USS KNOX ( APA-46 )

USS KNOX ( APA-46 )

Schiffsbiografie

Die USS KNOX ( APA-46 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren der Knox Countys in den Bundesstaaten Illinois, Idiana, Kentucky, Maine, Missouri, Nebraska, Ohio, Tennessee und Texas benannt worden ist.
Das Angriffstruppentransportschiff ist das vierzehnte Schiff aus der BAYFIELD – Klasse.
Autorisiert war das Schiff als Transportschiff mit der Kennung AP-91. Das Schiff war ein C3-S-A2 Typ der die Contractnummer 430 von der Maritimen Commission erhalten hatte Am 1. Februar 1943 klassifizierte man das Transportschiff aber in ein Angriffstruppentransportschiff um und vergab die Kennung APA-46.
Auf der Ingalls Shipbuilding Corporation in Pascagoula, Mississippi wurde im Februar 1943 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs R. K. Forde taufte am 17. Juli 1943 den Angriffstruppentransporter vor dem Stapellauf und am 30. September aquirierte die US Navy das vollkommen fertig gebaute Schiff. Noch am selben Tag stellte der Reserveoffizier Lieutenant Commander James Hodgeson Budd das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy. LCDR Budd überführte die USS KNOX in die Bethlehem Steel Corporation in Brooklyn, New York. Dort stellte man am 14. Oktober 1943 den Angriffstruppentransporter wieder außer Dienst und begann den Umbau auf Navy Standart. Captain John Huston Brady stellte dann am 3. März 1944 das fertig gestellte Schiff erneut in den Dienst der US Navy.
Noch am selben Tag legte die USS KNOX in New York ab. Zusammen mit dem Zerstörer USS BENHAM ( DD-796 ) und dem Zerstörertender USS PIEDMONT ( AD-17 ) fuhr die USS KNOX entlang der US Ostküste und durchquerte drei Tage später den Panamakanal. Die Fahrt des Angriffstruppentransportschiffes ging über San Diego, Kalifornien und Pearl Harbor, Territorium Hawaii weiter. In San Diego waren Truppen eingeschifft worden.
Anfang Juli lag die USS KNOX vor dem Atoll Eniwetok, Marshall Islands vor Anker. Dort gliederte man das Schiff in die Task Undergroup 57.7.4 für die Operation „Forager“ ein. In dieser TU befanden sich die Zerstörer USS BENHAM, USS CONY ( DD-508 ) und USS YARNALL ( DD-541 ) sowie die Geleitzerstörer USS CLOUES ( DE-265 ) und USS STEELE ( DE-8 ). Diese Kriegsschiffe eskortierten die Transportdivision 30, welche aus den Angriffstransportschiffen USS KNOX, USS FULLER ( APA-7 ) und USS CALVERT ( APA-32 ), dem Angriffsfrachtschiff USS BELLATRIX ( AKA-3 ) und den Transportschiffen USS GEORGE F ELLIOT ( AP-105 ) und USS JOHN LAND ( AP-167 ) bestand und von Captain C. A. Misson befehligt wurde. Am 15. Juli legten die Schiffe der TU in Eniwetok ab und fuhren nach Saipan. Den Punkt an dem die Schiffe vor Saipan entladen werden konnten, erreichten sie vier Tage später. Nach dem Entladen der USS KNOX blieb das Schiff zusammen mit den anderen der Transportdivision in einem sicheren Abstand vor Anker liegen. Man versetzte diese Schiffe dann in die Task Undergroup 52.4.3. Nach dem Ende der Schlacht um Saipan am 9. Juli, nahmen die Schiffe die Soldaten der 2. und 4. Marineinfanteriedivision wieder an Bord und warteten auf ihren Einsatzbefehl für die Anlandungen auf Tinian. Der Angriff auf diese Insel der nördlichen Marianen begann am 24. Juli. Nach dem Ende der Kämpfe am 1. August wurden die Marines wieder an Bord genommen.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges durch die bedingungslose Kapitulation Japans am 15. August 1945 benutzte man die USS KNOX vom 7. bis zum 29. Oktober 1945 für den Okkupationsdienst eingesetzt. Nach der Rückkehr an die US Ostküste, stellte man das Angriffstruppentransportschiff am 14. März 1946 im Hafen von Mobile, Alabama außer Dienst. Den Namen USS KNOX ( APA-46 ) strich man am 1. Mai 1946 von der US Navy – Liste. Kurz darauf, am 14. Mai 1946 übergab man das Schiff an die Maritime Commission die es in die Nationale Verteidigungsreserveflotte versetzte welche in Mobile lag.
Doch schon am 30. Oktober 1946 verkaufte man das ehemalige Truppentransportschiff an die Gulf Shipping Corporation. Diese stellte das Schiff in der Isthmian Lines am 11. April 1947 unter dem Namen SS STEEL RECORDER in den zivilen Fahrdienst. Am 27. März 1969 verkaufte man das Schiff an die States Marine Lines Inc. weiter. Dort erhielt das Schiff den Namen SS CONSTITUTION STATE. Doch der Zustand des Schiffes war nicht mehr viel Wert. So verkaufte man am 28. September 1971 das Schiff an die Tung Ho Steel Enterprise Corporation in Taiwan zur Verschrottung.


USS KNOX ( APA-46 )
Commanding Officer

LCDR James Hodgeson Budd (USNR )         30. September 1943 – 14. Oktober 1943
Außerdienststellung          14. Oktober 1943 – 3. März 1944
CAPT John, Huston Brady           4. März 1944 – 17. August 1945 (erreichter Rang RADM)
CAPT Leonard Branneman           17. August 1945 – 14. März 1946

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert