USS DELBERT W HALSEY ( DE-310 )

USS DELBERT W HALSEY ( DE-310 )

Biografie

Delbert Wayne Halsey
* 8. Dezember 1919 in Baker, Montana
† 4. Juni 1942 während der Schlacht um Midway
war ein Offizier und Pilot in der US Navy und diente während des Zweiten Weltkrieges

Delbert Wayne Halsey war der jüngste Sohn von Vondon Earl Halsey ( 10. Dezember 1891 in Piney Creek, Alleghany County, North Carolina – 16. Oktober 1949 in Hayden Lake, Kootenai County, Idaho ) und Anna Caroline Mitchell Halsey ( 2. November 1893 in Alleghany County, North Carolina – Februar 1985 in Coeur dÁlene, Kootenai County, Idaho ). Seine älteren Geschwister waren, Wilma Cora Halsey Bathiany ( 12. Juli 1914 in Cowlitz County, Washington – 20. Dezember 2004 in Stockton, San Joaquin County, Kalifornien ) und Donald E Halsey ( 4. November 1915 in Asotin County, Washington – 19. März 1945 in Deutschland ).
Delbert Wayne Halsey meldete sich am 9. Dezember 1940 freiwillig zur US Navy. Dort ernannte man ihn am 6. März 1941 zum Kadetten in der Pilotenausbildung. Diese fand an der Naval Air Station Pensacola in Pensacola, Florida und auf der Naval Air Station Miami in Miami, Florida statt. Im Anschluss daran versetzte man ihn am 25. September 1941 im Rang eines Ensign in die United States Naval Reserve. Noch am selben Tag des Überfalls der Japaner auf Pearl Harbor, Territorium Hawaii am 7. Dezember 1941, meldete sich Delbert Wayne Halsey erneut freiwillig zum Dienst. Man versetzte ihn in das Bombergeschwader 6 welches sich an Bord des Flugzeugträgers USS ENTERPRISE ( CV-6 ) befand. Ensign Halsey flog dort eine Douglas SBN Dauntles dive Bombers. Mit seinem Geschwader nahm Halsey am 1. Februar 1942 an mehrere Luftangriffe gegen die Atolle Wotje, Maloelap und Kwajalein, Marshall Islands teil. Dort operierte die Japanische 6. Flotte zur Verteidigung der Marshall Islands. Die USS ENTERPRISE befand sich da in der Task Force 8 die Vizeadmiral William Fredericl Halsey ( 30. Oktober 1882 – 20. August 1959 ) befehligte. Innerhalb dieser TF kommandierte der Vizeadmiral selber auch die Task Group 8.3. Der Flugzeugträger USS ENTERPRISE wurde durch die Zerstörer USS RALPH TALBOT ( DD-390 ), USS BLUE ( DD-387 ) und USS McCALL ( DD-400 ) gesichert. Während des Angriffs auf die drei Atolle konnte das 6.567 BRT Passagierfrachtschiff BORDEAUX MARU versenkt, der Leichte Kreuzer KATORI, das U-Boot I-23, der Minensucher TOKIWA, das Munitionsschiff KASHIMA MARU, das Patrouillenboot SHONAN MARU Nummer 2, der U-Boot Tender JASUKUMI MARU, die Öltanker TAO MARU und HOJO MARU und das Versorgungsschiff SHINHAI MARU beschädigt werden. Für seinen gezeigten Mut während der Angriffe erhielt Delbert Wayne Halsey die Air Medal. Anschließend versetzte man die USS ENTERPRISE in die Task Force 16. Diese TF befehligte wieder Vizeadmiral William Frederick Halsey. Ziel der TF war das Atoll Wake Island. Hier bombardierten die Trägerflugzeuge der USS ENTERPRISE am 23. und 24. Februar japanische Stellungen auf der Insel. Am 25. Februar griff Ensign Halsey ein japanisches Flugboot an das sich auf einem Erkundungsflug befand. Halsey beschoss es, traf aber nicht überlebenswichtige Teile. Dieses Flugboot vergrößerte immer mehr die Distanz zu ihm, da kamen zwei amerikanische F4F Wildcat Jagdflugzeuge ihm zu Hilfe und schossen das feindliche Flugboot ab. Im April eskortierte die USS ENTERPRISE den Flugzeugträger USS HORNET ( CV-12 ) zum Doolittle Raid und im Mai gab es die Schlacht in der Coral Sea. Wenige Tage später befand sich der Flugzeugträger vor Midway. Dort begann die Flugzeugträgerschlacht zwischen den amerikanischen und japanischen Verbänden. Hier wurde Ensign Delbert Wayne Halsey während des Anfluges auf die japanische Flotte durch deren Jagdschutz und Luftabwehr abgeschossen. Für sein außerordentlich gezeigtes Heldentum verlieh man ihm posthum das Navy Cross.


USS DELBERT W HALSEY ( DE-310 )

Schiffsbiografie

Die USS DELBERT W HALSEY ( DE-310 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Ensign Delbert Wayne Halsey benannt werden sollte.
Der Geleitzerstörer sollte der EVARTS – Klasse angehören.
Auf der Mare Island Navy Yard in Vallejo, Kalifornien wurde am 2. August 1943 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Anna Caroline Mitchell Halsey ( 2. November 1893 – Februar 1985 ), Mutter von Ensign Delbert Wayne Halsey, taufte am 11. April 1944 den Geleitzerstörer vor dessen Stapellauf. Am 5. September 1944 wurde der unvollständige Bau des Geleitzerstörers eingestellt und vom 25. September 1944 bis zum 3. Oktober 1945 im Trockendock Nummer 1 der Mare Island Navy Yard zwischengelagert. Dort begann man in dieser Zeit den Schiffskörper in zwei Etappen für die Verschrottung zu zerschneiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert