in Amherst County, Virginia – 21. Juli 1967 in Charlotte, Mecklenburg County, North Carolina ) und Adelaide Moseley Marshall ( 3. September 1894 – 26. April 1966 ). Er meldete sich am 12. Juli 1941 freiwillig zur United States Naval Reserve und wechselte im September 1941 in den aktiven Dienst über. Man ernannte ihn an diesem Tag zum Ensign und schickte ihn nach New York City an die Midshipman´s School. Anschließend besuchte er die Naval Armed Guard School. Im April 1942 versetzte man Marshall auf das US Army Transportschiff USAT MERRIMACK ( 2.606 BRT ). Dort übernahm er das Kommando über die Soldaten der Naval Armed Guard. Auf der USAT MERRIMACK, Kommandant Master Wilbur Flowers ( ? – 10. Juni 1942 ), wurden militärische Güter zur Panamakanalzone transportiert. Am 10. Juni um 5:01 Uhr wurde das Transportschiff von dem deutschen U-Boot U-107, Kommandant Kapitänleutnant Harald Gelhaus ( 24. Juli 1915 – 2. Dezember 1997 ), rund 65 Seemeilen südöstlich der Insel Cozumel, südlich des Yucatan Kanals torpediert. Der G7a Torpedo schlug auf der Steuerbordseite vor der Brücke des Schiffes ein. Der Transporter kränkte sofort mit 20° nach Steuerbord. Die Motoren konnten nicht gesichert werden und das Schiff fuhr mit voller Geschwindigkeit weiter. Damit war das Ende des Schiffes besiegelt. Ensign Marshall leistete samt seiner Soldaten erbitterten Widerstand gegen das deutsche U-Boot um wenigstens der zivilen Mannschaft ein Entkommen zu sichern. Doch für die insgesamt 54-köpfige Besatzung stand wegen einer Explosion nur ein Rettungsboot zur Verfügung. Bis auf den Kapitän nahmen alle Offiziere und dreißig Besatzungsmitglieder in diesem Boot Platz. Achtunddreißig Minuten nach dem Torpedotreffer sank die USAT MERRIMACK mit dem Bud voran. Die drehende Schiffsschraube begann sich aus dem Wasser zu heben und sog das Rettungsboot an. Alle Insassen überlebten nicht den Zusammenstoß. Nun sprangen die restlichen Mannschaftsmitglieder über Bord. So auch Ensign Marshall in der Hoffnung sich wenigstens auf ausgeworfene Flöße zu retten. Acht Besatzungsmitglieder und ein Soldat wurden auf zwei Flößen von dem Zerstörer USS BORIE ( DD-215 ) am 15. Juni gerettet nachdem diese durch einem PBY Catalina Flugboot entdeckt worden waren. Ein weiterer Matrose konnte auf einem anderen Floß durch das US Army Truppentransportschiff ARGENTINA gerettet werden. Neben Ensign Hunter Marshall und Kapitän Wilbur Flowers fanden noch vierunddreißig Besatzungsmitglieder, sieben Soldaten und ein US Army Passagier den Tod.


USS HUNTER MARSHALL ( APD-112 )

Schiffsbiografie

Die USS HUNTER MARSHALL ( APD-112 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Ensign Hunter Marshall, III benannt worden ist.
Der Schnelle Truppentransporter ist das sechsundzwanzigste Schiff aus der CROSLEY – Klasse.
Auf der Bethlehem Hingham Shipyard, Inc., in Hingham, Massachusetts wurde der Kiel des Schiffes gelegt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Baupläne noch für einen Geleitzerstörer der die Kennnummer DE-602 tragen sollte der RUDDEROW – Klasse angehören. Doch kurz nach der Kiellegung klassifizierte man das Schiff um. Mrs. Adelaide Moseley Marshall ( 3. September 1894 – 26. April 1966 ), Mutter von Ensign Hunter Marshall, III, taufte am 5. Mai 1945 den Schnellen Truppentransporter vor dessen Stapellauf. Commander Albert Alexander Campbell, USNR, stellte am 17. Juli 1945 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach der Indienststellung wechselte die USS HUNTER MARSHALL nach Boston, Massachusetts zur Endausrüstung. Hier legte am 3. August 1945 der Schnelle Truppentransporter ab und begann seine Erprobungs- und Ausbildungsfahrt. Diese führte das Schiff bis in die Karibischen Gewässer. Doch noch bevor diese Erprobungs- und Ausbildungsfahrt abgeschlossen war, hatte der Zweite Weltkrieg durch die bedingungslose Kapitulation Japans am 15. August ein Ende. Die USS HUNTER MARSHALL legte auf dem Rückweg an die US Ostküste am 5. September im Hafen von Norfolk, Virginia an. Dort blieb das Schiff bis zum 10. Oktober liegen und reihte sich anschließend bei anderen Flotteneinheiten ein die nach Boston zur Flottenschau am 27. Oktober fuhren. An dieser Flottenparade am Navy Day, den 27. Oktober 1945, durch US Präsident Harry S. Truman ( 8. Mai 1884 – 26. Dezember 1972 ) abgenommen nahm unter anderen der Flugzeugträger USS ENTERPRISE ( CV-6 ), das Schlachtschiff USS MISSOURI ( BB-63 ) die Zerstörer USS HARRISON ( DD-573 ), USS JOHN RODGERS ( DD-574 ) und das Schnelle Truppentransportschiff USS HUNTER MARSHALL ( APD-112 ) teil. Nach dieser Parade fuhr der Schnelle Truppentransporter wieder nach Norfolk und von dort aus nach Green Cove Springs, Florida. In dem dortigen Reservehafen legte das Schiff am 25. Oktober an und wurde für die Inaktivierung vorbereitet. Am 30. Mai 1946 stellte man den Schnellen Truppentransporter außer Dienst und versetzte ihn in die Atlantikreserveflotte. Man strich am 1. Juni 1960 den Namen USS HUNTER MARSHALL ( APD-112 ) von der US Navy – Liste.
Im Juli 1961 kaufte Ecuador den Schiffskörper, aus dem sämtliche kriegswichtigen Bauteile entfernt waren, und verwendete ihn als schwimmendes Kraftwerk.


USS HUNTER MARSHALL ( APD-112 )
Commanding Officer

CDR Albert Alexander Campbell          17. Juli 1945 – Dezember 1945
LT Joseph Flanagan          Dezember 1945 – Januar 1946
LT Richard Lewis Yoken         Januar 1946 – 29. März 1946
LT Joseph James Becker          29. März 1946 – 30. Mai 1946

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert