USS SEYMOUR D OWENS ( DD-767 )

USS SEYMOUR D OWENS ( DD-767 )

Biografie

Seymour Dunlop Owens
* 21. Februar 1910 in Peking, China
† 24. Juli 1944 an Bord der USS NORMAN SCOTT ( DD-690 )

Seymour Dunlop Owens wurde im Juni 1927 zum Midshipman ernannt und zum Ensign am 4. Juni 1931. Vor dem Zweiten Weltkrieg diente er an Bord des Geschützten Kreuzers USS PENNSYLVANIA ( Kreuzer Nummer 4, dem Kanonenboot USS ASHVILLE ( PG-21 ), auf dem Leichten Kreuzer USS CINCINNATI ( CL-6 ) und dem Zerstörer USS GILMER ( DD-233 ). Von 1941 bis 1942 befand sich Seymour F Owens an Bord des Zerstörers USS LUSLOW ( DD-438 ). Am 4. Oktober des Jahres 1942 er das Kommandanten des Zerstörers USS McCORMICK ( DD-223 ) im Range eines Lieutenant Commanders. Seymour Dulop Owens befehligte die USS McCORMICK bis zum 11. Oktober 1943. Man beförderte ihn am 1. November 1943 zum Commander. Gleichzeitig erhielt er das Kommando über die USS NORMAN SCOTT ( DD-690 ). Den Zerstörer stellte er am 5. November 1943 in den Dienst der US Navy. An den Kämpfen um die Marshall Islands und den Inseln der Nördlichen Marianen nahm er mit dem Zerstörer teil. Am 24. Juli 1944 hatte er den Auftrag erhalten mit der USS NORMAN SCOTT schwere Schiffe zu eskortieren für die Unterstützung zum Beschuss von japanischen Küstenbatterien. Dies sollte aber nur eine Finte sein um von den wirklichen Landeabsichten der Allierten auf der Insel Tinian abzulenken. Commander Owens fuhr mit dem Zerstörer sehr nah bis an die Küste der Insel heran um so besser die feindlichen Stellungen beschießen zu können. Dabei gab es auf der Brücke einen japanischen Volltreffer und tötete unter anderem Commander Seymour Dunlop Owens.
Für seine mutige Taktik und Pflichterfüllung verlieh man ihm posthum das Navy Cross.


USS SEYMOUR D OWENS ( DD-767 )

Schiffsbiografie

Die USS SEYMOUR D OWENS ( DD-767 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Commander Seymour Dulop Owens benannt worden ist.
Der Zerstörer gehörte der GEARING – Klasse an wurde aber nie in den Dienst der US Navy gestellt.
Auf der Bethlehem Steel Company in San Francisco, Kalifornien wurde am 3. April 1944 der Kiel des Schiffes gelegt. Den Namen USS SEYMOUR D OWENS ( DD-767 ) erhielt das Schiff am 8. Januar 1945 durch den amerikanischen Marineminister William Franklin Knox ( 1. Januar 1874 – 28. April 1944 verliehen. Die Arbeiten an dem Schiff gingen sehr schleppend voran, sodass am 7. Januar 1946 der Bau des Schiffes eingestellt wurde. Den bis dahin fertig gestellten Rumpf ließ man am 24. Februar 1947 vom Stapel laufen und übergab diesen am 28. Februar 1947 der US Navy. Den nicht komplett hergestellten Schiffsrumpf schleppte man in die Suisan Bay, Kalifornien. Dort gliederte man das Schiff in die Pazifikreserveflotte ein.
Im Mai 1956 benötigte man Teile des Rumpfes der USS SEYMOUR D OWENS für die Reparaturen an dem Schwesterschiff USS ERNEST G SMALL ( DD-838 ). Am 9. Juni 1958 strich man den Namen USS SEYMOUR D OWENS aus der US Navy – Liste und verkaufte die restlichen Schiffsrumpfteile am 23. März 1959 an die National Metal & Steel, Terminal Island, Kalifornien zum verschrotten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert